Beiträge von Ulmi

    ich bin verblüfft...............


    Ich hatte doch tatsächlich die euphorische Meinung das sich hinter der Klappe (am Lufi-kasten sichtbar wenn Tank angebaut) eine Art Schublade befindet mit der man den Lufi schnell und easy wechseln kann.
    Blöd, falsch gedacht...............das Ganze wird eine Operation mit komplettem Strip.
    Für zuhause in der Garage kein Problem. Meine eigene Arbeitszeit nicht gerechnet. In der Wüste, no go.
    Und bei der Werkstatt teuer bezahlt..............


    Bleibt die Frage : wozu ist die Klappe ?
    Im Bild oben auch sichtbar am linken Ende des Lufi Deckels.


    Hat einer eine Idee ??


    Gruß Ulmi

    Wie groß issen das Ding ??


    Ich habe ein ähnliches Problem. Ausweis zum einfahren vorzeigen (Scheckkartengröße) und innerhalb des Gebäudes zum Türen öffnen.
    Ich habe meinen Ausweis kopiert, laminiert und als Ausziehteil im Tankrucksack.
    Innerhalb des Gebäudes benutze ich den Normalen.


    Bringst dich weiter ??


    Gruß

    Hat schon mal einer den Bericht über die neue Ducati gelesen. Nennt sich Hyperstrada.


    Hauptständer setzt massiv auf. Wir sind nicht allein. Empfehlung von Ducati => abbauen.


    Na dann........

    und schon haben wir wieder "normale" Temperaturen um den Gefrierpunkt.............


    Und, ja, so eine Sitzheizung ist gar nicht so schlecht. Bei 5 Grad wird der Poppes schön angewärmt. Alles eine Frage des Standpunktes.


    Ernsthaft, ich bin der Meinung das die Wade den Luftstrom am hinteren Zylinder behindert.
    Wenn man bewußt ganz aussen auf die Fußraste steht (so das ein Zwischenraum zwischen Rahmen und Fuß entsteht) kühlt es merklich ab.


    Grüßle aus dem Süden

    Wie sagte schon mal ein schlauer Mensch => es ist nicht der Text interessant, sondern der Schriftsteller !
    Es ist schon interessant zu beobachten von wem welche Studien in Auftrag gegeben werden, die dann die einzig wahre Wahrheit wiederspiegeln.


    Genau so verhält es sich mit Zeitschriften.
    Eine Zeitschrift ist mal grundsätzlich dazu da das sie jemand kauft und der Verlag damit Geld verdient.
    Wenn ich die breite Masse bediene dann kaufen es viele. Macht große Verkaufszaheln, ergibt Mordskohle.
    Wenn gefühlte 2 567 897 Kumpels mit der BMW rumfahren, schreibe ich mal wohlwollend.
    Wenn nur 2 000 Hansel mit der MZ 1000 rumfahren.............wen kümmerts.


    Ich hatte schon Kontakt zu den unterschiedlichsten Redakteuren.
    Drei Beispiele sind mir im Gedächtniss geblieben:
    Auftritt MO => es erscheint ein Mensch mit Schreibblock und alter Spiegelreflex (nix digital) und macht Bilder und befragt die Mannen.
    Hinterher gibt es einen Bericht mit schlechten Bildern und verdrehten Wahrheiten.
    Müll..................
    Auftritt MOTORRAD => es erscheinen 3 Mopedfahrer die Sprüche klopfen wie Münchhausen.
    Jeder "normale" drumherum denkt boaaaah heeee, was für anbetungswürdige Götter.
    Bei Abfahrt mit ihren Testmopeds legt sich einer gleich aufs Maul.
    Absturz der Götter..................
    Monika Schulz / Motorrad
    Warum hier ein Name ?? Die Dame hat geniale Berichte geschrieben, fährt überall mit ihrer KLE hin, kennt sich brutal gut aus, blickt über jeden Tellerrand.
    Dazu gehört eine Dame namens Anette Johann. Deren Bilder kann man nur mit "der Hammer" überschreiben. Genialer Text kombiniert mit Bildern das man sofort an Losfahren denkt.


    Beide nun nix mehr Zeitschrift MOTORRAD, vermutlich haben sie das Niveau der Zeitschrift zu stark verfärbt.


    Wenn also mal einer seinen redaktionellen Auftrag mit Herzblut ausfüllt, dann schnell weg mit ihm.



    Gruß

    Freerider trifft die Sache ziemlich genau auf den Punkt. Luftstau.............
    Ich bin sogar der Meinung das sich da mit zunehmender Geschwindigkeit wenig tut. Es bleibt heiß.
    Die Geschichte mit dem Lüfter habe ich auch schon durchdacht. Es müßte ein Lüfter sein der an Unterseite des Rahmens in Richtung Krümmer bläst.


    Aber...........wie steht Aufwand zu Wirkung. Wenn wir in D-land 5 Tage Hitze haben und 180 gemäßigte Temperaturen, dann ist ein größerer Akt sinnlos.
    Nun hat es hier bei uns wieder 20 Grad uns meinen besten Stücken geht es wieder prima.


    Alles wieder prima.

    Nur mal so zur Info.........vorgestern 37,2 Grad Heimfahrt, gestern 38,6 Grad... nicht am Hintern sondern allgemeine Temperatur.


    Was meines Erachtens relativ viel gebracht hat ist verschließen der Schlitze zwischen Sitzbank und Rahmen. Dann kann hier nicht so viel Luft zwischen strömen. Ich gebe Bade recht, die Sitzbank ist ein Luftabfuhrkanal.


    Aber nun soll es ja wieder abkühlen. Dann kommen wieder Fred´s wie : Karre komplett eingesaut wegen Dauerpiss.


    Gruß aus dem wilden Süden.

    Edi, Weißbier ?? jederzeit................wir sollte eh mal einen Fred aufmachen mit =>
    - wer ist wann wo ??
    - potentielle Treffpunkte ??
    Hat in meinem alten Forum immer gut funktioniert.



    Was erfahrungsgemäß nicht funktioniert ist eine definierte Planung, nach dem Motto :
    - am Wochenende in 3 Wochen fahren wir alle zusammen ins Ulmer Münster.


    Ich hielte einen kurzen Komentar wie :
    - morgen, ca. 13:00 an Löwensteiner Platte
    für praktikabler.
    Aaaaaaaber............da gibt es kein Weißbier !!


    Grüßle ulmi

    Gerade wollte ich einen Fred aufmachen mit dem Thema "Eierkocher"


    Bis ich merke, gibt es schon, war einer nur Wortgewandter.


    Also Kollegen, ich habe die letzten 15 Jahre nur V-Motoren gefahren, meine Frau hat heute noch einen V4, aaaaber sowas habe ich noch nicht erlebt. Keine der bisherigen Maschine war so frei im Bereich des hinteren Zylinders, aber auch keine hat mir mehr die .......... gekocht. Ok, das mag an den jetzigen Sommertemperaturen liegen, aber grundsätzlich strömt die Luft nicht ab.


    Gestern habe ich nun die komplett Fläche unter meinem Hintern abgeklebt. Hilft nix.


    Heute abend kommt Schaumstoff unter die Sitzbank im Bereich der Oberschenkel zwischen Rahmen und Sitzbank. Dieser soll verhindern das die Hitze hier hochsteigt.


    Dritter Versuch wird sein, den Lappen der Hinterradabdeckung zu entfernen. Dann schaufelt das Hinterrad die Hitze weg. Auch hier Ergebnisse später.


    Eventuell kann ja einer Versuch Hinterradabdeckung paralell machen. So wie ich gesehen habe, sind das 2x Schraube und dran ziehen.


    Hitzeschutzfolie halte ich für die letzte Lösung. Es strahlt dann die komplette Hitze auf die ECU ab. Ich kann mir nicht vorstellen das der das gefällt.


    Um einen Begriff der Temperaturen zu bekommen => Am Rahmen und in der Umgebung des hinteren Zylinders kann man die Finger nach dranhalten.


    Aber wenn man die Finger unter die Sitzbank steckt, zwischen Sitzbank und Rahmen, dann zieht man die schnell wieder raus. Da drunter staut sich die Hitze. Wenn hier noch ein Abstrahlfoliendings montiert wird grillt man die ECU.


    Soweit dazu.


    Eine Vollverkleidete Crossrunner ist im Vergleich lächerlich dagegen. Jaaaaaaa, ich weiß, auch anderweitig, aber Frau Ulmi liebt das Teil.


    Grüßle, momentan im Büro 31 Grad, geht ja noch..........

    Houston wir haben ein Problem...........
    Ich hatte euch ja versprochen mich in Sachen Reifen schlau zu machen.
    Vorläufiges Echo ohne Gewähr............=>



    § 36 Abs. 1 StVZO: "... bei Verwendung von M+S-Reifen - Winterreifen - gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
    1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb des Fahrzeugs nicht überschritten wird.
    ..."
    => bei Verwendung von M+S-Reifen kann man den geringeren Geschwindigkeitsindex nehmen wenn die o.g. Bedingungen erfüllt sind.

    Beispielkatalog Änderungen an Fahrzeugen und ihre Auswirkung auf die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen (§ 19 Abs. 2, 3, 4 und 5 StVZO):
    Teil B Gruppe 5 Räder/Reifen Nr. 5.7 - 5.9 müssten die zutreffenden sein.


    => Da bei uns ZR angegeben ist könnte also bei Verwendung niedrigeren GK-Index die BE grundsätzlich erlöschen (5.8).

    Nach § 19 Abs. 2 Satz 2 StVZO erlischt die BE "... wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die ... 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder ..."


    => Ich denke dies dürfte bei Verwendung eines niedrigeren GK-Index grundsätzlich der Fall sein, allerdings gibts ja die o.g. M+S-Ausnahme.


    Auf schwäbisch => nix isch. Ich muß also Edi recht geben !!


    Gruß

    Das mit dem melden ist eh so ne Sache..............ich habe schon ewig ein Anfrage laufen wie es sich verhält wenn man Nachrüstfederbeine montiert und man das KTM eigenen elektronische Fahrwerk wegprogrammieren muß.
    Ich glaube allmählich das da bei KTM noch nie einer drüber nachgedacht hat.
    Genausowenig wie : wie macht man TÜV ohne Lichtschalter.


    Na ja, nicht denken setzt sich immer mehr durch. Warum nicht auch bei KTM

    Es wird keine kommen.
    Machen wir mal eine Rechnung auf...............rein hypothetisch.
    Wieviel 1190@ wurde bis dato gebaut ................ich Stelle mal in den Raum 500 pro Monat => 1500 Stück
    Wieviel Hauptständer sind gebrochen .............ebenfalls Annahmen 15 Stück.
    Macht 1% Ausschuß................sehr gute Quote !!
    Da sieht man absolut keinen Handlungsbedarf.
    Erst wenn mal die Quote, und die Kosten in die Tausende gehen, denkt man darüber nach.


    Sorry, realistische Grüße, das ulmi

    Jetzt bringst du mich in Verlegenheit. Ich "behaupte" mal das die Kennung MS nix mit dem Geschwindigkeitsindex und dem Papper zu tun haben. Hättest du nicht am Dienstag fragen können :-)) da war ich beim TÜV.
    Randinformation TÜV
    => trübe Blinker sind kein NoGo............so lange sie funktionieren. Was bei LED nur kurzfristig der Fall ist => reklamieren bei Händler.
    => fehlendes Katzenauge ist ein NoGo. Es muß eine Rückleuchte (oder Katzenauge) mit der Bezeichung Ia (römisch 1 und Buchstabe a) irgendwo angebracht sein. Kein Ia, kein TÜV.


    Um die Reifengeschichte muß ich mich nochmals kümmern.


    Gruß ulmi

    Hallo zusammen, in kurzen Sätzen =>


    - ich fahre normalerweise auf Einstellung Komfort. Wechsele ich auf die Einstellung 2 Personen, wechselt die Dämpfung automatisch auf die nächst höhere Stufe.


    - soweit logisch, aber......


    - wechsele ich zurück auf 1 Person, geht er nicht wieder zurück auf Komfort.


    Blöd !


    Könnt ihr bitte mal prüfen ob das bei euch auch so ist ??


    Grazie im voraus, das ulmi

    Auch das ist so nicht ganz richtig. Ich war am Lago völlig verunsichert was den Ölstand meiner Kiste angeht. Ablauf war wie folgt :


    Kiste stand da mit Anzeige 1/4. Also denk ich Öl rein, so ca. 0,25. Dann hab ich sie laufen lassen - iss ja trockensumpf - dann war plötzlich Ölstand bei 1/8. Häää, wie geht das ??? Ich lehre was rein und es wird weniger ???


    Also länger laufen lassen. Kippenlänge. Aus. Warten. Nix !!! Ölstand bei 1/8. Also nochmals 0,25 reingelehrt. Prozedere wiederholt, jawoll auch mit Kippe.


    Am Ende Ölstand 1/4 obwohl ich 0,5 reingelehrt habe. Völlig verwirrt.


    Am nächsten Morgen immer noch. Also losgefahren. Und bei der nächsten Espressopause abgestellt und sofort geprüft. Ölstand komplett voll !!!


