Beiträge von Quza

    Ich hab auch so ein grünes Filament was im Dunkeln leuchtet. Is deins zufälligerweise auch von Nunus? Falls ja, mit welchen Einstellungen druckst du? Bei mir kommt nämlich nur Scheiß raus und deins schaut doch gut aus. (Hab nen Velleman K8200)

    Fahrwerk taugt eigentlich, aber ich wollts mal zum Pepe schicken. Meine Kiste is wohl ~20kg leichter als die Duke und ich bin auch nochmal 10kg leichter als du, wird wohl daran liegen.

    Ich hab an meiner XRR nen Trailtech Vapor, der ist zwar nix für dich, weil komplett digital, aber ich kann dir sagen wie ich an mein Drehzahlsignal komme: Ich hab n dünnes Kabel 5 mal um das dicke Kabel von der Zündspule gewickelt. Hightech! :grins:
    Es gibt einige Tachos die extra so gebaut sind, dass ihnen ein bisschen Spannungsschwankungen nichts ausmachen, einfach ans Licht geklemmt, fertig. Meiner funzt im Moment aber auch über ne Dicke Knopfzelle, die hält angeblich auch 1 Jahr.


    Eeeeeedith: Gerade bei Louis gesehen, der Koso DB01R ist runtergesetzt: https://www.louis.de/artikel/d…396.1975370395.1410249437
    Ist halt Digital, würde dir aber die gewünschten Daten anzeigen.

    Hey Tom, du bist doch bestimmt schon länger im Internet. Hier hat mans nicht so mit den Umgangsformen, weißt du doch :grins:
    Wo hast du denn den Magneten genau befestigt? Ich möchte mir so einen auch in den Kürbiskiller stecken :lol:
    Hier habe ich nen schönen Shop für solche Magnete gefunden, damit hier ja keiner zum googlen gezwungen wird: https://www.magnet-shop.net/ne…heibenmagnete:::56_1.html
    Grüßle, Konni :peace:
    PS: Habt ihr auch an die Temperaturbeständigkeit gedacht? Ich weiß nicht wie sich Nd da verhält, aber einen normalen Magneten konnte man z.B. erhitzen entmagnetisieren.

    Soweit ich mich erinnere liegt der Anschlag nicht direkt am Rahmen an, sondern an einem angeschweißten 'Plättchen'. Dein Verformelement würde also ins Leere greifen.

    Falls du DAS TEIL hier meinst, das ist zu nah am Endtopf. An einem Karbondämpfer könnte man es mal mit ABS Plastik versuchen, aber ein ESD aus Metall strahlt auf jeden Fall zu viel Hitze ab.
    /edit: Das heißt nicht, dass es generell nicht geht. Es gibt Firmen, die drucken dir das aus nem passenden Material (siehe z.B. HIER, aber das kostet dann wieder. Alternativ kannst du mit dem 3d gedruckten Teil ein Negativ erstellen und dir dann ein passendes Teil gießen. Ich würde aber einfach zum Schlosser gehen und mir was schweißen lassen, das kommt wahrscheinlich am günstigsten ;)
    /edit2: Diese Ironie, dass ich hier meine Zeit verschwende um nach passendem Material zu suchen, statt für meine Werkstoffkundeprüfung morgen zu lernen. Schluss jetzt, ich melde mich morgen wieder. :motzki:

    darkwing: Ich erstell euch gerne so ein Teil, aber ich bin seit einem Vierteljahr meine KTM los, also brauche ich einen Freiwilligen mit einer SMC R der mal bei mir vorbeikommt (Karlsruhe Nordweststadt).
    Dozer: Auspuffhalterung? Les mal Post #28, speziell den Teil mit der Temperaturbeständigkeit.

    Ich habe mich anfangs auch gefragt, was so ein 3D gedrucktes Plastikteil denn aushält - bis ich mal eins in der Hand hatte. Den Bruchtest führst du jedenfalls nicht mit den Zähnen aus ;) Selbst ein Teil das nicht aus dem Vollen ist, sondern innen nur aus einer Bienenwabenstruktur besteht kriegst du nur kaputt, wenn du den Hammer auspackst.
    Es gibt afaik 3 Möglichkeiten das Teil zu konstruieren:

    • Das Teil überlebt einen Sturz unbeschadet und gibt die volle Kraft an den Rahmen weiter. Je nachdem auf welche Fläche die Kraft verteilt werden kann vielleicht sogar sinnvoll.
    • Das Teil bricht nachdem es schon einen Teil der Kraft übertragen hat und der originale Anschlag übernimmt den Rest. Teile aus dem 3D Drucker sind kostengünstig, also wieso nicht?
    • Das Teil wird plastisch verformt und nimmt so einen Teil der Energie auf, ähnlich wie die Sturzpads von GSG

    Wieso isn das in der Kategorie "Tuning"? :crazy:
    Ich hab meine Kati vor ein paar Monaten verkauft und nen Monat drauf hat sich ein Kumpel nen 3D Drucker gekauft. Meine erste Idee war, dass man damit sehr leicht nen Lenkanschlag herstellen kann, der die Scherkraft vom Originalanschlag fernhält/verringert. Ich hab mir für meine Honda auch schon so ein Teil erstellt, damit die CRF Gabelbrücke den vollen Anschlag am Rahmen der XR nutzt.
    Wenn bei mir mal jemand mit ner SMC R vorbei schaut, könnte ich mal Maß nehmen und so ein Teil für euch in CAD erstellen.

    Ich war vor nem Jahr derjenige, der die Seite angelegt hat. Da hat sich aber kein großes Interesse eingestellt, deswegen schaut das jetzt immer noch so aus. Ich hab mich vor ein paar Tagen gewundert wieso ich auf einmal wieder Mails krieg, dass am wiki getüftelt wird. :)