660 SMC gekauft!!!

  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche die KTM 660 SMC gekauft(Bj. 05 24.000km gelaufen).


    Jetzt meine Frage:


    Die Maschine ist von Anfang an Scheckheft gepflegt, sprich alle 5000km eine Inspektion bei einer KTM Vertragswerkstatt.
    Soll ich das Scheckheft fortführen oder ist dies bei dem alter der Maschine nicht mehr relevant? Weil ich bekannte habe die Zweiradmechaniker sind und dort alles so machen lassen kann.


    PS: gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten die ich beachten sollte?


    Vielen Dank


    Grüße Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Adebenebo ()

  • Bei dem Baujahr lohnt sich m. A. nach das Fortführen eines Scheckheftes nicht mehr, da ja die Arbeiten in der Vertragswerkstatt Dich mehr kosten würden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • naja Ansichtssache meiner Meinung nach. Wenn du sie später verkaufen willst kommt Scheckheftgepflegt halt immer gut. Grade bei solch einer Kilometer Leistung.

  • Wenn du sie später verkaufen willst kommt Scheckheftgepflegt halt immer gut.


    Klar ist scheckheftgepflegt immer gut - aber eine jetzt schon 10 Jahre alte Maschine wird beim Weiterverkauf keine Spitzenpreise erzielen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wozu scheckheft? Das ist nur interessant, so lange du in der Herstellergarantie bist und/oder Garantieverlängerungsphase. Danach interessiert nur noch, ob die Wartungen überhaupt gemacht wurden: Eine lückenlose Wartungsgeschichte kannst du auch mit freien Schrauben realisieren und ggf. nachweisen.

  • Fahr die Tante bloß ordentlich warm! Das Teil ist der Hammer und liebt regelmäßige Ölwechsel ;)
    Viel Spaß damit!

    Braaapen was das Zeug hält

  • Achja, nach großer Last und ordentlich Sporen geben nicht gleich abschalten, der HighFlow kühlt nicht ausreichend schnell genug und sollte noch kurz auslaufen. Wenn du das beachtest, schaffst easy 50tsd und mehr. Ich hab meine bis 74tsd. gequält ;)

    Braaapen was das Zeug hält

  • 2 Tipps vom Josef Frauenschuh zur 660er 05:


    Wheelie fahren mag sie nicht, da saugt die Ölpumpe Luft. Wenn wheelie fahren dann nicht zu lange und gleich danach niedrige Drehzahl fahren weil noch keine Schmierung (Pleul) vorhanden ist und die Luft erst wieder aus dem System raus muss, das dauert ein wenig.


    Und zum Motor abstellen den Deko-Hebel benutzen, der Motor kann blöd zum Stillstand kommen und dadurch entsteht iwo erhöhter Verschleiß - genau hab ichs mir nicht gemerkt der Mann kennt sich zu gut aus :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Der Satz mit dem Dekohebel klingt komisch. Fehlt da ein nicht?

    XR650R

  • Wheelie fahren mag sie nicht, da saugt die Ölpumpe Luft.

    Ah, wie dumm das habe ich vergessen. :wheelie: Hör auf den Mann und lass die tatsächlich nicht zu lange in der Luft, ich habe mich auf 5-10 Sek. eingestellt, das ging dann schon. Glaub ich :)

    Braaapen was das Zeug hält

  • Ah, wie dumm das habe ich vergessen. :wheelie: Hör auf den Mann und lass die tatsächlich nicht zu lange in der Luft, ich habe mich auf 5-10 Sek. eingestellt, das ging dann schon. Glaub ich :)


    hi, ich kenne da einige mit einer 660er, und die fahren ewigs auf dem hinterrad, einer hat auch schon über 60't drauf.. und er fährt keine geraden auf zwei rädern..
    klar saugt sie schön viel luft, doch das geht schon.. :zunge:

    .. "-_-_-_-"..

  • Ja er hat auch gesagt, es wird nicht gleich kaputt. Das Lager kann einiges einstecken aber wenn man es halt immer macht ist es nicht gut. Is eh bei allem so, zuviel is nie gut (rauchen, saufen etc.)


    Nein da fehlt kein nicht, man soll den Motor mit Dekohebel abstellen.

  • Kannst du dich erinnern, warum man den Motor mit dem Deko-Hebel "abstellen" soll. Das fühlt und hört sich mit Sicherheit ungesund an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Motor sein soll ?!?

  • Habs schon gemacht und es hört sich überhaupt nicht ungesund an! Eher ruhiger es macht keinen Ruck.


    Kann es nicht genau erklären aber ich glaube er meinte das der Kolben ungünstig stehen bleiben kann und beim nächsten mal anstarten wird dann eine unnötige Mehrbelastung ausgeübt. Wie und worauf und was genau kann ich dir nicht sagen.


    Aber soviel Vertrauen hab ich, da wird was dran sein wenn er das sagt!


    Edit: Obwohl wenn ich so drüber nachdenke, ich kicke das Bike ja 5-7x mit gezogenen Deko-Hebel durch... Ich weiß es nicht habs mir nicht gemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gfrast ()

  • Guten Abend,


    sorry das ich jetzt erst zurück schreibe, da ich 2 Wochen im Urlaub im war.
    Ich danke allen für die guten Antworten


    Ich habe auch schon das Abschalten mit dem Deko Hebel ausprobiert, und ja sie geht geschmeidiger aus


    Ich werde noch überlegen ob ich das Scheckheft weiterführe und KTM die Kohle in den Hals schiebe, da ich vor habe die Maschine länger zu behalten...