Beiträge von TheSound2music

Werde mich mal an den versuch geben das Projekt DZM an einer 640er LC4 zum laufen zu bekommen. Die hat leider keinen DZM ausgang am steuergerät, daher Signalerfassung induktiv über Zündkabel mit OP-Verstärker Schaltung usw. Mal gucken was ob das so klappt wie die Theorie der Elektrotechnik es behauptet.

Also ich meine das waren zwei M6er schraube womit der KNZ befestigt wird. Die sollen laut KTM mit 10Nm angezogen. Wenns M8 sein sollte dann soll man sie mit 25Nm. Direktes Drehmoment für den KNZ hab ich im Handbuch nicht gefunden.

Ich habe beim Wechsel vom KNZ die Schrauben erst mal leicht angezogen.
    !!Achtung!! immer schon abwechselnd anziehen!! nicht erst eine Seite und dann erst die andere!!

Hab die danach ohne Drehmoment nach Gefühl angezogen. Denke das es so um die 15Nm waren.

:polizei: Nach fest, kommt lose!! :grins:

Die Revit Ignition scheint ja erfahrungsgemäß echt gut zu sein. Einziges Manko, ich stehe nicht so auf komplett schwarze Kleidung, werd die mal bei gelegenheit testen.

Habe heute die Revit Galatic und die Alpinestar Atem bekommen.
    Also die Revit Galatic hat auch dieses Textil mit Leder kombiniert. Prinzip sehr gut aber leider ist sie in Größe 52 am Bauch bereich extrem weit. Armlänge ist aber ok. Ist eher für die Kräftiegere Leute geschnitten. Ebenfalls Ellebogen protektoren könnten sich beim sturz verschieben, sitzten nicht so stram.

Die Alpinestar Atem ist eine Perforierte Lederjacke. Muss sagen, super Tragekomfort trotz Leder und Protektoren sitzten saauber da wo sie auch sollen.
    Hatte auch vor Ort mal andere Lederjacken an und die waren sehr umbequem. Die Alpinstar ist schon ohne das sie eingetragen ist sehr angenehm zu tragen.

Hat einer Erfahrung mit dieser Jacke bei warmen Temperaturen >28°C??
    eint ihr die ist wesentlich wärmer (bzw. unerträglicher) als z.B. die Revit Ignitio2 ??

Regen ist nicht breit problem. Da fahr ich eh sehr selten.
    Werde mal verschiedene Leder Jacken probieren die Tage.
    Aber perforietes Leder macht bei Fahrtwind keine Probleme im vergleich zu normalen? Außer bessere Belüftung?
    Also Leder Jacke nicht weit wählen und auch nicht zu eng am besten man muss sich ja wohlfühlen und bewegen oder?
    Und bei 30°C einfach Funktionswäsche drunter oder?

Beim Thema Sicherheit ist mir auch bewusst das es nur Leder gibt.
    Ich denke mal jeder hat da seine Einstellung was für ihn "Persönlich" das beste ist
    Würde schon eher zu Leder greifen, möchte mich erst aber mal über die Eigenschaften von Leder informieren, da ich mit Leder noch keine Erfahrungen habe, sondern nur mit GoreTex Jacken bei allen Wetter bedinungen (fahre jetzt nur noch im Sommer).

Bei Stoff Jacken ist die Gefahr von aufblassen schon relativ hoch, wobei meine Dainese es so gut wie garnicht tut. Und gerade auf ner 950er Supermoto (ohne Windschild) möchte ich nicht das mal bei 190Km/h die Jacke zusätzliche unruhe reinbringt. Die Maschine ist für mich persönlich schon recht unruhig bei dem Tempo.Deswegen wollte ich auch wissen ist das mit Leder generell besser. Wie ist das bei perforietem Leder usw.....

Schonmal Danke für die Tipps. Wenn einer noch was anmerken möchte freu mich sehr drüber

Ich habe auch schon alle Wetterlagen mitgemacht. Aber seit ein paar Jahren fahre ich ausschließlich bei trockenem Wetter. Meine Textil Jacke will ich auch für alle Notfälle mal behalten falls ich an Kühlen Tagen fahren sollte.
    Das WETTER spielt erst mal keine große Rolle.

wie gesgat, vorwiegend gehts mir nur um das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten und bei hohen Außentemperaturen.

Hallo,
    wollte mal so eure Erfahrungen bezüglich Leder und/oder Textil Jacke wissen.
    Mir gehts wenieger um das Thema Abrissfestigkeit. Das ist mir bekannt.

Mein schwerpunkt liegt darin, was ist besser auf einer Supermoto bezüglich Fahrtwind (Fahrstabilität)
    Ich habe bis jetzt eine gute Texti Jacke von Dainese getragen. Die hat sich kaum im Fahrtwind bemerkbar gemacht.
    Denke mal die Textil Mesh Jacken (KTM Vendet) wirken sich sehr negativ bei höheren Geschwindigkeiten aus oder? Wie siehts da bei Leder im vergleich zu normalen Textil Jacken aus?

Und wie siehts aus bei Temperaturen um die 30-35°C. Ist es iwie erträglich oder nahezu unerträglich bei Leder. Bei meiner Textil Jacke ist ~35°C schon extrem warm (ohne Futter natürlich).

Habe jetzt vermutlich herrausgefunden woran die unregelmäßigen startprobleme herkommen:
    Es ist vermutlich weniger (bei mir zumindest) von unsynchronen Vergasern oder verschmutzten Vergaser, sondern konstruktionsbedingte Probleme.
    Änhliche probleme gibt es z.B. auch bei den dicken V8 Motoren wie im alten Mustang etc.
    --------
    Da die Vergaser bei den meisten Motoren im "V" sitzen und sich da die hitze staut verdunstet das Benzin im Vergaser. Dadurch hat man manchmal Startprobleme am nächsten Tag.
    Wenn man aber jetzt auf den letzten KM oder zwei bis zur Garage Bergab ruhig läufen lässt ("Kaltfahren"), startet der Motor recht gut am nächsten Tag, hab ich festgestellt. Dadurch wird die Temperatur schön abgebaut und es kann kaum benzin verdunsten.

Mann sollte ja über längeren Zeitraum den Benzinhan zumachen, da sonst die Vergaser absaufen "KÖNNEN". Daher startet der Motor nach einiegen Tagen ohne Choke, wunderbar. Da ja wieder ein wenieg Benzin nachläuft. Daher kanns auch nicht an den Vergaser einstellungen hängen!

Ich finde diese Beobachtung, die ich jetzt auf längere Zeit gemacht habe, sehr schlüßig und sinnig.

Ich nutze mit Rohrhalterung am lenker.
    Befestigt ist sie nicht in der mitte sondern was nach links neben der Lenker halterung.
    Neige die halterung was nach hinten und dann das J teil so das es nach recht ragt und die GoPro fast mittig ist.

http://www.youtube.com/watch?v=uDVFKZ4CGGQ

Ich suche noch eine gute Position so das ich mein Hinterreifen gut sehe und den aspahlt um die Schräglage zu erkennen. am besten mit Blickrichtung nach vorne.
    Meine erste überlegung ist hinter dem Nr.-Schild etwas höher.

Wetterfestigkeit der Netzteilplatine ist gar kein Thema. Habe das in einem Gehäuse und das ist ja unter dem Cockpit. Notfalls das nochmal mit etwas silokon abdichten wo die Kabelausführung ist.

Die Displaypaltine einfach mit Heizkleber dünn einpacken und fertig. Gehäuse für die Displayplatine habe ich garkeins verwendet nur einen Plexiglasstreifen drüber. Sollte ihn vlt mit einem kleinen Klebpunkt oder so befestiegen. Habe einen schon verloren beim Vollgas :wheelie: .

Conrad finde ich persönlich etwas teuer. Die Platinen da machen zulassen sowieso.
    Die Frage ist ob die jeniegen damit einverstanden sind, die das soweit entwickelt haben, das wir einfach die Platinen vervielfältiegen. Habe die Pläne bzw. das Layout noch minimal etwas bearbeitet für mich und wollte es bei gelegenheit im Winter erweitern, so das wenn ich die Zündung anmache alle LED´s einmal aufleuchten nach und nach.
    Wenn die das ok geben, ich kenne ne Firma die günstieg Platinen herstellen.

Zum Einbau:
    Tank ab, draht an ECU Pin 6 für Drehzahlsignal, 12V und GND bekommt ihr unter dem Cockpit. Netzeilplatine habe ich iwie unter cockpit verstaut.

Für den Einbau der Displaypaltine gibt viele Varianten wie man hier im Thread sieht. Ich habe Tacho ausgebaut und dann die platine beim einbau einfach dazwischen gesteckt. Natürlich soltle vorher die Platine entsprechend gegen feutigkeit geschützt werden.
    Habe dann einen 5x5mm Plexiglasstreifen über die LED´s gesetzt den ich mit Schmiergelpapier und Fließ behandelt habe damit die LED´s nicht direkt so blenden und dadurch [geschmackssache] ist das ganze ein bissen verschwommen und nicht so punktuell.
    Das Video unten ist ohen das Plexiglas!

Eine super Anleitung dazu hat jemand hier aus dem KTMforum auf seine Seite gestellt. Die war echt Hilfreich! http://my-moped.de/motorrad/drehzahlmesserV2.html
    Hab es zwar nicht genau so gemacht aber funkioniert auch super.

http://www.youtube.com/watch?v=uDVFKZ4CGGQ

mein mechaniker hat sich korrigiert.
    Also bei der 950SM gibts keine möglichkeit was auszulesen oder ähnlichen. Er vermutet das die Vergaser dreckig sein müssen und die sollte man dann in nem Ultraschallbad reinigen. Werde das bei der nächsten Inspektion mal machen lassen.

Ja die erklärung scheint mir echt logisch zu sein jetzt.
    Klar wenn ich Gas geben, gebe ich ja prinzipiell mehr luft. Und durch die Strömung ziehe ich aus was mehr Benzin zwar mit. Aber scheinbar bekommt er zu wenig Luft beim Starten, aber halt nur wenn ich ne Tour einen tag vorhher gefahren bin.
    Oder durch die Temperatur müsste iwo Kraftstoff verdunsten und wenn ich am Gasspiele beim Starten passt das dann.

Mapping glaub ich meinte er nicht direkt. Wohl iwie man müsste da mal was auslesen und anpassen.

Also, war jetzt mal bei einem Händler gewessen.
    Er meinte das würde daran liegen das in den 1. Zylinder falsch zündet und der in den 2. Zylinder zu wenig eingespritz und der 2. zylinder würde das dann nicht packen die Motor anzuwerfen oder so ähnlich iwie.

Man könnte da wohl mit einem kleinen Mapping Update (im ist bewusst 950SM mit Vergaser) das problem beheben.