    Ich habe es technisch noch nicht begriffen, aber die Karre muß heiß sein zum Ölstand prüfen. Nicht bloß 5min laufen lassen. Sie braucht länger.


    Kann mir das technisch einer erklären ??


    das verwirrt ulmi

    Dasch so nich ganz richtig.........wenn man sich einen Papper reinmacht darf man auch andere Geschwindigkeitsbereiche fahren.


    Ganz klar liegt die Gefahr beim Betreiber, wenn er nicht auf den Papper acht gibt.


    Aber ich kann bei meinem M3 auch Winterreifen fahren mit 160 km/h Kennung. Fahre ich aber schneller............usw. das Thema hatten wir schon mal.


    Gruß ulmi

    Rohr können fertigungsbedingt Risse haben. Hier kommt es stark auf den Einkauf an. Hydraulikrohr beispielsweise sind rissdicht. Zertifiziert !!
    Schweißnähte sind im allgemeinem härter als die Umgebung. Hängt mit der Wärmeeinwirkung zusammen.
    Weshalb bei einer guten Schweißnaht und einer auftretenden Überbelastung neben der Schweißnaht ein Bruch auftritt.


    Interessant an dem Umstand ist die kürze der Zeit. Es kann keine Durchrostung von innen her sein bei maximal 0,5 Jahren.
    Somit zwei Möglichkeiten :
    - Riss war vorher schon da. Materialschwächung bei gleichzeitig grenzwertiger Auslegung führte zum Bruch.
    - Riss kam durchs schweißen. Schweißer hat Loch reingebrutzelt. Dann siehe oben. Dafür spräche auch die helle Verfärbung.


    Kann mir einer mal die Materialstärke sagen. Mir kommt das Ding schon sehr Colabüchsenmäßig vor !!
    -
    -
    -
    -und wie oft ich bei Schweißen verschrieben habe wollt ihr nicht wissen.
    Gruß ulmi

    Schnellantwort an alle Raucher =>
    Beim Fahren einer Schotterpartie niemals Zündung ausmachen. Warum ??
    Weil nach Neustart ABS wieder aktiv ist und vor lauter Palaver man das wiederabschalten vergisst.


    Und somit beim anbremsen einer Schotterhaarnadel übelst Bauklötze staunt. Bremsleistung annähernd null.
    Meinem vorausfahrendem Kumpel bleib nix anderes übrig als die Kiste wegzuschmeißen. Es drohte der Abgrund.
    Die Kuh lag dann mir im Weg und die Folge könnt ihr euch denken.
    Sowas vergisst man nie.................
    Also, nochmals, an alle Raucher..........immer schön dran denken. ABS nach Kippe aus wieder kontrollieren und abwählen.


    Zu dem Fred im allgemeinem => ich nehme an das ABS immer ein Nullsignal braucht um einen Modus anzuwählen.
    D.h. Rechner ein, Modus prüfen................wenn nix gesetzt wurde Standard ABS ein.


    Gruß, das ulmi

    So nun kommt mein Komentar auch dazu => Als ich das zum ersten Mal las, dachte ich mir, hoppla, gefährlich.


    Der Hauptständer hept die Kiste aus ! Das darf eigentlich 2013 nicht mehr sein.


    Für meine Dolomitentour habe ich mir nun provisorische Angstnippel gebaut. Alublech 20mm breit von Obi. Gesamtlänge 65mm, nach 40mm Loch gebohrt für die Schraube, 25mm abgewinkelt 45 Grad. Funktioniert. Dann spürt man wenigsten was bevor man aufsetzt.


    Aaaaber. man bleibt ständig mit den Hosenbeinen hängen. Iss noch nich se yellow of th egg. Kiste ganz, Hose kaputt.


    Grundsätzlich stimme ich den Tenor ein das auch hier KTM gefordert ist BEVOR Motorrad einen Feldzug startet. Der erste Kuhtreiber der das mitbekommt startet einen Aufruf.


    Ach und noch was : mein Blinker säuft auch ab. Aber das sind ja Nickeligkeiten. Wobei ein ordentlicher TÜV mensch das nicht witzig findet.


    LED und Wasser sind keine dicken Kumpels.


    Gruß, das Ulmi.


    PS die Dolos waren nicht so toll. Minus 2 Grad auf dem Grödnerjoch und Schnee auf dem Visier ist Gaga. Aber die Kiste schafft Vertrauen.


    Es regelt sauberst alles glatt und gut iss.