exc 520/525 vs. berg 650

  • da es mit etwas glück nächste saison mit einem 2. möppi klappen könnte, und ich back to the roots möchte, will ich mir wieder eine sumo zulegen.


    will nicht mehr wie so ca. 4000€ ausgeben und da bekommt man eben ne 520/ 525exc bj. 00-02, mit viel glück 03
    ( also bitte keine ratschläge wie um 1000€ mehr bekommst aber was besseres, so bin ich bei meinem zweiten möppi nämlich von ner uralt 1100€ lc 4zu ner 5500€ sm gekommen... )


    wenn man die orange brille abnimmt findet man aber auch vereinzelt husabergs so bj01-03 ums selbe geld welche mich auch extrem reizen würden!


    will vor allem keine 640er oder 620er mehr da sie mir zu " fett " sind.
    sollte wirklich nur für die schnelle hatz am we sein, also eben ne racing version einer sumo


    so jetzt einige fragen:


    wie sind die älteren exc´s und berg´s qualitätsmäßig, gibts da bj. mit bekannten macken?


    leistungsmäßig viel unterschied, die berg hat ja über 100ccm mehr?


    wartungstechnisch denke ich werden sie sich nix schenken...


    sind die wirklich so leicht wie sie in den datenblättern stehen und vor allem so handlich wie ich mir das aufgrund der gewichstsangaben vorstelle?


    gabs bei dem sprung von der 520er zur 525 z.b. vergaserwechsel zum keihin hin und welchen vergaser hat eigentlich die berg drinnen?


    gibts in ö nen händler der einem etwas mehr als die 9 oder 12kw einträgt?
    muss nicht die volle leistung sein, aber schaut halt nicht gut aus wenn dich die polizei im whelly erwischt und dann hat das bike nur 9kw....




    bin bis jetzt leider nur auf ner 650er husaberg und ner 525 exc gesessen und das ist schon eine andere welt zu meiner fetten 640er gewesen.
    fahren konnte ich sie leider beide noch nicht, wird sich dann bei den probefahrten ergeben...


    anbei noch 2 links was ich mir so in etwa vorstelle:


    http://www.1000ps.at/gebraucht…-194664-HUSABERG_FS_650_E


    http://www.1000ps.at/gebraucht…199610-KTM_525_EXC_Racing


    also, bin auf eure meinungen gespannt :daumen hoch:

  • aha, dass hilft mir schon einmal weiter!
    da ich mir aber keine ab 2004 und jünger leisten will / kann fällt die berg somit eigentlich weg!


    trotzdem: wäre über andere meinungen, ob ktm oder husaberg ist egal, ( wobei in einem ktm forum sollten doch einige was zu den älteren exc´s sagen können ?!? ) noch sehr dankbar.


    also: haut rein :peace:

  • Also zu den EXC-Motoren: Hab ja eine SX Bj 03! Letztens hat mir Mototech den Motor aufgemnacht und Ventile usw. gemacht! Aussage von denen: Motor absolut top und keinerlein Anzeichen von Verschleiß!!!!! Ich denke schon das die KTM einen sehr ausgereiften Motor hat!!! Also meiner hat mir noch nie Probleme bereitet!!! Und das sehe ich jetzt auch nicht mit der KTM-Brille!!!

  • hhmmmm, klingt nicht schlecht, hoffe die qualität haben sie nicht erst ab 2003 eingebaut :grins:


    hab glaub ich mal gelesen das die mit den beiden krümmern agressiver anreissen soll, wäre dann nämlich genau bj01-02?
    wobei die, denke ich zumindest, noch nicht den keihin vergaser hat, nur welchen hat die dann?


    werd den thread noch in die racing unterteilung einstellen, vielleicht melden sich da mehr.
    meine ganzen fragen sind leider noch unbeantwortet :weinen:


    aber ich sag schon mal danke an dich markus :daumen hoch:

  • weis nicht ob es dir viel weiter hilft.
    kumpel hatte eine 520ger. und keine probs in der zeit.
    das teil ging recht gut mit den enduroreifen. bin sie kurz mal probegefahren damals.
    denk die kannst du ruhig kaufen, sofern wartung richtig und in den richtigen abständen gemacht wurden.
    der spätere besitzer dachte das geht auch ohne. und dann war nach einer zeit der motor hin. am öl hat es nicht gelegen, war keins drin. der depp!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hab da mal im tratschbereich ein thema geöffnet, nur ausser dem markus schreibt keiner...



    exc 520/525 vs. berg 650


    vielleicht melden sich hier mehr " verdächtige "


    egal was euch zu den bj 00-03 einfällt ( nur diese kommen für mich in frage ) schreibt es bitte einfach in den tratsch rein


    wäre euch echt dankbar :knie nieder:

  • hab dir im alten fred schon was zu geschrieben.
    :daumen hoch:
    hoff es hilft dir etwas weiter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • alles hilft mir chili, denn somit weiß ich nach welchen ich " beruhigt " suchen kann und wovon ich von vornherein die finder lassen sollte


    was meinst du mit ging recht gut?
    die sollte einem doch auch mit den stollenreifen die hände lange machen :amen:


    welches bj hast du eigentlich?
    bisher probleme gehabt?

  • Zitat

    Original von prestige tom
    alles hilft mir chili, denn somit weiß ich nach welchen ich " beruhigt " suchen kann und wovon ich von vornherein die finder lassen sollte


    was meinst du mit ging recht gut?
    die sollte einem doch auch mit den stollenreifen die hände lange machen :amen:


    welches bj hast du eigentlich?
    bisher probleme gehabt?


    meine ist eine sx umbau auf sm(wobei ich das fahrwrk noch machen lassen muss).
    nee hatte keine probs bisher, ist ja auch eine 450 modell 06. wurde vom vorbesitzer schon gut verändert.
    die ging locker im dritten auf hinterrad, das bei alles original.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hi!


    hab ich schon gesehen, danke!!!


    wär mir auch recht wenn alle die noch was wissen weiterhin im tratsch schreiben, sonst wird zu unübersichtlich...

  • naja bj. 06, da ist sie ja gerade mal gut eingefahren :zwinker:


    welche meinst du jetzt mit " im 3. locker aufs hr "?
    wahrscheinlich die 520er von deinem kumpel da du schreibst ging?


    was ich erst jetzt lese: die schlussfolgerung mit dem öl ist ja hammer!
    :lol: :lol::lol:

  • ja du hast recht, die 520 von meinem kumpel.


    und bist ja ein schnellmerker. :hurra:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also meine ist Bj 03 und hat die beiden Krümmer!!!! Die geht auch noch im vierten ohne Probleme auf das Hinterrad!! Und die hat nur 4 Gänge!!! Und der Motor brummt noch ohne Probleme!!! Wichtig ist nur, das du eben regelmäig dein Öl wechseln musst!!! Hab bei mir jetzt eine sehr lange Übersetzung rein gemacht! hat mich bei Hochschalten vom 2. in den 3. abgeworfen!!!

  • dere tom!



    also gib ich mal meinen Senf dazu...


    --> keine Berg unter 04!!


    --> eine 520/525 tut immer gut!
    am besten einen schon fix umgebaute! (das Umbauen kommt meißt sehr teuer...)
    wenn möglich eine mit einer erhöhten Leistungseintragung!


    (es sollten auch alle andern Umbauten (Felgen,Bremse,Auspuff,..) eingetragen sein!!!!)


    bei uns (Salzburg) sind die :polizei: z. Z so streng.... voll da Kack!!


    --> haben mich gerade mit meiner 250er zum Vorführen geschickt... +Anzeige,.....


    ach ja kleiner TIP: das Heck bis 03 hat noch die Kennzeichenbeleuchtung und ist noch nicht so steil!!! -->da sagt kein :polizei: was!!!!


    wennst einen Klappspiegel verwenden willst dann den von der SMC (ist zugelassen --> der olle acerbis Klappspiegel nicht!!!)
    --> und Blinker wären auch nicht schlecht, aber nicht immer zwingen von :polizei: zu :polizei: unterschiedlich...)



    so den greeds da Woif



    edit:


    ach ja und lass dir keinen Schrott andrehen..
    --> wichtig alle 15h Öl/Filter Wechsel wurden;
    --> min jedes 2. Service die Ventile kontrolliert wurden
    --> wieviele Klicks der Steuerkettenspanner noch hat
    --> Lenkkopflager/PDS Lager/Radlager checken
    --> das bei der Wave Scheibe die Floater nicht ausgeschlagen sind
    --> wie laut der Auspuff ist....
    --> usw.

    ..EXC 250..

  • Zitat

    Original von Chili red
    und bist ja ein schnellmerker. :hurra:


    hab aber eine gute ausrede: bin seit gestern mit fieber im krankenstand :peace::tröst:

  • Zitat

    Original von prestige tom


    hab aber eine gute ausrede: bin seit gestern mit fieber im krankenstand :peace::tröst:


    na dann mal gute besserung. :Tempo: :tröst:
    :peace:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Markus
    Also meine ist Bj 03 und hat die beiden Krümmer!!!! Die geht auch noch im vierten ohne Probleme auf das Hinterrad!! Und die hat nur 4 Gänge!!! Und der Motor brummt noch ohne Probleme!!! Wichtig ist nur, das du eben regelmäig dein Öl wechseln musst!!! Hab bei mir jetzt eine sehr lange Übersetzung rein gemacht! hat mich bei Hochschalten vom 2. in den 3. abgeworfen!!!


    aha, dass die 2003 noch beide krümmer hatte wusste ich nicht!


    ölwechsel ist mir bewusst, hab ich bei meiner sm auch immer frühzeitig gemacht.


    welche intervalle muss ich denn eigentlich bei ner ecx einhalten?


    alle ?? betriebsstunden ölwechsel, ventile kontrollieren und ggf einstellen, kobenwechsel, etc.

  • hi!


    bitte im tratsch bereich antworten, habs jetzt nur durch zufall gecheckt dass du geschrieben hast!


    berg ist, wie im tratsch schon geschrieben, eigentlich eh schon hinfällig da zu teuer.


    wenn ich eine kaufe dann eh nur mit sm felgen und entsprechend geändertem fahrwerk inkl. typisierung!!!


    kennst du denn jemanden der dir mehr leistung einträgt?


    und bitte im tratsch bereich schreiben!!!!!!

  • Hab dir die Themen zusammengefügt. Dann bleibt es für dich übersichtlicher in einer Rubrik!