1290 Super Adenture Modell 2020

  • Es liegt mir zwar fern GS mit SAS vergleichen oder gar Motorenkonzepte bewerten zu wollen aber ganz umkommentiert will ich das dann doch nicht lassen. Ich hatte bei über bei 160tkm drei GSen (1150, 1200, 1200MÜ). Mit keiner hatte ich ernsthaft Probleme. Einmal gab es einen Stehbolzenausriss am Zylinderkopf bei der Inspektion (Garantie), einmal machte das Lager am Kardan Probleme (Garantie), einmal verabschiedete sich die gesamte Elektronik (Garantie), was auf die gefahrenen km nichts Tragisches war. Alle drei, v.a. die 1200er hatte miese bis sehr miese Schraubenqualität verbaut. So hatte ich nach und nach fast alle Schrauben gegen gute ausgetauscht. Im Detail waren alle drei verbesserungsfähig. (öfter mal einen Speichenbruch bei reinem Straßenbetrieb wie mein Kumpel hatte ich nie)

    Nun fahre ich bereits die zweite Adv bei derzeit gesamt etwa 70tkm. Hier gab es ein kleines Problem (1190) wegen eines Bedienfehlers des el. Verspannung meinerseits (sollte so nicht möglich sein - ist es auch seit einem Update damals auch nicht mehr) und einmal einen größeren Schaden durch einen defekten Simmering an der Welle der Wasserpumpe (1290SAS, Garantie) - das wars. Die Schraubenqualität ist besser, man manchen Stellen tauschte ich diese aber auch aus. Vielleicht bin ich unsensibel aber gewackelt oder gependelt hat keine der beiden - egal in welcher Fahrsituation. Die jeweilige Erstbereifung hat mir beide male nicht gepasst - aber das ist ja leicht änderbar. Ein paar kleine Bugs wurden von 1190 auf 1290 verbessert, Weiteres habe ich selbst geändert. Und ja: die GS ist das ausgewogenere und einfacher zu fahrende Moped - genau diese, am Rand der Langweiligkeit grenzende Eigenschaft gepaart mit unerträglicher Omnipräsenz hat mich ja bewogen zu wechseln.

    Die neue SAS kann ich naturgemäß nicht beurteilen - und spekulieren ist Käse.

    DerGerry

  • Ich gehöre zu denen, die mit einer 8 monate alten GS zu einer Probefahrt mit der SAS "genötigt" wurden. Was für ein Unterschied für mich. 1 Woche später fuhr ich KTM. Aber das gilt für Mich. Sind wir doch froh, dass die hersteller einen Wettbewerb untereinander haben. Ob das eine Moped besser ist als ein Anderes, liegt doch im Auge des Betrachters. MIR gefällt KTM und ich fahr nach MEINEN Erfahrungen mit BMW nie wieder eine. Desswegen sind aber BMW´s doch nicht Scheisse, obwohl ich glaube, dass es BMW ähnlich gehen wird wie der seeligen Goldwing. Die Kunden sterben einfach weg. Ob Yamaha, KTM, Honda usw. alle locken die jugendlichen mit ihren 125ern und danach mit richtig feschen SM, Enduroeinzylindern und ähnliches. Und wer mit seiner 125er zufrieden war, wird dieser Marke nicht so schnell untreu. Bei mir bekannten Fahrschulen, haben sie jetzt neue 390er KTM´s gekauft und schon sind die Anmeldungen der Jungen gestiegen.

    Was BMW richtig macht ist die Pressearbeit. Luxuseinladungen zu irgend einer Präsentation wirken lange nach.

    Aber egal, fahrt Honda, BMW, KTM, Yamaha oder Chingyangtsu......Habt Spass:peace:

  • Ich hatte 2 GS der 2 Ventiler Generation, auf jede >150000 km drauf gerattert?

    Dann kam eine 1100 GS, auf 80000 km 0 Probleme.


    Die nächste war eine 1200/MÜ auf 55000 km 1xFederbeinvertellung,

    1 Hinterradantrieb, 3 Foliengeber Tank, 1 HBZ.


    Die letzte war eine 2014er LC.

    Will da gar nichts dazu schreiben!?

    Die habe nicht umsonst gegen die 1290 SA getauscht.


    Seit dem habe ich wieder Freude am Fahren?!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich bin auch mal auf die neue gespannt.

    Leider ist sie wohl etwas flacher geworden von der Sitzposition.

    Und da war mir die 2020 schon zu klein.

    Aber für meine langen Beine kann die 1290 ja nichts.

    Evtl. hole ich mir noch ne 2020 1290 sas für kleines Geld neu.

    Die GS ist für mich in der Tat etwas bequemer, aber mich stört da ein wenig Menge der GS.

    Aber jeder so wie er möchte.

    Ich hoffe immer noch auf ein naked Bike mit gr. Motor für Großgewachsene, aber dafür wirds wohl meinen Markt geben:nein:

    VG

    Stefan

  • Auf alle Fälle, es wird ein interessantes Motorradjahr 2021 / 2022 bzgl. großer und starker 19 Zoll-Touren-/Adventure-Motorräder.

    • BMW R 1250 GS - Euro 5 angepasst inkl. ein paar Updates (u.a. adaptives Kurvenlicht)
    • Ducati MTS V4 2021
    • KTM SAS 2021
    • Harley Davidson Pan Amercia 2021
    • 2022: Triumph mit einer neuen, großen Tiger 1xxx (vielleicht mit starker Verwandtschaft zum neuen Speedy Motor?)
    • gem. Gerüchte, soll BMW 2022 auch eine neue GS bringen (schau ma mal)
  • Moin,


    also ich habe ja auch so lange Haxen. Die Sitzbänke in HOCH von TT sind 3 cm höher (statt bei der originalen Hohen 2 cm). Ist für BMW und KTM gleich bei TT. Von daher kämst du mit einer hohen PP von 869 mm auf 889 mm. Mit einer TT kommst du dann auf 899 mm. Dazu verstellbare Fußrasten die du dann ggf. noch mal 1 - 2 cm absenkst. Dann sollte das doch passen oder?


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • So ist es und so sollte es auch sein!

    Ist ja trotzt des gehobenen Preisniveaus für die meisten nach wie vor ein Hobby und kein notwendiges Übel!

    Hab mir im Herbst auch ohne jegliche Absichten innerhalb von 5 Minuten eine Triumph als 2 Moped in die Garage gestellt.

    Das ist mal eine super Entscheidung ?

  • Leider ist sie wohl etwas flacher geworden von der Sitzposition.

    Und da war mir die 2020 schon zu klein.

    kann ja nicht mehr lange dauern, bis sie die R vorstellen. Schätze außer dem elektronischen Fahrwerk und den Gußfelgen wird sie alles haben was die S hat. Zudem 21" Vorderrad und 150er Hinterrad.

    beware of the mantis

  • Dazu verstellbare Fußrasten die du dann ggf. noch mal 1 - 2 cm absenkst. Dann sollte das doch passen oder?


    Gruß Guido

    Frei nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Hier mein Bild ( Nuda mit 2 cm aufgepolsteter Sitzbank als 895 mm Sitzhöhe). Und die Nuda Ratsen sind nicht sehr hoch.

    BEdingt durch leichte Knieprobleme immer noch nicht sehr entspannt.:grins:

    Wie gesagt, meine Beinlänge ist für die meisten Moppeds ungeeignet.

    Werde die 2021 SAS trotzdem bald Probefahren

  • kann ja nicht mehr lange dauern, bis sie die R vorstellen. Schätze außer dem elektronischen Fahrwerk und den Gußfelgen wird sie alles haben was die S hat. Zudem 21" Vorderrad und 150er Hinterrad.

    Ja, wie gehabt. Den ganzen Schnickschnack wie die S, dabei aber an sich nur das konventionelle Fahrwerk mit mehr Federweg. Wobei ich diesmal noch etwas skeptisch bin, ob es das elektronische Fahrwerk nicht auch als Option geben wird. Es wurde eben auch eine R mit diesem abgelichtet.

    Auch konnte man schon einen stabileren Unterfahrschutz sehen und wie immer wird sie doch hingegen zum Erlkönig einen orangen Rahmen haben.

    Mit dem kurzen Windschild wird sie auch noch etwas bulliger aussehen. Bin jedenfalls auch sehr gespannt.

  • Wie lange produzieren die KTM-Angestellten in Mattighofen diesen Motor schon? Nicht ganz, aber bald sind es 10 Jahre. Wieviel, sagst du ist er leichter geworden, 2 kg. Ich hätte aus wirtschaftlicher Sicht den Aufwand für eine Gewichtsoptimierung für einen älteren Motor wie diesen sein lassen und hätte ihm statt dessen ein paar ccm mehr Hubraum verpasst. Euro 5 sollte jetzt nun wirklich für eine Motorenabteilung im Jahre 2020 keine Hürde darstellen.

    um dann mit 80 über die Pässe zu brettern?

    Oder als Tieflieger im benachbarten Aussland die Leute zu nerven?

    ) -> oo

  • Frei nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Hier mein Bild ( Nuda mit 2 cm aufgepolsteter Sitzbank als 895 mm Sitzhöhe). Und die Nuda Ratsen sind nicht sehr hoch.

    BEdingt durch leichte Knieprobleme immer noch nicht sehr entspannt.:grins:

    Wie gesagt, meine Beinlänge ist für die meisten Moppeds ungeeignet.

    Werde die 2021 SAS trotzdem bald Probefahren

    warum holste dir keine 1290 R die is groß genug für dich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Frei nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Hier mein Bild ( Nuda mit 2 cm aufgepolsteter Sitzbank als 895 mm Sitzhöhe). Und die Nuda Ratsen sind nicht sehr hoch.

    BEdingt durch leichte Knieprobleme immer noch nicht sehr entspannt.:grins:

    Wie gesagt, meine Beinlänge ist für die meisten Moppeds ungeeignet.

    Werde die 2021 SAS trotzdem bald Probefahren

    Okeeee da wirkt die Nuda schon klein. Aber wie ich sagte, wenn du auf ca. 900 mm mit der SAS kommst und dann noch die Rasten 2 cm tiefer. Außerdem dürfte das Sitzdreieck zwischen Bank und Lenker und Rasten bei der Nuda generell etwas "aggressiver" gestaltet sein.


    Von daher...aber du willst die ja eh zur Probe fahren. :-)


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Ick freu ma 23.02.2021 :grins::Daumen hoch:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ick freu ma 23.02.2021 :grins::Daumen hoch:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jaaaa coooool ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Noch was zum Anfüttern :grins:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus. Gehört vielleicht nicht ganz hier rein. Jetzt spielt ein neuer mit. Technisch schon nicht schlecht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.