Ich hab nun mal ne Tuono im Haus, bin die 2.0er SD mit gemachtem Fahrwerk von TTSL gefahren und bin der Meinung, das hier Einige schon eher vom Hörensagen her schreiben :D#
Beide Mopeds haben auf der LS kaum Grenzen, das ist richtig. Allerdings verfolgen die beiden Motorräder unterschiedliche Konzepte. Wer eher aktiv fährt und ein extremes Vorderradgefühl braucht, der tendiert wohl zur Tuono. Wer ein geiles, weich zu fahrendes und sehr komfortables Moped mit unendlich bumms bevorzugt, der wird wohl eher zur SD tendieren.
Und wer den Spritverbrauch anspricht, sollte wissen, wovon er redet. Die SD braucht laut dem Besitzer der gefahrenen SD 5-7 Liter, die Tuono laut meinem Verbrauch zwischen 6 und 7,5. So zügig kann ich hier im Bergischen garnicht fahren, das die mehr braucht. Bei zügiger, aber weicher Fahrweise in den Dolos liege ich oft unter 6,5 Liter. Die Reichweite liegt so immer über 200km bis die Tankstelle angefordert wird. Und der im Schnitt eine Liter Sprit mehrverbrauch als Argument ist doch einfach bei unserem Hobby und einem Neupreis von 20K Euro lächerlich, ausser man ist von der Reichweite abhängig. Aber dann kauf ich mir was anderes.
Letztendlich sind beide Motorräder völlig über motorisiert und machen endlos Spaß und für beide Motorräder gibt es Vor und Nachteile. Hier bei uns ist für mich entscheidend, das es gute Händler gibt, denn davon ist meiner Meinung nach die Qualität und Sorglosigkeit mit dem Motorrad essentiell abhängig. Und da sieht hier KTM sehr schwach aus udn Aprilia mit den Händlern in Neuss und Viersen hier extrem gut.
Und die Geschichte zu dem ersten Gang, den kann und soll man bei der Tuono wirklich nutzen und nicht nur zum Anfahren.
Auch darf man eins nicht vergessen, das Grinsen darf nicht aufhören, wenn man die Garage öffnet und sein Motorrad da stehen sieht und das Grinsen muss immer noch da sein, wenn man nach der Tour die Garage schliesst, dann hat man alles richtig gemacht.