Hilfe beim SUMO-Umbau erbeten...

  • Hallo Zusammen,
    ich muss mich erstmal outen: Erst nachdem ich mich hier angemeldet hab bemerkte ich, dass Enduros hier garnicht vertreten sind... :staun:
    Meine 2000er -640er - Sondermodell Sxdays ist aber eine solche!
    Aber damit soll jetzt (zumindest meistenteils...) Schluss sein denn ich hab grad endlich nen Satz Sumo-Felgen ersteigert.:ja:


    Der Umbau macht mir jedoch leichte Sorgen deshalb frag ich Euch mal lieber im Vorfeld:


    Größte Frage ist ob die Felge 5.0x17 (Akront) nebst eines 160er Michelin Power Pilot wohl überhaupt in meine Schwinge (ist noch die geschweisste AluKastenschwinge) passt. Hat Jemand Erfahrungswerte?
    Kann Jemand mal freundlicherweise die Reifenbreite messen? Bei Sommer gibts dazu einen evtl. hilfreichen Kit um die Kette um 1,5mm (ist ja auch nicht grad viel...) nach aussen zu legen. Notfalls könnte man natürlich auf nen 150er gehen... aber 160er wäre mir schon lieber.


    Dann brauch ich natürlich noch nen Bremsadapter (Brembo 2 kolben Anlage) von 260 auf 320 - wer da ne günstige Quelle hat oder sowas anbieten kann bitte melden (kost wohl normal 70€). Oder aber ne 4Kolben-Anlage nebst dann natürlich anderem Adapter...


    Nebenthema: Zwecks GPS Stromversorgung hab ich vor ne Zigarettenanzünderkupplung einzubauen. Hab erstmal nen Modell von Prolo gekauft welches für Einbau in gebohrte Flächen gedacht ist... Beim rumschrauben an meinem :kürbis: musst ich jedoch feststellen, dass da nirgendwo ein vernünftiges Plätzchen zu sein scheint. Optimal wäre es, wenn der eingesteckte Stecker nicht grad voll im Regeneinzugsgebiet läge... Hat Jemand Erfahrung oder nen Vorschlag damit? Denkbar wäre natürlich auch nen provisorischer Einbau, aber ich glaube eine dauerhafte Lösung (die 145Gramm Mehrgewicht nehm ich gern in Kauf) wär mir lieber.


    Danke und Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Echt schade das bisher keiner was sagt...


    Habe gestern mal mit der Hinterradfelge (vordere ist noch nicht gekommen:motz: ) ne Art "Trockenmessung" veranstaltet. Der aufgezogene Reifen (Kartbahn) hat offensichtlich noch die volle Breite (Kleiner Angststreifen noch vorhanden).


    Wenn ich alles richtig gemessen habe ergibt sich ein Abstand Kette zum Reifen (falls der neue auch die Breite von 161mm hat) von 2,25mm. Nicht viel aber immerhin kollidiert nichts. Welcher Abstand ist denn für Tüv Abnahme erforderlich? Oder gibts da keinen absoluten Wert und ist vom Ermessen des Prüfers abhängig?


    Was definitiv keinesfalls weiter passt ist der alte Kunststoffkettenschutz...
    Dazu Frage: Ist es Tüv Vorschrift einen solchen zwingend zu haben (ich vermute mal zu 99% ja), wenn ja welchen Schutz muss dieser haben? Also Längs von wo bis wo zwingend und muss er die gesamte Breite der Kette abdecken oder reicht es wenn ausreichender Körperschutz bei reissender Kette gewährleistet ist.


    Ja ich weiss, Fragen über Fragen... aber vielleicht erbarmt sich ja mal einer...


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Servus,


    viel helfen kann ich Dir da leider nicht. Aber versuch es mal die der Suchfunktion im Forum. Gab schon einige Themen bezüglich Schwinge und Reifenbreite.


    Du kannst wegem dem Bremssatteladapter auch eine Suchanfrage im Kaufen-Verkaufen Fred reinstellen. Da ist weniger die Gefahr dass man das mitten im Text überliest.


    Wegen den TÜVgschichten kann ich Dir au ned weiterhelfen. Wenn ich was rumbastle mach ich das so nach "Gefühl". Bei uns im Ösiland sind sie da ned sooooo krass drauf wie in D. :daumen hoch:


    Und natürlich ein :willkommen: im :kürbis:-Forum.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • den Kettenschutz brauchst du nicht (glaub ich) denn bei der husaberg ist auch keiner vorhanden, wies bei den exc ist kann ich nicht sagen.

  • Danke Euch!
    Teilesuche hab ich im kaufen/verkaufen eingestellt.


    Dass der Kettenschutz wirklich keine Vorschrift ist kann ich mir (noch) nicht ganz vorstellen...
    Ich sehe 3 Funktionen:
    Kosmetischen Schutz vor Regenwasser und evtl. Kettenspray für Fahrer und Beifahrer.
    Sicherheitsschutz bei evtl. reissender Kette.
    Sicherheitsschutz um nicht mit Hoesenbeinen in laufende Kette zu geraten


    Müsste doch irgendwo in den Untiefen des Netzes zu Kettenabstand und Kettenschutz genaue Vorschriften zu finden sein... habs versucht über google aber nur viel Unnützes gefunden.


    THX + Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Hallo,


    da gibt es keine genauen Daten zu, es heisst die Kette muss freigängig sein.


    Gruss


    Norbert

  • Quox


    hallo mal
    nachdem ktm meines wissens nach, damals keinen unterschied bei den schwingen hatte, kannst du ruhig umrüsten.


    habe original 5x17" verbaut (625scsm 02)
    nur bei den reifenherstellern gibt es unterschiede 160er = nicht gleich 160er
    bei meinen pirellis hatte ich noch platz zwischen reifen und kette/schwinge, bei den bridgestones schleift der reifen an der kette und der schwinge, zwar nicht tragisch (schleift sich eh ab) aber doch.
    mache mir da aber keine sorgen.
    anders der vorderreifen, da mußt du aufpassen (breite der gabelbrücke) falls gleiche baubreite der brücke unbedingt darauf achten das sich die einbaumaße der bremszange mit der bremsscheibe und dem adapter, falls notwendig, vertragen, notfalls umspeichen. (mußte bei meiner 640er die ich mal hatte, felge neu einspeichen weil die brakingbremsanlage für die ktm scheibe und nicht für die breitere brakingscheibe ausgelegt war)
    neue gabelfedern sind eigentlich auch nötig. beim tacho mußt du von 21" auf 17" umsteigen.
    das wars im groben denke ich.


    viel spass beim umbauen gruß willi

    etwas gas zur rechten zeit, schafft vorsprung und zufriedenheit!

  • Also wegen dem Kettenschutz gibt es meiner Meinung 2 Ausführungen.


    Einmal Enduro, und eine im bereich des Reifens etwas ausgeschnittene SM Variante.
    --- Kann man mit einem Dremmel auch selbst hin bekommen.
    Genau so verhält es sich auch vorne mit dem gabel plaste schutz, weil du ja die 43er hast.
    Um den Ein/ Ausbau zu erleichtern wurde dort auch eine Ausparung ident. Kettenschutz gemacht.
    Da kannst du beim händler ja mal ein Auge werfen, die Teile dürften auch nicht besonders teuer sein,


    Das ,wegen der Eintragung dürfte eigentlich kein Problem werden .
    Ein Freund hatte grade mal 2-3mm zwischen Kette und Reifen,
    und das auch nur bei einem 'schmalen' 160 er .

  • Oh Mann - erst keine Reaktionen und nun geht die Post ab... :knie nieder: DANKE!


    @edefauler: Sowas in der Art hatte ich erwartet...
    @All: Gibts denn Erfahrungswerte wie mit 1mm Abstand durch Tüv oder mit 4mm Abstand vom Tüv bemängelt...?


    goldener reiter: Dass die Reifen unterschiedlich breit sind hab ich nun nach diversen recherchen auch rausgefunden, da mir bisher hier keiner nen Wert nennen konnte hab ich an Michelin gemailed...
    Die Vorderradgeschichte macht hoffentlich keinen Streß, habe (wenn das Vorderrad endlich mal kommen würd...:motz: ) Original KTM Bremsscheibe ersteigert und bei Sommer gibts den passenden Adapter für 70€ 8hoffe aber immer noch auf einen Gebrauchtkauf)


    smracer: Ans Ausschneiden hatte ich bisher weniger gedacht denn da müsste so einiges weg. Ist ein Riesentrümmer und liegt auf locker 10cm neben der Kette. Werd ich mir nochmal ansehen.


    @Geoffrey Duke: hatte Deinen Link bereits vor ner Stunde bei diversen Suchen gefunden - :respekt:
    Wobei ich mit anderer Tachoschnecke arbeiten will und nach wie vor um eine andere Schwinge rumzukommen versuche...
    @All: Die neuere Schwinge (ist schon schicker als meine Alte...:daumen hoch: - ist die eigentlich leichter oder schwerer?) macht den Umbau klar problemloser. ABER: Zum einen muss ich dringend Geld sparen und zum anderen frag ich mich nach wie vor wieso denn das Kette-Reifen-Abstandsproblem davon betroffen sein soll:sehe sterne: Die Kette liegt doch trotz neuer Schwinge in gleicher Flucht, das Rad ebenso, also wer kanns mir bitte erklären??? (Gibt übrigens erstaunlich viele neuerer Schwingen bei Ebay - frag mich dann immer wer sich von nem aktuellen Bauteil trennen will...)
    Auch das schief einspeichen betrachte ich eher als absolute Notlösung.


    THX + Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Warum nimmst du nicht hinten eine 4,25 oder 4,5 Zoll Felge mit einen 150er Reifen ?
    Das dürfte die benötigte Luft schaffen .

  • Zitat

    Warum nimmst du nicht hinten eine 4,25 oder 4,5 Zoll Felge mit einen 150er Reifen ?



    Weil er die Felgen schon gekauft hat :zwinker:

  • Zitat

    Da gibts bestimmt wieder einen Abnehmer dafür ...


    Ich würde da garnicht viel Zenova um machen und mir für 200 Ocken die geile Schwinge kaufen, alles andere sieht
    pissig aus

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    Ich würde da garnicht viel Zenova um machen und mir für 200 Ocken die geile Schwinge kaufen, alles andere sieht
    pissig aus


    Du darfst Sie mir gerne kaufen:teuflisch:
    Aber sooo leichtfertig sind bei mir 200 Ocken nicht drin... (sonst hätt ich mir direkt nen neueres Mopped gekauft) zumal: Seht doch bitte meinen letzten Beitrag den fettgedruckten Teil...


    THX+Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Noch eine kleine Anmerkung zu einer neuen Schwinge :


    Meist laufen die bei Ebay um die 100 Euro aus .
    Ganz neu gibts die um 149 Euro per Sofortkauf.

  • Zitat

    Original von Mario
    Noch eine kleine Anmerkung zu einer neuen Schwinge :


    Meist laufen die bei Ebay um die 100 Euro aus .
    Ganz neu gibts die um 149 Euro per Sofortkauf.


    ich habe damals noch mehr bezahlt :traurig:

  • Sicher erleichtert die neue Schwinge ,den Reifen ein und Ausbau ,und sieht einfach nur besser aus.
    Ist aber alles kein Muß,
    Und wegen Tüv schon garnicht. Wurde ja auch alles schon 1000 mal gemacht.


    Dis klappt schon, wirst sehn.



    P.S. hast Post

  • Zitat

    Original von baumannma
    den Kettenschutz brauchst du nicht (glaub ich) denn bei der husaberg ist auch keiner vorhanden, wies bei den exc ist kann ich nicht sagen.


    das stimmt sooo nicht ganz...
    es gibt einen kettenschutz im berg-lieferumfang, den aber vermutlich niemand montiert.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Zitat von Quox:
    dringend Geld sparen und zum anderen frag ich mich nach wie vor wieso denn das Kette-Reifen-Abstandsproblem davon betroffen sein soll Die Kette liegt doch trotz neuer Schwinge in gleicher Flucht, das Rad ebenso, also wer kanns mir bitte erklären??? (Gibt übrigens erstaunlich viele neuerer Schwingen bei Ebay - frag mich dann immer wer sich von nem aktuellen Bauteil trennen will...)
    Auch das schief einspeichen betrachte ich eher als absolute Notlösung.


    Das würde mich auch mal interessieren, da hab ich noch nie eine Antwort bekommen.
    Aus eigener Erfahrung ist die 5Zoll Felge schon sehr breit. Ich habe mal gemessen, auf meiner 03SM,der Conti Force SM misst derzeit 172mm.
    Hab das mal in eine Bj90 Schwinge probiert zum einbauen - das geht nicht! Aber nicht unbdingt wegen der Breite, sondern
    weil man das Rad zwar einbauen könnte, aber den Bremssattel dann nicht mehr rein bringt.
    Mit einer 4,5Zoll Felge geht das dann grad so. da hat dann der Reifen auch nur ein breite von 162mm.


    Schutzblech - mein Tüv hat letztens gemeint, da ich ihm die Frage stellt:
    also, wenn Du eine 1Mann Zulassung hast, dann ist das Schutzblech nicht unbedingt nötig - mit Sozia wohl schon!?


    Bremse - Beringer 4 oder 6K Zange, da brauchste keinen Adapter - die gibt es im Ebay zu einem guten Preis incl. Scheibe.


    Gruß Martin :grins: