Beiträge von FreeRide690R

Moin Moin

Also mit meiner smc-r bin ich da auch noch ziemlich vorsichtig. Ok klappt bei mir auch nur im ersten ob mit Gas auf zu oder Kupplung ist egal, naja die ist ja auch noch gedrosselt.

Aber trotzdem iwie mach ich ungerne aber iwie lieb ich das auch:D
    Kann gut möglich sein das ich Vllt auch schon etwas wheely geschädigt bin da ich mich mal mit meiner crf 450 r aufem Feld im 5 beim wheelen mit der Kupplung so hart umgekloppt habe das es echt nicht mehr witzig war.
    Dadurch hab ich dich schon ziemlich großen Respekt vorm wheelen mit der Kupplung, werd's trotzdem wieder versuchen besonders diese Saison da ich meine smc-r entdrosseln lasse:X

Mfg

Danke Syrus DANKE :Daumen hoch:

endlich einer der mich versteht wie ich es meine :peace:

mal gucken vllt kann ich das ja auch mal aufem dyno leistungsprüfstand bei meinem Freundlichen austesten ob das mit den bohrungen auch wirklich den gleichen effekt hat.

jep, mit den Löchern kommst du nicht ansatzweise an den offenen Querschnitt der Schlitze ran. Des Weiteren sind die Schlitze so reingeflext, dass der Abgasstrom axial sauber herausgedrückt werden kann...

ich glaub du verwechselt da was axial ist zur achse und radial zur laufrichtung ;)
    also das abgase strömen bei mir genau so radial bei den bohrungen wie bei den schlitzen.

und wie schon gesagt dir einzigste unterschied zwischen den schlitzen und den "paar" bohrungen die ich gemacht habe ist einzig und allein den fläche aber da kann ich ja ringsherum noch mehr löcher bohren

Nun vergleichst du mal die Bildchen von deinem DB-Killer mit jenen vom Highscore und was fällt uns auf? :rolleyes:

das highscore da schlitze rein geflext hat und ich gebohrt aber an der selben stelle nur tipp ich darauf das der effekt bei mir nicht ganz so stark sein wird da ich durch die bohrungen erheblich weniger an fläche weg genommen habe; die kann ich aber jederzeit ändern da ich dann nur schnell ein paar weitere locher bohren muss und nebenbei gesagt kann ich sogar mit dem bohren mehr an fläche weg nehmen - sprich am ende läuft das auf das selbe ergebniss hinaus

also ich hab da erst mal nur ein paar löcher reingebohrt da ich das auch nicht gleich übertreiben will wegen den db.
    ansich sollte eigentlich logischerweise die bohrungen besser sein da sie radial verlaufen aber das sei mal dahin gestellt, da es ansich auf den den effekt drauf ankommt.

die abgase die durch die schlitze/bohrungen schnell ausstromen und hinten ausgestoßen werden erzeugen im inneren rohr ein unterdruck der die abgase mit rauszieht daher kommt der drehmoment/leistungs zuwachs her
    so denk ich das und hab ich das von highscore verstanden wenn das falsch ist korregiert mich!!!

also kommt es nur drauf an wie stark der effekt sein soll großer effekt - große schlitze/bohrungen ; kleiner effekt - kleine schlitze/bohrungen

Du kannst aber die SMC-R nicht mit einer SX vergleichen bzw dannach die Kette spannen. Dir ist schon klar das man bei der Cross einen extrem langen Federweg hat, wegen den ganzen Sprüngen usw.., und das :wheelie: fahren macht das Kraut auch nicht fett, da der Dämpfer nicht bis zum " fast Anschlag " belastet wird solange man ihm nicht komplett falsch eingestellt hat.

tschuldigung wenn ich das jetzt mal so sage aber das ist wohl absoluter müll den du da laberst!
    ne SMC-R is ne rein rassige Supermoto für die Straße wenn du mich fragst, so woher kommt den/stammen die Supermotos?! richtig vom enduros/crossen den da haben sich ein paar findige italiener einfach straßen bereifung rauf gesogen damit sie besser auf der straße fahren können

so und wenn ich mir so ne SMC angucke und ne SX kann ich nur sagen die sehen/sind ziemlich gleich aufgebaut (natürlich gibts hier auch klare unterschiede) und was das fahrwerk angeht ist das "nur" ne einstellungs sache.

Quelle Wikipedia

Die Maschinen finden ihren Ursprung im Enduro- oder im Motocross-Bereich. Für den Einsatz im Supermoto werden in der Regel Einzylinder-, seltener Zweizylinder-Motorräder mit 125 bis 700 cm³ Hubraum umgebaut. Zu den ersten in Serie produzierten Motorrädern, die diesen Stil aufgriffen, gehören die Yamaha TDR 250 (1988) und die Gilera Nordcape (später Nordwest genannt).

Der Hauptunterschied zu Enduros oder Motocrossern liegt in der Verwendung von Straßenreifen oder Slicks auf entsprechend kleineren (17 oder 16,5 Zoll) und breiteren (vorn bis 3,50, hinten bis 6,00 Zoll) Felgen. Supermotos verfügen über ein straffer abgestimmtes Fahrwerk mit kürzeren Federn sowie leistungsstärkere Bremsen am Vorderrad. Oft sind auch die großen Offroad-Schutzbleche am Vorderrad gekürzt oder verkleinert.

Anfänglich wurden derartige Umbauten in Eigenregie unternommen. Ziel
    war ursprünglich nicht, mit den Motorrädern Rennen zu fahren, sondern
    vielmehr ein ideales Stadtmotorrad zu schaffen. Enduros sind zwar leicht
    und wendig, die für das Gelände oder zumindest den Mischbetrieb
    ausgelegten Räder und Reifen schränkten das Handling auf Straßen aber
    unnötig ein, die eher geringe Endgeschwindigkeit spielt hingegen keine
    Rolle. Ausgehend von Paris kam daher in Frankreichs Städten in den
    1980er Jahren die Mode auf, Enduros für den Stadtbetrieb anzupassen,
    indem kleinere Räder mit Straßenreifen installiert wurden und man die
    Schutzbleche verkürzte. Gelegentlich wurde bereits das Fahrwerk mit
    kürzeren Federwegen ausgestattet.

Nachdem sich der Supermoto-Rennsport international etablierte,
    begannen die Hersteller von Enduro- und Motocross-Motorrädern, Varianten
    ihrer Modelle in spezieller Supermoto-Spezifikation ab Werk anzubieten.

also denk ich man kann das schon so machen wie wars beim crossen machen.
    und der sitz test bleibt uns auch nicht erspart. wie man die kette nun selber spannt kann find ich jedem selber überlassen sein wichtig ist eben nur das sie nicht zu fest ist und PRÜFE! meine auf dem seitenständer im unbelastet zustand eben.

mfg

moin

also ich hab meine kettenspannung immer etwas lockerer da ich es so vom motocrossen so gewöhnt bin. muss man aber öfter kontrollieren die ketten spannung.
    ich spanne meine kette einfach auf dem seitenständer und hab so 35-40mm spiel an der unteren "hängenden" Kette zum Schwingenschleifschutz.
    wichtig bei dieser spannungsmethode ist das die obere kette stram ist (1gang einlegen und die KTM einmal kurz nach hinten schieben bis sie Blockiert)

und du siehst das richtig, im ausgéfedertem zustand ist der weg am kürzestens
    am längsten ist der weg wenn das ritzel, der schwingenbolzen und die hinterachse in einer linie sind und alles was dann wieder darüber hinaus geht (also weiter einfedert) wird der weg wieder kürzer

mfg

noch mal zu den Lackfarbe ich denk mal die ist schon so ziemlich richtig nur der kotflügel ist aus Plastik und das wird bleich mit der zeit in der sonne daher muss der lack auch etwas heller und vor allem kräftiger sein.

mfg

ich hab da mal einfachhalber ne einfach frage zu den "schlitzen"

warum reinflexen?!
    ist garnicht so einfach wie es gesagt ist, so das es dann auch noch einigermaßen "professionel" aussieht. und ich kann schon ziemlich gut flexen -> Mechaniker für Land und Baumaschinen sprich ich hab eigentlich jeden tag eine in der hand.

warum bohrt man sich da nicht einfach ringsherum löcher?! noch dazu vllt in der gleichen große wie die anderen löcher.
    wäre ja dann immer noch der gleiche effekt/funktion oder irre ich mich da (wäre gut wenn Highscore etwas dazu sagen könnte)?!

um vllt das ganze noch richtig gut abzurunden und wirklich "professionel" aussehen zu lassen einmal anschleifen mit 400 schleifpapier oder so und dann einmal abbeizen.
    ok anschleifen muss man das nicht aber ich würds machen und wer jetzt sagt das beizen bringt nix verrust ja doch, hat recht :D

na also das mit dem durch den TÜV muss man gucken ne da es ein problem vllt gibt

und zwar der blinker abstand.
    wenn man so kleine blinker hat wie ich sind die nur 16cm weit auseinander und das ist zu eng wenn ich mich nicht irre.
    meine 18cm müssten die am Heck auseinander sein und 21cm vorne bin mir da aber nicht zu 100% sicher

Tach

also ich hab mir das US heck geholt da ich finde das sieht einfach noch am besten aus den den ganzen anderen kram der da unters heck runter geht sagt mir perönlich garnicht zu.
    natürlihc muss man wenn man sich das heck holt etwas hand anlegen; zwei neue locher fürs rücklicht bohren und das wars wenn man auf die kzbleuchtung verzichtet.

wenn man das so wie ich macht dann hast da schon ein paar stunden arbeit von sieht aber dann (finde ich persönlich) wirklich richtig gut aus und man eigentlich gleich so in serie machen sollen :Daumen hoch:
    Reflektor kommt bei mir nur zum TÜV ran, habs aber trotzdem immer mit falls sich da mal ein paar anstellen :polizei: sollten :lol: