Alles anzeigenHi Florian,
warum sollte KTM ne @ T mit 17zöllern bringen , gibt es doch die SD 1290
Gruß Walle
Hallo Walle,
da geb ich Dir recht. Die 1290 SD mit 17" gibt es schon und die @T auch
Gruß Leo
Alles anzeigenHi Florian,
warum sollte KTM ne @ T mit 17zöllern bringen , gibt es doch die SD 1290
Gruß Walle
Hallo Walle,
da geb ich Dir recht. Die 1290 SD mit 17" gibt es schon und die @T auch
Gruß Leo
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Zitat aus obiger Quelle: "Wir fuhren mit nur 1,9 bar statt der vorgeschriebenen 2,5 bar im Vorderrad auf die große Kreisbahn"
Zitat aus der BA für die 1190 ADV (EU) für 2014; Abschnitt 15.7 (abgerufen bei ktm.com heute):
"vorne: bei kaltem Reifen 2,4 bar".
Klarer Fall von präziser Recherche eines Präzision erfordernden Themas ; anscheinend erfolgte der Test dann auch gleich hochprofessionell mit kalten Reifen; warmgefahrene 1,9 kalt dürften etwa 2,1 sein. Wenn man allerdings das gleiche Mopped benutzt hat anstatt einer kalten Maschine, und daher bei warmen Reifen auf 1,9 abgelassen haben sollte, würde es mich nicht wundern, wenn es kurz danach, bis der Test dann endlich losging, tatsächlich nur noch 1,7 oder weniger waren, ohne daß das noch mal einer überprüft hätte. Und wenn man sich auf den Drucksensor verlassen hat, statt auf ein ordentliches Manometer, ist Raum für weitere Fehlerquellen; da ändert sich die Anzeige kurz nach dem Losfahren gerne auch noch mal. In jedem Fall muß man, wenn man ein Reifendruckkontrollsystem hat, bei diesen Werten die Warnung auf dem Display wegdrücken. Interessant, daß KTM die Sensoren bei der T weiterhin nicht als Serienstandard verkauft sondern als Option.
Allerdings handelt es sich auch bei einer Differenz von "nur" 0,5 bar (1,9 zu 2,4) um immerhin gute 20% Differenz vom vorgeschriebenen Luftdruck; das reicht ggf. schon, um in einer schnell gefahrenen Landstraßenkurve bei einer leichten Bremsung vorne wegzuschmieren, wo bei korrektem Luftdruck auch ohne MSC die Fuhre stabil bleiben würde; also insgesamt im Westen nichts Neues. Fühlbar ist ein derart geringer Luftdruck allemal, wenn man sein Mopped halbwegs kennt. Wieder ein Grund für das Abwarten der jeweiligen Reifen-UBB; diese beinhalten ja den vom Reifenhersteller getesteten und vorgegebenen Luftdruck, sprich denjenigen, mit dem der Prüfingenieur trotz Ankerwerfens in der Kurve (hoffentlich) nicht flachgeparkt hat. Alles andere kann man ja, wenn man es für sich selbst besser wissen will oder zu wissen glaubt als der Hersteller, evt. mal im Rahmen eines Sicherheitstrainings auf abgesperrter Strecke und eigenes Risiko testen... Ein Recht, daß ein System auch dann noch funktioniert, wenn man die notwendige Wartung vernachlässigt, gibt es nicht - auch wenn das für den ein oder anderen von uns heißt, ab Aufspielen des MSC vielleicht doch ein wenig öfter zu kontrollieren als zur Jahresinspektion. Und dann gab´s ja noch die KTM-Parkmatte, falls der Garagenbeton Luft aus den Reifen zieht
Grüße
Chris
Gäääääähhhhnnn!
Gibt es bezgl. Radumbau schon Möglichkeiten der Tacho-Korrektur ? Auch ohne Umbau würde ich gerne die ca. 10% Voreilung reduzieren, auch schon um nicht schon bei 13500 km zur Wartung zu müssen.
Hallo Womble,
Derzeit wird geprüft ob seitens der Software eine Möglichkeit des Tachoabgleiches besteht.
Wenn nicht, auch kein Problem dann wird ein Tachokonverter eingebaut und der Tacho passt. Wurde mir auch so von unserem TÜV vorgeschlagen. War aber schon in Vorfeld klar, dass es die Möglichkeit gibt. Kostenpunkt Konverter ca.100 €, samt Einbau!
