Im 2011 Style....So wird sie erst einmal bleiben.....vielleicht mache ich noch die schwarzen Felgen der 2011er drauf.
Beiträge von super-moto
-
-
Ich finde die Diskussion darueber das sie um 2500 U/Min nicht fahrbar ist ziemlich ueberfluessig. Ich habe einen PP ESD ohne Kat, einen offen LUFI Kasten und das entsprechende Mapping drauf. Unter 3000 U/Min fahre ich die SMCr aber trotzdem nicht.
Klar geht das auch irgendwie ab 2500U/Min...aber wer braucht das ???? Die Katy marschiert ganz gut, auch wenn ihr der typische Einzylinderschlag von unten fehlt...was allerdings auch ein Ergebniss des Motordesigns ist(die Massen sind gleichmaessiger verteilt).
Also blos nicht verrueckt machen lassen...die Karre marschiert auch ungetunt so das man Spass dran hat....will man dann noch ein wenig mehr, hat man noch ein paar Optionen offen.....das ist meiner Meinung nach aber mehr Feintuning. Vom satten Leistungszuwachs kann man hier nicht wirklich reden.
Achja.....und schoen aufpassen das die SMC als Zweitmotorrad nicht ploetzlich deine Number One wird

-
Alles anzeigen
hi
der wr 250f hatte ich vor zwei jahren, jetzt hab ich ne aprilia sxv 550 (will sie aber verkaufen) und mir eine ktm zulegen.
ich bin 1,85 cm gro? und 110 kg schwer
die sxv hat rund 70 ps und 135 kg (v2 motor).
ich werd mal den freundlichen kontaktieren und beide probe fahren.
sind die wartungs intervalle der beiden ktms gleich??
auch wenn ich die 690 liebe wie keine andere zuvor (naja, meine 660 auch noch
), so wuerd ich bei deinem Gewicht dir doch die 990 empfehlen. Deine Groesse ist noch im gruenen Bereich, aber 110Kilo ist schon ne Hausnummer. Wie gesagt ich bin selber ne zeitlang 990er gefahren und sie ist ein echt gutes Motorrad. Ich wiege jedoch 82Kilo bei 1.78 und deshalb ist fuer mich die 690er einfach witziger zum fahren. -
die 990er raucht die 690 in der pfeife wenn die radien weiter werden und verspeist gebückte zum frühstück. das einzige was meine 690er mit meiner ex-990-sm gemeinsam hat, war der name KTM. das sind zwei grundverschiedene motorräder. die 990er ist einfach bequemer, viel schneller, viel teurer und säuft wie ein ekuh nach der silvesternacht. es macht spass damit auch mal von einer autobahnauffahrt bis zur nächsten abfahrt 200 zu fahren, mit sack und pack eine 700km tagestour zu machen.
die 690er ist viel schwächer, nach 200km tut jedem normalen menschen der arsch weh , auch wenn ich inzwischen sogar 400km aushalte. der motor hat kein weites band ist eher auf racing konzentriert und das moped macht einfach im winkelwerk maximal spass. gute fahrer vorausgesetzt werden dort gebückte zu opfern. das bike ist ein reines fun gerät und: es ist böse, ein hooligan. ich bin über 50 aber die scheisskarre animiert mich ständig über geshteige zu springen, quer in die ecken zu stechen und andere zu ärgern. dabei bin ich eigentlich gar nicht so. nur wenn ich auf der 690 sitze werd ich zum kind

das ist ein spielzeug. die 990er ein richtiges motorrad. ich will lieber spielzeug

Steve hat es auf den Punkt gebracht......jetzt musst du nur noch entscheiden was du willst......spielen, oder Motorrad fahren
....Ach ja, ich habe auch eine zeitlang eine 990 gefahren.......jetzt 690....spiiiiiielen 
-
ich finde den Reifen auch ganz gut. Allerdings zickt meines erachtens der Vorderreifen ein wenig rum wenn er noch nicht richtig warm gefahren ist. Da muss man schon minimal korrigierend eingreifen damit er nicht vollends das rutschen anfaengt.
Da ist der MT60 Corsa angenehmer. Der hat nicht ganz soviel Grip, aber der faengt wenigstens zuerst hinten an zu rutschen.....und das ganz sachte. Nichts desto trotz werde ich wohl beim CASM bleiben. -
ich mache meinen Kombi immer dann sauber wenn es Gewichtsvorteile bringt

-
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Was mich wundert ist das mit der Bremse, an meiner ist in 18000km noch nie was gemacht worden, fahre aber "nur" Strasse, keine Strecke. Bei Mapping klingt das für mich so, als wäre das falsche Mapping aufgespielt, aber allerdings noch nie was von einem Racemapping gehört, nur EVO1 und Akramapping. Das sie ausgeht kenne ich nur bei Drosselmapping und Auspuff ohne KAT. Wenn aber sonst alles passt und sie nen guten Eindruck macht, würde ich zuschlagen.
Gruß Kauther
18000km und noch die ersten Bremsbelaege ??....oder habe ich was falsch verstanden ??
-
Ausser putzen gibt es keine Wartung. Es sei denn du jagst sie durch schweres Gelaende mit heftigen Spruengen.....dann kann es schon mal sein das du die ein oder andere Speiche mal nachziehen musst.
-
Sorry, da hatte ich nicht richtig hingesehen. Meine Antwort bezog sich auf die Annahme es handele sich um die SMC-r. Zur SM-R kann ich leider nichts sagen.
Sorry fuer die Verwirrung.
-
Fahrfehler hinsichtlich der Drehzahlbereiche beim Einzylinder werden viel haerter zurueckgemeldet wie bei einem 4Zylinder. Da wirst du dich aber schnell dran gewoehnen. Mach dir also keinen Kopf wenn sie beim anfahren an die Ampel mal ausgeht weil du anfaenglich zu nachlaessig mit dem kuppeln und schalten umgehst.
Mit einem anderen Lufikasten dem PP Endschalldaempfer und nem neu aufgespielten Mapping, kannst du sie dann auch schon ab 2700 U/Min anstaendig fahren.Und die Frage ist nicht, ob du ne KTM willst oder ne XT660, sondern die Frage ist, willst du echtes Supermoto-Feeling mit ner Portion Alltagstauglichkeit. Wenn du das mit ja beantworten kannst, dann gibt es leider zur Zeit sowieso keine Alternative zur 690SMC.
-
Vorrausgesetzt du hast die Basiseinstellung deines Motorrads eingestellt, sollten dann alle Fahrwerkseinstellungen IMMER nacheinander gemacht werden. NIEMALS mehrere Einstellungen auf einmal aendern. Im uebrigen hat die Druck und Zugstufe keinen Einfluss auf den Negativfederweg.
Falls dein Negativfederweg stimmt, kannst du dich an die Druckstufe und danach an die Zugstufe machen. High und Lowspeed sollten genauso einzeln eingestellt werden.
Und fang nicht an schraeg irgendwo runterzumessen sondern immer gerade. Wenn du schraeg misst, kommen neben den eigenen Messfehlern unter umstaenden noch die Fehler rein die durch die veraenderte Position( ein schraeger Messwinkel verzerrt das Ergebniss) des Moppeds verursacht werden. Am besten du gehst von einem eindeutigen Punkt der Hinterachse gerade hoch und misst dann an einem eindeutigen Punkt am Auspuff oder aenlichem. Ist kein eindeutiger Punkt vorhanden, dann mach dir halt ein Stueck Klebestreifen auf den Auspuff.
Im uebrigen gibt es hier nochmal eine verstaendliche Erklaerung zu Fahrwerkseinstellungen...
http://www.motorradonline.de/l…rks-grundabstimmung/41241 -
Meines Wissens richtet sich der Zeitpunkt der Inspektion immer nach dem Datum des letzten Service, wenn die Kilometerleistung nicht erreicht wurde.
In deinem Fall: Heilige Kacke! Der 01.01.2012 ist doch ein Feiertag!
Und: Du hast noch bis zum 01.06 Zeit, die Inspektion machen zu lassen. 
Dann war es halt der 2. oder 3..... 
..danke fuer die Antwort. So hatte ich mir das gedacht. War mir nur nicht mehr ganz so sicher weil hier zum Teil wiederspruechliches gepostet wurde.
-
jaja, ich weis...wahrscheinlich gibt es darueber schon edliche Posts. Allerdings habe ich die Suche bemueht und in den ersten 10 Minuten nichts gefunden was mir weiterhilft. Bevor ich jetzt noch ne Stunde alle Posts durchlese, stelle ich hier meine Frage.
Die Jahresinspektion..........gilt die ab dem Datum der 1000er Inspektion, oder ab dem Datum der Erstzulassung?
In meinem Fall war die Erstzulassung am 1.01.2012 und die 1000er Inspektion am 1.06.2012. Bin ich jetzt schon drueber, oder habe ich noch Zeit?Ich war der Meinung das die Jahresinspektion ab der letzten(also 1000er) gilt, habe aber hier im Forum teilweise was anderes gelesen.
Waere schoen, wenn einer eine plausible Antwort haette.
-
Die 660SMC ist ein super Mopped. Die hat richtig Dampf und ist ein paar Kilo leichter wie die SMCr. Um Spass damit zu haben, musst du sie allerdings offen fahren, und das bekommst du wahrscheinlich nicht eingetragen. Also waerst du immer halb illegal unterwegs..
Die 690 ist gegenueber den aelteren Modellen (660 und abwaerts) tatsaechlich etwas weichgespuelter. Allerdings darfst du mir glauben das sie fuer einen Anfaenger immer noch HardcoreMaterial ist. Und langsammer wie ne 660 ist sie sicher auch nicht...im Gegenteil. Im uebrigen hat die 660 kein Zuendschloss und keine Batterie....es ist also ankicken angesagt(hat was urspruengliches und macht auch Spass).
Ob von Enduro auf Strasse, oder von Strasse auf Enduro angesagt ist, liegt daran wo deine Wurzeln sind. Wenn du eh schon ein Dreckwuehler bist, dann macht es Sinn eine Enduro zu kaufen und dann die Felgen und Bremsen umzubauen. Kommst du eher von der Strasse, macht eher eine Supermoto sinn die du dann auf Enduro umruestest. Das habe ich auch mal eine Zeitlang so gehandhabt. Auch wenn es relativ schnell geht Bremse und Felgen zu wechseln, so ist es doch irgendwann nervend. Das betrifft im uebrigen auch den erhoehten Wartungsaufwand.
Die beste Altenative waere wirklich sich irgendeine billige Dreckfraese noch zusaetzlich in die Garage zu stellen.
Abschliessend sei gesagt das es wohl keine bessere Alternative zur 690SMC gibt, wenn man Supermoto auf der Strasse fahren will
-
Alles anzeigen
Ihr Tourer

Carbon Keramik Beläge.... neue Bremsflüssigkeit... gut Entlüften
und dann den Gashahn spannen... als ob ihr jemals so hart bremsen würdet das ihr Fading bekommt ^^
vlt würd ich mal die 15 Jahre alten Teile und Flüssigkeiten tauschen...

Ich habe bei jedem Ausritt nach kurzer Zeit Fading. Liegt aber mehr an den vielen Stoppies. Die originale Bremse neigt aber nicht mehr und nicht weniger zum Fading wie eine z.B. Brembo-Radialpumpe. Ich werde in naechste Zeit mal Bremsfluessigkeit fuer hoehere Temperaturen versuchen.Mal sehen ob und wieviel das bringt.
-
Ich hab das Problem das meine vordere Bremse gar nicht so ankert wie ihr das beschreibt. Ich kann meinen Bremshebel komplett bis zum Gas griff anziehen und hab nur ne mittelmäßige Bremsleistung, von Stoppie ewig weit nichts zu sehen, was kann da falsch sein??
da stimmt etwas ganz erheblich nicht. Ferndiagnose ist natuerlich immer schwierig, aber ich tippe auf Luft im System. Das musst du auf jeden Fall sofort beheben. Alles andere waere Unverantwortlich. Mache es selber oder bring sie zur Werkstatt.
Aber jetzt mal ehrlich....wie kann man mit so nem Bremsdefekt ueberhaupt spassbetont fahren ? -
Du musst am Ende des Risses ein kleines Loch bohren damit es nicht weiter einreisst.
-
Beim ESD der KTM natuerlich vorher abkleben....Bei der Harley ist es eh egal. Da wird man so gut wie nie angehalten. Die Toepfe der Harley waren lediglich Rohre ohne jeden Inhalt. Da sind mir die Gruenen schon 10km hinterher gefahren ohne mich ranzuwinken. Bei der KTM haetten die mich mit einem offenen Rohr warscheinlich gleich aus dem Sattel geschossen

-
Auspuff schwarz lackieren ist kein Problem. Es gibt dafuer extra hitzebestaendige Farbe. Meine Hitzebleche der KTM habe ich damit lackiert. Bei meiner Harley hatte ich die Endtoepfe Hitzeschutzblech und Kruemmer damit lackiert. Bei der KTM war ich bis jetzt nur zu faul den ESD zu lackieren.....aber kommt noch.
-
Ein Kickstarter hat Vorteile ?....wenn du das Gewicht meinst, hast du natuerlich recht. Und wenn die Karre auf den zweiten - dritten Kick anspringt, dann ist es sicher auch ok. Ich bin bis vor kurzem noch mit der 660 SMC unterwegs gewesen. Das kicken hat etwas urspruengliches. Und ein entspanntes ankicken macht sogar Spass. Aber Vorteile kann ich beim besten willen keine entdecken(wie gesagt, bis auf den Gewichtsvorteil).
Ich habe bereits mehrere reinrassige Supermotos und Enduros gefahren (allerdings keine exc) und behaupte das keine dieser Moppeds mit der SMC690 vergleichbar ist. Selbst die 660SMC will irgendwie nicht in die Gattung der 690 gehoeren.
Um dir wirklich ein Bild machen zu koennen musst du sie meiner Meinung nach, schon Probefahren.