hi leute
geb jetzt meinen senf dazu.
also ich rate von der 520er auf der strasse ab. kein ruckdämpfer im hinterrad, zu lange und zu hohe drehzahlen für den racing motor.
und ich sage das mit der riesenleistung der alten racingmotoren ist nur ein gerücht.
mein freund fährt jedes jahr eine neue daher kann ich den vergleich ziehen.
würde dir eher zur 625er aus 02 raten. (ohne e-starter, kleiner ölkreislauf, 9 liter tank)
meine hatte ohne kopfbearbeitung 62Ps und 60Nm mit akra komplett. nach der kopfbearbeitung 68Ps und 66Nm.
(laut gleichem prüfstand) alles andere am motor original. lufika zu 2/3 offen.
660er bin ich probegafahren und die dreht nicht so agressiv hoch. subjektiv zwar etwas mehr drehmoment aber eben zäher.
mein fazit:
immer warmfahren
immer die öl und luftfilter wechseln (je nach fahrweise und belastung und nicht nach fixem intervall)
keine autobahn (oder ewig lange und hohe drehzahlen, ist halt kein japaner)
gas geben
nur reparieren wenn notwendig und nicht nach irgendwelchen fixen intervallen (never change a
winning team)
und die motoren halten
bevor jetzt einer sagt das ich keine ahnung habe: habe zurzeit 520er exc bj01, lc4 scsm 625er bj02, duke 1st edition bj94.
und hatte lc4 sc 620 ohne ausgleichswelle bj 95 und 640er prestige sumo bj00
und kann oft 525er bj03, 525er bj06 und 300er E-start bj07fahren.
bei den berg habe ich einen bekannten (bergdealer) gefragt. finger weg vor 03 danach sind sie trotzdem empfindlich. und entweder der motor hält oder du kommst von einem schaden in den nächsten. sie haben sogar die 650er von den ursprünglichen 647ccm? auf 627 ccm?, hab die genauen zahlen vergessen, runtergebaut. (wegen der haltbarkeit)
also hoffe ich konnte dir helfen.
gruß willi