kann Dir jetzt nicht sagen, ob das auf Einarmschwingen generell oder nur auf die der SDR bezogen war.....
Beiträge von Drizabone
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Habe gestern Rückmeldung vom Händler erhalten : kleines Spiel is bei den Einarmschwingen normal...
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4tkm - ich hab auch spiel....
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hab meine vor zwei tagen bekommen, 800km runtergeradelt, kann bisher nichts negatives finden
Sitzposition ausgezeichnet, verbrauch erstaunlich gering, geht abartig, ist hervorragend für die
straße abgestimmt, die rückstellerei vom drivemode ist mir auch ziemlich wurscht, da der
street modus für mich mehr als ausreicht.....die einzige mir bekannte schwachstelle bin ich
selbst, fahre seit 2 Jahren eine Duke 690 und wechsle derzeit
täglich, da mir die kleine in der stadt deutlich lieber ist, daher wirds noch ne weile dauern, bis ich mit
der großen ähnlich umgehen kann - was ich aber jetzt schon sagen kann, dass ich mit der 1290 SD
auf anhieb viel besser klar komme als seinerzeit mit der 990er SD -
Klar, KTM schreibt da net rein, gib ihm wenn die Öl-Temp passt aber im Grunde wäre es so (bei einigen Anleitungen für Auto´s/Japaner wird inzwischen auf solche Limit´s, beim Einfahren, ganz verzichtet).......früher war das mal ein Thema, heute nicht mehr, keine Angst. Meine hat jetzt 690 km runter und wird ganz normal betriebenP.S Es ist eher ungesund den Motor mit wenig Drehzahl/hoher Gang zu fahren und dabei ordentlich Gas zu geben
lest mal das da, der hats ausgetestet: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
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Bei der Nässetauglichkeit brauchst dir beim CSA 2 keine Sorgen machen, da war der Einser schon auf der SMT nicht der Schlechteste.......solide Mitte würd ich sagen
Hab das Teil auf der AB im Starkregen mal auf knapp 200 getrieben, weil mir ein Bürgerkäfig von hinten zu nah kam, Aquaplaning kündigt sich so bei 180 in Spurrillen gut merkbar an...wird sicher mei nächster am Herzog.... -
1,95 heck, sitz, oben, stummel standart, rasten unten = top!
Thx
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Ich denke bei 10.000km werde ich ihr das auch noch spendieren. Ist ja nicht nur wegen Lautstärke, sondern auch wegen Leistung.
....und wegen der Haltbarkeit der Titanhülle....
Bei meiner 950 ADV erster Generation hat mans am Sound gemerkt, wann es an der Zeit zum Stopfen ist (Scheppern)
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Ich fände es jedenfalls schade, wenn die 990er SM-T sterben würde.
Ich habe meine bewusst gekauft und muss nicht den 1200er-Wahn mitmachen.
Mir sind Motorräder wie 1200er GS, Triumph Explorer, Guzzi Stelvio ... "zu viel Motorrad"
Ich will nicht durch eine weit entferne Scheibe auf die Fahrbahn schauen.
Bei der SM-T seh ich wie beim Naked-Bike einfach drüber weg.Kompakt gebaut, handlich, übersichtlich und Motor mit ordentlichem Drehmoment sind die Stärken der 990er SM-T.
Wenn das Moped dann noch den Auspuff "underseat" hat, bin ich glücklich.Dass dazu auch die Eignung zu spaßigen Passfahrten und für längere Ausflüge stimmt, macht die 990er SM-T zu "meinem Bike"
Mehr Hubraum brauch ich nicht.Aber wenn alle Hersteller auf 1200 Kubik hochrüsten, wird das wohl auch hier (irgendwann) so kommen.
PS: Daß aber nicht jeder die 1200er braucht, sieht man ja an den kleinen Hypermotards, Nudas ....
Bin ganz bei Dir - man nehme die Multistrada, sicher ein feines Bike, aber laut Reitwagen-Test der SMT nur auf langen Geraden überlegen (die Jungs wissen, wovon sie sprechen)
Und wozu braucht man ein Bike, das man mittels Bordelektronik kastrieren kann, um damit zurecht zu kommen ?ICh hatte eine 990 Adv. Und danach eine S-Duke und jetzt eine 690 Duke ( nicht aus Kostengründen), mit letzterer habe ich den meisten Spass - weniger Moped ist oft mehr
IT'S THE MAN, NOT THE MACHINE !
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Hi
Das mit der SMT stimmt - hab ich bei den KTM - Days in Spielberg aus verlässlicher Quelle gehört.
Bei den S-Dukes kommt was mit 1200 er oder gar 1300 er ( wenn ich mich da beim Kiebitzen nicht verhört habe)
Adventure mit 1200 er und elektr. FW
Weiter gehört
390 er LC4 in verschiedenen Modellen
690er in drei Duke-Versionen, angebl. eine, die der RC8 sehr ähnlich sieht und sowas ähnliches wie die SMT, aber Single(solche rc8 -ableger mit single sah man in den Boxen, gabs aber 2011 auch schon - sieht fein aus )
Kann aber alles nur BlaBla sein, aber das Ende der SMT stimmt scheinbar..schade, war schon am überlegen....
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ich bin 1,96m und fahre mit der gemütlichsten Einstellung: Heck und Stummel oben, Rasten unten und komme damit ganz gut zurecht.
Auf der Strasse ist das ganz ok, auf der RS die Rasten nach oben, dann schleifen die auch nicht (zumindest bei mir nicht).Dank Dir, dann sollts für mich eigentlich auch passen....
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Hochachtung !!! A poa Grad mehr und Du foast unta da Erd......
BTW: Bist Du gelegentlich auch in Melk ?Gibts eigentlich a Schleifer fia'n Öbogn (schluchtenscheisserisch für Ellenbogen) ?
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Hallo RC8ler
Trage mich mit dem Gedanken, ne neue 8r anzuschaffen.
Bin mit der Ur-RC (orange) gefahren, da waren Sitz und Rasten unten, der Lenker oben.
Ich empfand das für ein Eisen dieser Kategorie sehr komfortabel, voriges Jahr fuhr ich am RedBullRing die R in der Konfiguration oben/oben/oben, wobei das für die Rundstrecke auch ok ist, den ganzen Tag würde ich das aber nicht aushalten.
Da ich aber hauptsächlich auf der Strasse unterwegs bin (400-600km/Tag), 1,92 m gross bin und Probleme mit den Bandscheiben habe, würden mich Eure Tourenerfahrungen im Zusammenhang mit der Positionseinstellung interessieren.
(Ring eher selten, 2-3mal/Jahr)Grtx
Driz -
Hallo Storm..
soll ich dir was sagen: MIR ging es exakt wie dir *lachenmuss*** durfte sie nen ganzen tag probe fahren... danach habe ich den händler angerufen und ihm mitgeteilt, wenn der preis stimmt, bekommt er sie nicht mehr..
habe mir das gleiche modell geholt wie du... ne schöne weisse... ich habe am 31. Juli zugeschlagen ** grins ** und seither nuuur noch glücklich...
viel spasss damit ** ich habe ihn... (auch wenn ich jetzt schon öfter gefragt wurde, ob ich das bike von meinem freund ausgeliehen habe **
Genau deshalb bin ich auf das Teil nicht aufgestiegen, sonst hätt ich zur neuen Duke auch noch ne Rc8 - hab bis jetzt jede Kante sofort nach der PF gekauft und es nicht bereut
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Leuchtet ein - THX
GRUZ
DRIZ -
Heut beim 1000er Service hat mir der Mech gezeigt, wie die Spannung der Kette kontrolliert wird (wusste ich zwar schon, kann lesen und ist nicht mein erstes Moped mit Kette, aber ok). Mir war erinnerlich, im HB gelesen zu haben, dass hierbei die Kette auf der oberen (Kettenschutz-)Seite gespannt sein sollte, was bei meinem Moped zu diesem Zeitpunkt nicht der Fall war. Der Mech meinte, dass alles passt, nach meinem Empfinden hätte man nachspannen müssen, was nach 1500 km auch vollkommen normal wäre. Also zu haus ins HB gelinst (Seite 63) und siehe da, da gibts definitiv ne Unstimmigkeit: einerseits sagt das HB, dass der Leerlauf eingelegt sein soll und andererseits, dass der obere Kettenteil gespannt sein soll.......wenn Ihr mich fragt, beides ist nicht oder nur mit Tricks möglich.........zum Vorspannen des oberen Kettenteils muss ich einen Gang einlegen, das Bike auf Widerstand nach hinten rollen und dann kontrollieren.......ODER VERSTEH ICH DA WAS FALSCH ???
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Hallo Ivan und Steve
Bin auch ein ehemaliger Börse-Süd-Kunde (LC4 640, 990 Adventure) war mit dem Verkauf (Reini Rodlhofer) sehr zufrieden, mit der Werkstatt aber gar nicht. Es hat immer nur funktioniert, wenn der Reini mit mir in die Werkstatt ging und dort Zoff machte.....
Bin dann zu KTM - St. Pölten gewechselt, seither keine Probleme mehr.
Der KTM - Mechaniker "Herr Franz" ist ein KTM Urgestein - mehr als 20 Jahre Markenerfahrung - der kennt jeden Schmäh....
Beispiel: bei meiner 990ADV (noch von der Börse) ging ein O-Ring am Nehmerzylinder der Kupplungshydraulik - er riet mir, vom betreffenden Teil gleich 2 Stück auf Reserve zu nehmen, da das eine unbehobene Schwachstelle sei und dass KTM dieses Ersatzteil (€ 17) ab dem Folgejahr nicht mehr anbietet, sondern nur mehr die komplette Nehmereinheit (über 100 Euronen) - so stelle ich mir Service vor.....Nebenbei gibt um normales Geld einen Hol- und Bringservice - im Winter wars voriges Jahr sogar gratis....
Überhaupt hat der Boss, Karli Schagerl unglaublich gute Connections in Mattighofen, sodass alles etwas kulanter abläuf.
Absolute Empfehlung
Gruß Driz -
Hab den Duke jetzt 1,5 Wochen, hab ihn nicht nach Vorschrift eingefahren, sondern nach dem Warmlaufen sofort voll gebirnt, jetzt 1350 km auf der Uhr und bisher keine Ausfälle oder Macken bemerkt........ganz im Gegenteil, das Ding wurde nach den ersten 500 km so richtig schön "rund", mechanische Geräusche wurden weniger, der Auspuff wurde "hörbar"......werde jedenfalls am Freitag beim 1. Service um Inspektion diverser Schrauben ersuchen, damit das bisher gute Qualitätsempfinden weiter so bleibt.....