Upgrade Tuningküche: SMC-R

• weil ihr gerade vom inilauf redet.
    zwei kollegen und ich haben übers we eine tour über 1400 km nur landstraße in südbayern u österreich gemacht.
    ich hab am tag vorher den orginalen auspuff rangebaut u den inilauf vergessen(evo1 map u offener lufi ist auch drauf.
    am ersten tag (ca 490km ) hab ich 450 ml öl gebraucht?! dann am nächsten tag früh inilauf gemacht u abends nach 500 km wieder 250 ml nachgeschüttet. am letzten tag hab ich dann bis zuhause nichts mehr gebraucht. kann das wirklich daran liegen dass ich den inilauf vergessen hab? ich find den ölverbrauch schon etwas heftig. davor hab ich bei 3000 km ganze 400 ml nachgeschüttet.
    ?!?
    km stand ist jetzt 5700 km bei der 11er smc.
    :kapituliere:

• :-)

Ich werde mal heute die ganze einstpritzung durchschauen ob da alles fest sitzt!

Bin gerade von der Arbeit heim gekommen und dachte mir warum sie sich auf einmal so anders anhört!!
    Auf einmal ist der DB killer weg kann man sowas verlieren?? :denk:

Viell ist das der Grund ich denke schon!

WEnns nach den Ini lauf immer noch ist was könnte ich dan machen?

??

das beeinträchtigt die Abstimmung kaum oder die neujustierung der einspritzung

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Moin

Jap ist vermutlich die Ursache warum sie die im stand aus geht. Macht sie aber eigentlich nur im 25kw gedrosselten Zustand. Mit dB Killer oder Kat läuft sie ganz normal im standgas aber sobald beide draußen sind Kat und Db Killer geht sie im standgas aus.

Ist bei mir auch so aber nur wenn sie kalt ist. Hat der Motor betriebstemperatur erreicht geht sie mir nicht mehr im standgas aus ohne Db Killer und Kat.

Das ganze sollte aber eigentlich nicht mehr im geöffnetem (ungedrosselt) Zustand passieren. Sprich sollte also ohne Kat und Db Killer normal im standgas laufen.
    Bezieht sich alles auf den PP Pott.

So hat's mir mein freundlicher erklärt, kaputt gehen tut aber nix, bis auf vllt meine Nerven ;):D

• Bin gerade von der Arbeit heim gekommen und dachte mir warum sie sich auf einmal so anders anhört!!
    Auf einmal ist der DB killer weg kann man sowas verlieren?? :denk:

jap sowas kann man verlieren, ich konnte es bei mir auch fast nicht glauben aber das Ding hat es hinten rausgeschossen unterm fahren und ich habe es auch nicht gemerkt, erst am nächsten Tag als ich wieder losfahren wollte :lol:

Mfg Tom

• Ja genau und was bedeuten die verschiedenen das konnte mir hier noch keiner beantworten?

Mfg

Hi

also wie schon einige Kollegen hier gesagt haben, gehen mehrere Messwerte in den sog. K-Faktor ein.

Aber damit Du mal ein Gespür dafür bekommst, wie die Unterschiede der Normierungen sind... ein Beispiel bei 60PS gem. DIN 70020 bei 995mbar, 18,5°C und Luftfeuchte von 6%:

DIN 60 PS

EG 58,05 PS

SAE 58,07 PS

STD 59,59 PS

Jis 58,23 PS

Evtl. hilft das ja weiter, sonst kann man die Formlen relativ leicht im Internet finden.

Gruß Psycho :Daumen hoch:

• Hallo,

wusste nicht ob das Thema schonmal behandelt wurde aber mir is schon länger im Kopf herumgeschwirrt einen offenen Ansaugschnorchel zu verbauen, so wie es der Highscore mit seinem SOS Projekt gemacht hat.
    Und beim durchstöbern der Ersatzteillisten der 690er hab ich entdeckt das sich in jeder Serienairbox der SMC/SMC-R/Enduro/Enduro-R ein fertiger Schnorchel befindet.

Kurzerhand ausgebaut und sieht das ganze so aus:

Eingebaut sieht das ganze so aus...

Das ganze müsste natürlich mit dem PC5 oder dem Kastl und passender Auspuffanlage abgestimmt werden....
    Es war ja mal die Rede davon, das ein langer oder verlängerter Ansaugweg untenrum in der Leistung besser sein soll. Vielleicht ist das ja der ultimative Ansaugschnorchel.... :denk:

Was haltet ihr davon??

Gruß M.

Gruß Padde #5 :prost:

• das ist einfach nur Mist, weil du den ganzen Dreck in den Brennraum bekommst

Gruss

Norbert

• Man überlege, welche Luftmenge der Kolben schon alleine bei 3000 Umdrehungen/Minute, bei einem Hubraum von 654ccm ansaugt..........

• Das Auszurechnen wäre mir jetzt zu hoch aber denke es ist bei 3000 schon viel Pffffffff :grins:

War ja nur ein Gedankenblitz von mir und wollt nur fragen ob sowas mit einer gescheiten Abstimmung fahrbar wäre und eine richtige Leistungsausbeute möglich wäre....

• lol ... lass das ma lieber ...

nimm wenn , Variante B ... Batteriehalter vom Evo2 gekauft , Batterie nach vorne und den gewonnenen Platz mit einem K&N ausstatten der einen längeren Ansaugstutzen hat ...

• Ich glaube nicht, dass sich da - bis auf mehr Dreck im Brennraum - viel ändert im Vergleich zum RU1750.
    Christian schrieb ja mal, dass er mit sowas experimentiert. Allerdings als Verlängerung zusätzlich zum RU1750 (oder welcher auch immer dann passt) und dementsprechend mit Verlegung der Batterie.

• DANI:
    diese art verlängerung wie du sie ansprichst,sprich schnorchel + ru1750 wurde im amerikanischen forum schonmal gemacht
    da hat dann jemand sogar einen noch größeren k&n draufgesetzt im durchmesser als den ru1750

einfach mal googlen....haben das alles dokumentiert,doch keine leistungsprüfstandsergebnisse bislang

mit dem ru1750 fahren auch einige in amerika rum und berufen sich immer wieder auf christian :)

gruß

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• mal ne frage:
    wie wirkt sich der ansaugweg auf den motor aus?? müsst dem doch eig egal sein ob die luft jetzt 10cm oder 30cm wandert bis sie in die motor kommt :denk:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Das dürfte dem Motor nicht ganz egal sein, denn die Luft im Ansaugrohr strömt nicht wie durch euren Staubsauger im Wohnzimmer, sondern die "Pulsiert".

Dabei sollte sich je nach Länge eine andere Resonanzfrequenz ergeben. Wenn man das Geschickt macht (Form+Länge), kann man in gewissen Drehzahlbereichen
    fast wie eine "Zwangsbeathmung" (ähnlich Turbo, nur nicht so stark!) erreichen.

• Das dürfte dem Motor nicht ganz egal sein, denn die Luft im Ansaugrohr strömt nicht wie durch euren Staubsauger im Wohnzimmer, sondern die "Pulsiert".

Dabei sollte sich je nach Länge eine andere Resonanzfrequenz ergeben. Wenn man das Geschickt macht (Form+Länge), kann man in gewissen Drehzahlbereichen
    fast wie eine "Zwangsbeathmung" (ähnlich Turbo, nur nicht so stark!) erreichen.

Deshalb hab ich ja das mit meinem Ansaugrohr auch gepostet..... Auf dem SOS Renner vom Highscore hat er ja nur so nen kurzen Carbonstummel verbaut.....

• Das ist genau das was laut HS nicht gut funktioniert, nämlich ein gebogener Rüssel ... deshalb muss ja die Batterie weg, das Ansaugrohr muss (bzw. sollte) gerade verlängert werden ....

Fullthrottle