Beiträge von Mathäus

    Und gleich einen Beitrag tiefer (#39) schreibt der off road biker von seinem Fall. Sollte auch mit in die Liste. Es füllt sich stetig und das mulmige Gefühl nimmt zu. ich wollte dieses Jahr eigentlich eine ausgedehnte Schweden-Finnland-Norwegen Tour machen. So mitten im Nichts und 20km vom nächsten Menschen entfernt liegen zu bleiben, wäre nicht nach meinem Geschmack.

    Du kannst Deine Tour ruhig fahren, so wie Du mit der Technik umgehen kannst passiert bestimmt nichts, das macht keiner so gut wie Du!

    Ab heute ist das Thema KTM 690 Enduro R vom Tisch, wird auf Grund der miserablen Qualität nicht gekauft! Da gibt es in Punkto Preiss-Leistung mittlerweile erheblich besseres!

    Wenn bei einer Maschine, egal welcher Gattung, nicht einmal mehr eine Bedienungsanleitung (gesetzlich vorgeschrieben) dabei ist und man diese selber vor Inbetriebnahme besorgen muss hört der Spass eigentlich schon auf! Wenn dann noch solche Qualitätsmängel auftreten wie berichtet ist klar wohin die Reise geht.

    Ich kann hier Martin nur zu 100% zustimmen nur so kann sich was ändern, mit Verharmlosung und schönreden sicher nicht!

    :staun: Welche Alternativen gibt es denn damit eben der Spaß an unserem geliebten Hobby erhalten bleibt? Speziell alternativ zur 690er versteht sich!

    Es gibt für mich einen ziemlich genau definierten Einatzzweck für die 690er Enduro und 690 SMC und der wäre top!

    Sollte KTM nicht in der Lage sein dieses Problem schnellstens zu erkennen, dazu stehen und aus der Welt zu schaffen, müsste das eigentlich einen nicht mehr gut zu machenden Imageverlust bedeuten!

    SMCs oder Enduros mit solchen Schadensbilder sind wertlos und unbrauchbar, egal wie man die Gänge reinlupft oder reinstreichelt, alles Quatsch!

    Interessant ist, dass in einigen KTM Shops im Ersatzteillager die Abtriebswellen der 2021er Modelle nicht verfügbar bzw.ausverkauft sind!?

    Die Wellen der 16er und 17er Modelle sind jedoch verfügbar!

    Da heisst es für mich erst mal abwarten mit einer neuen 690er Enduro R 2021 den da scheint ja etwas zu gehen obwohl diese scheinbar nicht betroffen sein sollen!

    :Daumen hoch: Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Früher hab ich auch mit Spass und Freude geschraubt, heute möchte ich meine Zeit aber mit Fahren verbringen.

    2010/11 musste ich mit meinem Motorrad über 4500km in 11/2 Jahren allein in die Werkstatt hin und zurück fahren weil immer eine Kacke am Dampfen war, das möchte ich nicht mehr vorher kommt se weg oder wird erst gar nicht gekauft!

    Leider trifft das auf KTM jetzt auch immer mehr zu.

    Tja Martin und wenn sie dann die Hufe gestreckt hat kaufst Du Dir wieder eine KTM nach all dem was Du heute weisst?

    Es ist schon schlimm was man hier alles so liest und ich Frage mich ernsthaft in welch anderen Bereichen man so etwas unterstützen würde!?

    Ich mag mein Schnuggelchen auch, aber ob ich mir für 2022 wieder eine Enduro kaufe wie geplant, werde ich mir doch nochmal überlegen!

    Es wird empfohlen von Zeit zu Zeit die Staubmanschetten an der Vorderradgabel nach unten zu schieben und zu reinigen.

    Wie komme ich hinter die Manschette um sie nach unten zu schieben ohne diese zu beschädigen?

    Vorab vielen Dank für Tips!

    Das Problem mit dem KNZ habe ich durch Stifis KNZ gelöst, funktioniert einwandfrei!

    Jetzt ist es die Pumpe die Luft zieht und immer mal wieder entlüftet werden muss damit sich die SD halbwegs schön mit Kupplung schalten lässt!

    Ein uraltes Problem auch bei anderen Motorradherstellern!

    Für die HC1 Pumpe an der SDR 3.0 soll wohl im nächsten Jahr ein neuer bzw. geänderter Reparatursatz kommen!

    Die jetzige Pumpe zieht auch immer wieder Luft und die Entlüfterei oben ist nach 500-600 km fällig!

    Es wäre zu schön wenn KTM dieses leidige Kupplungsproblem endlich abstellen würde. Ein Rückruf wegen dem KNZ für die SDR wäre ebenfalls höchste Zeit, das Getriebe leidet!!