Beiträge von Matze_Abg

    Interessant ist, dass KTM das nicht als grundlegendes Problem an den Handguards sieht, sondern drauf beharrt, dass das Material bzw, Produkt 100% in Ordnung ist, und das brechen Einzelfälle wären. Also gibts keinen Rückruf oder Austausch, ausser man hat Garantie oder Garantieverlängerung, danach juckts die überhaupt nicht mehr ;)


    Also, beim ersten Riss, sofort hin!

    Jo, bis du mit deinem Kürbis nur noch geradeaus oder zur Eisdiele fahren kannst, weil alle kurvigen Strecken dicht sind.


    Ist bei mir vor der Haustür so: entweder am Wochenende dicht, Rüttelstreifen, oder für Motorräder nur 50 mit Kontrollen an den Wochenende. Und es werden jedes Jahr mehr Strecken...

    Hehe, hatte ein ähnliches Erlebnis: Krümmer demontiert, auf einmal liegt da EINE Hülse. Natürlich erstmal nach der zweiten gesucht (wer denkt schon an nur eine ;) )


    Eine Frage hätte ich dazu aber: warum nur eine, und welchen Zweck hat diese genau? Soll das eine Art Abstützung bieten gegen das Krümmer/Auspuffgewicht (ist ja über all etwas Spiel drin)


    MfG Matze

    Das Seitenteil musst kräftig aus der Buchse hinten ziehen, und vorne nach oben heraus heben, da sind so zwei Führungen.


    Die Airbox geht wie folgt ab:


    1. Seitenteile ab
    2. Luftfilterdeckel abnehmen
    3. Spannungsregler auf der rechten Seite abschrauben
    4. alle vier Airbox-Schrauben entfernen
    5. Den Entlüftungsschlauch unterhalb der Airbox sowie den Stecker zum Luftmassenmesser entfernen


    nun kann die Airbox raus, und du kannst sie nochmals neu an der Einspritzung ansetzen und befestigen

    Hallo,


    habe mir bei KTM die Schnellentlüfter bestellt (Art.Nr. 7810190000 bzw. SXS.08.125.610)


    Die gelieferten sehen jedoch deutlich anders aus, als die in den shops gezeigten. (so: http://www.1000-accessoires-mo…-KTM-EXC-SX-2003-2014.jpg )


    Laut verpackung stimmt die Artikelnummer etc überein. Des weiteren sind die Entlüfterkappen anders, hier steht der Stift aus der Gummikappe heraus, bei der Version die ich kannte, war oben komplett Gummi, und der ganze Entlüfter fast 2 mal so lang.



    Kann es sein, dass das Design geändert wurde, oder ist da etwas ganz falsch gelaufen?


    MfG Matze

    Ich werde auch erstmal weiter fahren.
    Der Reifen ist vom Mai, und hat kaum was runter. Das kombiniert mit dem Terz und der Unsicherheit die es nun eh schon bei den Händlern gibt, klingt nicht nach schneller Lösung die mich zufrieden stellt.


    Also warte ich erst einmal ab, bis sich das alles etwas entspannt hat, und Reifen lieferbar sind - quasi im Winter, wenn ich eh nicht mehr fahre ;)

    Hagen ist der nächste, Unna schon ne Ecke weiter, aber war bzw ist eher
    im Bereich Duke unterwegs, und Senden ist ne halbe Weltreise. Mehr als eine gute Stunde Fahrt zu einem freundlichen muss nicht wirklich sein, also bliebe Hagen...


    Die Garantie konnte ich nicht verlängern, bzw. laut Händler war es nicht lohnenswert, da der Vorbesitzer den ersten Service zu weit überzogen hatte, und das laut Car-Garantie ein Auscchluss-Kriterium war. D.h. Kleinteile wären laut Händler weniger das Problem, aber wenn was ist wo die wirklich zahlen müssen, würd das sowieso nicht klappen.
    Und mit der Wartezeit auf einen Termin für den Service den ich direkt nach Gebrauchtkauf der Maschine machen wollte, wäre ich sogar noch über den Jahresservice gekommen zeitlich. Hier gibt die Car-Garantie keinerlei Spielraum...



    Es ging mir hier ja auch nicht um Garantie oder nicht (denn für die Garantie und die Services kann ich mir das komplette Motorrad mit Handguards zubauen, die dann wieder abvibrieren :traurig: ), sondern um das Verhalten bei Kulanzfällen, wo der Fehler bekannt ist, und es Lösungen dafür gibt.


    Kann ja nicht sein, dass es zu den Problemen immer heißt: Hatte bisher noch niemand, sehen wir zum ersten Mal.



    Wie dem auch sei, der Thread ist zum Aufzeigen von Problemen an den 690ern, und dabei belassen wir es an dieser Stelle dann auch mal wieder.


    MfG Matze

    Sowas ist echt unverständlich rasputin81...


    Bei einem anderen Händler (der mich nen netten Umweg gekostet hat) konnte ich allerdings wenigstens einen Kulanzantrag stellen (soviel zur Ehrenrettung von KTM-Händlern), allerdings mit dem Kommentar, dass er nicht so recht glaubt, dass das durch geht.


    Am meisten ärgert mich echt, wenn ich den Vergleich zu meinen anderen Mitfahrern sehe. Hab die teuerste Maschine mit den meisten Kompromissen, und wenn was dran ist lachen die sich vorher schon kaputt wenn ich von Kulanz rede.
    Bestes Beispiel war einer mit einer Kawasaki: durch eigenes verschulden ABS System zerstört (Spanngurt an der falschen Stelle usw.), und ohne Garantie oder ähnliches wurde auf Kulanz der Sensor sowie der zugehörige Kabelbaum getauscht, mit dem Hinweis, dass wenn der Fehler wieder auftritt auf Kawasakis Kosten das Steuergerät vom ABS getauscht wird. Mehr muss man eigentlich nicht sagen, um meinen Frust deutlich zu machen ;)


    Wenn die SMC-R nicht so viel Spaß machen würde.... :wheelie:

    690 SMC-R - Bj.2012 - 6000km


    -Handguards gerissen bei 6000km - Händler sagt, 3 Wochen aus der Garantie, also lohnts nicht nen Antrag zu stellen...


    -Vorderrad-Bremse "rubbelt" beim langsam bremsen, auch 6000km - Händler sagt auseinander bauen und reinigen, wäre Bremsstaub in den Floatern...


    -Dann auf dem Rückweg vom Händler FI Fehler 13, Ansaugluftsensor - Werd ich selber erst mal zerlegen und reparieren, kein Bock wieder auf die Sprüche a la: Handguards gerissen? Noch nie vorgekommen, hören wir zum ersten Mal. Oder: Bremse ist nicht verzogen, das hatte bisher noch keiner, ist nur Bremsstaub in den Floatern...


    Das Ganze wird verbucht unter: Hätte ich besser meine 625er behalten UND die nächste wird wohl keine KTM mehr. Gibt hier keine wirkliche Alternative zu dem Händler, und so hab ich da nicht mehr wirklich Lust drauf ^^


    MfG Matze

    Ebay -> nach Nutzer Lonelec suchen


    Da gibts das Kabel für kleines Geld (40€)


    Damit kann man Fehler auslesen, das aktuelle Mapping auslesen, Werte wie Temp., Throttle usw auslesen und natürlich nen neues Mapping aufspielen.



    AAABer: wie gesagt, etwas Ahnung solltest du schon davon haben, bzw dich vorher intensiv da rein lesen, sonst hast du hinterher Edelschrott da stehen, der nimmer läuft.

    Ähm, das würde doch Nullkommanix an der Charakteristik des Motors ändern, die würde 1:1 gleich bleiben, es würde einem nur so vorkommen, dass sie besser zieht, aber dafür schaltet man auch deutlich öfter, bzw der erste Gang ist nur noch zur Zierde da, den braucht man dann nur noch zum anrollen.


    Hätte auch den Nachteil, dass man gut an Endgeschwindigkeit verliert.


    Kurzum: für mich nicht wirklich relevant, denn die Gänge sind so wie sie sind schon ganz okay, zumindest mit Evo1, und ein anderes Ritzel oder Kettenrad bringt mir die Charakteristik die ich gern hätte auch nicht her, sondern ändert nur die Gangabstufung.

    Ich hab "nur" eine 690 SMC-R ohne Doppelzündung, und hatte davor eine 625SMC `05 mit Doppel-Akra und Sommer-Kit.


    Ich persönlich muss sagen, dass die Motorcharakteristik eine komplett andere ist, und man sich ein wenig sogar umstellen muss.


    Die 625er hatte untenrum mehr Kraft bzw Druck (auch wenns evtl nur gefühlt war), dafür ging obenrum etwas weniger. Sie war alles in allem ruppiger und empfindlicher. Im falschen Gang fahren hat die sofort bestraft, entweder mit totalem bockeln. oder aber mit hoch drehen ;)


    Die 690er ist dagegen sehr viel "weicher", läuft alles in allem harmonischer durch, bockelt untenrum deutlich weniger, hat im Schnitt gesehen immer Leistung anliegen. bzw das nutzbare Drehzahlband ist gefühlt länger, also man kann länger einen Gang nutzen. Dennoch war ich am Anfang irgendwie fast enttäuscht, hatte ich mir doch von ca 10 PS Mehrleistung quasi Welten erwartet.


    Gefunden hab ich die dann auch, nachdem ich einfach mal weiter gedreht habe, und nicht wie mit der 625er geschaltet hab. Wenn man die 690er eher auf Drehzahl fährt, als auf Durck untenrum, dann hat man richtig viel Spaß damit, und hat ein harmonischeres Fahrgefühl.
    Ein weiteres Plus für die 690er ist ihre Tourentauglichkeit. Die 625er war da noch kompromißloser: härtere Sitzbank, kleinerer Tank, mehr Durst und deutlich mehr Vibrationen. Nach mehreren hundert km am Stück, wusste man da, was man getan hat ;) Die 690er macht das so ganz normal mit, und ist sogar fast als bequem zu bezeichnen (wenn man vorher nie auf einer GS oder so saß :P )


    Mein Fazit ist dennoch: ne gesunde Mischung aus "meiner" 625er und der 690er wäre echt schön, teils vermiss ich die alte Bockelkiste ;)
    Hätte als gerne ne Drehzahlsau, die unten so richtig drückt, aber das ist halt nicht so ohne weiteres realisierbar..


    PS: Das alles ist MEINE Meinung, andere mögen das wiederum anders sehen, oder aber meine Aussagen für falsch, bekloppt oder sonst was halten, aber genau so habe ich das im direkten Vergleich er-fahren.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine in den Mappings ist das für Neutral(oder wars mit gezogener Kupplung?) anders abgelegt, als mit Gang drin.


    Könnte evtl. daran liegen.