Beiträge von Kreta

    ............Ne gebrauchte 1190 ist auch für einen guten Kurs zu haben..............


    ...na ja, so richtig "günstig" finde ich die 1190iger noch nicht (mobile.de), zumindest nicht die 1190ig "R". Eine "neuere" (BJ 2015/ 16) mit relativ wenigen "km" auf dem Zähler kostet fast genauso viel wie ne 1090iger "R" Vorführer oder eine mit wenigen "km" (..bis ~ 5.000/ 6.000 km Laufleistung).......
    Richtig "bösartig" finde ich meine 1190 erst ab 6.000 U/ min.....vorher ist sie super zahm zu fahren, wenn man das denn so will. In diesem Bereich, unter 6.000 U/ min ist man sicherlich genauso gut mit einer 1050iger oder 1090iger unterwegs. Ich hätte deshalb leistungsmäßig keine Probleme einen Umstieg von 1190ig auf 1090ig zu "wagen".


    Was anderes sind die in der Grundausstattung enthaltenen "Goodies" einer 1190ig...Hauptständer, Ölthemperatur-Anzeige, LED Blinker und das andere bekannte......, das bei den 1050iger/ 1090iger dazu gekauft werden muß, bzw. gar nicht ergänzt werden kann.

    Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen aus früheren Jahren, dem beim Schotterpisten fahren die Kettenfettdose im Packsack hoch gegangen ist. ALs er abends sein Lager aufbauen wollte hat er ganz schon dumm aus der Wäsche geschaut...

    ...... :staun: :lautlach: :lol: ...shit happens!

    Gegner und Befürworter eines Ölers, die ewige Diskussion........so wie es scheint kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner....was solls..... :rolleyes: ......?


    Genauso wenig wie: wenn Öler, dann aber mit synthetischen Öl, weil........, oder doch mit mineralischen, weil......

    Klar. Und wenn man die Ölmenge richtig einstellt? Dann wischste nur noch 2x im Jahr.

    Kommt drauf an, auf was für Untergründen Du unterwegs bist. Das was Du schreibst mag für Asphalt i.O. sein......bei gelegentlichen Schotterausflügen/ Sandpisten etc... sieht das anders aus. Da hilft nur ab und zu richtiges Putzen........und danach vielleicht das dosierte Einölen der Kette mit Balistol....oder ähnlich.....kein WD 40ig!

    Die Wahrscheinlichkeit das es die Pumpe ist, ist deutlich höher.
    Defekte kopfdichtung ist extrem selten bei der sd 990.
    Von daher erst mal Pumpendichtung machen.


    .... :Daumen hoch: , sehe ich auch so! Zumindest war das bei den 9X0 ADV so.......
    Apropo, nicht nur die Pumpendichtung! ....alles wechseln, wenn man eh das Teil aufschraubt....die Welle kann auch eingelaufen sein.

    Ich denke das die Frage nicht an dich gerichtet ist.


    Warum, schreibst Du Dennis dann nicht ne PN, wenn niemand anderes auf deine öffentliche Frage antworten "darf"? Noch dazu kann man gut erkennnen, wie von mir schon bemerkt, anhand einiger eingestellter Fotos, dass er nicht alleine war (zumindest nicht während der Zeit, in denen die Fotos mit zwei 1190iger "R" gemacht wurden).


    Das hier ist ein Forum und da diskutieren und "reden" die Leute genau über das, was sie u.a. vorher gelesen oder gesehen haben. Aber Schluß von meiner Seite.... :ja:, ich geh jetzt :wheelie: .....

    Nochmal: das Öl soll unter die Rollen fließen, da isses komplett wurscht, ob nur eine Seite oberflächenmäßig geölt aussieht.....von dort aus läuft es durch die Fliehkraft unter die Rollen........was es soll!

    Bist du Dennis?

    Nee, aber ich habe gut funktionierende Augen.... :zwinker: (noch!... :lautlach: )...und wenn ich deshalb auf mehreren (!) Fotos ne 2te 1190ig "R" oute und logisch rückschließe, dann scheint mir, dass er zumindest anteilemäßig nicht alleine unterwegs war.....oder was denkst Du?

    Bolzen und Bolzenmutter sind gleich groß, bei der 1050iger und der 1190iger, auch die Nadellager........trotzdem haben die Bolzen/ Bolzenmutter andere Bestellnummern, die Nadellager sind gleich.........also sollte das Rahmenloch auch gleich sein..... :denk:


    Ich glaube, bei 38 mm Lochdurchmesser ist 40 mm Stöpsel-Durchmesser wohl zu wenig.......2mm mehr Durchmesser......und Gummi, das nicht stabil bleibt beim Einklopfen/ Drücken..........muß jeder selber entscheiden!
    Außerdem steht auch auf der ebay Seite....38-40mm Lochdurchmesser..... :ja:

    Guten morgen Chris
    Danke für deinen Link .
    Leider bin ich zu ungeschickt - Lings auf das KTM klicken und dann geht es weiter , aber ich finde nich nicht mal eine ADV -
    Begreife das leider nicht .
    LG FRank

    Hast Du gemessen? Beides kaputt? Kapitaler Masse-Schluß? Leider habe ich keine Reparatur-Anleitung für die 1050iger. Ersatzteile-Liste mit Bestell-# im Anhang.....

    .................
    Mein Anwalt wetzt schon die Kinge falls wegen Pfusch am Bau die Reise ausfällt.


    KTM Händler wechseln! Wer so einen Schmarrn verzapft..... :Daumen runter: !
    Um sicher zu gehen, vor der Reise.....stell nach dem Reifenwechsel das Mopped auf den Hauptständer (was unter den Hauptständer legen, damit sich das Mopped höher hebt, oder am Hauptständer ankippen und dann die Wanne drunter), vielleicht hast Du eine längliche, tiefe Plastikwanne (Babywanne)....füll sie voller Wasser und stell sie unter Vorder- und Hinterreifen, drehe die Räder im Wasserbad...dann siehst Du ob alles dicht ist.......so hab ich´s früher ab und an gemacht....(das Wasser, das verloren geht, wegen des Wechsels der Wanne vom Vorder- auf das Hinterrad, kannst Du zum Mopped putzen verwenden... :zwinker: ). Oder bau die Reifen schnell aus......Badewanne!


    Ein mit Wasser vollgesaugter großer Schwamm wäre auch ne Möglichkeit (mit Spüli durchsetzt), aber ist nicht so sicher wie der "Wannen-Test".

    ....................................
    Lieber Kreta, ein Messgerät hatte ich leider nicht dabei. Habe nur die Stecker kontrolliert. Aber vielen Dank für die Auszüge aus der Anleitung :knie nieder:


    Habe eine neue Batterie verpflanzt und schon läuft sie wieder einwandfrei.

    VOOOORSICHT!!!!!! Sollte der Regler kaputt sein und die Batterie wird überladen, dann mußt Du übermorgen wieder eine Batterie kaufen. Oder ggf. Masseschluß auf einer LM-Wicklung. Wenn Du unterwegs bist, würde ich ne Werkstatt anfahren, die haben sicherlich ein Meßgerät. Ich will keine Panik machen, aber ich hatte 2mal Reglerschaden!!!!!!

    Ja, die Mega-Sensibiltät läßt etwas nach. War anfangs bei mir auch so......ich konnte kaum den Schlüssel einstecken, dann ging das Ding sofort los. Jetzt, nach etwa 2 Jahren in Gebrauch, paßt das gut......die Batterien müssen in der kalten Jahreszeit vielleicht mal gewechselt werden...ansonsten halten die kleinen Batterien ein paar Monate. Ich finde es ist ein gute Sicherung......