Hauptständer abgebrochen...

  • Stand bei der 990er auch in der Betriebsanleitung, dass man nicht draufsitzen darf, obwohl das ein massiverer Hauptständer war. Punkto niedrigem Gewicht glaub ich das eher nicht, weil die Gewichtsangaben eh immer ohne solche Hauptständer angegeben werden. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass dies einfach Pech war.

  • So... war am Samstag noch beim Händler...


    Dieser meinte dürfte kein Problem sein und er kontaktiert nun KTM.
    Bin echt gespannt was da raus kommt.


    Wir haben uns den Ständer bzw. das abgebrochene Teil genauer angeschaut.
    Jetzt war's tatsächlich so das der Mittelständer schon ein Riss hatte.
    War nämlich schon Kalkspuren und Rost innen Drinnen...
    Angefangen hat der Riss über einer Schweissnaht :Daumen runter:


    Werd euch weiter auf dem Laufenden halten.

  • Rohr können fertigungsbedingt Risse haben. Hier kommt es stark auf den Einkauf an. Hydraulikrohr beispielsweise sind rissdicht. Zertifiziert !!
    Schweißnähte sind im allgemeinem härter als die Umgebung. Hängt mit der Wärmeeinwirkung zusammen.
    Weshalb bei einer guten Schweißnaht und einer auftretenden Überbelastung neben der Schweißnaht ein Bruch auftritt.


    Interessant an dem Umstand ist die kürze der Zeit. Es kann keine Durchrostung von innen her sein bei maximal 0,5 Jahren.
    Somit zwei Möglichkeiten :
    - Riss war vorher schon da. Materialschwächung bei gleichzeitig grenzwertiger Auslegung führte zum Bruch.
    - Riss kam durchs schweißen. Schweißer hat Loch reingebrutzelt. Dann siehe oben. Dafür spräche auch die helle Verfärbung.


    Kann mir einer mal die Materialstärke sagen. Mir kommt das Ding schon sehr Colabüchsenmäßig vor !!
    -
    -
    -
    -und wie oft ich bei Schweißen verschrieben habe wollt ihr nicht wissen.
    Gruß ulmi

  • Solange das W beim Wort immer drin ist, ist alles o.k.
    Diese Brüche kommen vom Schweissen, da gibt es einige Fehlerquellen die dazu führen können! Grundmaterial zu schwefelhaltig zu hohe Streckenenergie beim Schweissen passiert gerne wenn die Nähte sehr schnell gezogen werden usw.
    Konstruktionsbedingt zu instabil. Wenn die KTM auf dem Ständer steht und man bewegt den Lenker an einer Seite hin und her, kann man deutlich sehen wie der Ständer sich verwindet. Über kurz oder lang wird jeder brechen. Deshalb immer genau beobachten und auf Kaltrisse achten.

  • Hab gerade ne Antwort vom Händler bekommen.


    Alle Teile sind unterwegs und werden von KTM ausgetauscht!


    :Daumen hoch:

  • Hab gerade ne Antwort vom Händler bekommen.


    Alle Teile sind unterwegs und werden von KTM ausgetauscht!


    :Daumen hoch:


    Passt. :Daumen hoch:
    Gibt es schon eine Antwort von KTM, wie es zu einem Bruch des Hauptsständers kommen konnte? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Es wird keine kommen.
    Machen wir mal eine Rechnung auf...............rein hypothetisch.
    Wieviel 1190@ wurde bis dato gebaut ................ich Stelle mal in den Raum 500 pro Monat => 1500 Stück
    Wieviel Hauptständer sind gebrochen .............ebenfalls Annahmen 15 Stück.
    Macht 1% Ausschuß................sehr gute Quote !!
    Da sieht man absolut keinen Handlungsbedarf.
    Erst wenn mal die Quote, und die Kosten in die Tausende gehen, denkt man darüber nach.


    Sorry, realistische Grüße, das ulmi

  • Ich denke auch nicht das KTM sich melden wird...


    Aber andererseits so ein schaden kostet auch gleich mal ein paar 100€...
    Ersatzteile für KTM sind günstig... aber die Werkstatt muss auch bezahlt werden usw...


    Mal schauen was passieren wird... nächste Woche weiß ich dann mehr!

  • Das mit dem melden ist eh so ne Sache..............ich habe schon ewig ein Anfrage laufen wie es sich verhält wenn man Nachrüstfederbeine montiert und man das KTM eigenen elektronische Fahrwerk wegprogrammieren muß.
    Ich glaube allmählich das da bei KTM noch nie einer drüber nachgedacht hat.
    Genausowenig wie : wie macht man TÜV ohne Lichtschalter.


    Na ja, nicht denken setzt sich immer mehr durch. Warum nicht auch bei KTM

  • Das mit dem melden ist eh so ne Sache..............ich habe schon ewig ein Anfrage laufen wie es sich verhält wenn man Nachrüstfederbeine montiert und man das KTM eigenen elektronische Fahrwerk wegprogrammieren muß.
    Ich glaube allmählich das da bei KTM noch nie einer drüber nachgedacht hat.
    Genausowenig wie : wie macht man TÜV ohne Lichtschalter.


    Na ja, nicht denken setzt sich immer mehr durch. Warum nicht auch bei KTM


    hoff ich beleidige jetzt niemanden ... aber der muss raus...


    Blondinen fahren ja auch sehr gut damit! :lautlach:

  • Stellt sich dann noch die Frage wie viele selbst Schuld sind an dem Bruch. Ich dürfte mich nicht beschweren
    wenn mein Hauptständer bricht, habe ich sie doch regelmäßig im beladenen Zustand bestiegen und
    vom Hauptständer geschaukelt. Das man das nicht darf, steht ausdrücklich im Handbuch.
    Nicht an allem ist KTM Schuld, manchmal sind auch wir zu blöd. :knie nieder:


    Grüße


    Kalle


  • Ich glaube allmählich das da bei KTM noch nie einer drüber nachgedacht hat.
    Genausowenig wie : wie macht man TÜV ohne Lichtschalter.


    Ist doch ganz einfach. :lol::achtung ironie: Ich werde ihm sagen er soll die Halle verdunkeln damit das Licht angeht. :ja:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    ich glaube, ich weiß jetzt warum der Hauptständer links bricht.


    Wenn man die Maschine aufgebockt hat, dann liegt der Hebel, wo man den Fuss drauf stellt, bündigt auf dem Boden auf.
    Wenn man jetzt die Maschine hinten runterdrückt, oder sich draufsetzt verbiegt das vordere Ständerrohr.


    Ich habe das festgestellt als ich das Vorderrad anheben wollte um das Lenkungslager zu prüfen.


    Der Hebel am Hauptständer müßte um ca. 5 Grad weiter nach oben gehen, damit er nicht mehr bündig auf der Strasse aufliegt.


    Also setzt euch nicht auf die Kati drauf und drückt sie vor allen Dingen nicht hinten runter wenn sie auf dem Hauptständer steht.


    Viele Grüße


    Olaf


  • Das ließt sich recht gut... allerdings war der erste riss bei meinem Hauptständer genau auf der Seite vom Hebel!
    Und es war direkt bei der obersten Schweißnaht...
    Drum hackt ein vergleich ein wenig!


  • Moin


    wenn dem so ist dann stehen die "R"ler wohl etwas besser da. Bei mir ist gerade mal ein Zentimeter Luft vom Hinterrad zum Boden wenn se auf dem Hauptständer steht. -> auch weniger Hebelwirkung wenn man sich doch mal drauf setzt. ;-)


    Gruß Martin

  • Hallo Benjamin,


    ja, natürlich ist der Riss auf der linken Seite, da wo der Ausleger für den Fuss ist.


    Und es bricht auch nicht der Ausleger, da dieser gut über ein Knotenblech mit dem Ständer verbunden ist.
    Wenn man die Maschine hinten runterdrückt, dann bohrt sich die Fussplatte des Auslegers in den Asphalt und über das Knotenblech wird das Ständerrohr nach vorne durchgebogen. Das macht es nur ein paar mal mit, bevor es dann bricht.


    Für mich ist das eindeutig eine Fehlkonstruktion.
    Wenn man das Vorderrad anheben will muss man ein Brett unter die beiden Standflächen des Ständers legen, damit der Ausleger an der Fußplatte "frei" kommt.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    klar ist er auf der linken Seite (sieht man auch auf den Fotos)


    Nur war der Riss nicht auf der vordern sonder auf der hinteren Seite...
    Deswegen ist deine Theorie vom Hebel da sicher nicht zutreffend...
    Das wäre gestaucht worden nicht gerissen!

  • hallo zusammen


    mir ist der hauptstaender auch gebrochen an der gleichen stelle, beim seitenstaender ist eine der 2 federn gebrochen und der seitenstaender ist einfach 3cm zu kurz.


    ich behaupte einfach mal der hauptstaender ist eine fehlkonstruktion, erstens zu schwach und 2. zu lange...


    sg
    rk