Beiträge von bike-didi

    Ich habe heute das Gepäcksystem von Motea montiert. War schon ein zeitaufwändiger Akt.
    Die Anleitungen (Montage Halter und Koffer) sind schon mies, einiges muss man sich selbst zusammenreimen.
    Halterung passt top, aber bei montiertem rechten Koffer hat dieser Kontakt mit dem Auspuff. Ich habe die Halterung vom Auspuff ca. 5 mm weiter nach innen verlegt, passt jetzt.
    Die Koffer sind universal, die Halterungen muss man selbst anbringen. Das hat ziemlich viel Zeit gekostet!

    Aber jetzt passt alles... .

    Nostradamus1302 - falls Du das System noch nicht montiert hast, kann ich Dir ein paar Tipps geben.

    IMG_20210816_162709_371.jpg


    IMG_20210816_115243_647.jpg


    IMG_20210816_164419_090.jpg

    Yepp, genau so. Vom Fahrwerk her würde das Teil sicher auch auf der Renne keine schlechte Nummer machen. Auf der Landstraße spricht aber die Kinematik. Wenn man das Mopped richtig angast, verlagert sich viel Last aufs Hinterrad. Das hintere Federbein meistert das perfekt, funktioniert unglaublich gut. Aber das Teil ist hoch und nicht sonderlich lang. Da wirds dann egal, wie gut das vorn funktioniert. Es wird leicht und die Kontrolle schwindet.
    Das war aber auch nur eine Kurz-Erfahrung - ich habe nicht vor, mit der Adv wieder mit dem "Kurvenkratzen" anzufangen. Ich bin lange mit der 390er auf der Renne gefahren und früher gabs auch mal Bilder von aufsetzenden Rasten etc. . Ich will das einfach nicht mehr. Sorry, aber ich schreibe immer emotional.
    Die Adventure taugt mir daher mega - geiles Fahrwerk, so ein Zwischending. Man kann auch mal bissel laufen lassen... .
    Ich mag das Teil total... :verliebt:
    Nebenbei: Fürs nächste Jahr haben wir eine dreiwöchige Tour durch Norwegen geplant. Die Vorbereitungen laufen bereits.

    Tim: Das Teil habe ich vor vielen Jahren für die Duke in Malaysia gekauft und für die Adventure angepasst.

    Nur, um mal zu zeigen, wenns um Abstimmung Motor, Fahrwerk, Bremsen geht... . Bitte keine likes oder "wie toll", ich fahre die Kisten einfach schon lang und habe alles ausgelotet. Die 390er sind einfach unglaublich...
    2018 in Spanien auf dem Andalucia-Circuit...



    _AAL9359.JPGmeins... .
    2018 in Spanien... .

    Der "Held" erzählt nur wahre Geschichten. Das, was er erlebt.
    Ein Held wird er dadurch nicht... :zwinker:.
    Deine Kommentare sind mehr als flüssig, Marc...:rolleyes:.
    Ich weiß ja jetzt, dass die 390er für Dich ein untermotorisiertes Mopped ist.
    Halt Dich doch einfach raus und geh Deinen Weg... :zwinker:.
    Du wohnst ja nicht weit weg, lade Dich mal zu einer Runde ein...