Solltest Du noch Fragen haben sehr gerne als PN.
Gruß
Mathäus
Alles anzeigenHallo Leute,
Respekt vor dem Umbau so mag ich das, sich das Motorrad so hin
dengeln das es einem passt.
Auf den direkten Fahrvergleich mit der @T bin ich gespannt.Ich wollt 1998 meine 1100 GS auf 17 Zoll Umstellen hatte
schon alles Daheim. Bin dann noch eine Tour mit einem Bekannten gefahren der
den Umbau schon hatte. Ich war mit 19 Zoll im engen Winkelwerk des Bayrischen
Wald sowas von Überlegen das ich es dann bleiben hab lassen.
Ist natürlich ein anderes Bike und nicht eins auf eins um münz
bar.
Bitte Berichtet weiter.
Servus
Tom
Hallo Tom,
das glaub ich Dir gerne. Mit der GS bin ich viele tausend Km gefahren, hatte 3 Stück davon. Das Fahrwerk und das Handling haben mich immer begeistert.
Dieses Gefühl habe ich nun auch auf der @, diese Leichtigkeit!
Ob ich damit schneller bin wie irgend ein Anderer ist für mich zweitrangig und war auch nicht ausschlaggebend für den Umbau, aber das Fahrgefühl ist jetzt absolut meins. Ab wann sich ein Umbau "LOHNT" muss jeder für sich entscheiden, eine kleine Herausforderung war es schon und auch gerade deshalb hab ichs in Angriff genommen. Etwas ausprobieren und "Umdengeln" ist sicher nicht jedermanns Sache, meine schon!
Gruß
Mathäus
Jeder kennt ja die Stelle am Hauptständer die streift wenn es streift.
Ich wusste natürlich vor dem Umbau wieviel es in etwa ausmachen würde. Jetzt hab ich mal eben genau nachgemessen bis an jene Stelle!
Vor dem Umbau: 221 mm
Nach dem Umbau:215 mm
Das es so wenig ist überrascht mich jetzt sehr angenehm und ich für meinen Teil (und als Solofahrer sowieso) kann diesen Wert von 6 mm vernachlässigen.
Eine Einschränkung der Schräglage erzeuge ich in erster Linie dadurch, wenn ich BREITER baue und erst dann in zweiter Linie wenn ich TIEFER baue und das auch nur geringfügig.
Ich möchte mal sagen, das eine Verminderung der Schräglagenfreiheit durch den Umbau so gut wie garnicht eintritt.
Hört sich echt geil an :-D .. naja original setzt der Hauptständer ja auf zumindest wenn man bissel was auf den Rippen hat wie ich :-D oder man mit Frau unterwegs ist daher die Überlegung wenns vorne weiter runter geht, verbessert das die Schräglagenfreiheit ja nicht.
Kann man das im Frühjahr mal wo probe fahren, würde mich echt interessieren
Ich mess Dir das mal aus. Wieviel es in mm am Hauptständer ausmacht wenn es vorne 1" tiefer wird. Interessiert mich jetzt auch.
Die Schräglagenfreiheit ist das wichtigste und denke da wird ein bissel das Problem sein, denn etwas tiefer kommt sie ja, habt Ihr mal gemessen wie viel das effektiv ist?
Mit Hauptständer wirds denke ich keinen Spass mehr machen, frägt sich wie es ohne ist.
Eventuell Maschine hinten etwas höher legen und für kurz geratene dann Sitz abpolstern oder es geht auch so ..
Hallo Michael,
brauchst nicht gleich nach Lösungen suchen bevor ein Problem erkennbar ist. Ich habe natürlich schon einige Testkilometer abgespult und ich kann bis jetzt keine Nachteile bezüglich Schräglagenfreiheit feststellen. Wie gesagt ans Maximum konnte ich bei den Temp. noch nicht gehen, aber raus bis zur Reifenkante gings schon.
Langgezogene Kurven, bergab mit Vollgas ist ein Traum und zu vorher kein Vergleich. Läuft wie auf Schiene absolut ruhig und neutral.
Schnelle Wechselkurven spielerisch leicht ohne Aufwand nur mit der Arschbacke, da kommt Freude auf und lässt ahnen was da bei Top Wetter im Sommer abgeht. Hauptständer abmontieren? Da denk ich im Moment überhaupt nicht dran. Für mich hat sich der Aufwand mehr als gelohnt und ich freu mich wie Bolle auf das Frühjahr
Auf die ersten Touren nach Südtirol, weil obendrein ist die @ ein Tourer geblieben. Universeller geht es nicht, Gepäck runter und ab zum Kurvenräubern!
Reifenbindung gab es ja nur in dem Sinne, dass es keine anderen Reifen für vorne mit der Kennung ZR auf dem Markt gab und gibt!
Wenn der passende Reifen nicht angeboten wird
Das sieht jetzt mit 17" natürlich ganz anders aus, denn eine Reifenbindung habe ich nach dem Umbau jetzt auch nicht aber das Angebot an passenden Reifen ist sehr gross
Man erlaube mir den dezenten Hinweis daß man bei einer Enduro eigentlich eher nicht so viel Last auf dem VR haben will...
Aber wenn man die @ zur SM tranformieren will, dann ist das sicherlich kein schlechter Ansatz.
Echt?
Kein gutes Handling und kein stabiler Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten?
Enduro muss ein bisschen wackeln mit Koffer sowieso?
Sehe ich auch so mit dem Radstand!
Aber eines ist mir sehr sehr positiv aufgefallen und zwar bei 1" vorne tiefer bekomme ich mehr Last auf das Vorderrad und das wirkt sich wiederum super gut auf die Fahrstabilität bei hoher Geschwindigkeit (auch und gerade mit Koffern) und super gut auf das Handling aus, weil das ist einfach nur GEIL
Und wie bekommt man den Umbau eingetragen? Welcher Prüfer macht das tatsächlich ohne vollständige Gutachten über Funktion von ABS etc.?
Grüße
Chris
Eingetragen bekommt man alles natürlich mit dem dazugehörigen Gutachten. Wie kommst Du drauf dass dieses nicht vollständig sein soll?
Nur weil Du dir es nicht vorstellen kannst oder weisst Du mehr?
Grundvoraussetzung für den Umbau war natürlich ein gültiges Gutachten, soviel Vorplanung sollte schon sein. Über Nacht geht so was nicht
zum glück sind geschmäcker ja verschieden. ich würd mich mit so'nem roller nicht auf die straße trauen.
Wenns mit der 990 Adv. geht würde es auch mit der 1190 Adv.17" gehen. Sbräucht halt a bissel an Mut
Hallo Leo,
tolle Felgen, sehen super aus. Wie sehen uns ja morgen ...
Ja Harald, lecker Pizza essen und Moppeds schnorcheln. Bringe Bilder mit!
Nur noch den Kotflügel der 1290er SD montieren dann passt das sehr gut. Gefällt mir super und ich freu mich auf die erste Probefahrt
In original siehts viel besser aus als auf den Bildchen!
Gruß
Leo
Tja, Mathäus,
leider richtig! Man muss aber auch nicht jede Erfahrung selbst machen! Nicht jeder hat so viel Glück wie ich damals - und eine entsprechend lockere Kette!
Da war keine Luft:http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20076
Vor kurzem habe ich in einem anderen Forum Bilder gesehen von einer Hand die es voll reingezogen hat. Der wollte mit einem LAPPEN die Kette reinigen. Brandgefährlich. Die Hand war kaputt!!
Da möchte ich jetzt auch meinen Senf dazugeben, auch wenn ich noch nicht lange hier bin:
Vor gut (nicht erschrecken!) 30 Jährchen hatte ich eine Suzuki SP 370, die von Euch wohl kein Mensch mehr kennt. Das war die erste 4-Takt-Enduro von Suzuki, also die Vorgängerin der DR 400. Das Ding hatte jede erdenkliche Macke, die man sich nur vorstellen kann und hat mich als Schüler/Student deshalb gezwungenermaßen in die Geheimnisse der Mechanik und Elektrik eingeweiht.
Als sie - ausnahmsweise - mal relativ problemlos gelaufen ist, mußte die Kette gefettet werden. "Schlau", wie ich war, hab ich sie einfach auf eine Bierkiste gehoben, den Motor angekickt und den ersten Gang eingelegt. Damit ich mir meine Fingerlein nicht verletze (!) hab ich Arbeitshandschuhe angezogen. Dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand in den Topf mit dem Fett und dann damit auf die Oberseite der unten nach hinten laufenden Kette. Hat funktioniert - allerdings nicht lange! Ich bin mit dem Arbeitshandschuh an der laufenden Kette hängen geblieben. Und dann hat´s mir mein behandschuhtes Fingerlein einmal schön rundherum um das hintere Kettenblatt gezogen - zwischen Kette und Kettenblatt. Ich hatte Glück, weil die Kette noch zu locker war und ich sie erst nach dem Schmieren spannen wollte. Nur deshalb hat`s mir das vordere Glied meines rechten Zeigefingers nicht abgetrennt. Starke Quetschung und Rißwunde - sonst nix! Die Narbe auf der Oberseite des Zeigefingers habe ich heute noch.
Da scheinbar immer noch Leute so "schlau" sind, wie ich damals, wollte ich Euch das nicht vorenthalten und empfehelen, das doch besser nicht nachzumachen.
Tja, manchmal macht Fett nicht nur die Kette steif sondern auch das Fingerlein
Mit HKS-Extrem habe ich den gleichen Efekt! Jetzt 21000 Km drauf und die Kette 1X nachgespannt!
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Na jaaa, was die Käsblätter Redakteure da so von sich geben , bei der Multi steht auch das die ABS/TC Systeme nur mit den Reifen XXY funktionieren, scheixxendreck, Rosso, M 3/ M5/ PiPo, Angel GT/ Z 8 geht alles genau so, wobei ich da ja ein ausgesprochener Grobmotoriker in Sachen rotierender Massen etc. bin,
Mit den um ca. 1 kg leichteren Marchesinis hab ich auf meiner LC 4 gar keinen Unterschied gemerkt, merken tue ich den Unterschied allerdings zwischen Reifen mit hoher bzw. geringer Eigendämpfung, muß da jedesmal das Fahrwerk komplett umstellen, ist ja auch logisch,
Na dann mal viel Spaß beim Umbau, und auf ne gepflegte Runde zusammen bei kuscheligen Temperaturen.
Gruß Walle
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, an den furchtbaren Scorpion Trail. Da hat in jeder Kurve das rote Lichtlein gefunkelt und wenns dann bissle nass wurde ist die funzel gar nicht mehr aus gegangen.
Nach der Montage von Contis Sport Attack habe ich das Lichtlein nie mehr gesehen, na warum wohl? Keine Rutscher mehr und somit auch kein Eingriff der TC mehr, logisch nicht mehr und nicht weniger. Wenns schlupft regelt die TC und wenns rutscht regelt das ABS, fertig und nur dann!
Zum Schluß noch eins, ich persönlich finde es megageil was wir heutzutage alles ausprobieren können an den Mopeds und welche Möglichkeiten sich dafür bieten, toll. Früher hatte man Herzklopfen wenn man zum TÜV ging um eine geänderte Sitzbank eintragen zu lassen
Grüße
Leo
Vielen Dank, Jungs............so habe ich mirs gedacht.
Ich schreib mit einem Edding auf meinen ProCarger "WLAN und CAN Bus fähig" drauf und dann kann der das.
Ich habe mich schon gewundert warum das nicht gehen soll. Allerdings hab ichs nicht so mit Kabeln.
Mathäus => bei meiner Affentwin ging das auch auf Anhieb nicht. Ich mußte den Stecker in der Dose verdrehen bis er Kontakt bekam. So wie ich die Innereien der Steckdose anschaue überträgt die nicht auf allen 360 Grad. Teste mal.
Nochmals, danke
Ich weiß Ulmi, ich muss nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn. Dort erscheint dann auch ein Pfeil......usw
Mal ehrlich, die bisher bekannten Kinderkrankheiten werden ja bei fähigen Händlern auf jetzt neu übergebenen 2013 auch vorweg beseitigt. Beta-Tester waren doch nur die ersten 6 Monate. Inzwischen ist ja nichts Neues dazugekommen und was jetzt noch nicht bekannt ist, also Probleme ab 20Tkm wird auch in den ersten von 2014 dabei sein.
Auch das nicht, ich habe jetzt 20000 km und bisher nicht die geringsten Probleme. KTM hat hier einen super Job gemacht und auf Anhieb ein perfektes Bike hingestellt. Da können sich die allermeisten Wettbewerber ein gaaaaanz dicke Scheibe abschneiden
Was hier als "Kinderkrankheiten" bezeichnet wird sind im Vergleich zu anderen Herstellern bestefalls "Kinkerlitzchen"!
Da verrecken Reihenweise Zylinderköpfe, Getriebe, Kupplungen und das zum Teil 3 Jahre in Folge und nichts geschieht......außer Preiserhöhungen, das geht immer Die Händler können einem manchmal echt Leid tun!