exc 520/525 vs. berg 650

  • bei der bremserei kann ich dir leider nicht helfen.


    aber, so wie du, will auch ich von den fetten lc4 weg und hab mit dem häufigen service auch kein problem, nur das da eben alle paar ausfahrten was zum tauschen wäre kann ich mir einfach nicht vorstellen :nein:
    bzw. das da vielleicht das getriebe im ars.. sein soll :staun:
    denke man kann glück oder pech mit ner sx/ exc im sm trimm haben, so wie bei ner sd oder jedem anderen moppi auch!


    ich würd die 2. nehmen, der soll dir ( wie versprochen ) zeigen wie service geht und pasta.

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    wieviel spiel hat eine schwimmende bremsscheibe bzw. um wieviel
    können sich die floater zur scheibe bewegen?


    In Drehrichtung der Scheibe darf praktisch kein Spiel fühlbar sein. Seitlich beträgt das Spiel 1-2 mm.


    Wenn Spiel in Drehrichtung vorhanden ist, muss bei der Beringer-Scheibe fast immer das Alu-Innenteil ausgetauscht werden, weil es ähnlich schnell verschleißt, wie die Floater. Ich glaube aber, dass man das Innenteil nicht mehr als Ersatzteil bekommt. Die Floater bekommt man als Ersatzteil. Wenn die Floater seitlich zu viel Spiel haben, sind die Bremskolben nicht leichtgängig genug.

  • ich würd auch die 2. nehmen...


    wenn schon radikal von strasse auf supermoto umsteigen - dann so scharf wie möglich.
    (schlagt mich, aber für mich ist die supercross schärfer als die endurocrosscomp)

  • Servus!
    Beide Teile sehen auf den ersten Blick eig. ganz gut aus!
    Die Zweite Maschine kenn ich auch aus nem anderen Forum... hhcxmoto.com --> is die vom Öarp!
    Ich denk, dass er dieses Forum/Verein als Rennsportverein bezeichnete!
    Bitte aber lass dich keinesfalls von Sturzschäden abschrecken! Wennst ab und an auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann liegst du auch!
    Bin glaub ich in dieser einen kurzen Saison die ich bis jetzt gefahren bin ca. 8 mal gelegen...
    Also eher auf Motor uÄ konzentrieren, und ich würde sagen, das Angebot dir ein komplettes Service zu zeigen ist :sensationell: !!
    Das bringt dir 1. einiges und zeigt 2. auch, dass er sie in der Vergagenheit ordentlich gpflegt hat bzw. es zumindest hätte können! :zwinker:


    lg Pablo!

  • jo genau - des is die vom öarp
    ich mein gefallen würd sie mir eh - sturzschäden sind auch logo...


    muß mir aber nochmal die bremserei genauer anschauen (erst ü-nächste woche) da ich mir
    wegen der scheibe nicht mehr sicher bin ob die noch ok ist...


    was mich halt irgendwie an dem möp begeistert ist das haslacher fahrwerk und die anti hopping... :denk:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Also lieber eine Supermoto die in Rennen bewegt wurde als eine die nur Hobby gefahren wurde! Jemand der das Teil in rennen bewegt, wartet sie im allgemeinen auch besser! Die angeblichen porbs mit dem Getriebe habe ich allerdings noch nie gehört!!! Zylinderkopf und Kolben wurden bei mir nooch nie überholt (und ist Bj 03)! Es kommt echt auf regelmäßige Öl und Filterwechsel an!! Also ich lasse einmal im halben Jahr meine Ventile einstellen und gut ist!! Reicht nach Aussage von Mototech auch aus!!! Nur noch einen Tip von mir! Wenn du unbedingt so eine Teil willst, lasse dich nicht von zuvielen Aussagen von anderen beirren!! Mach es einfach!!!! Achso meine steht im November auch zum Verkauf!!! :grins:

