Beiträge von jo390

Konstantfahrruckeln.. du fährst einen einzylinder der 10.000 umdrehungen schafft..

Ich fahre nur Einzylinder von unterschiedlichsten Hubräumen Marken und Jahrgängen, die nicht diese Auffälligkeit besitzen. Da fällt das neuste Modell leider auf. Wurde ja im Forum schon ausgiebig diskutiert.

Die einen nehmens hin (Hochleistungsmotor, das kann garnicht anders), die anderen nervts (heutiger Stand der Technik, unmöglich sowas) und andere wiederum wundern sich, wovon überhaupt die Rede ist.

Ich würde mich einfach freun, wenn von seiten KTMs was geändert wird. Mitm Kastl gehts ja scheinbar und das ist ja auch ' nur' Elektronik :)

Einige Änderungen werden wieder nur für den indischen Markt zutreffen.

->veränderter Kotflügel vorn. Das ist einfach nur ne Verlängerung rangenietet, nix für den europäischen Markt, der ja eher designbewusst, als pragmatisch ist.

Die von außen sichtbaren Änderungen sind ja auf den Bildern schon leicht zu erkennen.
    Ebenfalls kann man diese Änderungen teilweise bereits im Werkstatthandbuch 2015 sehen. z.B. von Haus aus neue Griffe. (also die, der RC-Reihe etc.)
    Und man bekommt schon einige Teile der neuen Duke. Der Simmerring-Schutz z.B.

Ob im Modelljahr 2015 endlich das tolle Konstantfahruckeln verschwunden ist :denk:
    Mal sehn, inwieweit KTM da noch was mit Mappings macht, andere Lösungen sind ja bekannt, aber einsehen zu ichs noch nicht.

(edit: Wörter)

Mehr als dein Händler wissen wir ja eher nicht ;)
    Die 'alten' Dukes müssen ja erstmal abverkauft werden. Also denke ich nicht, dass du eine mit slipper clutch bekommst.
    Aber vielleicht haste ja Glück ;)
    Dass die immernoch so lange Lieferzeiten haben erstaunt mich aber.
    Stehn doch fast bei jedem Händler welche rum?

Und vielen Dank für die Tabelle, die Bilder ergänzen das Ganze ja nur ;)
    Bei den vielen Posts pro Tag geht der eine oder andere ja leicht unter.

Ne ne, ich weiß schon, welchen Link ich posten wollte. Ist der richtige.

Darin wird ein bisschen auf die Änderungen an der Duke zur Adventure eingegangen.
    Noch auf der Eicma 2014 wurde ja von KTM mitgeteilt, dass es zumindest 2015 keine kleine Adventure geben wird, da man zu viele Änderungen an dem Fahrgestell der Duke vornehmen müsste.
    Zu den Änderungen gehörten Geometrie (Rahmen), Federelemente und Auspuff (man kann den Underfloor ja schlecht für eine Geländemaschine benutzen).
    Die Änderungen, die von den Franzosen beschrieben wurden sind aber genau das Abgassystem (Neuer Endschalldämpfer. Dass der nun noch hinten an der Schwinge liegt ist ja egtl wurst, der kann ja nach der Testphase hochgelegt werden) und der Rahmen. Am Rahmen im Bereich des Dämpfers soll sich was geändert haben.

Hier sind mal die aktuellen Änderungen zum Modelljahr 2015 dokumentiert. Ne Liste der Änderungen wurde hier im Forum auch schon gepostet.

In Deutschland braucht ein Motorrad ab BJ2006?, welches serienmäßig mit Kat ausgeliefert wurde, auch nach Umbauten einen Kat.
    Für jedes, mit serienmäßigen Kat ausgelieferten Motorrad, gibt es eine vom Hersteller angegebene Abgasnorm. Wenn man einen Zubehörauspuff ohne Kat fährt und der Kat des Motorrads serienmäßig nicht im Krümmer, sondern im Auspuff (z.B. KTM Duke 125/390) steckt, fährt man ja logischerweise ohne Kat.
    Also wer den Mivv o.Ä. in Deutschland ohne Kat fährt, verliert die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. (Wer das wiederum nachprüft, ist ne ganz andere Geschichte.) :polizei:
    Damit man bei der anstehenden Abgasuntersuchung trotzdem die vom Hersteller angegebenen Werte einhält, kann man einen Nachrüst- Einschubkat einbauen.
    Eigentlich müsste auch dieser Einschubkat eine für dieses Motorrad zugelassene E-Prüfnummer besitzen (was ein Universalkat natürlich nicht hat), aber hier gilt ebenfalls die Frage: Wenn die Abgaswerte stimmen, wird man tatsächlich aufgefordert den Enttopf zu entfernen, damit die der Kat auf eine E-Nummer hin geprüft werden kann? Eher nicht ;)

Wie das wiederum in der Schweiz geregelt wird, muss man genauer nachsehen. Vll darf der Verkäufer einen Einschubkat mitverkaufen ?

Aber dieses Thema wurde ja schon im Mivv Thread besprochen und hat nicht wirklich was mit dem Kastl zu tun.

Hier ist mal eine 390er mit dem Factory Deko Set.
    Steht bei KTM GST Berlin.
    Und noch eine aus dem Netz.
    Sieht schon gut aus. Und dann gleich mit den kleinen weißen Handguards :D

Und wo wir grad mal beim Thema Dekor sind. Wie lößt man die original Sticker am besten ab ? Anwärmen oder geht das bei Zimmertemperatur?
    Und die alten Aufkleber der Duke kann man z.B. auf Klarsichtfolie kleben, damit man sie evtl. später für den Verkauf auf "Werkszustand" zurücksetzen kann ;)

Hallo,

könnte mir jemand netterweise die Einbauanleitung als PN schicken? Oder wie sieht das aus mit Link posten im Forum ?
    Würde mir gern etwas genauer den Überblick verschaffen, was da auf mich zukommt, wenn man das Kastl bestellt :)

Grüße

jo390

Jo ist schon seit der EICMA 2014 bekannt. Das sind aber nur Concept Bikes!
    Als bestes Beispiel nehmen wir das 701 Concept Bike von Husqvarna
    Und was kam dabei raus ? Ne Blau/Gelb/Weiße KTM SMC R 690
    Ich will nicht sagen, dass die in irgendeiner Weise negativ zu bewerten ist. Nur, dass man das Design der Concept Bikes im Vergleich zum Endprodukt mit Vorsicht genießen sollte. Aber dafür sind die ja auch da, die Designer wolln sich ja auch mal austoben dürfen...
    Wobei ich mich schon auf ne Husqvi-Duke freue :D

Grüße, jo390