akrapovic anlage für 690 Duke

  • Moin zusammen,


    Ich muss das alte Thema nochmal vorholen. :kapituliere: Hat jemand zufällig die Teilenummer für den genannten Dämmkit? Reicht das einfache Dämmkit für 70€ aus oder sollte man das :kacke: teuren Kit mit Titanbändern verwenden? Mein Akra is mittlerweile mit dB Killern so laut, dass es kaum noch ertragbar ist, klingt Geil :sabber: tut aber schon weh :boxing: .


    herm
    Konnte man bei dir, wenn man am dB Killer gewackelt hat die kompletten Einsätze bewegen bevor du ihn hast neu stopfen lassen?


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • servus KTM noob,...


    bzgl. der wackelndes DB-Killer Einsätze kann ich dir nur sagen:
    das hatte ich auch, und ich hoffe du hast noch die Rechung, denn die sind dann innen abgerissen, haben bei mir beide gewackelt,
    reklamiert ==> ohne Probleme komplett neue Anlage (plus Krümmer) bekommen :Daumen hoch: super service AKRA, obwohl das können sie sich
    eh nicht erlauben, der Topf war keine 5000km drauf, eine bekannte hat bereits den DRITTEN!!!


    VG
    didi

    lg, deaken

  • Servus Didi,


    waaaaaaass :staun: :staun: :staun: :staun:? Och nöö! Ich weiß garnicht ob och eine einzelne Rechnung habe. Hab die Duke bei Neukauf gleich mit Akra austatten lassen und den Akra mit finanziert. Naja mein Händler wird das schon klären. Hoffe ich doch :denk: . Aber vor Ende der Saison mach ich dat Dingen nicht auf, außer die Einsätze purzeln raus :zwinker: . Sonst steh ich wieder Wochen ohne Moped da.


    Danke dir vielmals für die Info.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Hat jemand zufällig die Teilenummer für den genannten Dämmkit? Reicht das einfache Dämmkit für 70€ aus oder sollte man das :kacke: teuren Kit mit Titanbändern verwenden? Mein Akra is mittlerweile mit dB Killern so laut, dass es kaum noch ertragbar ist, klingt Geil :sabber: tut aber schon weh :boxing: .
    herm
    Konnte man bei dir, wenn man am dB Killer gewackelt hat die kompletten Einsätze bewegen bevor du ihn hast neu stopfen lassen?


    Hallo,


    Teilenummer vom Dämmkit um 70 Euro ist 75605099010 http://www.ktmteamwest.com/oxid/DAEMMSTOFF-KIT-oxid-10.html


    Der reicht vollkommen, da sind neue Bänder, Nieten und sogar Aufkleber dabei, beim teuren Kit kriegst die ganze Titanhülle dazu!
    Und ja, die Killer wackeln auch leicht, hat mich noch nie gestört...


    PS: Wenns das erste Mal stopfen deines Akras ist, viel Glück beim Aufmachen, denn das Ding ist nicht nur rund 20x genietet, sondern auch noch zusätzlich eingeklebt, das war mühsam beim ersten Mal! Meiner wird auch bald das zweite Mal gestopft, dann gehts leichter...


    lg herm :winke:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • naja, wie gesagt, wenn sie wirklich "locker" sind und sich hin und her bewegen lassen ==> reklamieren, denn dann sind
    sie innen abgerissen, ist anschenend auch AKRA intern bekannt ;) und wird ohne murren getauscht!
    und dann ersparst du dir auch das neue dämmen:Daumen hoch:



    lg, didi


    PS: aber anscheinend gibts auch unterschiedliche DB-Killer, denn der neue war nach montieren um einiges LAUTER als der alte nach ca. 5000km !
    aber einfach nur geil :alter schwede:

    lg, deaken

  • Nur zur Info. Es bewegen sich nicht die dB Killer in Abgasrohr sondern das Abgasrohr in der Hülle. Die Killer sitzen fest in Rohr.


    @ herm,


    Danke für die Artikelnummer :Daumen hoch: !


    @ deaken


    ich gehe auch mal davon aus, dass im Akra was gebrochen/abgerissen ist. Ich höre während der Fahrt so ein klapperndes Geräusch und wenn ich dagegen haue klappert er auch schon.


    Ich werde Dämpfer demnächst mal öffnen und verbaue halt so lange meine Original Anlage, der Kat wird das schon überleben. Wenn nicht muss er eben raus.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:


  • Ich werde Dämpfer demnächst mal öffnen und verbaue halt so lange meine Original Anlage, der Kat wird das schon überleben. Wenn nicht muss er eben raus.

    also das würde ich an deiner stelle nicht tun, denn wenn du vorher schon mal dran herumgefingert hast, werde sie dir sicher
    nicht mehr entgegenkommen, ich würde einfach zu deinem händler gehen, ihm zeigen was los ist und ihn bitten bei AKRA
    einen tausch anzufordern, das geht ganz unkompliziert, so war es zumindest bei mir, alten hingeschickt neuer gekommen und alles war gut :Daumen hoch:

    lg, deaken

  • So hab das Ding jetzt uff gemacht. Leider hatte deaken recht. Hier zwei Bilder dazu.


    CIMG5807.JPG CIMG5806.JPG


    Ich hatte vorher mit meinem Händler darüber gesprochen. Er war, denke ich, sogar dankbar, dass ich mir die Arbeit (öffnen des Akra´s) gemacht habe und nicht er im Garantiefall die Arbeitsleistung hätte investieren müssen. Er kümmert sich jetzt um alles und ich bekomme diese Woche einen neuen Akra :Daumen hoch: .


    Danke deaken für die Info, ohne deine Aussage hätte ich 75€ für das/den Dämmkit ausgegeben und nicht nutzen können.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Ich denke bei 10.000km werde ich ihr das auch noch spendieren. Ist ja nicht nur wegen Lautstärke, sondern auch wegen Leistung.

    ....und wegen der Haltbarkeit der Titanhülle.... :grins:


    Bei meiner 950 ADV erster Generation hat mans am Sound gemerkt, wann es an der Zeit zum Stopfen ist (Scheppern)

    ____________________________
    vuasichtig foan und koan vieri lossn

  • .....
    Danke deaken für die Info, ohne deine Aussage hätte ich 75€ für das/den Dämmkit ausgegeben und nicht nutzen können.


    Grüße

    na gerne doch :winke: , genau dafür sollten ja diverse foren da sein, um sich gegenseitig etwas zu helfen, was mich überrascht hat ist das ihr den topf selber
    geöffnet habt, also bei mir wollte sich die arbeit keiner antun, ich hab fotos und ein kleines video geschickt und danach gleich die anlage ...
    was mir allerdings zu denken gibt das ich jetzt in meinem kleinen bekanntenkreis schon von einigen dieser probleme gehört habe :denk:
    was ja eigentlich überhaupt nicht AKRA-würdig ist, obwohl wenn er hält ist er :sensationell: , und wenn man sich so am limit bewegt muss man wohl oder übel damit rechnen...(leicht, dünnwandig und starke vibrationen...)


    na dann viel spass mit dem "neuen", wäre gespannt ob deiner auch um einiges lauter ist als der alte (wie bei mir)...

    lg, deaken

  • Moin,


    endlich, :knie nieder:
    gestern nach leichter Lieferverzögerung konnte ich meinen Akra holen. Pünktlich zum schlechten Wetter :applaus: . Egal das Wochenende soll ja besser werden. :Daumen hoch:
    Mein Händler hat mir erzählt, dass die Akra´s jetzt einen neue Artikelnummer haben, was womöglich darauf hindeuten kann, dass Änderungen, sprich Optimierungen vorgenommen wurden. Von außen sieht man natürlich nichts und der Sound ist meiner Meinung nach auch gleich, nicht lauter und nicht leiser als zuvor im Neuzustand.


    Zur Info für alle die einen Akra an der Duke III haben, laut Infoblatt welches im Karton beiliegt empfiehlt Akrapovic alle 2000km die Nieten und die Verfärbung der Akra Hülle zu kontrollieren und alle 5000km :staun:, die Dämmwolle zu erneuern. Begründung Underfloor Anlagen unterliegen hohen thermischen Beanspruchungen. Ich werde jetzt einfach alle 5000km nen neuen Dämmkit spendieren, ist zwar ganz schön teuer aber sicher ist sicher.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Schon eine Weile her dass ich den akra selber gestopft habe und muss sagen daß die originale Fülling der Hammer ist und ich es nicht geschafft habe nachher die Hülle innen komplett zu füllen (wegen der ovalen Form) sowie das Einsetzen extrem schwierig war wenn der Topf gut gefüllt war mit dem Resultat dass man ein bisschen weniger stopft und die Teile wieder aufeinander bekommt. Schlussendlich war dann der Topf nicht sehr viel leiser als mit alter Wolle (die hatte etwa 6tkm runter und bereits gute Brandspuren in der Wolle). Vielleicht lohnt sich das machen lassen dann doch

  • Hatte sie mit 2 Sorten gefüllt - bandagiert mit extra-hitzebeständigem Teil und anschließend versucht den freien Raum mit der "geshredderten" Wolle aufzufüllen. Gekauft bei Tante Louise oder dem Konkurrenten.