Beiträge von vandi

Habe jetzt mal auf der KTM Seite zu den Reifefreigaben nachgeschaut.

Iin der PDf steht oben, "Empfohlene und Freigegebene reifen." Für die älteren Modelle gilt die Rreifenbindung ja weiterhin.

Und am Ende der 1. Seite liest man in Blau, das nur der Reifen der ihre Tests meistert.... erhält von den Technikern eine Empfehlung...

Bei Triumph und Suzuki gibt es auch nur noch Empfehlungen, stand in irgendeinem Thread. Wie es die anderen Herst. halten ? :denk:

Gruß

Andi

PS.Überstetzung 17:40

Hi.

Der Satz " Reifenb. ..." steht bei meinem 05er Bj. auch drin. Im COC steht aber nur die Größe , keine Marke. Laut einem :polizei: aus meiner Verwandschaft, habe ich somit keine Markenbindung. Der sollte es wissen, ist er doch für Verkehrskontrollen zuständig.

Was steht denn bei euch ab BJ 06 im COC? Da wird doch glaube der Scorpion aufgeführt, oder?

Ja, 01 ist die SMR.

In der Spalte zur Nr. steht aber auch: Gilt auch für gleichlautende Fahrzeugtypen. Bei den anderen herstellern steht das aber nicht mit drin.

Auf der AVON Seite findet man nur SM 2006 und SM 2007 sowie SMR 2007

Und in deren Freigabe steht keine ABE Nr.drin, nur die Handelsbezeichnung KTM 950 SM 2006.

Danke für den Hinweis das die Bedienungsanleitung nichts mit der Betriebserlaubnis zu tun hat. :lol:

Ich meinte damit nur,das Ich in meinen Unterlagen keinerlei Vorgaben auf Fabrikate vorfinde.
    Bin aber doch mal gespannt wie im Sommer der TÜV auf den MPP reagiert.

Im Thread "Auskunft vom KBA..." steht am Ende nämlich folgendes:

"Zusätzlich möchte ich anmerken, dass in den Fällen, in denen ein Fahrzeughersteller im Beschreibungsbogen zu einer Typgenehmigung bestimmte von ihm freigegebene Reifenpaarungen angibt, das KBA bei der Erstellung der Zulassungsdatensätze in der Vergangenheit im Feld 22 die Bemerkung "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" vorgegeben hat. Mittlerweile wird dort jeweils eine zulässige Reifenpaarung eingetragen, sofern der Fahrzeughersteller bestimmte Reifenfabrikate vorgibt. Über die Übrigen ggf. zulässigen Reifenpaarungen hat der Fahrzeughersteller den Verfügungsberechtigten in geeigneter Weise zu informieren."

Gruß

Andi

Hallo.

Das ist immer noch die gleiche nicht so restlos geklärte Frage wie mit der 950er von 2005. Dazu gibt es ja schon mehrere Diskussionen.

Im Schein meiner steht "Reifenbindung gem. Betriebserl. beachten", aber weder im COC noch im Bedienungsanleitung steht irgendwas von irgendwelchen Reifenmarken. Nur die Größe wird erwähnt.

Gruß Andi

Hallo.

Habe gerade mal bei der 750 Gsx nachgeschaut. Da liest man dann das,

laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) bei Modellen ohne Reifenfabrikatsbindung in den Fz-Papieren grundsätzlich die Verwendung aller Bereifungen erlaubt ist, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen.

Sie übernehmen halt keine Haftung für andere nicht getestete Reifen.

Genauso kenn ich das vom Bekannten Polizisten , der öfter´s KFZ Kontrollen durchführt.

Es ist schon so, wie MadHuf geschrieben hat: Je niedriger der Schwerpunkt bei gleicher Reifenbreite ist, desto größer muss die Schräglage sein, wenn kein hanging off gefahren wird.

:denk: Dann brauch ja einer mit 100Kg Körpergewicht weniger Schräglage wie ich mit 60 Kg.

Also das ist mir neu.

Hast du dafür ne Physikalische Erklärung?

Die silbernen Plastiks meiner 640er hab ich immer auch mit WD 40 gereinigt. War kein Problem.

Deshalb nahm ich´s auch für die Orangenen der 950 SM. Und dafür ist´s nicht zu empfehlen. Ist ein anderes Material, und verträgt das WD 40 wohl nicht.

Ich vermute auch, daß sich hier der niedrige(re) Schwerpunkt der neuen Generation negativ auswirkt.
    Je niedriger der Schwerpunkt desto größer die notwendige Schräglage für eine gegebene Kurvengeschwindigkeit.
    Aber dafür gibt halt diese leichte "flickability", ohne Fleiß kein Preis!

Die Schräglage hängt von der Breite der Reifen ab, je breiter je schräger, und hat nicht´s mit dem Schwerpunkt zu tun.

Die Bilder sollte man nicht überbewerten.

Auf den ersten Bildern der 950 SM sah es auch aus als würde man kaum ohne ein Aufsetzen der Fußrasten durch die Kurven kommen.

In der Praxis setze ich aber so gut wie nicht auf.

Das beste was ich bisher hatte, war ein billiges vom Gericke.

Dry Lube werde ich auch mal probierern, ansonsten geht auch Getriebeöl.

Seid vorsichtig mit WD 40 am Orangenen Plastik, das wird stumpf.

Hallo.

Was willst du mit nem Typ? :lautlach:

Ich habe meine nach 8 Wochen Standzeit am Wochenende ausgeführt. :sabber:

Hatte zwar den Alten Ölstand nicht genau im Kopf, aber mir schien es auch so, als hätte sich Öl verdünnisiert. :denk: