Zu dem Thema habe ich 2 Anekdoten:
Vor vielen Jahren gab es hier einen Forumsteilnehmer, der auch zum Thema Reifen auf höchstem Niveau referiert hat. Messerscharf hat er analysiert und noch so kleine Unterschiede wiedergegeben, die er selbst erfahren hatte. Ich war extrem beeindruckt, er war fortan der Reifengott. Bei einem Forumstreffen in Schlehdorf war der Spezi auch dabei. Sortierte sich selbst in die schnelle Gruppe ein. Soweit so gut. Bei der ersten Ausfahrt, es ging flott irgendeinen Pass bergauf. Der Reifengott ist mal in der ersten Kehre geradeaus gefahren und auch danach nicht durch Fahrkönnen geglänzt.
Ein anderes Mal in der Pfalz gesellte sich ein unscheinbarer Schlaks auf einer Superenduro zur mittelschnellen Gruppe. Ich hab ungläubig geschaut, weil der Stollenreifen drauf hatte und das Riesenvorderrad. Gut, immerhin hatte er Ortskenntnis. Der ist dann extrem flott vorn mitgefahren, teilweise rutschend, echt spektakulär.
Ich glaube auch nicht, dass es einen für den Normalo feststellbaren objektiven Unterschied von 2 Reifengenerationen gibt, auch wenn der Reifengott das sicher für sich reklamiert hätte.