Beiträge von baumannma

die exc motoren (lc4) werden nicht mehr verbaut in den neuen enduros, unterdessen sind in den exc-r der "neue" xc4" motor der den unterschied hat von der getrennten ölkreislauf (motor/getriebe) und eine andere ventilbetätigung hat (shims) und nicht mehr die "standard" variante wie der lc4 motor. diese motoren werden bei den 400/450/530er verwendet. der exc-f ist der doppelnockenwellen motor (rc4 glaub) der sehr änlich in der sx reihe eingesetzt wird, 250ccm und sonst niergends...
    dies zu den motoren, sonst sind noch unterschiede in den plastiks, rahmen, bremse und andere kleinigkeiten zwischen den modelljahren...

Eigentlich ist die Idee über 100Jahre alt, Ferdinand Porsche baute ein Auto dass auf diesem Prinzip beruhte. Ist aber interessant zu sehen in welche Richtung die Entwicklung geht, ich hätte nicht erwartet das die KTMler so etwas als erste bringen.

ob sich die sache durchsetzt ist was anderes, yamaha hat ziemlich schnell aufgegeben da der vorteil wirklich nur im tiefen sand ist. zudem ist es zum endurieren nicht immer optimal, da man zum teil ja auch sehr froh ist wenn das vorderrad steigt...

ich denke nein, hab ihn an der exc-r dran. ist eher um die groben schläge zu nehmen...
    allerdings solltest du bei einer lc4 keine störende vibrationen im lenker haben! bin schon verschiedene modelle gefahren und hatte das problem nie...
    vor allem das die vibrationen erst ab 120km/h kommen würd ich sagen die vibrationen kommen vom reifen/felge/lenkkopfleger oder sonst wo her...

ist dass nicht die gleiche bremse wie ich bei meiner auch drauf habe? jedenfalls die scheibe ist identisch oder?
    was ist oder sollte denn noch anderst sein? die zange? naja, ich denke mousse ist so eine sache, gibt sicher einsatzgebiete wo sie empfehlenswert sind, allerdings auf eine mx piste an einem sonntag...da wechsle ich lieber den schlauch...

und den einzigen plattfuss den ich bis jetzt hatte hab ich ja auf der autobahn eingefahren :peace:

vergiss aber nicht, die exc von marc hat ein überarbeitetes fahrwerk...
    was war mit der bremse denn nicht ok, zu schlecht oder zu bissig?

Von mir ein 100%iges ja fuer ein abschaltbares ABS, denn warumm fahren wir alle Autos mit ABS und ESP.

Gruss
    Norbert

weil es keine andere mehr gibt :denk:

von mir aus ein nein, und wer hier abstimmen will und tut sollte mindestens einmal bis jetzt in seinem leben eine advi mit abs in einer kurve in den regelbereich reingebremst haben :staun: egal ob nur vorne oder hinten oder gleichzeitig! da passiert nämlich nichts schönes!

im nassen ok, aber sonst niergends. und wie viele hier fahren im nassen?????

ist heftig was BMW in letzter zeit alles bringt. und wenn ich an den Motorschutz denke den ich vor einer halben Stunde montiert hab nach zwei Stunden fluchen wie ein Waldspatz weil diese verammten PP Teile einfach nie wirklich passen, kann ich mir vorstellen das BMW erfolg damit hat und andere sich vielleicht mal eine scheibe abschneiden!

alles klar!
    also härtemäßig gibt es keine unterschiede???

und was ist am factory-fahrwerk anders?

härtemässig von der gabel her? nein, die brücke klemmt ja nur die holmen....
    du sprichst ja nicht von der SM factory sondern von den exc factory oder? glaub da ist sonds gar nichts anderst....

edit: factory ist anderst...hast du ein bild oder sonst was davon? dann finden wir es sicher raus ;-)

normalerweise (bei meiner jedenfalls) kannst du zwischen 20° und 22° versatz auswählen, also den radstand ändern.
    zudem sind sie einfach genauer gefertigt und haben sicher eine bessere stabilität. allerdings ob es spürbar ist kann ich nicht sagen da ich keinen vergleich habe.

