Beiträge von goldener reiter

    hallo


    520er laut zulassungsschein 123kg.
    625er 135kg laut zulassungsschein.


    auf der kartbahn ist ganz klar die racing leichter zu händeln. aber auf der strasse ist die 625er ganz klar vorne, da spielt sie den hubraumvorteil aus.


    übrigens 625er ist nicht mit abgespeckter 640er zu vergleichen. auch nicht mit den weichgespülten 625ern der späteren baujahre :amen:
    kleiner ölkreislauf
    keihin mit entsprechender zündung und lima
    aluheck statt stahlheck daher keine 2 personenzulassung
    kleiner 9 liter statt 12 liter tank daher andere schnell demontierbare sitzbank
    geschmiedeter statt gegossenem kolben
    leichtere weil einfachere elektrik....kein e-start...ja kickstart only..oh wir sind wahre männer :applaus:
    großer lufika mit großem lufi
    keihin
    + noch ein paar kleinigkeiten


    puhhhh.... das musste ich als 625er besitzer tun :prost:


    bis dann, willi

    hi leute


    geb jetzt meinen senf dazu.
    also ich rate von der 520er auf der strasse ab. kein ruckdämpfer im hinterrad, zu lange und zu hohe drehzahlen für den racing motor.
    und ich sage das mit der riesenleistung der alten racingmotoren ist nur ein gerücht.
    mein freund fährt jedes jahr eine neue daher kann ich den vergleich ziehen.


    würde dir eher zur 625er aus 02 raten. (ohne e-starter, kleiner ölkreislauf, 9 liter tank)
    meine hatte ohne kopfbearbeitung 62Ps und 60Nm mit akra komplett. nach der kopfbearbeitung 68Ps und 66Nm.
    (laut gleichem prüfstand) alles andere am motor original. lufika zu 2/3 offen.
    660er bin ich probegafahren und die dreht nicht so agressiv hoch. subjektiv zwar etwas mehr drehmoment aber eben zäher.


    mein fazit:
    immer warmfahren
    immer die öl und luftfilter wechseln (je nach fahrweise und belastung und nicht nach fixem intervall)
    keine autobahn (oder ewig lange und hohe drehzahlen, ist halt kein japaner)
    gas geben
    nur reparieren wenn notwendig und nicht nach irgendwelchen fixen intervallen (never change a
    winning team)


    und die motoren halten


    bevor jetzt einer sagt das ich keine ahnung habe: habe zurzeit 520er exc bj01, lc4 scsm 625er bj02, duke 1st edition bj94.
    und hatte lc4 sc 620 ohne ausgleichswelle bj 95 und 640er prestige sumo bj00
    und kann oft 525er bj03, 525er bj06 und 300er E-start bj07fahren.


    bei den berg habe ich einen bekannten (bergdealer) gefragt. finger weg vor 03 danach sind sie trotzdem empfindlich. und entweder der motor hält oder du kommst von einem schaden in den nächsten. sie haben sogar die 650er von den ursprünglichen 647ccm? auf 627 ccm?, hab die genauen zahlen vergessen, runtergebaut. (wegen der haltbarkeit)


    also hoffe ich konnte dir helfen.
    gruß willi

    Quox


    hallo mal
    nachdem ktm meines wissens nach, damals keinen unterschied bei den schwingen hatte, kannst du ruhig umrüsten.


    habe original 5x17" verbaut (625scsm 02)
    nur bei den reifenherstellern gibt es unterschiede 160er = nicht gleich 160er
    bei meinen pirellis hatte ich noch platz zwischen reifen und kette/schwinge, bei den bridgestones schleift der reifen an der kette und der schwinge, zwar nicht tragisch (schleift sich eh ab) aber doch.
    mache mir da aber keine sorgen.
    anders der vorderreifen, da mußt du aufpassen (breite der gabelbrücke) falls gleiche baubreite der brücke unbedingt darauf achten das sich die einbaumaße der bremszange mit der bremsscheibe und dem adapter, falls notwendig, vertragen, notfalls umspeichen. (mußte bei meiner 640er die ich mal hatte, felge neu einspeichen weil die brakingbremsanlage für die ktm scheibe und nicht für die breitere brakingscheibe ausgelegt war)
    neue gabelfedern sind eigentlich auch nötig. beim tacho mußt du von 21" auf 17" umsteigen.
    das wars im groben denke ich.


    viel spass beim umbauen gruß willi

    SuMo Freak
    620 sc enduro 1995 wurde mit 13000 km und recht eigenwilligem startverhalten ohne motorschaden verkauft.
    lc4 640 sm prestige 2000 verkauft mit 16000 km lief einwandfrei und ohne macken bis zum verkauf.


    625 sc 2002 sm ca 26000 km (die echte noch für wahre männer :prost:)


    einsatz strasse/wenig kartstrecke
    1x schwerer unfall (motor heil)
    tacho 2x getauscht
    jetzt nach siffender fußdichtung und diversen siffenden simmerringen (wohl unfallspätfolgen) motorrevision.
    wenn er schon offen ist mach ich gleich alles bei dem km stand.
    laut meinem mech ist der motor samt bestandteilen einwandfrei. die obligatorischen teile werden trotzdem getauscht.
    ist mir zurzeit die liebste in der lc4 geschichte.

    exc 2001 ca 5500 km
    außer normalem service (ölwechsel, dämpferservice) und kaputten (sturz im gelände) original nix. motor bleibt zu.
    never change a winning team :grins:
    halt eins muß ich los werden die schraube für den seitenständer zum 4.!!! mal gebrochen, abgstellt-gbrochen-umgefallen-sch...


    meiner meinung nach halten die motoren recht lange wenn mann sie
    a) schön warmfährt
    b) nicht auf autobahnen scheucht
    c) immer schön gutes öl wechselt
    und sich mit kleineren macken abfinden kann