    Heute mal mit dem falschen Mopped unterwegs gewesen... ?.
    Dass mein Bruder richtig gut fahren kann, steht außer Frage, aber seit seinem schweren Unfall 2015 fuhr er deutlich ruhiger als davor.
    Wie gewohnt bin ich vorgefahren. Als es richtig kurvig wird, zieht er plötzlich an mir vorbei und dreht richtig am Hahn - das Leiden der Adventure begann... ?! Was ist denn jetzt los? Auf drug? So habe ich ihn bestimmt 10 Jahre nicht mehr fahren erlebt! Für mich bedeutete es, dass ich die Adv ausquetschen musste wie noch nie zuvor. Motor, Fahrwerk, Reifen - alles war am Limit, um dran zu bleiben.
    Mit meiner alten Duke wäre es kein Problem gewesen, ich hätte noch reichlich Reserven gehabt, aber die Adventure war am Ende... . Die BMW allerdings auch - ich habe gesehen, dass das Heck mächtig am Pumpen war (Sport-Einstellung mit ESA-Fahrwerk).
    Wenn man die Adventure richtig fliegen lässt, funktioniert sie perfekt. Lässt man sie aber richtig richtig fliegen, kommt man schnell an Grenzen. Das Vorderrad wird sehr leicht und das Wackeln beginnt. Absolut ungefährlich, aber man fährt nicht mehr präzise. Ich habe beim Fahren das Fahrwerk verstellt, hat aber nichts gebracht.
    Richtig schnelle Kurven meistert sie aber perfekt, da konnte ich sogar aufschließen. Am besten haben noch die Reifen funktioniert - auch in diesem Modus absolut top!
    Fürs "richtig-richtig-fliegenlassen" ist die Duke eindeutig die bessere Wahl, aber dafür ist die Adv ja auch nicht gebaut.
    Das war mal so richtig geil... ?.
    Soweit die neuesten Meldungen aus dem 390er-Hauptstudio ?.

    IMG_20210813_152320_792.jpg


    IMG_20210813_152330_029.jpg


    IMG_20210813_172551_891.jpg

    Hi Jean-Luc,

    herzlich Willkommen!

    Du musst unten auf der Innenseite der Aufnahme im oberen Bereich etwas Material wegnehmen. Das siehst aber dann beim Anpassen.
    Ich habe die ori Feder der Yamaha aus vorherigen Erfahrungen nicht ausprobiert, aber bei 60 kg Gewicht würde ich es erst einmal ausprobieren. Wechseln kannst ja immer noch.
    Übrigens passt das Federbein der neueren RN49 ebenfalls - Yamaha hat beim Modellwechsel das Federbein nicht geändert.

    Moin Sepp!
    Mit dem SC war ich auch mega zufrieden, hatte eigentlich nie Probleme mit dem Grip. Allerdings ist der auch hinten drauf. Das tolle beim Vorderreifen ist, dass, je spitzer er ist, desto genialer fährt er sich. Bin schon drei Saisons damit gefahren und ist immer noch nicht runter. Der hintere hält je nach Strecke manchmal nur zwei Tage.
    Probleme mit der Bremse hatte ich anfangs auch. Ich habe dann bei der Bremsflüssigkeit auf das Motul 660 gewechselt. Seitdem gabs keine Probleme mehr. Auf der Kartbahn ohne großartig gerade Strecken zum Abkühlen wird sie wegen der vielen Bremsvorgänge einfach zu heiß.
    Bezüglich der Kühlung würde ich mir keine großen Gedanken machen, solange keine Überhitzung angezeigt wird. Als Lösung würde sich anbieten, einen Schalter am Lenker zu montieren, um den Lüfter länger/dauerhaft laufen zu lassen. Dazu schließt einfach das Relais kurz.

    was bedeutet kühl? Minusgrade oder schon +10°C?

    Genau weiß ich es nicht mehr, aber so unter 10 Grad.
    Das mit dem Erwärmen ist mir bekannt, aber 10 Sekunden haben da nie gereicht. Eher 5 Minuten.
    Ich habe drei verschiedene Akkus diverser Hersteller probiert - eine im Renner, die anderen bei meiner alten Duke. Bei beiden Kisten das gleiche Spiel, wobei es beim Renner keine Probleme mehr gab, wenn die Kiste einmal lief. Lag wahrscheinlich daran, dass die Elektrik entrümpelt ist.
    Ganz schlimm war es bei der Duke. Der Motor starb regelmäßig beim Anhalten ab und sprang dann nur noch übel an, ständig wurde überhitztes Kühlsystem angezeigt (schon alle Teile getauscht, wer kommt auf die Batterie?), die Blinker sponnen sowie die Anzeigen im Display... . Ich war dann beim Kumpel (da ich kein Zangen-Amperemeter besaß), wir haben den Ladestrom gemessen, aber der lag bei eingeschalteten Verbrauchern bei 6 A.
    Mit dem zweiten Akku änderte sich nichts. Erst als ich diesen gegen einen Gel-Akku getauscht habe, waren alle Probleme wie durch Geisterhand verschwunden.
    Mag sein, dass son Akku bei der Adv nicht (mehr) diese Probleme verursacht, aber ich möchte es gar nicht ausprobieren. Mir kommt so ein Teil jedenfalls nicht mehr ans Mopped.

    Nee, die Lithium-Akkus sind absoluter Müll.
    Taugt null, wenns ein Alltagsbike ist.
    Beim Renner hab ich die noch drin, aber selbst da brauchts ein spezielles Start-Prozedere, wenns morgens kühl ist.
    Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Die Elektronik fängt an zu spinnen - Rückrüstung auf Gel, alles gut. Habs bei allen Kisten probiert, immer das gleiche Ergebnis.

    Großartig Tipps kann ich da nicht geben, Tim. Alles abbauen, was man nicht unbedingt braucht.
    Haltegriffe, Soziusrasten + Halter - allein der unsägliche Motorschutz mit Halter ist sehr schwer.
    Werkzeug habe ich seit Ewigkeiten schon nicht mehr dabei. Damit kann man eh nichts anfangen.
    Die Adv hat schon einen Alu-Lenker. Aus vielen Stürzen weiß ich, dass die KTM-Lenker extrem stabil sind - tauschen macht keinen Sinn.
    Ein Windschild sorgt für eine höhere End-Geschwindigkeit, aber es muss passen. Ich fahre weiter ohne, werde auch keine Experimente starten (habe Deinen letzten Beitrag im entsprechenden thread gelesen).
    Ja, Tanken... :denk:. Muss man... .
    Die Speichenfelgen wiegen pro Rad 1,5 kg weniger, wenn man den Schlauch weglässt und anstatt einen Dichtring verwendet (gibts von 3M). Das Mindergewicht dürfte man beim Handling deutlich merken.
    Noch nicht probiert habe ich, wie das mit der Haltung vom Auspuff (Soziusrasten) ausschaut, wenn man die einfach weglässt. Bei der Duke fahre ich seit 4 Jahren ohne - hält. Der Auspuff der Adv ist aber länger, der Hebel dadurch ungünstiger.
    Jedenfalls kommen da schon einige Kilos zusammen... .


    IMG_20200919_170153.jpg

    Vor langer Zeit schon habe ich für mich beschlossen, dass kein Mopped mehr in meine Garage kommt, das mehr als 200 kg wiegt. Damit wäre eine Multi schon außen vor.
    Ich habe mich mal auf die Tenere 700 aus dem Bild in post #375 gesetzt. Der Schwerpunkt ist so mega hoch, dass die Kiste schon bei leichter Schräglage nicht mehr zu halten ist. Mein Kumpel ist eine Ecke größer als ich, aber selbst ihm ist die Kiste schon mehrmals umgefallen. Auf eine Probefahrt habe ich dankend verzichtet.


    Es würde schon deutlich leichter gehen, Tim, aber dann passt das Leistungsgewicht nicht mehr. Die alte Duke musste um 2 PS gedrosselt werden, um sie A2-tauglich zu machen.
    Meine wiegt rund 140 kg, die RC gar nur 125 kg (beide vollgetankt).


    IMG-20170610-WA0001.jpg


    IMG-20170610-WA0002.jpg

    Auf jeden Fall, Tim - wir schwimmen auf der selben Welle. Ich bin halt arg (390er) vorbelastet.
    Ich weiß jetzt, was geht und damit ists gut :zwinker:.
    Macht mega Spaß das Teil, und wenn man es fliegen lassen möchte, funktioniert das. Muss man nicht, aber es funktioniert.

    Mir reichen die 44 PS locker zum Überholen, Michael. Ich habe den Fehler gemacht, die Adv so zu fahren wie die Dukes. Die haben in der Mitte deutlich mehr Drehmoment (insb. die 17er), muss man gar nicht drehen. Die Adv ist da deutlich schlapper. Im 5. oder 6. Gang zu überholen, ist tatsächlich sehr zäh.
    Im 4. Gang geht das Teil aber gut nach vorn, da macht auch das Überholen bei 100 km/h kein Problem.

    Eine richtig lange Geschichte... Meine Meinung über die 390er Adventure korrigiert - der Sportler im Endurokleid... ?.
    Ich habe sie schon mal bissel fliegen lassen, aber noch nie so richtig... .
    Wie jedes Jahr Moppedtreffen im nordhessischen Bebra organisiert (seit 2013).
    Wie immer als Guide der schnellsten Truppe hatte ich dieses Mal nur meine Freunde, mit denen ich die Jahre auf der Renne gefahren bin, im Schlepptau ☺. Die Adv musste also zeigen, was sie kann... ?. Bislang bin ich eher gecruist, immer nur paar KM mit paar Tests. Jetzt mal ein ganzes Wochenende, fast 1.100 KM. Mein Fazit: ich bin vorher absolut "falsch" mit dem Teil gefahren, ist einfach anders als eine Duke. Auch die schon geschilderte Leistungsschwäche hat sie nicht (meine Korrektur).
    Wir sind jetzt absolute Freunde geworden, ich liebe das irre Teil ?. Wir sind zwei neue Touren gefahren - die erste durch die Rhön, die zweite gestern Meissner - Ringau. Einhellige Meinung, sowas ist noch niemand gefahren. Absolute Achterbahn-Fahrt - null Verkehr, rauf, runter, Kurve an Kurve, perfekter Zustand der Straßen (fast alle neu!!), absolut irre. Man kann davon süchtig werden ☺. Fahrt nicht in die Alpen, Dolomiten, Schwarzwald oder sonstwo - nirgendwo ists geiler... !
    Und wie hat sich die Adv geschlagen? Ich bekomme immer noch Gänsehaut... . Perfekt ?! Handlichkeit geht nicht besser, das Fahrwerk ein Traum (für son "billiges" Mopped), in langen, schnellen Kurven liegt sie gar satter als die Dukes. Der von vielen als zu hart bemängelte Sitz hat sich als perfekt herausgestellt.
    Leistung? Mein mapping hat sich bewährt. Aus den Kurven geht sie so richtig saugut, sogar die TC war aktiv... ?.
    Die ori Reifen? Absoluter Hammer - nicht eine einzige zweifelhafte Situation... . Irrer Grip... Nach diesem Wochenende halte ich sie für die perfekteste Duke!
    Negativ: beim starken Bremsen zum Einlenken am Gefälle leuchtete oft die Öldruck-Kontrollleuchte auf... . Aber nur dann.
    Wir haben richtig angegast - 1.074 KM mit einem 69er-Schnitt in dem Gelände ist schon mächtig. Oft war ich einsam vorweg... . Paar schlechte Abschnitte bis zum Rodeo waren auch dabei. Da habe ich die Adv mal so richtig fliegen lassen. Einfach unglaublich das Teil - mein Freund mit der 700er Tenere konnte oft nicht dran bleiben.
    Waren vier mega geile Tage ?.
    Video wirds wahrscheinlich auch noch davon geben (habe selbst nicht gefilmt).
    Wenn man das Teil mal so richtig fliegen lässt, zeigt es erst die Qualitäten - unglaublich...
    Threeninty... ?


    IMG_20210801_200900_137.jpg


    IMG_20210801_140314_489.jpg


    IMG_20210731_113110_362.jpg