ich verkaufe meine, wenn du sie willst meld dich..allerdings CH fahrzeug...

ich hab mit der SE so ziemlich alles gemacht...zum enduro wandern ist sie super, waren diesen herbst im piemont unterwegs und auf allen hügel oben die immer wieder gennant werden (sommelier/lago nero/jeffreau (oder wie mans schreibt), fort de la turra usw.), das ist alles sehr entspannt und gut zu machen. dann auch ab und zu auf einer mx piste rumgetrieben, und da fängt das problem an. du kannst nicht abstehen wenn sie dir zu kippen droht und aufhalten erst recht nicht. wenn du irgend eine abfahrt runterfährst musst du dir einfach immer bewusst sein dass du 200kg bremsen musst. es macht spass und wenn man dann sogar noch bei ein paar wenigen sportenduros mithalten kann erstrecht, allerdings fahren die noch runde um runde wenn du schon wieder völlig ausgepowert drausen verschnaufst....sie macht dich mit dem gewicht einfach kaput! alles in allem ein sehr gutes motorrad aber einfach zu schwer der motor ist extrem gutmütig und schön zu fahren...kannst halt extrem viel im 2. gang machen...das fahrwerk reicht auch für sprünge aus . zudem finde ich die proportionen für meine 1.83 einfach perfekt, bin noch nie so entspannt im stehen gefahren....

ich hab mir jetzt eine 450er zugetan, wenn ich zwischen 690 und SE entscheiden müsste würd ich die SE nehmen, mit der 690er kann ich mich nicht anfreunden, egal ob bank, sitzposition, motor...irgendwie passt es einfach nicht...

bei der 450er hast du einfach ab einer bestimmten drehzahl einfach einen grösseren knall als bei der 400er...
    die 400er ist gutmütiger, aber auch nicht schwach auf der brust.

geh sie fahren und entscheide....

wenn ich nur auf strecke unterwegs wäre und in heftigem gelände hätte ich auch keine 450er genommen, allerdings will ich sie auch zum gemütlich endurofahren mit mal ein paar wenigen km asphalt anfahrt brauchen können...

der preis ist gut, aber auch nicht der hammer...schau zu das du noch was machen kannst, bis auf motorenschutz hat er kein zubehör dabei....

hmmm...ich dachte im 07 gabs keine 400er :denk: bin mir aber nicht sicher...

exc sind alle modelle mit dem "alten" lc4 motor drin, exc-f sind die 250er ab 06 mit dem doppelnockenwellen-Motor, die exc-r sind 450er ab 07 mit dem neuen motor der sich xc4 nennt.
    was am motor alles anderst ist kann ich nicht genau sagen, sicher hat er einen getrennten ölkreislauf für das getriebe/motor. er hat diesen neumodischen schrims zum das ventilspiel einzustellen und ist halt vom rahmen/dekor usw ein wenig anderst gegenüber den -06 modelle.

von der leistung abseits der strasse reicht eine 400er sicher, ich hab mir eine 450er gegönnt und hab aber auch mit der 250er geliebäugelt. 400er gibts bei uns einfach extrem selten, daher halt auch weil sie nicht immer produziert worden sind.

stell mal ein paar daten mehr rein, wie ist der zustand? zubehör? motor offen gewesen? wie kamen die km zustande?

wie es mit spiegel ist in DE weiss ich nicht, wir in der schweiz brauchen keine :peace:

edit: finde den preis eher hoch wenn der zustand nicht super ist und kein zubehör dabei. das sind so um die 160 stunden die damit gefahren wurden.
    http://www.car4you.ch/sea_det.…&searchtype=&menutype=sea

die nieten solltest du bei deinem freundlichen händler bekommen wenn er keine niete ist!
    denke aber es gibt die auch in jedem grösseren hobbymarkt, nimm einfach solche aus edelstahl dass sie nicht rosten.

ein akra krümmer ist eine feine sache, hatte bei meiner lc4 mit keihin und akra knapp 60ps am rad :Daumen hoch:
    allerdings sind die krümmer sehr teuer, hatte ein schnäppchen über e-bay gemacht dazumal...