Fahrverhalten 690 im Vgl. zu 640?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe letzte Woche meine 640 LC4 Bj. 2006 verkauft, weil mir das Fahrverhalten insgesamt etwas zu "ruppig" war, gerade in der Ortschaft und ich auch etwas mehr Leistung möchte. Nun denke ich über eine neue SMC-R nach. Wie ist das Fahrhverhalten des Einspritzers im Vgl. zum Vergaser, ist das ganze etwas harmonischer?

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Wie ist das Fahrhverhalten des Einspritzers im Vgl. zum Vergaser, ist das ganze etwas harmonischer?


    Die neuen 690er mit Doppelzündung und drive-by-wire fahren sich für einen so großen Eintopf recht "harmonisch".

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hab "nur" eine 690 SMC-R ohne Doppelzündung, und hatte davor eine 625SMC `05 mit Doppel-Akra und Sommer-Kit.


    Ich persönlich muss sagen, dass die Motorcharakteristik eine komplett andere ist, und man sich ein wenig sogar umstellen muss.


    Die 625er hatte untenrum mehr Kraft bzw Druck (auch wenns evtl nur gefühlt war), dafür ging obenrum etwas weniger. Sie war alles in allem ruppiger und empfindlicher. Im falschen Gang fahren hat die sofort bestraft, entweder mit totalem bockeln. oder aber mit hoch drehen ;)


    Die 690er ist dagegen sehr viel "weicher", läuft alles in allem harmonischer durch, bockelt untenrum deutlich weniger, hat im Schnitt gesehen immer Leistung anliegen. bzw das nutzbare Drehzahlband ist gefühlt länger, also man kann länger einen Gang nutzen. Dennoch war ich am Anfang irgendwie fast enttäuscht, hatte ich mir doch von ca 10 PS Mehrleistung quasi Welten erwartet.


    Gefunden hab ich die dann auch, nachdem ich einfach mal weiter gedreht habe, und nicht wie mit der 625er geschaltet hab. Wenn man die 690er eher auf Drehzahl fährt, als auf Durck untenrum, dann hat man richtig viel Spaß damit, und hat ein harmonischeres Fahrgefühl.
    Ein weiteres Plus für die 690er ist ihre Tourentauglichkeit. Die 625er war da noch kompromißloser: härtere Sitzbank, kleinerer Tank, mehr Durst und deutlich mehr Vibrationen. Nach mehreren hundert km am Stück, wusste man da, was man getan hat ;) Die 690er macht das so ganz normal mit, und ist sogar fast als bequem zu bezeichnen (wenn man vorher nie auf einer GS oder so saß :P )


    Mein Fazit ist dennoch: ne gesunde Mischung aus "meiner" 625er und der 690er wäre echt schön, teils vermiss ich die alte Bockelkiste ;)
    Hätte als gerne ne Drehzahlsau, die unten so richtig drückt, aber das ist halt nicht so ohne weiteres realisierbar..


    PS: Das alles ist MEINE Meinung, andere mögen das wiederum anders sehen, oder aber meine Aussagen für falsch, bekloppt oder sonst was halten, aber genau so habe ich das im direkten Vergleich er-fahren.

  • Hätte als gerne ne Drehzahlsau, die unten so richtig drückt, aber das ist halt nicht so ohne weiteres realisierbar..

    wie wäre es mit einer kürzeren Gesamtübersetzung :ja:

  • Ähm, das würde doch Nullkommanix an der Charakteristik des Motors ändern, die würde 1:1 gleich bleiben, es würde einem nur so vorkommen, dass sie besser zieht, aber dafür schaltet man auch deutlich öfter, bzw der erste Gang ist nur noch zur Zierde da, den braucht man dann nur noch zum anrollen.


    Hätte auch den Nachteil, dass man gut an Endgeschwindigkeit verliert.


    Kurzum: für mich nicht wirklich relevant, denn die Gänge sind so wie sie sind schon ganz okay, zumindest mit Evo1, und ein anderes Ritzel oder Kettenrad bringt mir die Charakteristik die ich gern hätte auch nicht her, sondern ändert nur die Gangabstufung.

  • Dann werde ich wohl mal eine Testfahrt mit smc-r und duke in die Wege leiten ;)

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Wie die SMC-R raus kam, wollte ich sie sofort bestellen. Mein Händler meinte, ich solle sie erst mal Probefahren, da die Leistungsentfaltung eine ganz andere als bei meiner 660er wäre. Naja was soll ich sagen, kurz und bündig, ich habe sie noch immer in der Garage stehen.


    Das Handling der Neuen war zugegeben um einiges besser. Allerdings mit den Drehzahlorgien konnte ich mich absolut nicht anfreunden. Das, was ich mit einem Eintopf verbunden habe war plötzlich gänzlich verschwunden und damit auch mein Interesse an diesem Bike.


    Viele ehemaligen Zweitaktfahrer in meinem Bekanntenkreis, haben allerdings ihre wahre Freude damit.


    So verschieden sind die Geschmäcker..... einfach Probefahren und die Sache mit sich und dem Bike ausmachen...

  • Ich habe ebenfalls eine 660smc bj 04 und eine SMC-r bj 14 und ich muss sagen das beide schocken, momentan muss ich die smc r noch einfahren aber ich finde beide bike´s einfach nur geil, aber auch ich kann bestätigen das man diese modelle keines falls mit einander vergleichen kann.. LG

  • Abp-tuning, und fertig!
    Gruß :-)


    Kastl hin Kastl her, ich würde mich auch für die ABP-Lösung entscheiden.
    Suche nur noch jemanden, der mir nen Kickstarter einbaut :denk:


    :grins::grins: