Beiträge von vandi

Zitat

Original von q55

ab wieviel km/h circa ????????

Bemerkt hatte ich das auf der Autob. so ab 140. Bis 160 immer noch. Schneller fuhr ich noch nicht mit dem MPP.
    Ist ein Gefühl als würde das Vorderrad den Bodenkontakt verlieren wollen. Vielleicht bin ich auch nur zu leicht. :denk:

Muß allerdings auch die Dämpfer neu einstellen. Es fährt sich insgesamt härter mit dem MPP.

Temp. waren immer so zwischen 0 u.10°
    Und hatte noch keine Rutscher. :daumen hoch: :sensationell: :respekt:

Wenn ich da an den Scorpi denke. :motz: Und das im Warmen. :daumen runter: Hatte kein vertrauen mehr in seinen Grip.

Cau-Chang
    Fahre V. und H. 2,4

Vielleicht ist vorne weniger besser. Mal sehen.

Ein bisschen Glaubensfrage ist das denke ich schon.

Auf meiner LC4 fuhr ich am liebsten Bridgestone BT56, :daumen hoch: ich glaub ich war der einzigste damit. :denk:

Mit der Dicken und Scorpion machten mir enge Kurven, Kehren gar keinen richtigen Spaß mehr. Will vorne einklappen und ich muß ständig dagegenhalten. Das kostet ganz schön Kraft mit 62Kg.
    Naja, nach dem vielen Lob über den MPP hab ich ihn mir auch gegönnt. Hab jetzt ein ganz locker, leichtes Kurvenverhalten, ähnlich wie mit meiner LC4. :daumen hoch: :sensationell: :respekt:
    Allerdings bei höherer Geschwindigkeit läuft er vorne nicht so stabil. :daumen runter:

Übrigens, was Michelin mit dem 2Ct neuerdings so groß anpreißt, die härtere Mischung in der Mitte, gibt´s von Bridgestone schon mindestens 10 jahre. :staun:

falls ich nach dem Mpp was anderes probiere werde ich natürlich berichten.

Druide
    Für die kleine Tour hab ich von Polo den, achtung jetzt kommt´s, "Pharao Dakar Rearbag universal". Kostet 15,95€ :sensationell:

Die Grundplatte läßt sich gut am heck befestigen, und die Tasche wird mit Reißverschluß daran befestigt. Hat einen Tragegriff und ist in der höhe variabel. Ca. 5-8L Inhalt. Die Grundfläche ist ca. 18x25cm
    Da passen deine sachen alle rein. Nur die Gummipuppe mußt du vorher entlüften. :lautlach:

Druide
    Der ist schon recht klein. Hatte einen ähnlichen. Auch die Karte läßt sich schlecht lesen, da der Blickwinkel noch steiler wird als der Tank.

Hab mir den Großen schenken lassen. :grins:

jacktherippernm
    Für die 640 empfehle ich dir den von KTM. Hat meine :titten: auch. Passt perfekt.
    Oder und eine Wasserdichte Gepäckrolle. Gibt´s in unterschiedlichen Größen schon für kleines Geld.

Hallo.

Was wir jetzt wirklich fahren dürfen, da streiten sich die Geister. Dazu findest du hier im Forum auch einiges. Bei mir z.B. steht weder in der Bedienungsanleitung noch im neuen beiblatt zum Fahrzeugbrief irgendeine Reifenmarke. :denk: Ich fahre jetzt MPP.

Moin.

:staun: Hier wechseln ja einige ihre Bike´s so häufig wie ihre Unterhosen. :lautlach:

1975 Yamaha DT 50
    1987 Honda XL 250
    1991 Yamaha XV 535
    1999 KTM 640 Sumo Umbau
    2006 KTM 950 SM

Das u.a.Polyester oder Polyamid, aus denen die Textilien hergestellt sind, unter UV Bestrahlung und auch durch Sauerstoff, ihre Festigkeit verlieren ist kein Quatsch sondern eine normale chemische Reaktion. Echt ehrlich. :ja:
    Es gibt natürlich Antioxidationsmittel und UV Schützer die z.b. bei baumaterialien eingesetzt werden. Obdiese in Textilien Anwendung finden entzieht sich meiner Kenntis. :denk:

Ein Bekleidungswechsel wegen Figurprobleme haben wir u.a. ja durch unser Eßverhalten selber zu verantworten. Gerade jetzt nach Weihnachten spannt die Kombi beim ein oder anderen wohl doch ein wenig. :lautlach:

Leder ansich, denke ich, dämpft durch seine dicke beim Sturz auch etwas besser.
    Ich fühle mich jedenfalls mit Leder statt Textil auf´m Mopped Sicherer. :ja:
    Bei Textil habe ich noch keine gefunden wo die Protektoren nicht verrutschen. Besonders wenn das Innenfutter herausgenommen wird sind diese so weit das da kaum ein Protektor richtig am Gelenk sitzt.
    Leder hat auch eine viel längere Lebensdauer. Die Textilsachen, wie auch Helme, sind alle aus Kunststoffen, und diese werden mit der Zeit von der UV strahlung der Sonne porös. Dann heißt es nach einigen Jahren neu Kaufen. Leder kann ein Leben lang halten.

P.S.: Deine " Leitplanke" heißt übrigens richtigerweiße "Schutzplanke". :ja: Die ist nämlich zum Schutz und nicht zum leiten vorhanden. Dafür gibt es die Leit Pfosten. :denk:Obwohl das ja nur für die Dosen gültig ist. Für uns Moppedfahrer sind die ja eher Gefahrplanken. :motz:

:daumen hoch: MPP :daumen hoch:

Mann ist der geil.
    War jetzt schon bis an die Kante. Super Grip.

:staun:Fühle mich bei den aktuellen Temperaturen von +5°C mit dem MPP sicherer als im Sommer mit dem Sync. :ja:

Und vor allem habe ich jetzt wieder ein zur LC 4 vergleichbares Handling.

Tja, da kann ich ihn auch nur weiter empfehlen. Bin schon gespannt was er im Sommer macht, und wie lange er hält. Da ahne ich nichts gutes. :lautlach:
    Die Oberfläche ist ja jetzt schon rau.

:willkommen:

So 120-140 finde ich, fährt es sich mit der dicken und 1,75cm ganz hervorragend.
    Ist aber wohl auch etwas von der größe und der Bekleidung abhängig.
    Die weiten Textilsachen zerren doch ganz ordentlich an einem. Da fährt es sich mit engem Leder viel ruhiger und entspannter.

Habsch jetzt auch den MPP. :knie nieder:

Habsch heute 100km eingefahren. Naja, was so bei 12° C etwas Nässe und Laub möglich ist. 1cm bis zur Kante sind noch Jungfräulich. Aber fühlt sich schon mal saugut an.

Gegenüber dem Sync benötigt man weniger Kraft für Kurven. Lenkt sich einfach leichter, so als hätte der :kürbis: ne Diät hinter sich. :sensationell:

Vor allem das sehr unangenehme Untersteuern in langsamen engen Kurven ist endlich weg. Und aufstellen beim bremsen konnte ich auch keines mehr feststellen. :daumen hoch:

Nicht so schön fand ich allerdings das Rühren um die Längsachse bei 150 wenn es provoziert wird. Da ist der Sync neutraler. Aber in der Regel meide ich Autobahnen, deswegen MPP :willkommen:.

Danke.
    Ja, ist Super.
    Und jetzt gibt´s ihn in Orange. :daumen hoch:
    Ist um Welten besser als Rot. :lautlach:

Reaal

Die Feder der gabel habe ich eine Umdrehung weicher gestellt. Also 4 anstelle von 5 Umdrehungen. Zug ist 15 und Druck ist 19 Klicks.

Die Dämpferfeder ist eine halbe Umdrehung weicher. Druck Low steht auf 17. Druck high ist 3. Zug ist 17

Wenn ich von den 30% negativfederweg ausgehe müßte ich die Federn eigentlich noch weicher stellen. Aber es passt mir ja so schon. Außerdem würde dann auch die Bodenfreiheit noch geringer.

Donnervau
    :daumen hoch: :prost:

Wegen meinen versteiften Wirbeln fuhr bisher ja mit der Komforteinstellung. Bis auf das rühren in schnellen Kurven und ein verspringen des Vorderrades in stark holprigen Kurven war ich eigentlich recht zufrieden..
    Gestern hab ich endlich mal ein wenig intensiver mit der fahrwerkseinstellung experimentiert. Und habe ne ganz gute Abstimmung gefunden.. :daumen hoch:
    Doch gegen eure bin ich immer noch ein Weich ei. :denk:

Am Sonntag fuhr ich schon mal eine Tour mit der Standarteinstellung. Also das ging gar nicht, für meine 62kg viel zu hart. Danach schmerzten mir sogar die handgelenke. :daumen runter:

Vor meiner haustür gibt´s da eine super teststrecke, bestehend aus 1,5Km holpriger Kurvenstrecke, anschließend ein kleiner Kreisverkehr und dann eine Autobahnauffahrt und 500m weiter wieder eine Abfahrt die einen Kreis bildet. Ach ja, für eine änderung des Luftdruck´s gibt´s auch noch eine Tankstelle vor der Auffahrt. :konkret krass:

Wie gesagt habe ich mir dann am Montag mal zeit für die einstellung genommen. Die Federn wurden weicher gestellt, die gaben nämlich kaum nach wenn ich mich auf den :kürbis: setzte, und Zug und Druckstufe liegen jetzt zwischen Standart und Komfort. Der Luftdruck mit Scorpion bleibt bei 2,40. Weniger führte gerade in engen Kehren, zu starkem Untersteuern.
    Damit ist jetzt das rühren in schnellen Kurven verschwunden. Die holprigen Kurven kann ich zügiger durchfahren. Die Rückmeldung von der Straße ist bedeutend besser. Und Komfortabel fährt sich´s auch noch. :sensationell: