Beiträge von gerontosepp

    Hi Twinjo,

    Auf meiner SAR 2018 war der TA3 beim Kauf aufgezogen. Laut Verkäufer hatten die Reifen ca 4000 km runter. Ich bin diesen Reifen auf der GS-ADV immer sehr gerne gefahren, aber auf der SAR hat er mir nicht getaugt. Bei Geschwindigkeiten ab 140km hat die Kiste gewackelt wie ein Kuhschwanz. Bin dann auf den Pirelli Ralley STR (mit 240km-Sticker im Cockpit, da ungedrosselt) umgestiegen und seit 7000 km damit glücklich.


    Gruß Oliver

    Vielen Dank für die Auflistung @gerontosepp !

    Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!

    Check mal bitte, ob wir den Bridgstone AX41R auch fahren dürfen. Auf mopedreifen.de hat der nämlich auch M+S.

    Hallo Stefan,


    ja, Du hast recht. Der Reifen scheint zwar derzeit bei den einschlägigen Reifen-Shops in SAR-kompatiblen Größen schwer bzw. gar nicht lieferbar zu sein, aber ich habe ihn auf jeden Fall in die Liste aufgenommen. Danke für den Tip!


    Gruß Oliver

    Hi,


    Da es für mich und wahrscheinlich auch für andere SAR-Fahrer nicht so ganz einfach ist, den Überblick über die fahrbaren Reifen zu behalten, habe ich mir mal eine entsprechende Liste erstellt.


    https://drive.google.com/file/…2jTYq4-O/view?usp=sharing


    Die Datei erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit. Ihr könnt in der Datei Kommentare hinterlassen, diese werde ich dann soweit sinnvoll einarbeiten. Vielleicht kann man dann so über die Zeit, die endlosen "Welche-Reifen-darf-ich auf der-1290-SAR-fahren"-Threads, etwas verkürzen ;)


    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen


    Grüße


    Oliver

    Super Tipps! Vielen Dank, hab ich alles aufgefressen. Schade,dass es noch keine Vergleiche zum Dunlop gibt. Der ist im Verhältnis wirklich auch teuer. @TPauli der TKC70 (Rocks) wäre unter normalen Umständen mein Favorit gewesen,leider hat er jedoch keine M+S Kennzeichnung. Den darf ich auf meiner Helga nicht fahren. Da der E07+ scheinbar die deutlich bessere Laufruhe und Regenperfomance liefert,wird es dieser wohl werden. Nix gegen den K60Scout - ich verzichte jedoch lieber auf die 1000km Mehrleistung als auf den Grip beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren. Die Kombonation E10/E9 ist erst interessant wenn ich fast garkein Asphalt mehr fahre. Das ist leider im Kölner Raum unmöglich. Mitas E07+ ohne Dakar wird es wohl werden ?? Bericht folgt für die 1290R bei Interesse

    Hallo,

    Natürlich hat der TKC 70 Rocks eine M+S Kennzeichnung. Guckst DU hier: https://www.continental-reifen…-road-enduro/tkc-70-rocks

    Den darf man daher, meiner Meinung nach, mit einem 180 km/h Aufkleber im Cockpit auf der SAR fahren.


    Gruß Oliver

    Die Gs ist keinesfalls ein schlechtes Motorrad, nur irgendwie so perfekt, dass es schon wieder langweilig wird, da ruppelt nichts, fährt wie auf Schienen und der Motor schiebt ohne Emotionen voran. Bei der 1290er knallt es richtig wenn man am Gas dreht und das Ding steigt ohne zutun vorn auf, genau sowas vermisse ich bei der Gs. Bei KTM stecken einfach mehr Emotionen drin da kann man sagen was man will, ob man das natürlich brauch ist jedem selbst überlassen.

    Exakt der Grund, warum ich meine GSA verkauft und stattdessen eine SAR gekauft habe !

    Ich meinte im BMW-Konfigurator. Bei KTM bleibe ich unter 20 kE

    Konfik2021.JPG

    Ach so, ja Du hast recht, die Koffer fehlen bei der BMW, die kann man im Konfigurator nicht hinzufügen. Ohne Koffer komme ich bei der BMW auf 21.825€, dazu kommen dann nochmal ca. 800€ für einen Satz Koffer. Für mich wäre die GS derzeit also ca. 1500€ teurer.

    Das halte ich immer noch für einen vergleichbaren Preis. Die KTM kannst Du Dir locker auf diesen Preis konfigurieren und wirklich 1:1 vergleichbar sind die Ausstattungsdetails ja auch nicht. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Preise vergleichbar sind mit einer GS, sich das aber im Herbst zugunsten der KTM verschieben wird.



    Bildschirmfoto 2021-01-27 um 13.49.45.png

    Hier meine Konfiguration (wenn ich mir denn eine kaufen würde - ich warte eh auf die R). Liegt preislich also ungefähr auf dem Niveau einer 1250 GS mit allen Paketen und wie schon mehrfach erwähnt, deutlich unter einer Multistrada 4S.

    Jeder weiß, dass es gegen Ende diesen oder spätestens nächsten Jahres, neue SAS 2021 zu Preisen ab 16.000€ geben wird, was dann deutlich unter BMW und Ducati sein wird. Ich verstehe daher die Diskussion um die Preise nicht.


    Bildschirmfoto 2021-01-27 um 11.40.07.png

    Der Mechanismus bleibt glaube etwas schwergängig. Wobei ich sagen muss, dass mich das bis dato noch nicht wirklich gestört hat. Ging bei meinem Suomy MX Tourer sicher einiges leichter, dafür deckt deren Sonnenblende einen geringeren Sichtbereich ab, was gerade an der unteren Kante der Blende zu Irritationen führen kann. Da ist die Sonnenblende vom Airoh schön groß bemessen und mit meiner großen Nase hatte ich auch noch keine Probleme. :zwinker:

    Das Visier lässt sich selbst eigentlich auch recht einfach öffnen, wenn man eben dazu die mittige Lasche benutzt. War es bis dato auch immer gewohnt, dass Visier seitlich öffnen zu können.


    Also bei dem aktuellen Preis muss man für den Airoh Commander doch echt beim Preis-Leistungs-Verhältnis echt ein mehr als sehr gut vergeben. :Daumen hoch:

    Also mir ist die Sonnenblende beim Testen ein paar Mal gehörig auf die Nase geknallt, aber mein Zinken ist auch nicht gerade klein :)

    Beim Öffnungsmechanismus gebe ich Dir recht. Ich war es vom C4 bisher gewohnt, das Visier während der Fahrt auch an der Seite öffnen zu können und nicht nur in der Mitte. Da kann man sich aber leicht dran gewöhnen.

    Wie gesagt, für den Preis ist das wirklich ein Top Helm ! 100 von 100 Punkte für Preis-Leistung.

    Funfact: Der Helm wird anscheinend von BMW als GS Pure für 430€ verkauft. (https://www.bmw-motorrad.de/de…-2021/helmet-GS-pure.html). Zumindest wird das im GS-Forum behauptet.

    Hi,

    ich habe mir jetzt, nicht zuletzt auf Grund der Kommentare hier, den Commander geklickt (https://www.amazon.de/gp/product/B07YDZNJ49/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1).

    Aus meiner Sicht ein absolutes Schnäppchen. XL passt mir (59cm Kopfdurchmesser) hervorragend. Ich habe heute eine kleine Probetour gemacht und bin wirklich begeistert.


    Pro:

    * Der Helm sieht super aus und passt gut zu meiner 1290 SAR

    * weites Blickfeld

    * fühlt sich im Vergleich zu meinem C4 Pro extrem leicht an

    * sehr bequem

    * Pinlock inklusive

    * Dichtigkeit des Visiers bei Temperaturen um +2°

    * Keine Windanfälligkeit des Schilds auch bei Tempo > 150 km/h


    Contra:

    * Der Mechanismus der Sonnenblende ist nicht gerade leichtgängig und wenn er dann auslöst erinnert er an eine Guillotine. Menschen mit einer etwas größeren Nase -> Vorsicht. Mal schauen, ob sich das mit der Zeit etwas legt.

    * Öffnen des Visiers ist etwas fummelig, da kann man sich aber dran gewöhnen.


    Neutral:

    Der Geräuschpegel des Helms ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Entspricht ungefähr dem C4 Pro. Allerdings fahre ich mit Ohrstöpseln


    Von mir eine 100% Empfehlung, zumal bei dem Preis von um die 270 €.


    Gruß Oliver

    Hallo,


    ich fahre derzeit auch noch den CTA3 auf meiner SAR und habe auf der Autobahn ab 150 km/h deutlich Unruhe im Fahrwerk. Seltsamerweise merkt man das auf der Landstraße nicht, daher kann es auch sein, dass der Reifen auch nur den Anflug von Sprurrillen mit Pendeln bestraft. Auf der GS hatte ich mit dem Reifen auf jeden Fall kein Problem, aber das war ja auch kein 21-Zoll Vorderrad.


    Grüße aus der Pfalz

    Oliver