Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • 20400km Gabel undicht vorne links auf Garantie getauscht :knie nieder:


    Hmm das mit dem 4/5 5/6 Gang muss ich glaubs auch mal anmelden, heut bei der Feierabendrunde wieder paar mal ins Leere geschaltet.


    Kay bin auf deine Rückmeldung gespannt, ob des mit dem Hebelchen was gebracht hat :denk:

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Sitzbank bei 8000km gebrochen. Getauscht gegen Garantie. Da hat sich die Garantieverlängerung ja fast schon wieder gelohnt. Was kostet die Sitzbank eigentlich neu ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hmm das mit dem 4/5 5/6 Gang muss ich glaubs auch mal anmelden, heut bei der Feierabendrunde wieder paar mal ins Leere geschaltet.


    Kay bin auf deine Rückmeldung gespannt, ob des mit dem Hebelchen was gebracht hat


    Kann das erst in BW rausgekommen, da sind dann neue Reifen drauf. Schwuchtel gerade auf Regenreifen durch die Gegend. :crazy::zwinker:



    Was kostet die Sitzbank eigentlich neu ?

    :rolleyes: nutz Google!




    :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

  • Kabelbaum getauscht. Bis jetzt alles ok....

    3 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Habe auch Probleme mit dem 5. und 6. Gang.


    Zudem dreht beim beschleunigen der Motor im dritten, vierten bei ca. 5000 Umdrehungen sehr hoch ohne das ich schneller werde !!!


    Ideen?

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Chuck, finde bitte bei deinem Händler heraus, WAS GENAU er definitiv gemacht hat, dass die Schalterei nun einwandfrei ist. Danke!


    Der Mechaniker hat zu mir gesagt, dass am Schaltstern was gefeilt wurde. Weiters wurde eine andere Feder montiert. Seit dem bin 2500 Km gefahren und nie mehr zwischen den Gängen gelandet. Funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Hatte bis JETZT nur gerissen handguards und Gabel Gesifft, würde beides auf Garantie gemacht
    Heute natürlich bei knapp 10000km eine runde Gefahren und plötzlich sehr lautes Klapper Geräusch und Kupplung richtig einfach zum drücken gewesen :denk: sobald ich die Kupplung gezogen hatte und den 1 Gang eingelegt habe war nichtsmehr zu hören Kupplung loslassen und das geschälter geht wieder los :sehe sterne: Wird morgen abgeholt und zum Händler gebracht, mal sehn was mit ihr los ist.

    Also bei mir war vom kupplungskorb etwas abgebrochen würde alles neu gemacht und eine neue Abdeckung bekommen alles auf Garantie :Daumen hoch:

  • Hatte gestern mal wieder das Leerlaufproblem. Weiß nur nciht mehr obs zw. 3-4 oder 4-5 war.
    Jedenfalls habe ich dann ganz gemütlich die Kupplung gezogen und mit viel "nachdruck" den Gang eingelegt.
    Dabei gab es einen Gruß vom Getriebe... :motzki::staun:


    Habt ihr schon mal soetwas gehabt? Werde das ganze demnächst mal beim Händler ansprechen...


    Viele Grüße


  • Zur Genüge – steht hier im Thread und mehrfach im Forum. :pfeil: Händler!


    Hi off-road-biker,



    das mit dem Leerlaufproblem ist mir bekannt und hab ich auch schon häufiger von gelesen.
    Ein Gruß vom Getriebe nach dem Leerlauf, trotz gezogener Kupplung ist mir jedoch neu. :ja:
    Sowas hatte ich noch nicht und weiß nicht woran es liegen soll.
    Die Kupplung trennt gut, da sollte soweit alles okay sein, auch genügend Motoröl ist eingefüllt. :zwinker:

  • Ja, habe ich auch. Hatte ich beim 1000 km Service bemängelt, wurde oder konnte aber nicht abgestellt werden. Habe ich jetzt nochmals bemängelt, weil es mich aus der Kurve rausgetragen hat wegen dem Zwischengang. War zwar nur nen Schreck aber trotzdem nicht spaßig.
    Bin trotz allem von der SMC R übermäßig begeistert!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • knapp 12000 km auf meiner 13'er enduro r, waehrend einer normalen fahrt in der stadt plötzlich keine leistung mehr - motor hört sich unter last an als ob er jeden moment ausgeht. so als ob der choke gezogen wurde. motor dreht nicht über 3500 touren.. diangnose drosselklappenmotor defekt - geht auf garantie

  • 21600 km 2012 Model
    Gabel sift simmeringe am Arsch verschleis Teil / nicht auf Garantie


    Meine SMC-R 03/2012 @23.500km


    ebenfalls Gabel vorne links am siffen. Keine Garantie, Reparaturkit komplett einbauen lassen ca. 200 Ökken.


    Dann die Geschichte beim Clausi-Treffen:
    Kantn klappert wie wild aus der Motorgegend. Leistungsverlust ohne Ende.
    Nadellager des Kipphebels defekt, folglich Ventilspiel >1mm. Geht auf Garantie, da ich diese um 2 weitere Jahre verlängert habe.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Bei 1000 km ; die Fußbremshebelfeder erneuert, sie war wie all die anderen Federn gebrochen. - Garantie
    Die Feder ist aber ein strammes Teil, sie wird nicht lange halten :Daumen runter: .

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Hallo zusammen


    also bei meiner 690 Enduro R EZ.4/2012


    870 km 5/2012 stellmotor defekt - garantie
    11500 km 3/2014 Handguards abvibriert - garantie
    13300 km 5/2014 Tacho display teilweise ausfall - antrag auf garantie ,wird Mittwoch ers.


    MfG

  • 690 Enduro: Plötzlicher leistungsverlust (problem gelöst)


    enduro r 2013 @ 13.000 km
    symptome:

    • plötzlicher leistungsverlust
    • keine leistung bei gas geben
    • maximal 3500 u/min
    • im leerlauf alles normal
    • unter last die erwaehnten symptome
    • trotz regelmaessiger kontrolle plötzlicher öl verlust/sehr niedrieger ölstand
    • sehr dumpfes motorgeraeusch - wie wenn choke gezogen waere
    • klingt als würde der motor jeden moment absterben
    • ansonsten kein ungewöhnliches motorgeraeusch


    ursache:

    • defekter drosselklappen motor
    • gebrochene abdichtmembran (ktm part nr. 75030003051)
  • Soooo liebe Leute!


    Ich meld mich auch mal wieder nach einigen Fehlerfreien Kilometern... Wie zuvor 2013er 690 Duke auf 45 PS gedrosselt. Wie viel km ich genau drauf hab kann ich nicht sagen es werden aber zwischen 13500 und 14000 sein.
    Hier meine bisherigen Fehler.


    Mein Kupplungsdeckel hat sich während der Fahrt verabschiedet. Siehe Bild (klick!). Wie man sieht ist auch eine der Schrauben in der Kupplung abgerissen/gebrochen. Mein Händler sagt sowas sei noch nie passiert. Ob Weltweit oder nur bei denen ist mir nicht bekannt. Jedenfalls hat dort keiner sowas je gesehen. Dann haben die Mechaniker so ein bisschen unter sich gebabbelt und ich hab ein paar Wörter aufgeschnappt. "Rückrufaktion" war dabei. Sowas in der Art.
    Allerdings möchte ich hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen!


    Nun ja. Zum Geschehen: Schön Landstraße gefahren, Berg runter, Fahrzeuge überholt alles kein Problem. In nen Ort rein. Hmmm komisch die Kupplung geht ein wenig leicht (Kaum Widerstand). Dann is mir beim Rollen ein leises Rasseln aufgefallen.
    Hier dachte ich mir "fuck". Hochschalten ging einwandfrei allerdings beim Runterschalten musste ich richtig kräftig drauf treten. Anfahren ging nur mit viel Gas und das Moped wollte schon los obwohl die Kupplung kaum geschlossen war. Im Stand hats dann mächtig nach Verbrannt gerochen. Denk ich mir "hmmm zu wenig öl? die Kupplung scheint zu heiß zu werden..." also mal gucken. Bei nächster Gelegenheit in ne Bushaltestelle. Ich steig nach links ab und der Typ der da auf der Bank sitzt guckt mein Bike an und sagt "Oh Shit" und bekomt ne schöne Wolke Öldampf/rauch ab. Ich geh Außenrum und sehe was ihr auf dem Bild seht. KTM angerufen, abgeschleppt, Werkstatt. 390 als Ersatz (Klein und eng wie sau des Ding :/ )


    Hinterradbremse und Reifen sind eingesaut mit Öl. Ein wunder, dass ich die Kurven da noch gepackt hab... Nicht mal zwei Wochen alte Stiefel und Lederkombi (Die Kombie hatte ich jetzt das zweite mal an!) auch eingesaut...


    Was ich für nen Witz halte ist folgendes: Stellt euch mal vor sowas passiert bei 180 auf der Autobahn oder so? Es hat sich ja nicht irgendwie angekündigt. Einfach so... plop...


    Wenns so weiter geht wechsel ich zur Konkurrenz. Hammergeiles Bike muss man sagen, ich mach nichts lieber als biken, aber wenn jedes mal wenn endlich mal gutes Wetter kommt und ich fahr irgendwas an dem Bike is reichts aber auch mal... Hab ich schon erwähnt, dass das zweite Nummernschild, das ich drangemacht hab, nachdem mein erstes abgefallen ist nach nicht mehr als 200km schon wieder nen Sprung hat?
    Na ja ich reg mich jetzt mal nicht weiter auf und wünsch euch einen schönen Abend und allzeit gute und sichere Fahrt!


    -kabbl


    PS: Sorry für das Durcheinander aber das ist mir grad egal :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von kabbl ()