Beiträge von Benedoc

Ich hab gar keine SMC-R 2014, aber hier wurde ja paar Mal von der Kalibrierung vom Gasgriff gesprochen. Geht das gar nicht oder was? ^^
    In dem Fall müsste man dann doch die Potentiometer austauschen.

da kannste mal nen ganz groben Überblick bekommen
    http://www.motorradonline.de/t…ide-by-wire-system/411028

Könnte schwierig werden, dieses redundante System auszutricksen.
    Aber trotz aller Digitaltechnik: Die Messung der Gasstellung passiert immer noch mit Potentiometer, und die könnte man definitiv mit welchen mit einer steileren Kennlinie austauschen! Dann noch den Anschlag früher ansetzen -> fertig.
    Wer hätte denn Interesse? Wär n netter Nebenjob :zwinker:

Aber wenn ich drüber nachdenke, müsste auch die Neukalibrierung reichen. Der Sinn von der ist es ja, den Widerstand bei Vollgas zu messen. Und wenn es bei der Kalibrierung den Wert bei 2/3 Gas misst, dann wird der Gasgriff von da an bei 2/3 Gas Vollgas melden!

Wie packt ihr denn den Gasgriff an? Ich machs immer so, dass ich den Gasgriff etwas von oben anpacke, dann gehts Gasgeben viel leichter von der Hand, und Vollgas ist auch immer in Reichweite ;-)

Also bei mir ist der hintere nach 5000 km runter... Wegen der eingebüssten Agilität und dem Preis find ich den Rosso II auf jeden Fall ein besseres Gesamtpaket. Klar bei Nässe ist es schon beachtlich wie gut der hält, man kann eigentlich ganz normal fahren!

Hi!

Ich fahre ne 640 SM, und die braucht etwa 5 Liter, wenn ich Gas geb auch mal 6.5 (wie ich letztens bei ner Ausfahrt schmerzlich erfahren musste :lautlach:)
    Mein Kumpel fährt ne 625 SMC und die braucht 9 Liter!! Kann das sein?

Weil er gedrosselt fahren muss, und die 625 mit Gasanschlag viel schlechter geht als die 640 mit Gasschieberanschlag, werden wir nächstens erstmal für paar Wochen tauschen, und dann vielleicht komplett. Aber vorher wüsste ich schon mal noch gerne, wie das mit dem Verbrauch zustande kommt. Klar, Flachschiebervergaser brauchen bisschen mehr, aber fast doppelt so viel?? Wenn die erstmal offen ist und ich ne Runde im Schwarzwald drehe, kommt die doch locker über 10 Liter! Und das geht dann auch echt ins Geld... :denk:

Meine Theorie ist, dass die viel zu fett eingestellt ist, weil die im Schiebebetrieb extrem (und extrem geil :Daumen hoch: ) knallt. Sein KTM Mechaniker meinte, das liege nur an so nem Ventil, was welche zumachen, extra damit es knallt. Mit der Abstimmung habe das nix zu tun.

Ich finde die Originalübersetzung genau richtig. Wenn ich schon 15/38 lese... Dann ist fast der 3. wie vorher der 2., der 4. wie vorher der 3. etc.
    Bringt einem einen extrem kurzen 1 Gang, der einem nix bringt und der 5. Gang ist schon für die Landstrasse fast zu kurz. Finde ich total sinnlos. Hab noch ne Enduro: Offroad ist es natürlich ne andere Geschiche!

Ich fahre die 640 SM offen und im 2. Gang kriege ich das Ding zwischen 30 und 50 kmh locker hoch und beschleunige dann auf dem Hinterrad bis ca. 70. Je höher man kommt, desto weniger Gas muss man geben und desto länger geht der Wheelie ;-) Schalten hab ich noch nicht drauf...

Ich weiss nicht so ganz ob das jetzt zum Thema passt aber ich möchte noch eine kleine Diskussion zum harten/sanften Einfahren einbauen.
    "Hartes Einfahren" heisst folgendes:
    - natürlich zuerst vorsichtig warmfahren
    - sich nicht auf tiere Drehzahlen beschränken, sondern mit viel Gas das Drehzahlband durchlaufen (also nicht max. 5000rpm)
    - wieder vom Gas gehen, und früh herunterschalten, d.h. Schubbetrieb bei hohen Drehzahlen herstellen
    - lange gleichbleibende Drehzahlen, sowie allzu vorsichtiges fahren vermeiden
    - natürlich NICHT ständig Vollgas geben oder den Motor ausquetschen, aber eben den Motor auch nicht unterfordern
    Die Gründe:
    - moderne Motoren werden so perfekt gebaut, dass alle Teile außer den Kolbenringen eigentlich schon perfekt passen
    - bei "Unterforderung" werden diese während dem Einfahren nie hart gegen die Zylinderwände gedrückt, und passen nicht so perfekt wie sie könnten
    -> Verbrennungsluft strömt am Zylinder vorbei, erhitzt den Schmierfilm und den ganzen Motor, verrußt das Kurbelwellenlager und das Öl schneller
    -> mehr Ölverbrauch, weniger Leistung, schnellerer Verschleiß
    - höhere Drehzahlen und mehr Gas sorgen dafür, dass die Kolbenringe härter gegen die Zylinderwände gepresst werden und sich besser anpassen
    -> langfristig weniger Ölverbrauch, mehr Leistung (durch weniger Druckabfall im Zylinder/bessere Kompression), bessere Schmierung, weniger Verschleiß
    - der Schubbetrieb bei hohen Drehzahlen sorgt für einen hohen Unterdruck in der Brennkammer, so dass mehr Abrieb von den Kolbenringen durch den Auspuff ausgeführt wird

Dazu noch eine kleine "Verschwörungstheorie": Motoren mit Materialfehlern überstehen ein solches etwas härteres Einfahren nicht -> Hersteller muss Garantie übernehmen. Deshalb empfehlen Hersteller das weiche Einfahren.
    Die "guten" Motoren können so aber ihr ganzes Potential entfalten -> die Superduke hat dann auch ihre 180 PS :Daumen hoch: drum hab ich das auch hier gepostet.

Also: Ich bin kein Profi, ich habe das aber von einem gehört! Lasst die Diskussion beginnen :lautlach:

PS: Für die Leute die sich über fehlende 10PS beklagen: Vielleicht hättet ihr beim Einfahren bisschen mehr Gas geben sollen ;)

Für neue Motorräder entwickelt der Hersteller eine 48PS-Drosselung, für fast neue Firmen wie Alphatechnik, die mit solchen Kits Geld verdienen. Bei einem seltenem, 20 Jahre altem Motorrad gibt es nicht mal unbedingt eine 25kw Drosselung (da das Motorrad meines Wissens älter ist als die 25kw Regelung), geschweige denn eine, die die neue A2 Regelung ausnutzt.

Ich habe bei meinem ersten Motorrad auch den Fehler gemacht, dass ich mich nicht um die Drosselung gekümmert habe, BEVOR ich das Bike gekauft habe. Hatte dann noch Glück, weil es da irgendeine Sonderzulassung oder so gab. Dafür hab ich aber nochmal fast 1000€ hingeblättert! (anderes Steuergerät nötig! :Daumen runter: )

Will dich nicht entmutigen, vermutlich gibt es irgend eine Lösung, aber einfach wird es nicht. Viel Erfolg!

PS: Willkommen im Forum! ;) Stell dich doch HIER mal vor! :Daumen hoch:

:Daumen hoch::Daumen hoch: Sowas befriedigt meinen Gerechtigkeitssinn, aber in ein öffentliches Forum solltest du sowas vielleicht nicht schreiben ;D

Ich benutze nur das Lenkerschloss, und hab se nicht mal versichert :/ sollt ich vielleicht mal nachholen.

Naja, ich überhole im der Werkstatt von meinem freundlichen Mechaniker meine Suzuki DR-Z 400 und er schaut mir über die Schulter und sagt mir was ich machen muss etc. Jetzt ist alles auseinandergebaut, gereinigt, Neuteile sind da etc. Nächsten Mittwoch und Donnerstag wird alles wieder zusammen gebaut und der Vergaser wird eingestellt. Ist auch ein Keihin 39mm. Ich werd ihn da mal ordentlich ausquetschen, wie man den Vergaser richtig einstellt, denn ich nehme an das kann ich selber auch noch optimieren wenn ich ne Weile gefahren bin. Vielleicht kann ich dir dann auch zusätzliche Informationen geben. So eine genaue Tabelle/Software kenne ich leider nicht.

Deine Frage habe ich tatsächlich falsch verstanden! xD Ich hatte den Eindruck, du willst wissen wie man die Vergaser-Software richtig einstellt oder sowas :sensationell::lautlach:
    Tschuldigung! :kapituliere::peace:

Generation Smartphone? ;D

Vergaser sind komplett mechanisch gesteuert, meines Wissens gibt es da keine Ausnahmen! Das ist genau der Unterschied zu den Einspritzern, wo man Einspritzmenge, Zeitpunkt, etc. genau nach Drehzahl, Gasstellung, etc. einstellen kann.
    Bei den Vergasern wird nur die Stellung der Drosselklappe benutzt, um die Zündung zu steuern, das ist der Stecker, der eventuell am Vergaser dran sein kann. (weiss ich jetzt z.B. nicht, ob bei Flachschiebern auch)

Wie man Vergaser genau einstellt, weiss ich selber auch nicht, in 2 Wochen kann ichs dir sagen! :Daumen hoch:

Oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden?

Und ich hab mal deine anderen Beiträge gelesen.. Läuft denn jetzt der Kart seit Juni nicht? Bring das Ding doch mal zu einem KTM Händler, der kann sich den Motor mal anschauen und optimal einstellen. Mit paar 2-300€ biste dabei, und du bist dein Problem los!
    Viel Erfolg!