Beiträge von Dagobert Duke

    Hallo Leo, für meinen täglichen Weg zur Arbeit hab ich mein Auto. Es sind nur 6 KM bis dorthin. Meistens Landstraße. Bin eine Weile mit dem Roller dahin. Aber bis ich mich jedesmal umgezogen hab kommt für Hin - und Rückweg ne gute 1/2 Std. zusammen. Das dauerte mir zu lange und war umständlich. Jetzt hops ich ins Auto und gut ist. In meiner kostbaren Freizeit will ich Spaß denn das Leben ist kurz. Ich hab auch eine HONDA 125er und wenn ich mal wieder so richtig Gas geben will dann nehm ich sie manchmal für meine Spazierfahrten. Sie braucht so um die 3 L und läuft mit Rückenwind + Heimweh 121 Sachen laut Tacho. Sie ist Steuerfrei und kostet in der Versicherrung so um die 25 € im Jahr. Auch sie macht " SPAß " auf ihre Art + Weise. Auf der Landstraße bin ich zu 80 % meißt schneller unterwegs als die Autos. Zu 10% gleich schnell und zu 10% werd ich auch mal überholt. Die Reifen sind auch billig. Sie hat nen Kettenkasten, einen auswaschbaren Luftfilter, vorne und hinten Trommelbremsen, keinen Drehzahlmesser, keinen Ölfilter, Stößelstangen, keinen Anlasser, sieht aus wie ein altes KREIDLER oder HERCULES und erinnert mich an meine Jugend, ganz nach dem Motto >> Was nicht drann ist, kann auch nicht verrecken. Ach ja, einen Tageskilometerzähler hat sie auch nicht. Wenn ich dann so umeinander mit ihr fahre und vorwärts kommen will, muß ich schon das Messer zwischen die Zähne klemmen und dann gehts aber los. Da wird auch mal der LKW überholt. Scherzhaft ganz nach dem Motto >> Mangelnde Fahrleistungen wird durch lebensverneinende Fahrweise kompensiert. <<. Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner 390er Duke.

    Hallo Freggle,


    also aus dem youtubevideo werd ich nicht schlau. Laber laber english . Laber schüttl O-Ring heile heile. Aber was jetzt wo drinn war mit welchen Chemiekalien ? Keine Ahnung. Kannst du das mal so in groben Zügen übersetzen ??

    Bei meinen gefetteten Ketten hab ich bisher Petroleum genommen. Das war ne Heidenarbeit. Hab dann mal den Enfetter von POLO gekauft. Ist wesentlich teurer, aber auch wesentlich einfacher. Allseitig einsprühen, einwirken lassen, abwischen fertig. Pappe unterlegen nicht vergessen. Ist ne kleine Sauerrei. Am besten machen wenn du dein Möppi sowieso waschen willst. Erst die Kette dann den Rest Wie ich eine Kette von PDL reinigen soll weiß ich auch noch nicht so recht. Das von POLO gibt mit der Zeit weiße Rückstände.

    Hallo Growa,


    ich mach die 390er nicht schlecht, ich hab mir aber meine Meinung von ihr gebildet. Ich hab auch Sachen geschrieben die mir an der 690er nicht gefallen. Nun mußt du mir aber noch die Bkes nennen mit denen man die 390er deiner Meinung nach vergleichen soll. Die 500er Honda, die 300er Ninja und die Yamaha 660 hast du ja ausgeschlossen. Und wenn die KTM den Vergleich mit diesen Bikes gewonnen hätte ? Nun sei mal ehrlich. Wärst du dann aufgestanden und hättest gesagt >> Nee nee , so geht das aber nicht !! Mit diesen Bikes kann man die 390er nicht vergleichen !! << Juchuu juchuu hättest du laut gerufen.

    @ Orange Country


    Ich bin weder an meinem noch an ihrem Limit gefahren. Das eigene Limit oder das der Maschine sollte man nicht im öffentlichen Straßenverkehr austesten. Ein wenig Sand auf der Fahrbahn würde genügen oder ein Kuhfladen um zum...........Außerdem fahr ich mit Sachen die nicht mir gehören nicht am Limit. Aber doch so wie ich es für richtig halte ein Möpi zu fahren um anschließend mir ein vergleichbares Bild von ihr machen zu können.
    Aber damit du dir eine Meinung bilden kannst. Meine Möpis haben keinen Angststreifen.

