Fahrwerk einstellen!

• Hay!!

Habe in den letzten Tagen mal ein wenig über das Fahrwerkeinstellen gelesen da ich eventuell über eine Fahrwerksüberarbeitung nachdenke und habe heute mal bei meiner gemessen!

Ich habe sie aufgebockt so das sie vorne und hinten ganz ausfedern konnte dan suchte ich mir meine Messpunkte und bekam das Ergebniss: (hinten gemessen von radbolzen auf ESD kappe!)
    Vorne 561mm
    Hinten 635mm

Dan stellt ich sie runter zog mein leder und Stiefel (alles zusammen ca 100kg) an und schauckelte sie ein paar mal durch und habe auch öfters als einmal gemessen und kam immer auf das ergebniss! (Tank habl voll, oder eben halb leer ;-) )

Vorne 500mm
    Hinten 558mm

Also ich habe dan einen Negativfederweg von
    Vorne 61mm
    Hinten 78mm

Wollte mal fragen was ihr dazu sagt und was ich machen sollte!
    Sollte ich so weiterfahren und wie einstellen oder soll ich es überarbeiten lassen?
    Wie passen die werte?

Würde mich über ein paar ehrliche Antworten freuen!

DANKE MFG :wheelie::wheelie:

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

• Ok werde ich machen muss ich die Zug und Druckstufe auch verändern beim messen?
    Hinten sollte man leicht schräg messen oder wie?

MFG

• Vorrausgesetzt du hast die Basiseinstellung deines Motorrads eingestellt, sollten dann alle Fahrwerkseinstellungen IMMER nacheinander gemacht werden. NIEMALS mehrere Einstellungen auf einmal aendern. Im uebrigen hat die Druck und Zugstufe keinen Einfluss auf den Negativfederweg.

Falls dein Negativfederweg stimmt, kannst du dich an die Druckstufe und danach an die Zugstufe machen. High und Lowspeed sollten genauso einzeln eingestellt werden.

Und fang nicht an schraeg irgendwo runterzumessen sondern immer gerade. Wenn du schraeg misst, kommen neben den eigenen Messfehlern unter umstaenden noch die Fehler rein die durch die veraenderte Position( ein schraeger Messwinkel verzerrt das Ergebniss) des Moppeds verursacht werden. Am besten du gehst von einem eindeutigen Punkt der Hinterachse gerade hoch und misst dann an einem eindeutigen Punkt am Auspuff oder aenlichem. Ist kein eindeutiger Punkt vorhanden, dann mach dir halt ein Stueck Klebestreifen auf den Auspuff.

Im uebrigen gibt es hier nochmal eine verstaendliche Erklaerung zu Fahrwerkseinstellungen...
    http://www.motorradonline.de/l…rks-grundabstimmung/41241

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von super-moto ()

• Zug/Druck lässt fürs messen wie sie ab Werk sind ( alles Standard).
    Ansonsten sind die Masse verfälscht, um ne Aussage per Ferne zu machen.
    Also Check das mal nach Bordbuch.

Ansonsten alles was super-moto geschrieben hat.
    Vorne direkt an Gabel.
    Hinten Achsmutter zum Heck (senkrecht wo das Heckplastik oben ist)

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

• Ok danke mal werde ich mal machen aber erst morgen jetzt gehts auf ein paar :prost:

Ich habe zurzeit auf sport eingestellt und wenn sie steht und ich hinten messe habe ich das gleiche ergebniss wie wenn sie komplett entlastet ist vorne weis ich es noch nicht

MFG

• Hay!

So heute habe ich mir das ganze nochmals angeschaud und genau gemessen!
    Die zug und druckstufe wurde komplett herausgedreht!

Die gemessenen Daten:
    Hinten: (gerade nach oben gemessen)
    57,2 entlastet (aufgebockt)
    56,1 auf Rädern
    48,4 mit mir auf den Bike

Vorne:
    56,2 entlastet
    53,7 auf Rädern
    50 mit mir auf den Bike

Nun bin ich mal auf erure Meinung gespannt was ihr dazu sagt!

MFG

• Was ich nicht ganz verstehe, das Ganze ist doch haupsächlich dazu da, um die Richtige Vorspannung einzustellen, oder :denk:

Sollte es so sein, steht doch dazu im Bordbuch auch alles andere, also die Formel bzw. die daraus entstehende Lösung, wie nun die Vorspannung eigestellt werden sollte. Oder ? :crazy:

Jetzt verstehe ich die hier eigentlich gestellte Frage nicht, ob man das Fahrwerk überarbeiten lassen sollte, oder wird mit überarbeiten die eigenen Einstellungen gemeint? :zwinker:

In der Grundeinstellung oder alles auf Standard sollte ab Werk alles auf ein Gewicht von rund 75kg eingestellt sein, bei 100kg, müsste eigentlich nur die Vorspannung angepasst werden.

Gruß Herci :winke:

• .... bei 100kg, müsste eigentlich nur die Vorspannung angepasst werden.

so stimmt das aber nicht. wenn du die vorspannung einstellst hat das direkten einfluss auf zug und druckstufe. deswegen stellt man nach dem ändern der vorspannung dämpfung und vor allem rebound neu ein.

mani_46: die werte scheinen doch zu passen, was willst du ändern?

• die werte scheinen doch zu passen, was willst du ändern?

genau das ist das was ich eben nicht weis :-)

Man ließt ja immer verschiedenes wegen dem Negativweg manchmal hört man von 20% dan wieder von nur 10% ich kenn mich da leider nicht mehr aus!

