Hauptständer abgebrochen...

  • Seitenständer und Hauptständer werden lt. gestriger Aussage meines :grins: von KTM neu konstruiert. Wird aber etwas dauern.


    Wird aber auch mal Zeit. :ja:
    Wie es richtig geht, kann KTM sich an den 990er-Modellen ansehen. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Riß entstand an der Schweißnaht im Übergang zum Grundwerkstoff, dort ist deutlich Rost erkennbar (oben).
    Riß hat sich dann beidseitig als Dauerbruch ausgebreitet (dunkelgrau).
    Als der restliche intakte Bereich zu klein für die Belastung beim Aufbocken war ist der Ständer abgebrochen (Gewaltbruch, heller Bereich unten).


    Die Rißposition ist identisch dem ersten Beitrag.


    Die Maschine steht eigentlich immer auf dem Seitenständer, Hauptständer nur wenn ich was an ihr mache.


    Das Gute ist das ich an der KTM jetzt Koffer habe. Dadurch kann ich die abgebrochenen Teile problemlos mit nach Hause nehmen.


    th


  • Komisch... Da gab's doch eine TI dafür.
    Ich hab nach dem 2. Bruch eine komplett neue Revision bekommen.
    Die Hällt jetzt um einiges mehr aus als die Erste.

  • Der Hauptständer an meiner @ ist an der exakt gleichen Stelle gebrochen. Ich benutze fast ausschließlich den Hauptständer, nur ausnahmsweise den Seitenständer, wenn ich das Moped nur kurz abstelle.
    Schneller Austausch durch Motorrad Kiermaier erfolgt. Der neue Hauptständer wurde an mehreren Stellen verstärkt.

  • Der Hauptständer an meiner @ ist an der exakt gleichen Stelle gebrochen. Ich benutze fast ausschließlich den Hauptständer, nur ausnahmsweise den Seitenständer, wenn ich das Moped nur kurz abstelle.
    Schneller Austausch durch Motorrad Kiermaier erfolgt. Der neue Hauptständer wurde an mehreren Stellen verstärkt.


    Nur zur Ergänzung:
    Ich habe mich kein einziges Mal im aufgebockten Zustand auf die @ gestzt und sie dann vom Hauptständer geschaukelt. Allerdings hab ich sie als Vorführer gekauft und weiß deshalb nicht, was da mit ihr gemacht wurde.
    Ein wenig ärgerlich ist das mit dem abgebrochenen Hauptständer natürlich schon - und wohl auch etwas peinlich für KTM; aber es ist wiederum nichts, worüber ich mich wirklich aufregen müßte.

  • Wie viele haben denn nun schon einen Bruch gehabt?? Der Ständer ist sehr wabbelig!!
    Ronald


    Wenn der HS sich wabbelig anfühlt, wird es höchste Zeit, die Verschraubung li/re zu kontrollieren, sonst fällt der Bock irgendwann vom Ständer.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Komisch... Da gab's doch eine TI dafür.
    Ich hab nach dem 2. Bruch eine komplett neue Revision bekommen.
    Die Hällt jetzt um einiges mehr aus als die Erste.


    Es gab keine TI für alle 2013. Bei mir wurden alle von KTM aufgeführten TIs gemacht, Hauptständer war nicht dabei.


    Ein brechender Hauptständer bei einem 1 Jahr alten Modell sollte schon ein Punkt sein worüber man sich aufregt. Wenn euch der Ständer nach der Garantiezeit bricht bezahlt ihr die Geschichte selbst, inklusive den Schaden wenn der Bock umkippt.
    Und so ein Hauptständer ist nix neues für KTM, sie sollten wissen wie man die Teile baut.


    Mal schaun wie die Regulierung des Schadens abläuft.
    th


  • Wenn euch der Ständer nach der Garantiezeit bricht bezahlt ihr die Geschichte selbst, inklusive den Schaden wenn der Bock umkippt.


    Wenn der Schaden auf einem Konstruktions- oder Herstellungsfehler beruht, gibt´s da auch nach Ablauf von Gewährleistungs- und Garantiefristen durchaus noch rechtliche Möglichkeiten. Ggf. ist man mit einer Selbstbeteiligung von €500.- dabei (und bleibt auf den Kosten für den neuen HS sitzen), aber ansonsten können die Folgeschäden am Mopped im Einzelfall durchaus erstattungsfähig sein.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • einem bekannten von mir ist der hauptständer auf dem weg zu einem treffen am faakersee beim aufbocken abgebrochen und wurde bei einem salzburger ktm-händler ausgetauscht, das nur zur info, ohne jegliche wertung.

  • So, der neue Ständer ist dran.


    th


    Na, das hält dann hoffentlich!


    Viel Spaß auf großer Fahrt in N - wir sind im August auch wieder dort.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Anderer Ständer nicht.
    Aber es gab doch neue Buchsen und Federn, meine ich :denk:

  • Chris: Danke, ich wünsche euch da oben auch eine gute Tour! Ich hatte hier irgendwo von deinen Plänen gelesen, ich fahre ja etwas höher, glaube aber das im oberen Teil von No nicht allzuviel los sein wird.


    hannes: Genau an der Stelle ist meiner auch gebrochen, genauso der auf Seite 1 des Freds hier, und ein Ami hatte so ein Foto auch schonmal gepostet. Immer an der Schweißnaht.


    @ "Miep Miep" (Bladeru...): Der neue Ständer sieht identisch dem alten aus. Ich werde jetzt die Schweißnaht beim Putzen auf Riße prüfen, kurze Sichtprüfung reicht ja, bin mir sicher das man den Riß sehen konnte.


    Meine Vorderbremse hatte auch gemuckert (konnte man durchziehen bis zum Griff). Bremsflüssigkeit gewechselt und nun ist sie wieder richtig schön - wenn der Bock anspringt, bremst und nix abfällt ist es das beste Mopped was ich je hatte!


    th

  • Der neue Hauptständer, der nach dem Bruch des alten montiert wurde, sieht schon etwas anders aus: Die Versteifungen sind jetzt als Rechteck-Profil ausgeführt, größer Dimensioniert und ich meine auch, dass die übrigen Versteifungen größer ausfallen.