Beiträge von Gargamel

Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen, den Schaden bei KTM zu melden.
    Sorry, aber mir fehlt da das Verständnis. :denk:
    Kein Hersteller verbaut Steinschlag Schutzgitter, deshalb ist das immer für
    mich das Erste Invest. 70,- Euro sind gut angelegtes Geld.

Grüßle

Kalle

Echt jetzt? Ich mein, ich kauf ja auch keinen Supersportler um dann festzustellen, dass man damit nicht über die Rennstrecke fahren kann, weil *hier beliebigen Grund einsetzen*.
    Wenn ich ein Motorrad kaufe, dass gemäß Marketing, einem Zweck entspricht, erwarte ich auch, dass dieser erfüllt wird. Wenn beworben wird "damit fährst du voll abenteuermäßig durch Afrika", sollte es nicht auf der Landstrasse versagen, weil es Wüsten/Schotter/Weltreise-Light-Anforderungen nicht aushält.
    Konkret: Auf Schotterstraßen fliegen Unmengen an Steinen, dann muss es doch auch einem Steinschlag auf der Straße standhalten.

Trotzdem stellt sich auch mir die Frage, ob so ein immenser Kühlwasseraustritt tatsächlich durch ein Loch im Kühler verursacht werden kann.
    Bilder?!

Wenn ich vergleiche, was ich nach 20.000km aus ner GS500 Gabel rausgeholt habe, war das Öl von der SMC wie neu. Da hats Dir vom Gestank die Socken ausgezogen. Es war eine einzige graue Brühe.

Das Öl von der SMC war leicht grün verfärbt, sonst nix.

Ob das Öl nach 50.000km noch gut ist, kannst Du nicht übers Internet abschätzen. Ich schreibe, was ich SEHE. Ob Du mir glaubst oder nicht, ist mir egal. Ich bin schließlich kein Missionar.

Kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Verwendungszweck, Technik, etc. an:
    Eine Upsidedowngabel einer Straßenmaschine hat besseres Öl, als eine klassische Telegabel einer im Gelände bewegten Enduro.
    Wenn das eine Öl dann 5 Jahre und das andere 10 Jahre drin war... wäre zumindest meine Einschätzung :zwinker:

Aber hier geht es ja eigentlich um Defekte und nicht um Gabelservice.

Naja, letztendlich kommt es auf die Länge deiner Beine an, ob du mit den Füssen auf den Boden kommst. Aber Probegesessen hast du ja schon, also weißt du alles ;-)
    Jetzt liegt es an dir, ob du ein Mopped fahren möchstes, bei dem du nur mit einem Fuß auf den Boden kommst - das ist ja eine Frage des Vertrauens und ein Gefühl der Sicherheit, das evtl. fehlt.
    Bedenke, dass du auch mal an einer abschüssigen Stelle halten könntest und dir die Gurke dadurch umkippt, weil sie schon sehr schräg ist, bevor du den Fuss auf den Boden bekommst.

Wenn dich der Einzylinder reizt ewäre die Duke vielleicht eine Alternative...?

Ich bin gerade auch mit dem gelben Engel nach Hause gekommen.
    Beim Hochschalten hat es plötzlich laut "gekratzt" (oder gemahlen?). Iich dachte erst, irgendwas setzt auf... naja, jedenfalls klappert/scheppert es im Leerlauf nun Ducati-Like aus der rechten Motorseite, fahren oder Gang einlegen habe ich mich nicht getraut.
    Morgen ruf ich beim Händler an, wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Drückt mir die Daumen :knie nieder:

Auflösung: Es hat sich eine Schraube vom Kupplungsmitnehmer (ist das das gleiche Bauteil wie der Kupplungskorb?) gelöst, die hat den Seitendeckel zerkratzt und ist abgeschert. Leider waren die Ersatzteile von KTM nicht lieferbar, so dass der Bock fast einen Monat in der Werkstatt stand.
    Glücklicherweise wurde das Ganze auf Garantie repariert.

Ja, mach mal beim Köstler!
    War bei mir der einzige Laden, der überhaupt eine SMCR zur Probefahrt hatte...
    Du wirst es nicht bereuen, super nett, hilfsbereit und unkompliziert, wenns um Problemlösungen geht! :Daumen hoch:

10000km

Ich bin gerade auch mit dem gelben Engel nach Hause gekommen.
    Beim Hochschalten hat es plötzlich laut "gekratzt" (oder gemahlen?). Iich dachte erst, irgendwas setzt auf... naja, jedenfalls klappert/scheppert es im Leerlauf nun Ducati-Like aus der rechten Motorseite, fahren oder Gang einlegen habe ich mich nicht getraut.
    Morgen ruf ich beim Händler an, wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Drückt mir die Daumen :knie nieder:

Alternative zum ContiAttack ist m. M. n. der Pilot Power. Etwa gleiche Laufleistung, aber günstiger.
    Wobei der letzte bei mir beim harten rausbeschleunigen hinten gerne mal versetzt ist.
    Seit Freitag habe ich hinten den Pilot Power 3 drauf und bin recht zufrieden. Grippt auf den Flanken echt gut und rollt neutral daher :-)

Ja. Damit man es gut biegen kann habe ich an der "Seitenwand" jeweils eine kleine Ecke rausgedremelt.
    Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto mache.

Die original-Gabelbrücke als Ersatzteil gibt es einzeln, die Gabelbrücke aus den Powerparts nur als Satz.

Die Gabelbrücke der R entspricht aber der Brücke aus dne Powerparts. Die sollte es wohl auch einzeln geben, jedenfalls hat mein Händler die auch einzeln bekommen.

wobei ich mich frage wie trotz HS die Brems- und Kupplungshebel brechen können...

Wenn die Schützer selbst auch brechen oder sich wegdrehen. Die originalen Protektoren sind nicht besonders haltbar.

Kulanzantrag stellen würd ich an deiner Stelle schon. Wenn der Bock offensichtlich keine anderen Schäden hat, könntest du Glück haben. Andernfalls bist du mit Einbau ein kleines Vermögen los.

Mal eine Frage zu den Anschlagschrauben von Tobi: Stört es hier niemanden, dass die Schrauben kürzer als original sind und somit nur zu einem Drittel im Gewinde der Brücke stecken? Dadurch scheren die ja wiederum schnell ab und man hat trotz Umbau eigentlich nichts gewonnen...?