Beiträge von Scheich Dings

    Mich würde mal brennend interessieren warum hier einige denken es gäbe "keinen Punkt" mehr :zwinker: (für so einen Tatbestand)

    erklär ich dir: grds. gibt es ab dem 01.05. nur noch punkte für tatbestände die die verkehrssicherheit beeinträchtigen (zu schnell oder zu dicht auffahren, alkohol / drogen am steuer, handy nutzen, etc.). dies bedeutet im umkehrschluss es gibt keine punkte mehr für tatbestände die das nicht erfüllen (stinkefinger zeigen, zu lauter auspuff, umweltplakette, etc.).

    das bedeutet aber nicht, dass diese delikte nicht mehr geahndet werden, es gibt halt nur keine punkte mehr dafür.


    eine der vielen quellen: http://www.focus.de/auto/ratge…ein-1_id_3511669.html</a>

    Selbstverständlich kann man auch mit Kat Mehrleistung generieren; nur ist es deutlich komplizierter aufgrund der Wäremabfuhr. Diese Thematik ist unglaublich kompliziert. Klar werden andere Komplettanlagen kommen, mit eNummer...ich glaube nicht (wegen der o.g. Probleme).


    Was vermutlich kommt sind "Zweidrittel-Alagen" a la Arrow. Stehender Serienkrümmer wird verwendet, liegender Krümmer bekomme ein Katersatzrohr und darauf dann einen Dämpfer. Diese Varianten haben ne eNmmer weil es Einsteckkats gibt und so die Prüfverfahren bestanden werden. Wenn Du die Konfig mit Kat fährst sinkt die Lebenserwartung des Motors. Nicht weil KTM Mist gebaut hat bei der Motorenentwicklung. Ich glaube hier zB eher an KTM als an Ducati. Sondern wel eben die Temperatur durch den Kat erhöht wird und auch der Druck im Krümmer und die Strömungsgeschwindigkeiten nicht mehr passen. Fährst Du dieKonfig ohne erlischt de eNummer, was mich persönlich nicht stört. Aber genau hier glaube ich nicht das Firmen wie Arrow, Mivv, GPR, SC-Project, etc das Thema der Wärmeabfuhr, Staudruck usw in den Griff bekommen bzw berücksichtigen.


    Btw die AustinRacing, die Du gepostet hast, ist ganz nett. Ich muss mal mit Leuten sprechen die sich mit den KTM-Motoren auskennen. Duc's reagieren stark auf das Dämpfervolmen, bei den älteren Motoren noch stärker als bei den neueren. Wenn das bei KTM bzw der 1290er auch so ist läßt AR hier Potential liegen.

    nochmal ein kurzes wort zum thema auspuff. bei meiner brutale wurden damals drei verschiedene möglichkeiten angeboten: nur endrohre "racing" und/oder ein katersatzrohr oder komplettanlage. habe damals die ersten beiden durchgetestet mit dem ergebnis, dass der klang alleine mit den corse endrohren vollkommen geil war und auch laut genug (richtig "krach" gab es erst oberhalb 10.000 u/min). ohne kat war der klang noch einen tick besser, aber es wurde frühzeitig seeeehr laut. komplettanlage viel aus wegen preis (ca. 4.000 €) und wäre vermutlich auch seeehr laut geworden.


    was mir das gezeigt hat ist, dass er sehr wohl möglich ist einen guten klang zu zaubern ohne den kat rauszuschmeißen und dadurch große motoreingriffe (neuberechnungen, mapping, eprom, o.ä.) vornehmen zu müssen. es wurde einfach ein wenig lauter und der knurrige (völlig geile) 4 zylinder durfte knurren.


    jetzt frage ich mich warum ktm oder akra das nicht hinbekommen. vermutlich stecken alle "geräuschdämmer" im brotkasten des kats, anders kann ich mir dass nicht erklären.


    und noch was zur lautstärke: hier wird immer wieder gepostet, dass man auf eg abe anlagen wartet, die dann besser klingen, damit man weiterhin legal unterwegs ist. solange die eg abe anlagen nicht lauter sind als im schein eingetragen ist ist das ok, aber, wenn die zubehöranlage sich bei einer messung lauter darstellt als im zulassungssschein steht ist man genauso illegal unterwegs als hätte ma eine anlage ohne abe montiert.


    deshalb kann ich persönlich für einen guten klang auf eg abe verzichten.