Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

• Hatte ich auch erst überlegt, aber die Bedingungen sind da recht eng, und es ist nicht direkt KTM, sondern eine externe Versicherung.

Hatte für mich das dann so kalkuliert, dass 2 Jahre Service und Versicherung + den aktuellen Service den ich nun machen müsste um in die Garantieverlängerung aufgenommen zu werden, bei vielen Sachen teurer sind, als das selbst zu richten.

Dazu kam bei mir aber noch, dass laut KTM etwas später zum Service noch i.o. sind (bzw waren damals); also den Jahresservice überzogen. Die Cargarantie sagt aber, ab einem Monat über den Jahresservice erlischt die Garantie ...
    Händler meinte zwar, das sollte kein Problem geben, aber so wie ich Versicherungen kenne, ist genau das eine Klausel um aus allem raus zu kommen.

MfG Matze

• dann bleib halt in den Service Monat.
    1 Monat ist doch verdammt lange um eine Termin aus zu machen bzw man weis das der Monat kommt? :denk:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Das liegt natürlich in der Vergangenheit, und daher ists nicht mehr einzuhalten.

Damals wars halt kein Ding laut KTM, nur laut der nun verfügbaren Garantieverlängerung ist das halt ein Ausschluss der Haftung.

Wie gesagt, ist eh nicht mehr zu ändern.

MfG Matze

• Na Super, meine Garantie ist gerade eben abgelaufen und da fällt mir auf:

Jetzt ist mir auch die Tachohalterung gebrochen :crazy: 1A Timing, das muss ich mir ja lassen! Mal schauen, wenn Sie zur Inspektion kommt... Dann machen sie es entweder auf Kulanz oder es wird mit nem 2K Kleber geklebt und wird an DER Stelle dann garantiert nie wieder reißen :winke: Trotzdem... ärgerlich. Aber wenns mehr nicht ist, solls mir auch recht sein.

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

Jetzt ist mir auch die Tachohalterung gebrochen :crazy: 1A Timing, das muss ich mir ja lassen! Mal schauen, wenn Sie zur Inspektion kommt... Dann machen sie es entweder auf Kulanz oder es wird mit nem 2K Kleber geklebt und wird an DER Stelle dann garantiert nie wieder reißen :winke: Trotzdem... ärgerlich. Aber wenns mehr nicht ist, solls mir auch recht sein.

Bei einer Puch Maxi?

mir hat es bei nem unfall alle 3 abgerissen! kleb es mit "UHU CA 103 - dünnflüssig / universal" :sabber: bekommst für unter 10€ und hält schon seit über 11.000km und ein haufen stürze und rutscher :wheelie:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Hehe danke für den Tip :Daumen hoch: Und ja, eine Puch Maxi N - Das "N" steht für Leistung!

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hatte bis JETZT nur gerissen handguards und Gabel Gesifft, würde beides auf Garantie gemacht
    Heute natürlich bei knapp 10000km eine runde Gefahren und plötzlich sehr lautes Klapper Geräusch und Kupplung richtig einfach zum drücken gewesen :denk: sobald ich die Kupplung gezogen hatte und den 1 Gang eingelegt habe war nichtsmehr zu hören Kupplung loslassen und das geschälter geht wieder los :sehe sterne: Wird morgen abgeholt und zum Händler gebracht, mal sehn was mit ihr los ist.

• Hallo Leute!

Hab meine neue 2014 690 Duke erst vorige Woche bekommen und es geht schon los mit ein paar Kleinigkeiten...

Sie schwitzt (der Motor) von Tag zu Tag mehr. Hatte ich schon beim ersten mal nach Hause kommen ein wenig, aber dachte das müsse das Kettenfett sein das
    zum Motor geschleudert wird..
    Hab jetzt ca. 500km auf der Uhr, und da es heute sogar nun unter der Ritzel Abdeckung rausgetropft hat (schwarz bis grau) hab ich den Händler kontaktiert.

Morgen gehts also ab in die Werkstatt und mal gucken was zu machen ist..

Achja, und zwischen 5. und 6. Gang bin ich auch schon des öfteren gelandet.
    Heute leider gleich dabei in den 9.000er bereich reingedreht - unabsichtlich!
    Ärgert mich extrem...

Vor allem weil die Steuergeräte ja alles aufzeichnen...

Stimmt das nun überhaupt?
    Wie schauts da Garantie-technisch aus?

Finde ich nur etwas "lächerlich" dass jetzt nun schon die 3. Serie der Duke 4 solche Probleme haben kann..

MfG
    deChris

The AustrianDuke - YouTube

• Warte noch immer aufn Kabelbaum

2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• War gestern beim Händler und der Mechaniker hat sichs angschaut..
    Liegt wohl an einem Dicht-Ring (O-Ring), keine Ahnung, auf jeden Fall ne Schraube wo es rausgesifft hat.

Er hats so guts ging festgemacht sodass nun kein Öl mehr rausgedrückt wird,
    und beim 1.000er Service wird das kompl. getauscht.
    Was er aber genau damit meinte weiß ich nicht.

Und das schwarz-graue das hinter der Ritztelabdeckung rauskam war Kettenfett :zwinker:

Also wohl alles halb so schlimm :grins:

MfG
    deChris

The AustrianDuke - YouTube

• Heute vom Orginalauspuff an meiner Duke das Hitzeschutzblech verloren. Vordere Schraube hat sich vermutlich gelöst.
    Wenn nicht anschließend 3 LKWs und 5 Autos drüber gefahren wären, hätte mans sicher noch benutzen können.

• also meine Händler sagte es macht nix wenn ich sie ab und an höher drehen beim einfahren (wegen Garantie)

Ja, das seh ich auch so:
    Kolben und Lager fahren nicht ein,
    was sich beim Einfahren einschleifen muss,
    sind die Kolbenringe und da ganz besonders der obere!
    Über den wird der Kolben nämlich einen großen Teil der Hitze los,
    die er über den Kolbenboden aufgenommen hat, aber das geht nur dann,
    wenn der schön vollflächig an der Zylinderwand anliegt. Neu tut der das nicht,
    denn damit der Kolbenring schnell gut dichtet, ist dessen Aussenfläche leicht konisch.
    Damit ist die wärmeübertragende Fläche anfangs klein, womit weniger Wärme übertragen wird.
    Man tut deshalb gut daran, einem Motor mit neuen Kolbenringen anfangs kein Dauer-Vollgas zu geben:
    Kurze Zeit spielt das keine Rolle (der Kolben hat schon eine Wärmekapazität, die das schluckt)
    und es ist für einen möglichst raschen Einfahrvorgang sogar ratsam und notwendig,
    da der Kolbenring nur bei großer Last hinreichend stark angepresst wird,
    um sich schnell einzuschleifen und recht bald vollflächig zu tragen.
    Demzufolge muss man also kurze Zeitlang Vollgas geben
    und danach länger mit wenig Last drehen lassen,
    dann wieder kurz Vollgas geben usw. usw.
    Nur lahmarschig herumzugurken,
    ist eher kontraproduktiv.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• :pfeil: Meine Tabelle im 1. Post mal geupdatet. (Link)

Hab entnervt KTM angeschrieben (die scheinen mich schon zu kennen :crazy:) und bekam folgende Info

Es wurde alles geprüft wie im Schreiben benannt und hab nur die ARRETIERHEBELFEDER getauscht bekommen. Hoffe, das war's endlich. :rolleyes: