Beiträge von vandi

Nachdem ich in den letzten 4 Wochen 2000Km gefahren bin, kann ich nun von ca. 0,5L Ölverbrauch auf 1000Km berichten.
    Und das, auch mit dem guten 15W50 Double Ester Saft.

@ KTM950sm
    Die Kats sind in den Endtöpfen. Desdehalbdewegen wern die ach so haaß.
    Die Akras kannst du gleich nach dem rasen anfassen ohne dir die griffel zu verbrenne.

Akra! :daumen hoch:

Ca. 7Kg leichter gegenüber Orginal. Mit Vergaseranpassung läuft sie dann auch mit niedrigerer Drehzal schon sauberer.
    Im 6. Gang kannst du dann auch locker schon mit 100Km/h fahren, ohne das die Kette, wie mit Ogginal, hackt. Auch die Lastwechsel bei Ortsdurchfahrten sind etwas geringer dadurch.
    Der Preiß ist schon heftig. Dafür bekommst du aber edelstes Titan. :knie nieder:

PS.: Bin weder Verwand noch Verschwägert noch arbeite ich bei Akra. Hatte nur nen 1000€ Gutschein von KTM. :daumen hoch:

Hallo.
    Ich habe einen Auszug aus einem Reifentest beim Händler entdeckt. Die Motorevue ist aus Frankreich.
    Interressant auch die Gewichte und die Aufwärmzeiten wobei diese sich alle nur innerhalb von 5-10°C unterscheiden.

Folgende Reifen wurden von 2 Redakteuren (T.Traccan ist wohl Rennfahrer, seine zeiten sind im Trockenen um 10sek schneller als die von Le Mao.)
    mit einer Kawa Z 750 auf einer Rennstrecke Blind getestet.

Bridgestone Bt014........ Gewicht: VR 3,7Kg HR 6,00Kg
    Metzeler Sportec M 3....... V 4,4 H 6,2
    Michelin pilot Power....... V 4,2 H 5,7
    pirelli Diablo...............V4,1 H6,0
    Dunlop Qualifier..........V 4,3 H 5,8
    Conti Sport Attack........V 4,3 H 6,5
    Avon Viper Sport.........V4,5 H 6,0

Benotet von 1-10 wurde:
    Haftung im Trockenen
    Haftung im Nassen
    Handhabung im Nassen
    Lenkpräzision
    Schräglagenänderung
    bremsen in Schräglage

Das wir uns nicht blind auf testsieger verlassen sollen dürfte ja klar sein. Der 014 hat eigentlich nur wegen der haftung und Handhabung im Nassen gewonnen. Da bekam er von M. zweimal die Höchstnote 10. Übrigens die einzigen 10er im Test. Bei Schräglagenänderung und Bremsen in Schrägl. reichte es jeweils nur zu einer 6. Welches die schlechteste Bewertung im test wurde. Weitere 6er gab es nur noch von T. für Dunlop in Handhabung auf Nasser und für Conti in der Haftung auf Nasser Strecke.
    Wenn ich nur die Wertung von M., die für mich/uns wohl relevanter ist, nehme ist der Beste der M3. Mit diesem fuhr er auch seine Schnellste Zeit von 1´38" 20
    Mit dem 014 fuhr er die Schlechteste 1`40"90. Für die Haftung im Trockenen bekamen sie aber beide eine 8 von ihm. :kapier ich nicht:

Mit dem MPP fuhr T. im Tr.mit Abstand die schlechteste Zeit. Im Nassen dafür die schnellste.

Vielleicht probiere ich dann als nächsten Satz doch mal den M3. :denk:

Awo
    Auch Sorry. Sollte nicht so gemeint sein wie du das aufgenommen hast.

Zitat

Original von ollih
    Vandi, was redest Du denn daher, die Standardeinstellung ist Schwammig basta!

Willst Du irgendwem erklären ob sein Motorrad schwammig ist oder nicht? Da gibt es einige Eckpunkte die zu beachten sind, wie z. B. Gewicht des Fahrers, Reifenmarke und Luftdruck der Reifen sowie der ganz wesentliche Subjektive Eindruck!

Also besser erst mal Überlegen und dann schreiben bevor Du andere mit Deinen Halbheiten belästigst!

@ Ollih
    Bitte lese nochmal genau.
    Ich habe niemandem erklärt das sein Mopped schwammig ist. ich antwortete lediglich auf Awo´s Vermutung, das die standatrt einstellung zu schwammig ist, das bei mir sogar die Komforteinstellung (auf der Landstraße) passt. Zu beachten gilt da ebn deine angeführten Gründe.
    Ich wiege z.B. (nur) 60Kg.

:peace: :peace: :peace:

Zurück zum Thema.

Da ich noch nicht auf den rasten war bräuchte ich momentan nicht´s gegen aufsetzen machen.Bin noch am üben..
    Eine heckhöherlegung verändert ja auch die fahrwerksgeometrie, wird vielleicht zu kippelig.
    Wie wäre es mit höhergelegten Fußrasten. Könnten da 1-2cm reichen? Das dürfte mit dem Kniewinkel zumindest bei meinen 1,75m noch hinhauen, oder.

MfG Andreas

Zitat

Original von Awo
    Probiere mal die Sporteinstellung aller Federn und versuche damit den Boden zu erreichen ! Ich schaffe es nicht .
    Denke einfach mal es liegt an der schwamigen Standart - Enduroeinstellung .

Falsch gedacht.
    Ich fahre sogar mit der Komfort Einstellung und da ist nichts schwammig. :alter schwede:
    Schon mein Opa sagte, Denken soll man den Kühen überlassen, die haben einen größeren Kopf. :achtung ironie: :lautlach:

Zitat

Original von mario
    jetzt noch eine technische frage weils mir gerade einfällt:

die 950 sm hat doch gar keine umlenkung .
    ist da eine höherlegung überhaupt in der form möglich ?

Warum nicht. Ist halt direkt an der Schwinge befestigt.
    Da bräuchte man nur eine verlängerung zwischen Dämpfer und Schwinge.

Zitat

Original von fatweb
    Sauerei!!! :weinen:
    Wie komm ich jetzt zu so einer Urkunde?

Die müßtest du vom Händler bekommen. :alter schwede:
    Denn der hat sie in Funktion genommen. Der Hauptteil der Urkunde ist die Übergabeinspektions Checkliste.

Da steht auch noch drauf:

Oben rechts steht die Ausl. Nr.
    Dann folgt das Modell mit Fahrgestell-, Motornr. ,Rechnungsnr.
    Übernahmedatum, Garantieende, Registrierungsdatum........

Dann noch die Händler und Kunden Daten.
    Als letztes folgt dann die Unterschrift von Kunde und Händler.

Hallo.

Also ich kann meine Daten auf KTM.de unter Service ersehen.
    Einfach Fahrgestellnr. und Auslieferungsurkunden Nr. eingeben. dann erscheinen die durchgeführten Insp. und evtl. Rückrufe oder sonstiges.

Was habt ihr nur für Händler das einige wohl keine Auslieferungsurkunde bekommen? :motz:
    Im Insp. Heft steht das diese eine Grundvorraussetzung für Garantieansprüche ist. Ob das von KTM aber wirklich so genau genommen wird weiß ich nicht.
    Ich habe sie jedenfalls. :daumen hoch:

Knapp 1900Km haben meine Reifen nun runter. Sägezahn hat sich auch schon ausgebildet. Vorne wie Hinten.

Und wenn ich mir meinen Vorderen so anschaue überlebt der den hinteren wohl nicht. Eigentlich ungewöhnlich oder?
    Auf, nicht nur, der LC 4 überlebte der vordere locker 2 Hintere.
    Liegt dies vielleicht wirklich am Untersteuern, welches vor allem in langsameren Kurven bemerkbar ist? Oder kommt dies nicht gerade vom Scorpion. Wie ist das mit anderen Reifen?

Hallo.

Die Sägezahnbildung findest du auch bei Traktoren und Unimog´s. Und auch bei den grobstolligen Enduroreifen.

Umso mehr Negativ Anteil am Profil, und dies noch quer zur Laufrichtung, desto ausgeprägter scheint dies aufzutreten.
    Wie dies zustande kommt weiß ich aber auch nicht mit sicherheit zu sagen. Denn mit dem Unimog bremse ich nicht in die Kurve rein.

@ SM- gerd
    AUf meiner LC4 hatte ich, im Gegensatz zum BT56, mit dem BT020 keinerlei Aufstellmoment. Da zeigt sich wieder das das Fahrverhalten eines Reifens nur zusammen mit dem Mopped beurteilt werden kann. Hast du den MPP auf der SM?

"Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"

Dieser Satz steht auch bei mir im Schein. In dem neumodischen Beiblatt zum Brief steht bei mir nur die größe der Reifen drin. Demnach kann auch die :stop polizei: vor Ort keine Reifen beanstanden.
    Gerade Gestern fuhr ich in ne Kontrolle, der Mopped fahrende Freund und Helfer wunderte sich nur das ich die Db Eater an meinen Akra´s dran habe. Das sehe er nicht allzu häufig. :lautlach:

Das es trotzdem Reifenfreigaben gibt, denke ich , liegt an der Produkthaftung.

Hallo.

Diese :kacke:Druckknöpfe findet man ja auch häufig an (Motorrad)-Bekleidung. Da Habe ich auch schon die Erfahrung gemacht das einige sich ganz leicht
    lösen lassen. Andere wiederum sind so stramm, das es einem beim öffnen fast den Stoff zerreißt. Und beim schließen drückt man sich fast das Brustbein ein. Dieser wäre dann der richtige fürn Tankrucksack.

Da ich beabsichtige mir auch einen Tankrucksack zu holen werde ich dann vorher mal ordentlich am Kartenfach zerren.

Gruß
    Andreas

:staun: ja , das hätte in´s Auge gehn können. Da hast du und dein :kürbis: verdammtes Glück gehabt.

An meiner LC 4 mußte ich auch ab und an mal die Schlauchschellen nachziehen, die konnte sonst das Wasser nicht halten.

@ Druide
    Was du dir ins Haus holst weiß ich nicht, ich Empfehle :titten:

Carbon ist doch immer wieder schön. :sensationell:
    Aber nur wegen der Optik soviel Geld ausgeben , nee.
    Für das Geld kauf ich mir lieber Sprit fürn :kürbis: und :sehe sterne:

Hab gerade mal gerechnet wieviel Benzin ich für den Preiß des Kotflügels bekomme. :guckst du hier: ca. 140 L :konkret krass: