Der neue PP Katalog für das Jahr 2016 ist seit Kurzem draußen :)
Beiträge von jo390
-
-
Zum Frühjahr bringt KTM für die kleinen Dukes ein neues Design raus :) (PP-Zubehör)
Recht unauffällig, aber es passt zum Motorrad.
Wie das wohl an einer weißen Duke aussieht ?
Grafikkit -
Gibt jetzt im PP Sortiment von KTM für die kleinen Dukes neue Alu Fußbrems- und Schalthebel.
Wahlweise in silber oder schwarz.
Nicht mehr gegossen, sondern geschmiedet. Eventuell brechen die nicht gleich beim ersten Umfaller ab ;) -
Auf der EICMA wurde Ende November 2015 die 2016er Duke vorgestellt. Im Gegensatz zur RC390 hat sich äußerlich nichts geändert.
KTM Duke 390 2016 EICMA -
Bei der 390 Duke soll es meines Wissens 2016 keine Änderungen geben, nur bei der RC390.
Die Änderungen der RC390 sieht man auf der offiziellen Homepage. -
Die Rc 390 bekommt für 2016 einen neues Auspuff und ne andere Bremsscheibe vorn (aus den PP)
Mal sehn, ob sich bei der 390er Duke auch bals was ändert. Den Auspuff find ich jetzt allerdings nicht sehr schön...2015

2016

-
Bei meiner 390er (Bj. 13) leuchtete heute die Motorkontrollleuchte auf und zwar im Rhythmus: lang-lang kurz-kurz.
Sie springt aber tadellos an und läuft rund.
Sie riecht auch nicht verdächtig nach Benzin oder ungefilterten Abgasen. Motorölstand habe ich kontrolliert, Kühlflüssigkeit auch.Was möchte mir die Kleine mitteilen?
Je nachdem was der Fehler ist, müsste ich auch abwägen, wie ich zum Händler komme.
Duke fahren oder per Anhänger transportieren...Grüße
Jo
-
Mittlerweile testet Husqvarna angeblich fleißig die kleinen Dukes ;)
Man sieht deutlich den "Cafe" Style, der ja auch bei den beiden 401er Studien von Husqvarna auf Basis der 390er Duke zu bestaunen war.

Naja jedem das Seine...ich warte ja noch auf die Enduro/Sumo :)
-
den Originalen unter der Abdeckblende mit einem 10er Loch versehen
Wie klingt der im Vergleich zum original Pot ohne Zusatzbohrung ?
-
Hi,
hab gestern meine '13er 390 Duke vom zweiten Service abgeholt. Bis jetzt hatte ich immer deutliches Konstantfahrruckeln.
Beim ersten Service wurde kein neues Mapping aufgespielt, beim jetzigen schon. Und siehe da: Ruckeln weg
Man kann jetzt auch 30er Zonen entspannt durchfahren. Gasannahme willig, (wenn auch immer noch etwas zäh, aber das ist halt die Motorcharakteristik) auch aus unteren Drehzahlbereichen und keine Abzüge in der Spitzenleistung.
Ich fahre ohne Kastl, mit ori Pot und ori Luftfilter.
Klasse KTM, so hab ich das erwartet
-
Sind spottbillig (beides zusammen 50€)
Die gehn aber schon so für 10-15€ weg. Beide Teile. Wenn man Glück hat noch mit Blinkern und Kennzeichenbeleuchtung.Aber im Vergleich zu den Heck-Sets, die man kaufen kann, ist das natürlich schon günstig ;)
Deswegen bin ich auch grad am überlegen, wie ich die Teile am besten zurechtschneide :DBitte mal Fotos vom Endprodukt posten

-
Es gibt jetzt ein nettes Video: Fahrbericht vom 390 Cup Mopped. Französisch, aber mit englischem Untertitel.
-
-
gleichmäßig über den ganzen Hebelweg
entsprechend der physikalischen GesetzeNein also je weiter man sich vom Hebelpunkt entfernt, desto weniger Kraft muss angewandt, aber ein längerer Weg überwunden werden.
Versucht man den Hebel am Ende zu drücken, braucht man weniger Kraft als am Beginn des Hebels.
Gleichmäßig verteilt ist da nichts, eher ist der Kraftaufwand abnehmend zum Hebelende hin.
Oder ? -
So, habe jetzt offizielle Antwort von KTM Deutschland über die technischen Unterschiede bei der 390er zwischen Modell 2014 und 2015:
" Es ist richtig, dass das Modelljahr 2015 hat eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut hat. Am Gaszug hat sich jedoch nichts geändert. Außer der Bereifung gab es auch keine weiteren technischen Änderungen."
Dann vergleich mal die Teilenummern von der 13er und 15er...wirst noch andere Änderungen finden :)
-
Um sicher zu gehen, welches Modell man erwischt hat: KTM Spare Parts Finder und im ersten Feld die VIN Nummer des eigenen Moppeds eingeben. Dann wird einem genau angezeigt, welches Modell man hat :)
-
So, da bei der 2015er 390 Duke ein neuer Gasgriff verbaut wird, der weniger Spiel im Gasgriff und einen geringeren Weg bis zum Gasanschlag verspricht, hab ich mir mal im Spare Parts Finder von KTM die Gasgriffe der 2013er und 2015er Duke angeschaut und siehe da: andere Konstruktionszeichung und Teilenummer.
Der 2015er Gasgriff (Komplett) hat die Teilenummer: 91202010044
Der 2013er Gasgriff (Komplett) hat die Teilenummer: 90202010000
Preis des 2015er Gasgriffs: 8,90 €

-
Das Modell 2015 ist auch noch aus anderen Gründen dem Vorjahresmodell vorzuziehen
Und welche sind das Deiner Meinung nach ?
Natürlich viel Spaß mit dem Mopped :D
Edit: Sind das noch Metzeler Reifen ? Ich dachte die neuen Dukes kommen mit Diablo Rosso 2

-
Das hier könnte auch helfen

-
Moin,
wie sieht das denn eigentlich mit dem Kastl und dem TÜV oder der jährlichen Inspektion beim Händler aus?
Ich würde gerne drauf verzichten das ständig aus und einbauen zu müssen. Beim TÜV kommt man eventuell noch drum rum, aber beim KTM-Händler?
Unsere Dukes dürften alle noch in der Garantiezeit sein und eine jährliche Inspektion steht uns ebenfalls bevor.
Eventuell hat man Glück und man ist bei einem entspannten Händler, aber es gibt auch genügend andere, die das alles nicht so entspannt sehen…
Wär nett, wenn ihr mal berichten könntet, was euer Händler dazu sagt, bzw. ob ihr das Kastl vorher ausbaut.Praktisch wär ja eine Steckverbindung vorm Kastl, schnell an/absteckbar. Die Kabel können ja meinetwegen verbaut bleiben. Aber wahrscheinlich ist das wieder zu anfällig für Wackelkontakte :/