Beiträge von Schippy

    Thanks this ist a good hint. And tracable for me. Because of the known 75kg KTM Standardrider it is a good idea to increase the preload at first :L

    HKS GGV hilft merkbar, aber ist trotzdem noch noch immer vorne deutlich härter als hinten.
    Vielleicht werd ich im Frühjahr mal mit weniger Öl = größeres Luftpolster und oder dünneres Öl testen.

    Mir passt es ja beim zügigen Fahren auf der Straße in der SOFT-Einstellung. Hätte es einfach im Gelände gerne noch etwas weicher gedreht. Die Gabel soll nicht optimal für Profis eingestellt sein, sondern einfach nur weicher.
    Gemütlich dahinschaukeln, statt ready to race ist für meine Geländeambitionen gefragt.

    Bei der Gabel vorne nützt es auch nichts über eine Vorspannung zu diskutieren.


    Grüßle

    Schippy

    E07 und K60 hab ich mehrfach zu Hause montiert. (Alles andere was ich moniert habe ging viel einfacher) K60 geht vielleicht etwas einfacher.


    Das größte Problem war meist (je nachdem wie lange der Reifen schon moniert war??) das Abdrücken.

    Da könnte das helfen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke aber mit nem Seitenständer eines 2ten Mopeds und viel Mühe sollte das auch klappen.


    Montage bekommt man mit viel Schweiß mit 3 Montiereisen sicher hin (ich hab 2 lange und ein kurzes).

    Mit dem Montageschuh meiner manuellen Montagemaschine klappt es speziell beim Vorderreifen gar nicht.

    Ganz wichtig: viel schmieren, dann schmieren und nochmal schmieren. Eine kleine Dose Montageschmiermittel mitnehmen ist sicher kein Fehler.


    Und zuerst würde ich auch immer mit Reifenmilch probieren.


    Grüßle

    Schippy

    Ich hab mir beim KD die verstärkte KTM Schalthebelfeder einbauen lassen. Zusätzlich hab ich mir einen Schalter eingebaut mit welchem ich den Kupplungsschalter brücke und damit den Quickshifter ausschalten kann.

    Nun war ich am Wochenende ca 800 km unterwegs. 30 % im QS ein Modus der Rest ohne QS. Und ich hab mich NULL mal verschalten. Vorher kam ich keine 100 km ohne mindestens einmal im Leerlauf zwischen 5 und 6 zu landen. Die Schaltung geht etwas schwerer und knackiger. Mit Halbschuhen könnte es etwas zwicken am Rist, aber mit meinen robusten Touringstiefeln passt es hervorragend. Auch mit QS ist die Reaktion beim rankommen an den Schalthebel deutlich besser. Also für mich ein voller Erfolg die verstärkte Schaltfeder. Der QS Deaktivierschalter genau so. Auch ohne QS Unterstützung klappt das schalten ohne Kupplung zwischen -6ter Gang völlig problem und geräuschlos bei mir. Ich werde kaum noch mit QS fahren in Zukunft.

    Grüßle Schippy

    Danke mal für eure Hinweise.

    An der Federvorspannung liegt es nicht, die macht ja auch nichts weicher. Der Luftdruck ändert sicher auch nichts in einem Maße, welches ich mir vorstelle. Da wird wohl der Weg zum Spezialisten oder weiterleiden als Alternative die viel versprechende Lösung sein.


    Grüßle

    Schippy

    Hallo,
    ich setze meine 690 EnduroR hauptsächlich zum gemütlichen Endurowandern ein. Ich habe beim Fahrwerk die Druck und Zugstufe schon komplett geöffnet auf "Komfort".
    Nun ist das aber jetzt ungefähr die Einstellung, welche ich für sportliches fahren auf der Straße haben möchte. Für die Fahrt im Gelände möchte ich das Ganze lieber deutlich weicher abgestimmt haben. Ich weiß dass das dann nichts mehr für meterweite Sprünge über Tables auf der Crossstrecke ist, aber das ist ja auch nicht mein Einsatzzweck.


    Also sollte ich auf der Einstellung 10 Klicks das ungefähr so haben wie jetzt bei 20 Klicks.

    Reicht es das Gabelöl zu wechseln? Statt SAE4 ein SAE2 rein. Was ist aber mit dem Federbein?

    Gibt es da eine einfache Möglichkeit, das was selbst zu machen, oder bedeutet das ab zum Fahrwerksspezialisten ?

    Was kann so was ungefähr kosten?

    Kennt jemand einen zuverlässigen Schrauber in BaWü (Gegend HN) der so was macht?


    Grüßle

    Schippy

    Ja du hast was übersehen. Habe mich aber auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Beim D.I.D geht alles auf Anschlag. Drehmoment nicht notwendig. Ich habe mir die Mühe gemacht und das Drehmoment gemessen. Es lag bei 35Nm kurz vor dem Anschlag. Bolzen war dann korrekt auf Ø5.60mm aufgepresst. (Ø 5.5 - Ø 5.8mm)


    Beim Kellermann geht das verpressen des Hohlniet NICHT auf Anschlag sondern über das Drehmoment. 520er Kette 20Nm (Seite 6 Bedienungsanleitung)


    Kell_GA_KTW-2-5_D_5-neu.pdf

    Die 20 Nm beim Kellermann sind nur ein Richtwert. Ich messe immer den Durchmesser der Niete nach dem verpressen. Bei der letzten Kette musste ich auf 26Nm erhöhen um auf 5.6mm zu kommen. Bei 20 Nm waren es < 5.5mm

    Seid vorsichtig, wenn ihr eure neuen hochwertigen Handys ans Moped schraubt. Die Foto- und Filmstabilisierungsmechanik, kann da recht schnell versagen durch ständige Vibrationen und Gerüttel. Ich hab mir ein China Outdoorhandy (Cubot King Kong) extra als Navihandy gekauft und verwende begeistert Kurviger zum Navigieren.

    Grüßle

    Schippy

    Ich habe hier noch einen kompletten KTM KNZ rumliegen der ausgebaut wurde. Ist noch die Version mit Rechteckring. Wurde aber nur 3000 km gefahren. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

    Gruss

    Danke für dein tolles Angebot. :Daumen hoch: Hab einen Versand gefunden der angeblich den neuen Kolben liefern kann. Ansonsten fahr ich mit dem Moped das keine Zicke ist in den Urlaub. Mit der Triumph Scrambler XE geht auch recht viel auf staubigen Wegen.....

    Grüßle

    Schippy

    Mich hat's nun auch erwischt: KTM690 Enduro R BJ2019 14500km
    Hab mir als Vorsorge aus dem Sparepartfinder die Dichtungen 23 bestellt.

    Ist ein O-Rring.
    pasted-from-clipboard.png



    Heute nun den Kolben ausgebaut:
    Sieht nicht gut aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist jetzt aber die Version mit U-Ring.

    pasted-from-clipboard.png


    Da wird mir meine Vorsorge rein gar nichts nützen. Wenn ich jetzt nach dem kompletten Kolbenkit google, gibt es das bei einigen Händlern erst ab September wieder.
    Laut den Diskussionen hier müsste ja O-Ring=Brembo und U-Ring = Magura sein.
    Und das alles unter der selben Ersatzteilnummer?
    Bzw. im Sparepartskatalog ist ja die Nummer: 26632066000 aber das Teil ist nirgends kurzfristig lieferbar :-(


    Hat jemand eine Nummer einer anderen KTM oder Husky deren Kolben passen könnte? Den passenden O-Ring hab ich ja schon.


    Es könnte alles so einfach sein........


    Grüßle

    Schippy

    Gibt es jetzt eigentlich schon mehr Infos zu dem Thema QS deaktivieren ohne zum Händler zu gehen? Kann man das vielleicht auch selbst über einne ODBD App machen ?
    Wie ist das Thema mit dem Schaltwalzensensor nun ausgegangen? Wo sitzt der Stecker ?


    Weiß jemand ob der Kupplungsschalter eventuell Funktionen in der Gemischsteuerung macht? Ein bekannter der in der Automobilkonstruktion arbeitet hat mir erzählt dass die Kupplungssensoren bei der Einspritzung auch eingreift. Wenn das der Fall wäre, ist es vielleicht keine gute Idee das mit dem Kupplungsschalter zu überbrücken. (Abgesehen von dem Seitenständerthema)

    Da ich mehrere Mopeds hab verschalte ich mich mit dem QS in regelmäßigen Abständen.
    Da fahr ich lieber wieder mit Schalten ohne Kupplung.



    Grüßle

    Herbert aka Schippy