Hallo Chris,
weil das eine so schön formulierte Anfrage ist, antworte ich mal, auch wenn ich nur 950er und 990er als SM gefahren bin...
Du hast Dich ja bereits hervorragend informiert und eingelesen.
Mit einem gut behandelten 990 LC8 kannst Du nicht viel falsch machen.
Wie du schon schreibst ist der Pflegezustand relevanter als der Km-Stand.
Der Einspritzer der SD läuft sehr sehr fett und braucht entsprechend viel Sprit, besonders dann auf der Renne.
Geil wäre natürlich eine R zu bekommen, mir gefällt die schwarze aus 2007 am besten. Die hat aber 120 PS während die neuere -weiße- R deren 132 hat.
Was den stärksten serienmäßigen 990er LC8 aller Zeiten bedeutet. (ich weiß nicht ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt/e)
Bestenfalls würde ich nach etwas ab 2007 schauen, so ein paar Kinderkrankheiten gabs ja dann doch bei allen LC8 (Fußdichtung...)
Ansonsten das machen, was immer bei einem Rennstrecken-Tool gemacht werden sollte. Fahrwerk warten, Bremssättel mal zerlegen und reinigen. Alle Flüssigkeiten neu.
Dann macht das Teil insbesondere auf nicht so weitläufigen Strecken wie Anneau du Rhin oder Chambley oder auch Oschersleben sicher einen Mordsspaß.