Beiträge von Ulmi

    Im Race Modus im Berner Oberland ???


    Schon mal was von den neuen (seid 01.01.13) Strafen in CH gehört ??
    Es sei denn wir verstehen unter Race Modus zweierlei.


    Achtung an alle die es nicht schon gelesen haben => es gilt in CH seid 01.01.13 der Anschein. Dieser Anschein muß mit einem "glaubwürdigen" Zeugen bestätigt werden.
    Googelt das mal, da wirds euch schwindelig. Die spinnen, die Eidgenossen.


    Das Gesetz geht nun in die Revision, weil sie merken das sie dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet haben.


    Ich für meinen Teil habe die CH als verbotene Zone deklariert. Da ist mir meine Kohle und Führerschein zu schade für.


    Sorry, ich weiß Thema passt hier nicht rein. Mußte aber sein.


    Zurück zum Thema : Superkurze Scheibe ist immer noch ok. Könnte sogar kürzer sein. Verbrauch 5,6 bis 6,2 Liter.
    Gerechnet, nicht BC.


    Grüßle

    Zu Thema Gabel durchstecken kann ich meinen Senf abgeben.
    Affentwin II war um 50mm weiter durchgesteckt. Frauenmoped.
    Änderungen im Fahrverhalten marginal.


    MZ1000 hat in allen Bautypen dieselbe Gabel. Bei S-Typen oben verbaut, bei SF-Type um ca. 60mm durchgesteckt.
    SF ist tendenziell handlicher. Merkt man aber nur im direkten Vergleich.


    Es ist also festzustellen das massives Durchstecken relativ geringe Auswirkungen hat.


    Ich möchte behaupten das kurzer Radstand und viel Leistung (Speed Triple) die Kiste grenzwertig machen.
    Ob allerdings 20mm sich auswirken möchte ich bezweifeln.


    Aus berufener Quelle weiß ich das WP in Sachen kurzes Federbein unterwegs ist.
    Es tut sich in der Richtung was - auch von anderen Herstellern - aber das dauert noch.


    Gruß

    Mich wundert ein wenig das noch keiner auf das Thema Moose gekommen ist. Mit Moose ist Kiste nicht komplett drucklos. Man kann also soweit weiterfahren (eiern) bis Händler in Sicht.


    Ich möchte dies als Gedankenanstoß verstanden wissen. Meine Geländezeiten habe ich alle mit der Affentwin erledigt. Nun mit der neuen Kiste wirds wohl über einen Schotterweg nicht hinaus gehen.
    Affentwin => Schlauchreifen


    Grüßle

    Hallo Ronald, ich tippe auf Stromwurmverlust.
    Wie bei meinem alten Moped ist die Batterie grenzwertig. Sie schafft es nur in 100% Zustand die 2 Hauruckkolben rauf und runter zu bewegen.
    Erzähl uns mal was zum Moped => Alarmanlage ???


    Grúß

    Sorry, Leute ich bin zu blöd...........
    Wenn ich alle Schrauben löse bekomm ich das Oberteil wie oben abgebildet nicht heraus.
    Ich kann es nicht herausheben und nicht verdrehen ??


    Frau Doktor Sommer, was mach ich falsch ?? Ich bekomm das Oberteil nicht auf ........


    Gruß

    mono => jethelm machts möglich............


    rob => ich habe WIEDER Lichtsensorprobleme. Warum ??
    Kann ich nicht sagen, bin sowas von dickgehalst......


    Für alle Insider : nun habe ich die WAHL, wieder 2h in den Sand setzten oder lassen wie es ist.


    Mummmpf...

    Also, nun rück ich mal mit meiner Dilettantenlösung raus =>
    Man nehme Alufolie und knuddle sich eine Abdeckung auf dem Rahmen.
    Dann einen zweite Lage mit Klebeband auf der Sitzbankunterseite befestigen.
    Dazwischen kommen 2cm gefaltetet Lage Luftpolsterfolie.
    Effekt : sieht voll sch...aus. Hilft aber im mittigen Bereich enorm.
    Sitzbank wird nun nur noch massiv an den Seitenteilen heiß.
    Da muß ich mir noch was basteln.


    Man möge mich nun steinigen zwecks Dilletantenlösung, aber die Funktion erfüllt es.


    Meine Lösung werde ich auch wieder rausschmeißen wenn in D-land wieder Pisswetter herrscht.
    Da ist es schön kuscheig wenns wärmt.


    PS am Rande :


    Ich durfte bei Hitze letzte Woche 2 Tage Tiger XC fahren. Auffällig ist folgendes :
    Sitzbank wird auch warm, aber bei schnellerer fahrt (ca. 100 km/h) kühlt sie sauber wieder ab.
    Ich behaupte weiterhin das es bei der @ einen Luftstau gibt, der auch bei schnellerer Fahrt nicht verschwindet.

    Damit =>


    http://www.fein.de/de_de/oszil…ultimaster-start-0297050/


    Geniales Teil. Da ist so ein Sägeneinsatz dabei (unten rechts) und dann kann man sauberste Schnitte machen. Wem es dann immer noch nicht gefällt, bitte mit Nass-schmirgel-leinwand nachschleifen.


    Ich habe einen Streifen Tesakrepp oben abgeklebt. Schlitz 0,5mm gelassen und dann eine Zweiten streifen geklebt.
    Somit säge ich eine gerade Kante.


    Arbeitszeit, mit Angst 30min, ohne 15 !!


    Gruß ulmi

    Klugscheißermodus an =>
    Flatternde Klamotten sind nur ein Problem wenn man sich gleichzeitig am Lenker festkrallt.
    Klugscheißermodus aus =>


    Klar, logisch Jungs, ihr habt ja recht.

    Ich habe nachgewiesen das der Reifen bei "Übertemperatur" ein Problem darstellt.
    Wohlgemerkt bei meiner T, bei einer R dürfte das problem schneller auftreten.


    Der Reifen bildet bei mehr wie 30 Grad Aussentemperatur und etwas angasen Blasen und hoppelt.
    Nach abkühlen ist es wieder ok.
    Was auch hilft (bei Hitze) ist absenken des Luftdruckes.


    Auch kann ich bestätigen das (vermutlich) die Kisten mit etwas zuviel Luftdruck ausgeliefert werden.
    ich habe mein nun so eingestellt das bei warmem Reifen 2,4 / 2,9 bar erreicht werden.


    Interessant für mich war das bei Hitze der Luftdruck um 0,6 bar ansteigt.
    Man rechne sich selber aus was passiert wenn einer bei kühlem Reifen 2,4 bar drin hat, bei mehr wie 30 Grad Aussentemp und abissle mee gas kommen dann 3,0 bar raus.


    Insgesamt halte ich den Reifen auch für grenzwertig.
    Aaaaaber ich habe noch nie einen Reifen gefahren der so unempfindlich auf Bitumenstreifen reagiert und von der ersten Sekunde an klebt.


    Die Pendelei scheint genau so wie bei der Affentwin zu sein.
    Es kommt nie von hinten, immer von vorne.
    Potentielle Fehlerquellen sind : Lenkkopf, einseitiger Gabelölverlust, Reifen, Rad.


    Gruß

    Oh, noch so ein alter Sack...........
    Ich habe nie vergessen das ich mit meiner Katana mal beide Autobahnspuren gebraucht habe, nur weil ich in Schräglage eine Brückendehnfuge zu überfahren gewagt hatte.


    Damals waren es die Fahrwerke, heute sind es die Geschwindigkeiten in Zusammenhang mit Gewicht.
    So langsam bewegen wir uns mit :
    - 150 PS
    - 220 kg
    - Auftrieb vorne
    - viel Federweg
    in einem kritischen Bereich.


    Gruß

    So, nun habe ich auch mal die letzten Male gerechnet (nicht abgelesen)
    BC lügt um ca. 10%
    Erstaunlich sind die Schwankungen.
    Wenns schneller ums Eck geht, bisheriger maximal Verbrauch ............5,8L
    Gestern als Leader einer 125 Gruppe, also piano unterwegs, 5,4 L
    Es scheint also bei meinem Fahrstil egal zu sein wie heftig ich drehe, zwischen 5,2 und 5,8 sind es immer.


    Alles betrifft Landstrassenbetrieb, Autobahn bin ich bisher (5500km) ca. 10km gefahren.


    Gruß

    Aus leidlicher Erfahrung würde ich auf jeden Fall 2x Zündspule und 1x ECU einpacken.
    Oder die ECU nach oben hin mit einer Abdeckung versehen.


    Sie ist an genau derselben Stelle wie bei meiner Vorgängerkiste verbaut.
    Genau an der Stelle an der die Sitzbänke getrennt sind.
    Gefahr des Eintritts von Regenwasser.


    Wir hatten im anderen Forum mal wieder einer dessen Kiste aus Schottland mit dem ADAC heimkam.


    Gruß, das Ulmi

    Gerne geschehen..............aber mir fiel da noch was ein.
    Du hast nochmal das Gehoppse angesprochen.
    Das macht meine eher weniger.
    Ich kenne folgende Fehler =>
    - falsches Öl............z.B. eine Multistrada mit flaschem Öl befüllt hat den gleichen Effekt. Shell Suppe rein und alles ist gut.
    - Kupplugsfeder gebrochen................wenn von 5 Federn eine hin ist trägt die Kupplung unrund.
    - Luft im System


    Ich würde - nur um sicher zu gehen - das beim Freundlichen mal reklamieren.
    - Kupplung entlüften => testen
    - Kupplung demontieren, Federn tauschen, => testen
    - falsches Öl ??? Hmmm, bei 1000km war/ist ein Ölwechsel, wie viel km hast du ??


    Wie war das vor dem 1000 Kundendienst ??


    Gruß

    Hallo lieber HBler,


    alle deine Mopeds vorher hatte keine Anti-Hopping-Kupplung.
    Mit dieser scheint dieser Effekt zusammenzuhängen.


    Es bleibt nix anderes als den Leerlauf zum schieben zu suchen.
    Ich habe es gleich wie du probiert (rückwärts aus Stellplatz rollen, mit gezogener Kupplung) kannst du vergessen.


    Dies gehört zu den Eigenheiten deiner Neuen.


    Grußle aus GP