Beiträge von TheSound2music

Rauch ist weiß. vlt ein ganz leichter blau stich drin

Ich habe Sommer Door´s und die Vergaser einstellung wurde dem entsprechend angepasst. Seit dem ich die Akra Endtöpfe habe wurde nichts mehr angepasst.
    Sie springt sonst eigentlich gut an. Spricht war gestern nur kurz durchs Dorf und heute sprang ganz normal an. Kommt nur dann vor wenn ich 1 oder 2 Tage vorher ne längere Tour gemacht habe.

Mit dem ÖL nur bis zu hälfte auffüllen ist mir auch bereits aufgefallen. Gibt zwar keinen direkten sinn aber naja.. ist halt so.

Hatte gestern abend meine Maschine kurz an und im Stand was laufen lassen und geradesprang sie sofort beim ersten drücken ohne Gas und Choke an.
    Dieses merkwürdiege Startverhalten ist nur wenn ich gefahrnen bin. Ob durch die Hitze die sich beim abstellen vorhanden ist sich iwo Probleme ergeben?
    Ich fahre auch fast immer die letzten paar KM langsam. bzw meistens so das ich das Dorf runter fahre so das ich bis zum Abstellen auch kaum Gas gebe.

Wenn sie dann an ist läuft sie auch direkt sauber.

Habe gerade mal Tankdeckel abgemacht. Kein Unterdruck gemerkt. Habe dann bei offenen Deckel von unten durch den Belüftungsschlauch gepustet. Luft ging leicht durch und war hörbar oben am Deckel. Bei geschlossen Deckel das selbe nur gings natürlich etwas schwerer.

Hi,
    der Originale Zylinder hat nur einen O-Ring der dann Dichten und Führen soll.
    Bei den meisten Hydraulikzylinder haben 3 Ringe. Die äußeren zum Führen und der mittlere zum Dichten.

Verstehe nur nicht warum das nicht geändert wurde. Das Problem war schon lange bekannt und war auch in meiner 2008er 950SM. (Modell 2007)

Hallo,
    habe ein wenig probleme beim Starten. Situation wie folgt:

Motor warm: so gut wie keine Probleme
    Motor kalt: nach einer Pause von 10 Tagen springt 950SM ohne Choke direkt gut an und läuft.

Motor kalt: Wenn ich den Tag vorher gefahren bin und will am nächsten Tag die Maschine anwerfen, egal ob Mit oder Ohne oder nur halben Choke springt sie anch langen drücken nicht an. Wenn ich den Choke dann raushole und ein wenig mit dem Gasspiele springt sie dann iwann an und gibt eine mega Qualm Wolke raus und spückt etwas schwarz hinten raus. Woran kann dieses komige Startverhalten liegen?

Willl jetzt keine größe Diskussion über den Ölverbrauch hier aufrufen, da gibts ja schon genug drüber zu lesen, aber vlt hat es einen zusammenhang damit. Verbrauch ca. 0,8L auf 1000KM.
    Denke der Qualm kommt garanitiert vom Öl her oder?

Danke schonmal für eure Hilfe schonmal!

ja hab ich mir auch schon gedacht. in dem moment nicht dran gedacht. und am besten noch mit fahrer und ohne beine auf dem Boden.

Komm leider nicht mehr so leicht an die Waage ran.

Hi,
    mal aus Langeweile und Interesse ein paar Daten zu Gewichtsverteilung der KTM 950SM mit Akrapovic Enddämpfer und Vollgetankt

Vorderreifen: 72KG
    Hinterreifen: 70Kg
    Seitenständer: 54KG

*Waage war natürlich geprüft und geeicht.

:wheelie:

Übrigens sah das alte Öl verheerend aus! Dass damit noch was funktioniert hat ist geradezu ein Wunder.
    War mehr schwarze Pampe als Öl im Ausgleichbehälter.
    Sollte man vielelicht doch alle 2 Jahre wechseln, und nicht 7 Jahre unangerührt lassen. :ja:

Bei mir war das gleiche.

Ich hatte keine Probleme. Hast du drauf geachtet das du beide Schrauben vom KNZ relativ gleichmäßig angezogen hast und nicht erst die eine ganz und dann die andere? Vlt einfach nochmal abschrauben und neu drauf machen.
    Du solltest aufjedenfall nicht die Kupplung drücken wenn du den KNZ ab hast

Ich habe von unten nach oben mit einer spritze und stück schlauch dazwichen entlüftet. Ging total.einfach.
    habe 2x75ml bei sigutech mit bestellt. es reichen etwa 40ml für das ganze system.

Also,...
    habe jetzt von SiguTech einen neuen KNZ drin. Folge: schaltet wesentlich sauberer und auf dem Montageständer die Kraft am Hinterrad ist jetzt auch was geringer. Drehen tut sich der Reifen logischer weise immer noch bei eingelegten Gang.
    Habe auch direkt das Ganze ÖL vom KNZ ausgetausch und entsprechend neues eingefüllt. War super einfach die ganze Aktion auch das entlüften.

Ja das klingt logisch und sehr verständlich danke!
    Bei mir steht jetzt eh bald ein Öl wechsel an. Vlt ist es ja dann danach schon besser.

Un warum lassen sich manchmal die Gänge so hart schalten und manchmal weicher?
    Weich meistens wenn ich gerade gemüdlich locker übers land "crouse" und härter wenn ich höher drehe vlt auch dann was abfallen lasse die drehzahl (oder auch nicht) und dann schalte. Und vor allem von N in den 1. Ist sehr oft hart.

Danke schonmal für die bisherigen Erklärungen! :Daumen hoch:

Ja vom Kupplungsnehmerzylinder Problem habe ich schonmal gehört. Gibt es den da einen alternativ Hersteller? der dann auch länger hält?

Muss ich beim tausch was beachten

Hallo,
    hatte letztens meine KTM 950 SM auf dem Montageständer um die Kette zu Ölen. Hatte dann auch mal den Motor angemacht und hatte zufällig den 1. Gang drin und da ist mir aufgefallen das bei gezogener Kupllung der Hinterreifen sich recht zügig dreht. Bekommt man zwar mit der Hand angehalten aber man merkt das da ein wenig Kraft dahinter ist.
    Kann das auch ein Grund sein warum "manchmal" die Gänge so schwer reingehen egal ob hoch oder runter schalten? vor allem vom Leerlauf in den 1.?

Woher kann das kommen?

Hallo,
    ich habe mal eine Frage an alle die sich so mit den super "teilweise" sinnlosen § auskennen. :polizei:

Muss ich die Akrapovic Anlage (siehe Link) eintragen lassen oder nicht. Ich denke mal nicht.
    http://www.ktmteamwest.com/oxi…h&searchparam=62505099000

Wenn nicht, welche Seiten des EC Dokument "Doument: 62505099000_EC.pdf" muss ich mit führen. Wird als Download unter "Anleitung als PDF herunterladen" zur Verfügung gestellt. Weil hab keine lust 25 Seiten mit zuschleppen.Ich würde sagen die ersten 2 Seiten, da steht aber nichts für welches Motorrad.
    Wenn ich eintragen muss werd ich alle 25 dem TÜV mitnehmen und dann kann der gucken was er braucht.

Danke für die antworten,
    habe heute dann 10W50 vollsynth geholt.
    Es ging ja bevorzugt nur darum am sonntag das ich gerade mal en bissen 100ml oder 150ml nachkippe weil der stand etwas niedrig war.
    Das Teilsynth hab ich war von castrol und hatte das noch von meinen vorherieghen motorrad :winke: (reiskocher).