MFG

• grundsätzlich ist ein negativfederweg über 35% des gesamtfederwegs als sehr komfortabel und wenig sportlich anzusehen. 30% sind ein guter mittelwert aus komfort und sportlichkeit, 25% sind sportlich. diese faustregel gilt aber nur für strassenmotorräder!!!

eine supermoto hat aber lange federwege um im gelände auch mal den einen oder anderen sprung verdauen zu können. dort gilt diese faustregel nicht zwangsläufig, der negativfederweg kann hier wesentlich größer sein, abhängig vom geländeanteil oder auch komfortansprüchen bei strassenbetrieb.

meiner meinung nach hast du vorne einen guten sportlichen wert, hinten einen komfortablen, da könnte man ein wenig reduzieren um auf in etwa 75mm zu kommen, wenn einem das z soft ist. bei supermotos im strassenbetrieb geht man von in etwa 30% - 35% dynamischen negativfederweg aus. als basis setup.

wenn du mit deiner einstellung zufrieden bist, dann lass sie so, never change a running system.

wenn du vorspannst musst du slow/fast rebound anpassen wobei der hi speed bereich schwieriger zu ermitteln ist. schade, dass du nicht ums eck bist sonst hätte ich dir das eingestellt. ist jetzt nicht sooo eine hexerei. vergiss nicht, dass je härter das heck abgestimmt ist desto stärker beeinflusst du die traktion in kurven.... also nicht übertreiben :zwinker:

schau die mal diese seite an, vergiss aber nicht, dass wettkampf-sumos härter abgestimmt werden als unsere spielzeuge.

supermotofahrwerk abstimmen

• danke für die antwort

Genau von der Seite habe ich das auch mit den 20%

Werde mir das nochmals durchlesen von dir und mich nochmal melden!

Naja ganz zufrieden bin ich nicht habe bei schnellen links rechts kombinationen probleme mit den vorderrad das hebt immer ab (oder ist das normal :-) )
    Würde es gerne für die Dolos abstimmen und auch für normale landstraßen wie bei uns wo man auch schöne kehren hatt aber auch um einiges schnellere kurven als da unten!
    Ich würde es gern sportlich ( viel grip) haben der Komfort ist mir egal sonnst hätte ich mir eine BMW gekauft :lautlach:

Würde sich das mit der Federvorspannung noch machen lassen das ich so auf die 25-30% komme?

Von wo bist du?
    :-)

DANKE MFG

2 Mal editiert, zuletzt von mani_46 ()

• EDITIERT

Also wenn du richtig gemessen hast, dann sind die Werte für ne strassenorientierte Sumo definitiv zu weich (hinten 35% Federweg weg; würde eher auf 25% allermax 30% gehen). Brauchst also ne nächsthärtere Feder. Oder lässt am Besten gleich das Fahrwerk machen. Twenty ist sehr gut und günstig (v+h inkl. Federn 380€!). Ist aber in D.
    In Austria zB beim Martin Bauer oder Haslacher.:ja:

Naja ganz zufrieden bin ich nicht habe bei schnellen links rechts kombinationen probleme mit den vorderrad das hebt immer ab

Dann muss die Zugstufendämpfung geändert werden. Hab bei den Strassen-KTM's auch immer das Problem. Muss um 3-5 Klicks wieder öffnen.

Würde sich das mit der Federvorspannung noch machen lassen das ich so auf die 25-30% komme?

Könnte knapp werden. Glaube eher nicht, müssen härtere Federn rein. Aber Versuch ist es auf jeden Fall wert.

• Hay!

Weichere federn :denk:

Ich wiege ca 100 kg mit allem!

Ich dachte mir orgin ist es fur ca 80 kg gemacht das fahrwerk :zwinker:

Kenn mich nicht mehr aus !

Mfg

• Zitat

Also wenn du richtig gemessen hast, dann sind die Werte für ne Sumo definitiv zu hart. Allein "auf Rädern" stimmt schon nicht und mit dir erst recht nicht. :sehe sterne: Das du dich darauf wohl fühlst…
    :denk: Was wiegst du denn?

Dann muss die Zugstufe verringert werden. Hab bei den Strassen-KTM's auch immer das Problem. Muss um 3-5 Klicks wieder öffnen. Aber nochmals die Werte stimmen nicht. das muss die Vorspannung vorne wie hinten verringert werden – evtl. weichere Federn rein. Dann kannst aber auch gleich das Fahrwerk machen lassen. In Austria zB beim Martin Bauer oder Haslacher.:ja:

Könnte knapp werden. Glaube eher nicht, müssen weichere Federn rein. Aber Versuch ist es auf jeden Fall wert.

wovon bitte redest du? rechne nochmal nach bevor du unsinn verzapfst. er hat hinten dynamisch 88mm durchhang. soll für strassenbetrieb ohne gelände ist 75mm. was soll denn da zu hart sein? die gurke wird serienmässig mit einer feder für fahrer zwischen 75 und 85 kg ausgeliefert und du empfiehlst einem 100kg brocken eine weichere feder. Na bravo!

• Irgendwie klingt das alles viel zu kompliziert...

Ich hab mein Fahrwerk zu Franz Suspension Racing gegeben, die haben mir das überarbeitet und die Innereien durch Ölins ersetzt...

Das Fahwerk hab ich vorm Fahren auf der Rennstrecke eingestellt...und bin paar Probe Runden gefahren und hab es nach justiert fertig...

da braucht man doch nix Ausmessen....

die Katy stellt man nach Gefühl ein... so das man mit ihr am besten klar kommt ;-)

• super, möchtest du bei mir einen job als fahrwerksspezialist? du bist dann nämlich der erste der statischen und dynamischen durchhang nicht messen muss sondern einfach nach gefühl einstellt. bravo, meine bewunderung hast du, ich hab in den vergangenen 20 jahren kein einziges fahrwerkssetup ohne messen zusammengebracht, bitte lehre mich das :lautlach: