Das ist die aller schönste Lösung und billig obendrein
Ich bin diese Kombination von 2020 bis Frühling 22 gefahren und war sehr zufrieden.
Aber dann war eine gebraucht PP Anlage einfach zu verführerisch
Das ist die aller schönste Lösung und billig obendrein
Ich bin diese Kombination von 2020 bis Frühling 22 gefahren und war sehr zufrieden.
Aber dann war eine gebraucht PP Anlage einfach zu verführerisch
Es gibt im Netz zwei wirklich schöne Bilder, wo genau die Unterdruckleitung sitzt. Der schwierigste Teil war daß gefummel unterm Tank.
Alles anzeigenIch bin da bei Dir, aber anscheinende scheinen die Produzenten immer noch genügend Umsatz und Gewinn zu machen, um auf uns als kaufkräftige zukünftige Kunden verzichten zu können ;-)
Die passenden Distanzhülsen zum Einmitten des Rads in der Gabel und der Schwinge sind aus meiner Sicht das kleinste Problem. Der Teufel steckt da immer im Detail.
Rennstreckenbetrieb hilft auf jeden Fall, weil man dann zu den leichtesten Modellen greifen kann und kein TUEV Gutachten benötigt wird. Andererseites muss man aber zusätzlich verschiedene Abmessungen und Aspekte berücksichtigen:
- Achsdurchmesser: lässt sich bei Bedarf mit anderen Lagern anpassen, unter der Annahme, dass die Achse in der Nabe Platz findet.
- Abstand der Bremsscheiben aus der Felgenmitte: ist nicht zwingend gleich bei verschiedenen Motorradherstellern/-modellen. Müssen sie weiter nach aussen, geht das relativ einfach mit Distanzstücken. Weiter nach innen ist aufwändiger (Bremsaufnahme abdrehen) und ggf. auch nicht möglich.
- Abstand des Kettenblatts aus der Felgenmitte: wie oben
- Will ich das ABS und/oder die Tracktionskontrolle noch nutzen? Dazu benötige ich die Sensor-/ABS-Ringe. Die passen von der Aufnahme höchstwahrscheinlich nicht auf andere Felgen. Also ebenfalls speziell anfertigen lassen.
- Bremsscheiben-Durchmesser: Am Vorderrad relativ einfach. Am Hinterrad schon schwieriger: Supersportler haben üblicherweise eine 220mm Bremsscheibe. KTM 790/890 Duke hat eine 240mm Bremsscheibe.
Den Anpassungsaufwand sollte man da nicht unterschätzen.
Ich habe das, zumindest teilweise, für das Hinterrad bereits durchgespielt. Da kaum gebrauchte Felgen für die 790/890 Duke angeboten werden, habe ich eine 950er Hinterradfelge bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Da wusste ich schon auf Basis meiner Spareparts-Recherche, dass der Achsdurchmesser und auch die Bremsscheibe passt. Ein erstes Messen des Abstands von der Bremsscheiben- zur Kettenblattaufnahme ergab ein Unterschied von 12mm zwischen der 790/890 und der 950 Felge: Sowohl die Bremsscheibe wie auch das Kettenblatt steht bei der 790/890 Felge weiter aussen. Nach x Mal messen kam ich dann zu Resultat, dass das Kettenblatt 3mm und die Bremsscheibe 9mm weiter nach aussen müsste.
Distanzstücke lassen sich mit etwas CAD-Spielerei leicht zeichnen. Diese lassen sich dann einfach aus einem geeigneten Material raus-lasern oder -wasserstrahlen. Aufgrund der beschränkten Stückzahl ist das aber nicht wirklich günstig.
Screenshot from 2022-04-21 00-35-47.pngScreenshot from 2022-04-21 00-36-08.png
Ich bin kein Ingenieur, aber die Bremsscheibe 9mm nach aussen spacern war mir dann doch zu heftig. Also habe mir das Anfertigen der Spacer gespart und das Experiment an dieser Stelle abgebrochen.
Danke für diesen aufschlussreichen Beitrag.
Ich konnte glücklicherweise, einen zweiten Satz über Monate zusammen Sammeln, aber technisch interessieren mich jegliche Umbauten.
Ich hab mir ein kleines Carbon Blättchen (3mm) geschnitzt, welches die Bremsleitungen zwei Zentimeter weiter rechts hält.
Schwups passt der Heber rein....
">
meine Low Budget Lösung ist mehrfach anwendbar
das von Bade, sieht nicht schwerer aus als das aus dem PP Katalog ??♂️
wow echt schön gemacht.
Aber ich möchte eine low budget Sitzbank bauen.
Hallo Rennfahrer,
Hat schon einer von euch eine Rennstrecken Sitzbank oä. selbst gebaut?
Ich versuche mich gerade an einer Originalen, ein Stück Alu Blech und einem Racefoxx Moosgummi.
Mir persönlich sind €380,- einfach zu viel für das PP Teil.
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, ob man ein Dashboard der 690er Duke 5 (Bj.17) einfach an einer smc 690 r (Bj.13) anstecken kann.
Eine radiale 19 mm pumpe kann ich noch empfehlen. Oder gleich die RCS19 die kann man zwischen 18 und 20 mm verstellen und exakt anpassen. Sind halt 350 eur extra.
Ist die 19ner nicht ein wenig zu groß?
ich fahr eine 16ner Radiale und bin sehr zufrieden
eigentlich nicht.....dachte das harmoniert so auch
Danke Darkwing!
Bessere Fotos folgen
das würde mir gefallen
auf seite 1
schön wie immer
Laverda 750?
BITTE KEINE ANFRAGEN MEHR ! ! !