Heckhöherlegung?

  • besteht interesse an einer heckhöherlegung für die 950 sumo ? 1

    1. nein (0) 0%
    2. ja (1) 100%

    Nachdem ich mir heute wieder fürchterlich die Rasten angeschliffen hab, was mir nicht wirklich Spaß macht........gibts schon Hardware für eine Heckhöherlegung der 950SM, so um 2-3cm?


    Wenn nein, soll das hiermit eine Anregung für meine Freunde von SOMMER-KTM sein :grins:


    Vielleicht besteht ja hier ausreichend Interesse?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • jetzt noch eine technische frage weils mir gerade einfällt:


    die 950 sm hat doch gar keine umlenkung .
    ist da eine höherlegung überhaupt in der form möglich ?

  • Im Prinzip ganz einfach mit einer Art Hülse. Am besten wär wohl für das obere Federbeinauge.......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von mario
    jetzt noch eine technische frage weils mir gerade einfällt:


    die 950 sm hat doch gar keine umlenkung .
    ist da eine höherlegung überhaupt in der form möglich ?



    Warum nicht. Ist halt direkt an der Schwinge befestigt.
    Da bräuchte man nur eine verlängerung zwischen Dämpfer und Schwinge.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Zitat

    Original von sinsser
    Nachdem ich mir heute wieder fürchterlich die Rasten angeschliffen hab, was mir nicht wirklich Spaß macht........gibts schon Hardware für eine Heckhöherlegung der 950SM, so um 2-3cm?


    Probiere mal die Sporteinstellung aller Federn und versuche damit den Boden zu erreichen ! Ich schaffe es nicht .


    Denke einfach mal es liegt an der schwamigen Standart - Enduroeinstellung .

  • Zitat

    Original von Awo
    Probiere mal die Sporteinstellung aller Federn und versuche damit den Boden zu erreichen ! Ich schaffe es nicht .
    Denke einfach mal es liegt an der schwamigen Standart - Enduroeinstellung .



    Falsch gedacht.
    Ich fahre sogar mit der Komfort Einstellung und da ist nichts schwammig. :alter schwede:
    Schon mein Opa sagte, Denken soll man den Kühen überlassen, die haben einen größeren Kopf. :achtung ironie: :lautlach:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Zitat

    Original von vandi
    Schon mein Opa sagte, Denken soll man den Kühen überlassen, die haben einen größeren Kopf. :achtung ironie: :lautlach:


    :daumen runter: Werd dich nicht mehr mit meinen du.......... Komentaren belästigen ! Sorry

  • Zitat

    Original von Awo


    :daumen runter: Werd dich nicht mehr mit meinen du.......... Komentaren belästigen ! Sorry


    Hai Awo,



    wie du aber gesehen hast, liegt deine gut 1-2cm tiefer als meine. Ich Softi, du der ganz Harte :zwinker:


    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • Zitat

    Original von vandi



    Falsch gedacht.
    Ich fahre sogar mit der Komfort Einstellung und da ist nichts schwammig. :alter schwede:
    Schon mein Opa sagte, Denken soll man den Kühen überlassen, die haben einen größeren Kopf. :achtung ironie: :lautlach:


    Vandi, was redest Du denn daher, die Standardeinstellung ist Schwammig basta!


    Willst Du irgendwem erklären ob sein Motorrad schwammig ist oder nicht? Da gibt es einige Eckpunkte die zu beachten sind, wie z. B. Gewicht des Fahrers, Reifenmarke und Luftdruck der Reifen sowie der ganz wesentliche Subjektive Eindruck!


    Also besser erst mal Überlegen und dann schreiben bevor Du andere mit Deinen Halbheiten belästigst!

  • @ OLLO


    Hast zwar recht das meine durch die Sporteinstellung teifer liegt ,


    dafür geht sie aber in extremen Kurven nicht so sehr in die Knie und das sind vielleicht die entscheidenden mm .


    Die Komforteinstellung muß ja laut Liste noch weicher sein als die Standardeinstellung ,


    kann mir nicht vorstellen so mal ne spritzige Runde hinzulegen .

  • Also, euer Geschwafel hin oder her :grins:
    Fest steht - die Fußrasten setzen auf!!
    Und dagegen will ich was tun!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Awo
    Auch Sorry. Sollte nicht so gemeint sein wie du das aufgenommen hast.




    Zitat

    Original von ollih
    Vandi, was redest Du denn daher, die Standardeinstellung ist Schwammig basta!


    Willst Du irgendwem erklären ob sein Motorrad schwammig ist oder nicht? Da gibt es einige Eckpunkte die zu beachten sind, wie z. B. Gewicht des Fahrers, Reifenmarke und Luftdruck der Reifen sowie der ganz wesentliche Subjektive Eindruck!


    Also besser erst mal Überlegen und dann schreiben bevor Du andere mit Deinen Halbheiten belästigst!


    @ Ollih
    Bitte lese nochmal genau.
    Ich habe niemandem erklärt das sein Mopped schwammig ist. ich antwortete lediglich auf Awo´s Vermutung, das die standatrt einstellung zu schwammig ist, das bei mir sogar die Komforteinstellung (auf der Landstraße) passt. Zu beachten gilt da ebn deine angeführten Gründe.
    Ich wiege z.B. (nur) 60Kg.


    :peace: :peace: :peace:


    Zurück zum Thema.


    Da ich noch nicht auf den rasten war bräuchte ich momentan nicht´s gegen aufsetzen machen.Bin noch am üben..
    Eine heckhöherlegung verändert ja auch die fahrwerksgeometrie, wird vielleicht zu kippelig.
    Wie wäre es mit höhergelegten Fußrasten. Könnten da 1-2cm reichen? Das dürfte mit dem Kniewinkel zumindest bei meinen 1,75m noch hinhauen, oder.


    MfG Andreas

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • der Wihte Power Service kann helfen . Kolbenstangen anschläge können vorne und hinten versetzt werden - einfach nachfragen oder wie mein Plan vorne 19 " Speichenrad (bringt 2,51 cm vorne an höhe ) und hinten eine LC8 Adv Schwinge in ebenfalls Schwarz :grins:

  • Zitat

    Original von ollo 950
    ...oder wie mein Plan vorne 19 " Speichenrad (bringt 2,51 cm vorne an höhe ) und hinten eine LC8 Adv Schwinge in ebenfalls Schwarz :grins:


    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder :denk: :sehe sterne:

  • So, ich habe mal eine Mail an WP geschickt, ob, und wenn ja welche technischen Lösungsvorschläge die für eine FB-Verlängerung von 2-3cm haben.
    Und natürlich eine Preisvorstellung mit angefordert.


    Vielleicht kann man ja eine Art Sammelauftrag aushandeln.


    Werde berichten.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Freitag gibt es eine Antwort von der Federbeinänderung.... :daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von ollo 950 ()

  • Zitat

    Original von ollo 950
    Freitag gibt es eine Antwort von der Federbeinänderung.... :daumen hoch:


    das Federbein der SD hat zur Schwinge hin eine wesentlich längere Aufnahme als die SuMo, könnte das nicht was sein ???

  • also nächste Woche geht der Dämpfer zum Service und dann werden die anschläge entfernt/umgesetzt - 5 mm mehr sollen so um die 2 cm höhe ergeben - also fast 1" die ich vorne höher liege - das sollte sich ausgehen :denk: