Hauptständer streift!!!

  • Hallo zusammen,
    Aslo bei mir schleift nix. Weder Seitenständer noch Hauptständer.
    Die Fußraste kommt zuerst on Kontakt zum Boden.


    Macht mal folgenden Test:
    Dünnen langen Stab (ca 2m) am Boden liegend am Vorderrad zum Hintrrrad auf der li/re Seite anlegen.
    Dann ein Backblech oder vergleichbare Platte an diesen Stab anlegen und abwinkeln. Dann sieht man sofort dass vor dem Haptständer die Fußraste die Platte berürt und noch ca 4cm Platz bis z um Kontakt mit dem Hauptständer sind.


    Da darf der Seitenständer nicht schleifen.
    Sonst stimmt was mit dem Seitnständer nicht. Richtige Version?


    Grüsse :winke:


    PS die @ ist :sensationell: . Bin vorher die Dorsoduro 1200 gefahren.


  • Nur das mein Mopped in der Kurve und wenn ich draufsitze einfedert, ich glaube da stimmt mit meinem Mopped was nicht :achtung ironie:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • ... Aber das Einfedern ändert doch nichts am Winkel ....


    Klugscheissermodus an:
    Ausser das der Abstand zum Boden abnimmt wenn das Teil einfedert und sich damit der Winkel ändert ragen sowohl der Hauptständer als auch der Seitenständer über den Schwingendrehpunkt nach hinten :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • ich habe leider auch das Problem (beidseitig) bei Einstellung "eine Person mit Gepäck"
    die Fussrasten sind aber unversehrt....


    Gruß,
    Dirk

  • So die ersten 3000 km sind runter...und die Kante vom Conti is nicht nur weg sondern ganz weg :sabber: was mich da stört ist das der Reifen zu zahnen anfängt und halt deswegen etwas unruhiger auf der Hinterhand wird. Auch sind kleine Risse auf der Kante zu sehen die ich mal genau im Auge behalten werde. Der Gummiabrieb hält sich in Grenzen jedenfalls bei den Temperaturen man sieht klar das es aber nicht so bleiben wird weil das Gummi gegrimmel auf der Lauffläche bleibt und man es mit den Fingern wegrubbeln kann.


    Fazit der Pneu ist der Leistung und den Kurventempi der 1190 nicht ganz gewachsen. :amen:


    So zum Aufsetzten ja mit 2 Mann Koffer und Topcase voll geladen kann es schon mal bei Bodenwellen sein das der Hauptständer leicht mit dem Boden Kontaktiert... aber vollkommen unbedenklich die Gs haut da voll rein und versetzt da gewaltig, die KTM nicht und es ist auch gleich wieder ruhe im Fahrwerk.


    Wie gesagt wir sprechen von der Normalen Version nicht von der R


    Was ich ändern würde :


    Die Reifen müssen mal ins Auge gefasst werden, für einen ambitionierten Fahrer ist der Bereich des Machbaren oder möglichen zwar sehr gut erfahrbar aber es würde noch mehr gehen wenn die Pneus mehr hergeben würden. ( Meckern auf ganz hohem Niveau, da kommt keine GS mehr mit und auch nur wenige Sportmopeds bleiben da am Hinterrad. )


    Die Rasten sollten einen " Angstnippel" haben weil sich weniger ambitionierte Fahrer damit wesentlich leichter bis sichere fühlen würden.


    Hauptständer und Seitenständer sollten vielleicht etwas " Kräftiger sein " wegen dem Fred das die mal nicht ganz so gut gehalten haben das gibt auch nochmals das Gefühl der Sicherheit.... auf 1 kg kann es da bei den vereinzelten Fahrergewichten nicht ankommen.


    Grüßle euer Gütsch :wheelie:

  • so, bin von der Dolotour zurück, km Stand 3.400. Hauptständer schleift auf beiden Seiten 1 Mann, Sport. Der :arsch: ist gargekocht und das Grinsen hält auch nächtens an. Ein tolles Bike.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • War heute in den schweizer Alpen unterwegs und bin von der Adventure total begeistert. Die Conti finde ich auch der Hammer .. bei Regen wie im Trockenen funktionieren die einwandfrei.
    Der Hauptständer habe ich auch meiner Hausstrecke schon bei der ersten Fahrt zum aufsetzen gebracht, auf den Pässen so gut wie nie ..
    Habe aber auf eine Person mit Gepäck umgestellt aber wie ich hier lese hilft das wohl auch nicht.
    Bin dann mit meiner besseren Hälfte noch eine Hausrune gefahren und setzte schon ziemlich stark links am Hauptständer auf .. die 990er kam da viel später.


    Aber abgesehen von dem ist die 1190er ein geniales Moppet .. was hatte ich für einen Spass heute .. sau geil!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hat schon mal einer den Bericht über die neue Ducati gelesen. Nennt sich Hyperstrada.


    Hauptständer setzt massiv auf. Wir sind nicht allein. Empfehlung von Ducati => abbauen.


    Na dann........

  • Empfehlung von Ducati => abbauen.
    Na dann........

    Aber ist hin und wieder halt schon praktisch so ein Hauptständer .. denke ein bissel optimieren (Anschlag verändern und Flex ansetzen) wird schon was bringen das man kaum noch aufsetzt. Wenn es hin und wieder mal streift ist es ja egal nur richtig heftig aufsetzen ist Müll

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Bei mir setzen die Rasten auf, aber nicht der Hauptständer. Kommt bei Euch nun erst der Haupständer und dann die Raste? Oder habt Ihr Eure Rasten auf der hohen Stellung? In einem anderem Beitrag war an einer R der Ständer der T verbaut vielleicht habt Ihr ja einen falschen Haupständer an Eurem Moped......

  • War ne Leihmaschine, denke da ist schon der richtige Ständer verbaut. Rasten weis ich nicht welche Stellung die sind. Aber wenn Du der einzige bist bei dem die Rasten als erstes kommen dann ist wohl eher bei Dir was anders.
    Aber im Prinzip ja auch egal und nur Detail .. so schnell wirft es einem deshalb nicht ab!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Bei mir ist es der Hauptständer. Ist an der einen Seite schon richtig abgeschliffen und blank. Die rasten haben noch nicht aufgesetzt, sonst wären sie an den Kanten rauh und das sind sie nicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wobei auch zu berücksichtigen wäre, dass aufgrund der Anschlagpuffer erhebliche Unterschiede in der Höhe der Hauptständer möglich sind.

  • War ne Leihmaschine, denke da ist schon der richtige Ständer verbaut. Rasten weis ich nicht welche Stellung die sind. Aber wenn Du der einzige bist bei dem die Rasten als erstes kommen dann ist wohl eher bei Dir was anders.
    Aber im Prinzip ja auch egal und nur Detail .. so schnell wirft es einem deshalb nicht ab!


    Bei mir kommen auch die Rasten zuerst und da gibt es keine unterschiede zum vorführer :winke:


  • Bei mir kommen auch die Rasten zuerst und da gibt es keine unterschiede zum vorführer :winke:

    Dann ist der Hauptständeranschlag ungleich, kann ja nicht anders sein!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022