  • hi leute


    geb jetzt meinen senf dazu.
    also ich rate von der 520er auf der strasse ab. kein ruckdämpfer im hinterrad, zu lange und zu hohe drehzahlen für den racing motor.
    und ich sage das mit der riesenleistung der alten racingmotoren ist nur ein gerücht.
    mein freund fährt jedes jahr eine neue daher kann ich den vergleich ziehen.


    würde dir eher zur 625er aus 02 raten. (ohne e-starter, kleiner ölkreislauf, 9 liter tank)
    meine hatte ohne kopfbearbeitung 62Ps und 60Nm mit akra komplett. nach der kopfbearbeitung 68Ps und 66Nm.
    (laut gleichem prüfstand) alles andere am motor original. lufika zu 2/3 offen.
    660er bin ich probegafahren und die dreht nicht so agressiv hoch. subjektiv zwar etwas mehr drehmoment aber eben zäher.


    mein fazit:
    immer warmfahren
    immer die öl und luftfilter wechseln (je nach fahrweise und belastung und nicht nach fixem intervall)
    keine autobahn (oder ewig lange und hohe drehzahlen, ist halt kein japaner)
    gas geben
    nur reparieren wenn notwendig und nicht nach irgendwelchen fixen intervallen (never change a
    winning team)


    und die motoren halten


    bevor jetzt einer sagt das ich keine ahnung habe: habe zurzeit 520er exc bj01, lc4 scsm 625er bj02, duke 1st edition bj94.
    und hatte lc4 sc 620 ohne ausgleichswelle bj 95 und 640er prestige sumo bj00
    und kann oft 525er bj03, 525er bj06 und 300er E-start bj07fahren.


    bei den berg habe ich einen bekannten (bergdealer) gefragt. finger weg vor 03 danach sind sie trotzdem empfindlich. und entweder der motor hält oder du kommst von einem schaden in den nächsten. sie haben sogar die 650er von den ursprünglichen 647ccm? auf 627 ccm?, hab die genauen zahlen vergessen, runtergebaut. (wegen der haltbarkeit)


    also hoffe ich konnte dir helfen.
    gruß willi

    etwas gas zur rechten zeit, schafft vorsprung und zufriedenheit!

  • hi!


    dank dir für deine meinung :daumen hoch:


    ob die racing motoren jetzt halten oder nicht werd ich wohl selber er"fahren" müssen...


    die 626 sc sm wäre aber, falls es doch keine exc werden sollte, mein favorit!
    eben wegen keihin vergaser, kleinem tank und geringem gewicht in verbindung mit viel leistung
    aber ich will eventuell mit der exc dann auch mal auf die kartbahn probieren und mich reizt eben das absolut kompromisslose an der exc.


    hab aber auch noch genügend zeit um mir die sache durch den kopf gehen zu lassen, wobei ich sagen muss die exc als sm reizt mich seit ca. 5 jahren und den traum würde ich mir schon gerne erfüllen.

  • Zitat

    Original von Rollo
    wann wirst du dich entscheiden, 640ger?


    ich werde bis zum frühjahr warten und dann suchen - außer es ergibt sich im herbst/winter/frühling ein geiles angebot.
    warum?
    nun ja, ich bin für de nächsten 3 wochen nicht da und dann is oktober - da is nimmer viel mit fahren.
    vielleicht ist dann meine dukettn auch schon an den mann gebracht denn dann würde sich eine sm(r) viel
    leichter finanzieren


    @güldener reiter
    ich will keine strassenzulassversion - ich brauch sie um auf der strecke zu wetzen. sonst könnt ich meine duke abg'schirrn, einen keihin reintüddeln und damit auch fahren.
    das möp hat dann aber wieder mindestens 140-145kg und eine sx/exc/smr hat wenns hoch hergeht 110 und
    die merkst eben

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • hallo


    520er laut zulassungsschein 123kg.
    625er 135kg laut zulassungsschein.


    auf der kartbahn ist ganz klar die racing leichter zu händeln. aber auf der strasse ist die 625er ganz klar vorne, da spielt sie den hubraumvorteil aus.


    übrigens 625er ist nicht mit abgespeckter 640er zu vergleichen. auch nicht mit den weichgespülten 625ern der späteren baujahre :amen:
    kleiner ölkreislauf
    keihin mit entsprechender zündung und lima
    aluheck statt stahlheck daher keine 2 personenzulassung
    kleiner 9 liter statt 12 liter tank daher andere schnell demontierbare sitzbank
    geschmiedeter statt gegossenem kolben
    leichtere weil einfachere elektrik....kein e-start...ja kickstart only..oh wir sind wahre männer :applaus:
    großer lufika mit großem lufi
    keihin
    + noch ein paar kleinigkeiten


    puhhhh.... das musste ich als 625er besitzer tun :prost:


    bis dann, willi

    etwas gas zur rechten zeit, schafft vorsprung und zufriedenheit!

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    kann man eigentlich beim sx getriebe von 4 auf 5 bzw. 6 gänge aufrüsten?


    ja kannst du. wurde bei meiner gemacht. hab also 6 gänge von der exc.
    nur muss dafür der motor raus und komplett zerlegt werden. was ja ein heiden arbeit ist.
    von daher recht uninteresant.
    nutze auf der strecke sicher nicht mehr als 4 gänge, wenn überhaupt so viel.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • edit am 06.09.07:


    hab jetzt mittlerweile so ziemlich alles über die exc gelesen was ich in diversen foren finden konnte
    2 abschliesende fragen hab ich aber noch



    1) gibts für die älteren bj. ( für mich ist bj. 00 - 03 interessant ) akra komplett oder slip ons bzw. andere enddämpfer mit e nummer
    lt. ktm-sommer katalog gibts akra erst ab 04, auf 1000ps gibts aber ältere mit akra :denk:
    haben die selbst was zusammengebaut?
    und andere enddämpfer mit e zeichen habe ich noch keine gefunden, gibts da nichts?




    nicht so schlimm wenn ihr auf die auspufffrage keine antwort habt, viel wichtiger ist meine 2. frage:


    2) es gibt 520er mit bj 02 und 525er mit bj 02
    hat ktm da mitten unterm jahr 2002 gewechselt?


    oder anders ausgedrückt: bis wann gab es produktionsmäßig 520er und ab wann 525er


    wechsel auf andere achsdurchmesser, vergaser mit beschleunigungspumpe, etc. kam ja erst 2003 und würde für mich sinn machen wenn es ab 03 auch erst die 525er geben würde.


    ist für mich nicht logisch :crazy:


  • hallo!




    ich hätte eine Akra komplett Analge für Baujahr 00 bis 03 (mit adapter bis 07)
    --> das wäre eine Racing Anlage, aber mit einer 660 SMR AKra Endkappe (mit E Nummer und db - Eater)


    Greeds Woif

    ..EXC 250..

  • d´ehre woif!


    danke fürs angebot, aber ich hab ja noch nicht mal eine exc, da machts keinen sinn...
    aber nur aus interesse: was soll der spass kosten ( gerne auch per pn ) und hat die dann nur einen einrohrkrümmer wie die ab bj 04?




    @all:


    hab jetzt auch wegen bremsen geschaut


    die 4 kolben p4 von brembo oder die braking gibts ja total billig als guß
    cnc gefräst kostet der spass aber ein vermögen.


    merkt man den unterschied beim fahren so extrem das sich der aufpreis lohnt und was merkt man als normalsterblicher fahrer eigentlich genau?
    schwammig, nicht so exakt zu bremsen???

  • also die behringer ist eine gussscheibe und ich glaub nicht dass die soooo schlecht bremst :zwinker:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    ...ist eine gussscheibe


    reden wir vom gleichen?
    ich meine den bremssattel und keine scheibe


    kurz ot: 640er net auf den stamtisch vergessen, übernächste woche ists soweit :zwinker: