Serienmäßige ungeplante Sitzheizung - ohne Regelmöglichkeit

  • Also ich fahre ab und zu auch in der Stadt, auch im leichten Gelände, also Forstsraßen, da gibts auch keinen richtigen Fahrtwind. Trotzdem ist der Sitz nicht anders von der Temperatur als von meiner Triumph sprint GT, oder meiner Vorgänger Kanten SMT.


    Weiters ist direkt unterm Sitz die Elektronik Schaltzentrale mit dem ABS Modul verbaut und zum Teil die Batterie Liegend. Beim Beifahrer Kissen, ein Teil der liegenden Batterie und das Werkzeug Fach mit Leerraum für Verband und anderes. Der Hintere Zylinder ist noch im Bereich des Tankes verbaut und der Krümmer ist nach unten geführt.


    Also wenn die von KTM so blöd wären, die Hitzeableitung nicht richtig konstruiert hätten, dann wäre die Maschine, vorallem bei euch in Deutschland, nicht durch den TÜV gekommen.


    Weiters hat ein Weltenbummler die Maschine schon vor euch über 3 Monate durch Afrika getrieben, der meckerte nur das sie noch mehr Bodenfreiheit haben könnt.


    Siehts mal so !!!
    Besser einen warmen Popsch als Verbrannte Schienbeine von den wegstehenden Zylindern.


    HaHaHa Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hab das Problem auch.


    In der Stadt bei 34° und Stop and Go ist mir auch wärmer als bei 18° und 110 km/h auf der Landstrasse.


    Irgenwas ist da wohl falsch konstruiert. :achtung ironie:


    Wo soll die Wärme denn hin?


    Habt ihr mal überlegt, was ein zusätzlicher Hitzesschutz wiegt? Um das Gewicht anderswo einzusparen kommen enorme Kosten für Karbonseitenständer oder ähnliches zusammen. :der Hammer:


    Mir ist auch warm.

  • Habt ihr mal überlegt, was ein zusätzlicher Hitzesschutz wiegt? Um das Gewicht anderswo einzusparen kommen enorme Kosten...


    OK,...dann will ich mal...
    Die von mir verwendete Hitzeschutzmatte bringt -bei 1,5 cm Stärke- nur wenige Gramm auf die Waage. Die Sitzbank kann in der oberen oder unteren Einstellung montiert werden. Ein Dauertest (Regenfahrt inkl.) von mehr als 600 Kilometer war erfolgreich.


    dirk
    ...hier das Foto!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo,


    mit einer leicht erwärmten Sitzbank kann ich leben.. kenn ich ja von der 48 auch Eierkocher genannt, aber hab ihr schon mal, nach einer langen Tour, den Tank angefasst? Dem wird richtig eingeheizt. Da bin ich mehr in Sorge trotz Tankentlüftung und erreichen des Flammpunktes für Benzin.


    De

    Mach dir keine Gedanken darum das dir der Tank in die Luft fliegt.


    1. wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch i.d.R. in einer Konzentration deutlich oberhalb der oberen Explosionsgrenze (8 Vol%) vorliegen
    2. liegt die Zündtemperatur von Ottokraftstoff um die 450 Grad Celsius

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Ich bin zur Zeit in den Dolo´s unterwegs. Wenn es mir am :arsch: zu heiß wird hab ich mal auf die Öltemperatur geschaut. 99°C. Da merkt man es nicht nur an den Oberschenkeln sondern auch am Popo. Hat schon mal jemand Temperaturen von über 100°C gesehen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • OK,...dann will ich mal...
    Die von mir verwendete Hitzeschutzmatte bringt -bei 1,5 cm Stärke- nur wenige Gramm auf die Waage. Die Sitzbank kann in der oberen oder unteren Einstellung montiert werden. Ein Dauertest (Regenfahrt inkl.) von mehr als 600 Kilometer war erfolgreich.


    dirk
    ...hier das Foto!


    Bade :Daumen hoch:

    Hi Bade,


    und hat es spürbar funktioniert?
    Ist der Hintern jetzt weniger hitzegestresst?
    Falls ja wäre dies eine einfache und praktikable l
    Lösung.


    Grüsse


    Tom

  • tom
    Das Titanband ist direkt für die Krümmer bzw. komplette Abgasanlagen gedacht! Bei der @ kommt die meiste Wärme vom hinteren Zylinder!
    ...bei der RC8 hat es mir auch die Eier gebraten :sehe sterne: ! Das Ganze Problem liegt an der engen Verbauweise des V2. ...wenn man(n) richtig hinschaut, dann ist die Wärmeentwicklung unterm Sitz bzw. Sitzbank ja auch logisch. Bei diesen Motorrad sitzt man -sozusagen- fast auf den hinteren Zylinderkopf! Die...990er Modelle haben eine andere Rahmengeometrie wobei die Sitzbänke einen weiteren Abstand zum Motor haben, als wie bei der RC8 und neuen @!


    Bade :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nur mal so zur Info.........vorgestern 37,2 Grad Heimfahrt, gestern 38,6 Grad... nicht am Hintern sondern allgemeine Temperatur.


    Was meines Erachtens relativ viel gebracht hat ist verschließen der Schlitze zwischen Sitzbank und Rahmen. Dann kann hier nicht so viel Luft zwischen strömen. Ich gebe Bade recht, die Sitzbank ist ein Luftabfuhrkanal.


    Aber nun soll es ja wieder abkühlen. Dann kommen wieder Fred´s wie : Karre komplett eingesaut wegen Dauerpiss.


    Gruß aus dem wilden Süden.

  • Den Effekt zu verhindern, das die warme Luft von unten an die Oberschenkel gelangt, können nur solche Heat Protektoren am Rahmen bloggen.
    Ich habe gestern Abend, auf`m Feierabend-Bierdeckel, mal `rum-gekritzelt und das Ganze mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms jetzt Digital vervollständigt.


    Ich mache meine Idee hier öffentlich, da ich einfach zu wenig Zeit habe um solche Teile aus Carbon anfertigen zu lassen! Das Ganze sollte auch umfangreiche Tests durchlaufen! Denn ...am Motor darf durch den Verbau solcher Teile auch kein Hitzestau auftreten. Die Teile könnten von der Form her noch etwas nach Außen gezogen werden, um den Fahrtwind sozusagen "an-zu-saugen"! Somit wäre die Wärmeabfuhr nicht nur von den Oberschenkel, sondern auch vom hinteren Zylinder -nach hinten- gewährleistet!!!


    ...schönen Gruß an die PP-Abteilung in Matthighofen!
    Bade :winke:

  • Und sonst wie schon geschrieben Krümmerband. Hatte ich bei meiner cbr (da geht der Krümmer genau links am Bein entlang), das hat dort echt effektiv geholfen (und geil sieht das in schwarz auch noch aus ^^)

  • Fahre auch seit 2 Tagen mit kurzen Hosen und dachte schon nach wenigen Kilometern in der Stadt, daß meine Waden irgendwann bald braun und knusprig sein werden :staun: der Grund dafür scheint mir wie ein Strömungsabriss in dem die heisse Luft zirkuliert und einfach nicht entweichen kann.
    Habe mir dann einen kleinen Lüfter, ähnlich wie im POC oder Laptop gewünscht, der die heisse Luft einfach nur wegbläst..... war schon ganz schön grenzwertig.

    690 SMC R :wheelie:
    es gibt kein besseres Bike für die Berge auf Gran Canaria!:peace:

  • Ich habe ne 990 SM und ich merke das ebenfalls, auch eher Oberschenkel innen bzw hinterseiten aber dann auch am Hintern.


    Das Problem ist bei der SM, es ist nicht viel Platz zwischen Sitz und Rahmen und da bekommt man fast nichts zwischen. Alu-Folie könnte ein wenig helfen, aber wie viel???


    Die Hitzeentwicklung der 990SM ist bei weitem nicht so extrem wie bei der 1190er.
    Kenne das Porblem nur von der RC8. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also ich bin mit meiner T nun seit 30.April 3300 km unterwegs gewesen und hab das Hitzeproblem noch nicht wahrgenommen. Erst letzten Samstag 200 km auf Landstraßen unterwegs und das im Duo Betrieb, einmal 200 Sachen und 30 Grad hatte es auch, aber Abwärme auf der Sitzbank nicht zu Spüren. Wenn es so arg wäre, dann wäre die Elektronik+Batterie unter der Bank, ja schon Schrott.


    Wenn du Schaumstoff unter die Bank gibst, würde ich aufpassen das du nicht zu brennen beginnst, wenn es wirklich so heiß wird wie du sagst.


    Grüße JS :tröst:


    Vielleicht funktionieren ja deine Wärmesensoren nicht mehr korrekt? :denk::grins::zwinker::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,


    mit einer leicht erwärmten Sitzbank kann ich leben.. kenn ich ja von der 48 auch Eierkocher genannt, aber hab ihr schon mal, nach einer langen Tour, den Tank angefasst? Dem wird richtig eingeheizt. Da bin ich mehr in Sorge trotz Tankentlüftung und erreichen des Flammpunktes für Benzin.


    De


    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Sonst müßte ja schon Fälle bei den RC8er bekannt sein.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Hitzeentwicklung der 990SM ist bei weitem nicht so extrem wie bei der 1190er.


    Dann ist die 1190er definitiv die bessere Wintermaschine. :zwinker:
    Im Sommer und im Stadtverkehr finde ich es auf der SM-T auch ein wenig warm, mit etwas Fahrtwind ist das Problem sofort erledigt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Freerider trifft die Sache ziemlich genau auf den Punkt. Luftstau.............
    Ich bin sogar der Meinung das sich da mit zunehmender Geschwindigkeit wenig tut. Es bleibt heiß.
    Die Geschichte mit dem Lüfter habe ich auch schon durchdacht. Es müßte ein Lüfter sein der an Unterseite des Rahmens in Richtung Krümmer bläst.


    Aber...........wie steht Aufwand zu Wirkung. Wenn wir in D-land 5 Tage Hitze haben und 180 gemäßigte Temperaturen, dann ist ein größerer Akt sinnlos.
    Nun hat es hier bei uns wieder 20 Grad uns meinen besten Stücken geht es wieder prima.


    Alles wieder prima.

  • PC-Ventilator unter die Sitzbank? :staun: + :denk: + :nein: + :lautlach:


    Wenn jemand aus Mattighofen hier mit-ließt, dann fangen`s bald an zu lachen!
    emm... Da hätte ich noch eine Idee. Warum nutzt man(n) nicht die angeblich überschüssige Wärme zum antreiben eines Ventilators? :achtung ironie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ...ich falle gleich vom Stuhl!
    Bade :lautlach: + :kapituliere:

  • Ist schon interessant......


    Auf der einen Seite will man Leistung.


    Und bekanntlich produziert Leistung auch Wärme.


    Einen Kalten Hochleistungsmotor gibt es noch nicht.


    Wenn man Leistung will und keine Wärme, da kommt man automatisch in Richtung Japaner oder andern Plastikverschalten Gewichts Monstern.



    Außerdem: Die Hitze wie es jetzt war , ist nicht normal und zur restlichen zeit freut man sich über eine Sitzheizung.



    Also, Leicht, Leistung und keine Nachteile wie Hitze sind Luxusprobleme...


    Warum eine 990er weniger heiß ist, sind halt 35 PS weniger und die erzeugen auch weniger Hitze...


    So denke ich.


    Wie alles im leben Muss man irgendwo einen Kompromiss eingehen.


    Wahrscheinlich noch nie eine Panigale gefahren, da ist Hitze und nicht bei der ADV...



    Dann müßt ihr halt die BMW fahren , deren Krümmer strahlen zu Boden und die Zylinder heizen ggf die Schienbeine.



    grüße



    HP



    Grüße

  • Hallo,


    ich habe gestern die 15 cm des hinteren Krümmers mit Hitzeschutzband umwickelt (2 Lagen).
    Damit scheint das Problem gelöst. Vom hinteren Krümmer strahlt keine Wärme mehr an die Beine
    und auch unter der Sitzbank bleibt es deutlich kühler.
    1,5 m Hitzeband und 4 Edelstahl-Kabelbinder reichen völlig aus.
    Man fängt am Kopf an (Hitzeband am Anfang umlegen, damit es nicht ausfranst) umwickelt den Krümmer bis hinter die Lambdasonde und geht dann wieder zurück.
    Da das Band 5 cm breit ist, ergeben sich genau 15 cm. 10 cm vor der Lambdasonde und 5 cm nach der Sonde, genau bis zur Schwinge.
    Auch der Stoßdämpfer und der Rahmen bekommen jetzt viel weniger Strahlungswärme.
    Eine einfache und pragmatische Lösung.


    Viele Grüße


    Olaf