Beiträge von FreeRide690R

Moin

Also zur kettenreinigung benutz ich das Motorex chain clear ist das geilste zeugst ever was ich je zum kettenreinigung benutzt hab. Mach damit teils auch die hintere Felge und schwinge mit sauber wenn ich doch mal wieder zu gut die Kette gefettet hab. (Aufsprühen, abwischen und sauber - klingt unglaublich ist aber so)

Den Rest des moppets Wäsche ich mit warmen Wasser+P.O.W (Motocross reiniger) und 50bar hochdruckreiniger (sollte man trotzdem nicht zu na mit ran gehen) trocken wischen tu ich das mit nehm lederlappen. Anschließend wird das mit wax&fix poliert/versiegelt. Merkt man anschließend auch da es ne ziemlich glatte Oberfläche wird.
    Die Felgen versiegel ich mit so nehm spezialen felgenwachs. Hab ich hier bei uns aus so nem Autosalon gekauft. Für die Spiegel und tacho nehm ich ganz normal glasreiniger. Bremssattel reinige ich je nach verschmutzungsgrad ganz klassisch mit bremsenreiniger-> bremsenstaub entfernen. Auspuff nehm ich entweder auch WD40 oder nen Tropfen Öl.

Ach fast vergessen seit neustem dem ich zum Kettenfettem ProfiDryLube (bin ich bis jetzt noch sehr zufrieden mit), als Motoröl benutze ich castrol 4t Racing 10W50 vollsynthetisch.
    Kontrolliere bei jedem waschen/reinigen auch die reifenlaufflachen (profiltiefe, Beschädigungen und Angst Rand Begutachtung;)) und den Reifen Druck (2,0/2,0 CASM).

Ich glaub das war's, mach ich so zweimal im Monat oder nach jeder größeren Tour.

MfG

Moin

Jap ist vermutlich die Ursache warum sie die im stand aus geht. Macht sie aber eigentlich nur im 25kw gedrosselten Zustand. Mit dB Killer oder Kat läuft sie ganz normal im standgas aber sobald beide draußen sind Kat und Db Killer geht sie im standgas aus.

Ist bei mir auch so aber nur wenn sie kalt ist. Hat der Motor betriebstemperatur erreicht geht sie mir nicht mehr im standgas aus ohne Db Killer und Kat.

Das ganze sollte aber eigentlich nicht mehr im geöffnetem (ungedrosselt) Zustand passieren. Sprich sollte also ohne Kat und Db Killer normal im standgas laufen.
    Bezieht sich alles auf den PP Pott.

So hat's mir mein freundlicher erklärt, kaputt gehen tut aber nix, bis auf vllt meine Nerven ;):D

So bämm!

Hab nun mein ktm Händler auch so lange genervt bis er eben mal direkt bei ktm angerufen hat und noch mal richtig nachgehakt hat was nun mit einer 30kw Drossel für die smc-r/enduro r ab bj 2012 ist.

Es soll da jetzt iwas kommen mit aufkleber die aufs Steuergerät geklebt werden müssen, dann kann das alles vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Leider konnte er mir noch nix weiteres dazu sagen, da ktm ihm nun diese so genannten aufkleber mit einem Briefing wo alles genau drin steht zu schickt.
    Na da bin ich mal gespannt was kommt, sonst geh ich dem damit weiter aufem Sack:D;)

Sagt mal ist die alphatechnik Drossel auch für die smc-r bj 2012 geeignet?!

Den bei alphatechnik auf der Seite steht ja nur smc ab 2008 und auch in der verwendungsliste bei alphatechnik ist die smc-r nicht aufgeführt.

Mfg

Moin

Wtf wie bekommst du den bitte diese Laufleistung hin?! Ich möchte dich jetzt aber nicht in deiner Fahrweise kritisieren! Nur bin ich jetzt 4500km Gefahren mit meiner smc-r (34ps gedrosselt) und der hinterreifen ist komplett Platt!!! Freitag gibt's nen neuen CASM.

Bin mit dem Reifen auch richtig zufrieden. Rutschen kündigt sich vorher rechtzeitig an und wenn er dann Rutsch Gas zu machen, stabilisiert er sich sofort wieder oder Gas halten dann zaubert man sogar richtig schöne dunkle Striche in die Kurve :grins::Daumen hoch::peace: (danke Schmalfelder Kurven) ist Denk ich aber mal schon ganz schon hart an der Grenze und ich bin ehrlich den Graben hab ich schon kommen sehen und den :kacke: hatte ich schon in der Hose als ich den dunklen Strich gezogen hab :knie nieder:

Für mich ist der CASM der beste Reifen, ok kann eigentlich nicht beurteilen da ich noch keinen anderen Gefahren bin aber ich fühle mich so sicher mit dem Reifen das ist unglaublich und das hab ich mich auch gleich von Anfang an.

Mfg

Moin erstmal

Also ich hab mir ne Edelstahl Platte in der Größe des Kennzeichen besorgt (2-3mm kleiner als das Kennzeichen und 1,5mm stark) da mir die Schrauben angeschweißt so das man das am US Heck festschrauben kann. Dann mir den übelsten Kleber besorgt den ich bekommen konnte (http://www.wurth.co.uk/product/bondandseal) und das Kennzeichen da hinten aufgeklebt.
    Bin damit seit Anfang an unterwegs (4500km) und da ist nix weder riss noch nen Kratzer oder sonst was.
    Vorteil du bohrst kein Loch ins Kennzeichen und hast somit auch keine Schrauben auf dem Kennzeichen
    Nachteil es wiegt ein paar Gramm mehr und du kannst das Kennzeichen nicht mehr umbauen an ein anderes Bike es sei den die Halterung ist die gleiche und passt

Hier noch mal nen link zum thread: 690 SMC: US Heck KTM 690 SMC/Enduro
    Und guck mal bei Post 46 und 52 auf Seite 4 da ist meine US Heck Umbau zu sehen

MfG

Für den wichtigsten Job, die Kontrolle auf lose Speichen, brauchst Du weder ein musikalisches Gehör noch irgendein Messgerät noch eine Ausbildung als Speichenspanner - vorrausgesetzt, das Mopped ist in den letzten Jahren auch mal professionell gewartet worden. Dazu tippst du erst einmal der Reihe nach mit einen kleinen Schraubenschlüssel (z.B. 10x11) auf die Speichen und achtest darauf, was da zu hören ist. Früher oder später wird Dir auffallen, dass die Töne unterschiedlich sind (pling, plöng,...). Das ist auch ganz normal so. Wenn aber einzelne Speichen einen viel tieferen Ton als die anderen zeigen ("plong", oder gar nur ein müdes "plöpp" erzeugen), dann kannst Du diese ganz gefahrlos soweit spannen, bis sie ungefähr genau so klingen wie all die anderen. Damit bist Du dann schon fast perfekt unterwegs, viel besser jedenfalls als mit viel zu losen Speichen. Zum Spannen kannst Du entweder einen passenden, aber sehr kleinen Schraubenschlüssel nehmen, Dir einen Speichenspanner kaufen oder einfach mit der Trennscheibe einen passenden Schlitz in ein Stück Flacheisen schneiden.
    .

Gut geschrieben :respekt: mach ich genau so bei meiner crosser und da sind ziemlich oft Speichen mal lose. Hatte so mit der Methode noch nie ein Probleme und sie funktioniert wunderbar so.

Wird von mir so unterschrieben!

Mfg

Moin

Also wenn du sie Quer in den Anhänger stellt und kein überstand am heck hast, kannst du sie garnicht besser verzurren.

Ich stell mein moppet immer quer auf meinen Pkw Anhänger unser ist 3m lang aber dafür eben offen (normale Bordwandung). Vorderrad in die Linke oder rechte Ecke, Hinterrad an die Bordwand und dann steht die schon von alleine (vorder und Hinterrad sind aber gerade in einer Linie). Dann ein spanngurte rechts und links im Lenker einhängen, Bein zwischen Reifen und gabelbrucke Klemmen (optimal da deine Gabel nicht eingezogen wird und undicht werden kann), festziehen und fertig.
    Steht Bomben fest und gab bei mir auch noch keine Beanstandung seitens der Blau silbernen wegen Ladungssicherung.

Wovon ich dir abraten wurde ist gerade mit eingeschlagenem Lenker das moppet auf den Anhänger zu stellen. Da sie so ziemlich instabil steht und du viele spanngurte/zurrgurte brauchst.

MfG

Thehehehe ist mir auch gleich bei eine der ersten Ausfahrten mit meiner neuen Hose passiert:D

Ich versteh überhaupt nicht warum ihr den Zehen auf die Fußraste setzt - wozu?! Naja egal

Unbequem ist es nicht aber ich fühl mich da in voller Montur etwas eng an den Beinen. 1cm Lenker Erhöhung hab ich ja auch noch dazu.

Ja das find ich auch immer sehr belustigend *thumbsup*

Naja da wo man eben hingehört - auf ner smc-r;):P

Ne ich sitze immer ziemlich weit vorne da ich das so durchs mx fahren gewohnt bin.
    Und in der Position braucht ich schon das vorder hitzeschutzblech damit ich mir nicht die Hose aufschmelze/Bein verbrenne.

Daher eine etwas höhere Sitzbank wäre schon nicht schlecht, wurde den kniewinkel etwas entspannen und das sitzen Vllt auf längeren Touren etwas komfortabler gestalten.

MfG Henrik

Guten morgen Jungs

Kumpel von mir Fahr auch ne ktm exc 530 mit sumo Felgen und CASM drauf.
    Vorne 120er und hinten auch den 160er - und bei im schleift die Kette nicht am Reifen, sind so 2-3mm Luft dazwischen. Aber dafür ist das bei ihm mit der schwingen ganz schon eng meine ich mich zu entsinnen. Kann aber trotzdem sein das die Kette warend der Fahrt man an den Reifen kommt, hab mir den Reifen nach seiner ersten Fahrt nicht wieder angeguckt.

Ach mir fällt gerade ein das vorne der 120er Reifen ordentlich an den Gabelschonern gekratzt hat. Haben war die Feile an den Gabelschonern angesetzt und einfach etwas wech gefeilt nu läufts da auch rund.

MfG

Man man man das nervt!!
    Ich denke die smc-r bj 2013 ist genau baugleich wie die von 2012?!

Pflegefall:
    Sag doch mal bitte bei welchem Händler du deine smc-r gekauft hast damit ich dort mal ne Email hinschicken kann und das nach fragen kann.

Mfg