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte Heute die Gelegenheit eine 390er Duke zu testen. Ich habe seit März eine 690er Duke und mittlerweile fast 8000 KM auf der Uhr. Sie ist mein 42stes Motorrad also ich glaube zu Wissen wovon ich schreibe. Letztes Jahr hatte ich für einen langen Nachmittag die 200er Duke zur Verfügung und vor ein paar Wochen eine Honda CB 500 R. Das kurz zur Info. Hmm. Wie fang ich jetzt an ? Gut. Wenn ich jetzt ein Anfänger wäre und es ein neues Motorrad sein müßte dann sollte ich mir die HONDA kaufen. Sie ist ein richtiges Motorrad mit der ich auch Touren fahren könnte aber es auch mal flott ums Eck fetzen lassen kann oder auch mal gemütlich unterwegs sein kann. Wenn ich mich mal verschalte nimmt sie es nicht gleich ganz so krumm wie die 690er und fährt halt einfach weiter. Die 200er Duke will einfach immer Vollgas damit es flott vorwäts gehen kann. Aber es geht auch gemütlich bummeln im letzten Gang. Die 390er kam mir Heute vor wie eine getunte 200er- hab mir von ihr eigentlich mehr von den 46 PS versprochen, oder waren es 44 PS ?- ich weiß es nicht genau. Jedenfalls zu den 26 PS von der 200er kam es mir vor wie >> gefühlte 35 PS <<, aber nie und nimmer 44/46 PS. Da kenn ich andere die gehen besser. Aber 375 ccm sind eben 375 ccm und nicht mehr. Ich hatte mal eine SUZUKI GS 500 E mit 46 PS die ging aber richtig ab im Vergleich zur 390er. Ja, und dann ist da ja noch die 690er Duke die ich hab. Ihr Motor ist einfach ne ganz andere Hausnummer. Wenn einer ein volles Brett in die Fresse will ? Bitteschön kann er haben. Die Faust heißt 690 Duke 4. Die find ich ist jetzt aber nix für Anfänger / Einsteiger. Dafür ist ihr Motor untenrum zu hackig - er möchte bei Laune gehalten werden. Wenn man nicht im richtigen Gang ist wird sie ziemlich ungemütlich, da verzeiht die 390er mehr. Da geht dann zwar nix, aber sie hackt nicht gleich so wild los wie die 690er. Die 690er ist mehr was für Leute die jetzt mal genug haben von all den japanischen Vierzylindern und jetzt mal a bissl Leben unter der Sitzbank spüren wollen. Aktives Fahren ist gefragt. Schluss mit schhhhhhhhhhhhhh es geht immer alles. Egal ob bergauf oder bergab. Die 690er will bearbeitet werden, dann macht sie Spaß. Vielleicht für Wiedereinsteiger die schon ein wenig Erfahrung haben. Die 390er kann ich jedenfalls niemand empfehlen der schon mal 50 Ps aufwärts gefahren hat- auch wenn sie leicht ist, das macht`s nicht wett. Und wenn ich mal wieder so richtig die Sau rauslassen will dann tät ich die 200er nehmen, hier muß jeder einzelne Kilometer echt erkämpft werden, jaaaaaaa nicht runter vom Gas sonst dauerts ne Weile bis man wieder so schnell ist wie vorher. Das kann die 390er schon um einiges besser. Aber sie ist meines Erachtens ein Spaßbike, nichts für längere Touren. Aber es soll ja auch Leute geben die fahren mit dem Mofa in die Mongolei. Fahrwerk und Bremsen find ich voll okay bei ihr. Sie wäre niemals nur mein einziges Motorrad. Vielleicht so als Drittbike. Sie ist in meinen Augen ein bedingt geignetes Einsteigerbike für die etwas kleingewachsenen Fahrer/innen. Ich glaube so ab 1,75 Meter Körpergröße wirds auf längeren Strecken ab 75 Kilometer leicht unbequem. Ich will die 390er gewiß nicht schlecht machen, das hat sie als mutigen Vorstoß von KTM in diese Klasse nicht verdient. Ein mutiger Schritt vom Hersteller. Aber dies ist nun mal meine Meinung. Und die hab ich mir durch den Vergleich mit den verschiedenen Bike`s gebildet. Da ist nichts abgelesen von anderen Zeitschriften und hinterherblabla von anderen. Ich hab es mir selbst er- FAHREN.



    Hallo Growa,
    mit welchen Motorrädern würdest du die KTM vergleichen wenn du die Wahl hättest dir ein A2 - Motorrad kaufen zu wollen und du dir anschaust was der Markt so zubieten hat ?


    Manche KD - Berater haben das psychologische eben einfach nicht drauf. Der Laden läuft, aber viele kleine Teilchen ergeben ein großes Ganzes und dann gehts nach ner Weile mit den Zahlen nach unten und keiner weiß so richtig warum. In einem allgemein rückläufigen Markt muß man um jeden einzelnen Kunden bemüht sein. Auch wenns momentan mit KTM bergauf geht. Das wird nicht auf ewig so bleiben. Solchen unqualifizierten Mitarbeitern muß gehörig auf den Zahn gefühlt werden. Sie schaden dem Geschäft.

    Macht ihr das nach jeder Ausfahrt? Beziehungsweise nach wie viele Kilometer? :denk:


    Hallo Dopewalka,


    spätestens wenn die Rollen der Kette beginnen blank zu werden mit der erneuten Kettenpflege beginnen. Solang sie schwarz sind bist du im grünen Bereich. Ich sag jetzt aber nicht daß ich kein Kettenfett mehr nehme sondern das Racing Dynamic Kettenspray Dry Lube mit Teflon von POLO und mir dadurch das Fettgeschmotze erspare. Das Fahrzeug + die Kleidung bleiben sauber. Hat anno 2010 im MOTORRADTEST mit GUT abgeschnitten.

    Hallo Mr. Tankpad,


    ich hab mir selber welche aus selbstklebender durchsichtiger Plastikfolie geschnitten + dann aufgeklebt. In Deutschland heißt das DECIFIX. Gibts im Baumarkt. Manchmal auch bei LIDL. Sieht 10 x besser aus als diese schwarzen Opatankpads auf der Seite,. Fotos kann ich nicht reinstellen da sie ja durchsichtig sind.

    Um den Preis sorge ich mich nicht allzu sehr, bis 8.000 ist drin bei mir. Hatte auch schon an eine gebrauchte Brutale 675 gedacht, weil... :sabber: aber da sagt der Name ja schon, dass das kein geeignetes Anfängermotorrad ist :crazy: (mal davon abgesehen hat die kein ABS)[/quote]


    Für viele hier im 390er Tread ist ja der Preis auch mit kaufentscheidend. Was mir persönlich jedoch als Käufer Schwierigkeiten bereiten würde die 390er zu kaufen, wäre auf Dauer die Körperhaltung. Ich bin mal die 200er einen ganzen Nachmittag Probe gefahren. Auf die Dauer war sie mir zu laut. Außerdem ich kam mir mit meinen 1,73 m vor als wenn ich auf einem frisierten Bügeleisen auf der Sraße rumflitze. War so ähnlich wie damals mit ner HONDA Dax. Und wie ja hier im Forum fast jeder weiß ist die 390er in einem Fahrgestell einer 125er eingebaut. Ich weiß ja nicht wieviel Fahrpraxis du schon hast, aber wenn ich du wäre und 8000 € zur Verfügung hätte, würde ich mir nix anderes kaufen als die YAMAHA MT 09. 3 Zylinder, 115 PS, 190 KG inc. ABS und Laufkulltur. Jedoch solltest du bedenken, dass wenn ein neues Moped umfällt es mehr schmerzt als ein gebrauchtes. Allerdings weiß ich nicht ob man die YAMAHA MT 09 für dich noch drosseln müßte. Aber du hattest dich ja im Geiste auch schon für eine neue 390er entschieden, oder ? Wenn`s aber ne Gebrauchte sein soll hol dir eine SUZUKI GS 500, eine SUZUKI SV 650, eine HONDA CB 500, eine BMW F 650 Einspritzer 1 Zylinder, oder eine YAMAHA 600 Diversion, HONDA NTV 650, die kosten nicht die Welt ( 900€ - 2000€ und vertragen auch schon mal einen Umfaller. Wenns was fürs Auge auch sein soll HONDA 600 Hornet oder YAMAHA FZ6 / Fazer mußt da aber noch mal mind. nen 1500€er drauflegen.

    Naja, ich verstehe schon, was du meinst, ist natürlich schon nett, wenn der Motor ................................Wissen werde ich es erst, wenn ich beide Probegefahren bin.[/quote]

    @ nj4ck Das wichtigste Kriterium ist erst mal der Preis. Dann kommt aussehen und fahrbarkeit. Alle 3 Dinge zusammen müssen passen. Wenn nur 2 dieser kriterien zutreffen >> FINGER WEG <<, du würdest es bereuen.

    Also mein Händler meinte zu mir das es nichts ausmacht wenn man bei 1300 oder 1400 km ist (so um den Dreh rum). Es sollte nur nicht auf die 2k zugehen.


    Der einzige dreck ist nur ich hab schon 1350km drauf und erst in 1,5 wochen den Termin für den Kundendienst :Daumen runter:


    Tja , das nennt man dann >> Schlechtes Timing <<

    @ Leon So ist das eben mit den Menschen. Was für den Einen ein Greuel ist, das ist für den Anderen das Salz in der Suppe. Ich würden auch eine 690er keinem Anfänger empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es für einen Anfänger nichts besseres als ein 600er 4 Zylinder. Meine FZ6 Fazer z.B. lief im 6.Gang 18 Km / H ohne aus zugehen oder stehn zu bleiben. Diese Übung machte sie von ganz allein im Standgas. Mit ihr könnte man sich verschalten soviel man wollte, sie machte jede Drehzahl mit.