habe sie jetzt auch montiert, danke für den Hinweis
Beiträge von lawyer
-
-
nach dem update wird die Geschwindigkeit um mehr als 20% zu hoch angezeigt, also bei real 100 km/h bei mir 122. Nichts Dramatisches, wenn man es weiß und wird bestimmt gelöst, da nicht EU konform. ( 10% + 4 km/h maximal).
-
wenn ich nicht sicher wäre, dass Dir die Bedeutung von Delta in der Physik und Mathematik bekannt ist, würde ich ja einsteigen. Mach ich aber nicht.

-
wir einigen uns am Besten darauf, dass nicht einmal ein Iota Delta mehr zur Verfügung steht. In der Sache sind wir uns ja wohl einig

-
nach dem update erhöhte Geschwindigkeitsanzeige und sensationelle Werte betreffend Durchschnittsgeschwindigkeit (308 km/h auf 207 km) bei einem Gesamtverbrauch von nur 1,3 l auf 207 km.

Leider hat mein Freundlicher in Kooperation mit KTM diese phantastischen Werte genullt, so dass der Posereffekt leider zunichte gemacht ist. Ich habe aber ein Beweisphoto gemacht. Leider zu groß zum hochladen bzw. ich zu doof
-
Kauf sie, alles wichtige funktioniert auf höchstem Spaßniveau. Was nicht funktionieren sollte, ist nicht wirklich wichtig und wird von KTM nach besten Kräften optimiert. Außerdem gibt es für den Notfall das Forum. Da wird Dich geholfen.
Gruß Bernd
-
@ LuckyDuck: Mein Post bezieht sich auf eine Ausnahmesituation, nämlich auf der Bremse im vollen Regelbereich des ABS, also im Regelfall Notbremsung. In diesem Bereich ist kein Delta mehr verfügbar für Seitenführungskräfte. Lenkst Du jetzt ein, fällst Du auf die Nase. Dies dürfte insbesondere auf Untergründen gelten, mit denen der TrailAttack einen geringen Reibbeiwert bildet. Ist man von der Grenze zur Gleitreibung noch entfernt bei der Bremsung, besteht kaum Gefahr. Man muß den von mir betrachteten Grenzfall als solchen sehen und darf nicht verallgemeinern.
Richtig ist aber allgemein, dass man den Sicherheitsgewinn nicht mißbraucht, um bewußt eingegangenes erhöhtes Risiko zu kompensieren.
Gruß Bernd und keine Ahnung von Physik
-
Wenn Du an der Haftgrenze, sprich Übergang von Haftreibung in Gleitreibung einlenkst, fällst Du auf die Nase....sicher. Das ist die reine Physik, beschrieben von Kamm in seinem sog. Kamm'schen Kreis. An dieser Grenze führt jede Hinzufügung weiterer Kräfte (Seitenführungskräfte) bzw. Fahrmanöver, die solche erfordern, wo keine Reserven mehr bestehen, zum Verlust der Haftreibung, sprich Sturz. Hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
-
was heißt eigentlich auf der KTM Serviceseite "flexible service" ?
-
na dann...Glückwunsch zum neuen Moped. Mit dem Wetter sieht ja nicht so gut aus. Ansonsten trifft man sich ja vielleicht mal in der Gegend.
Gruß Bernd
-
@ all: sorry for off topic
-
Na ja, ich hatte auch eine SC 57 aus 2005. Gutes Moped aber dennoch hat sich in den Dolos die Lichtmaschine verabschiedet, Das hat mich dann die Hälfte des Urlaubs zum Wandern genötigt. War auch nett, aber nicht Zweck des Ganzen.
Dass das aktuelle Moped als das Beste empfunden wird, dürfte oft die Ursache für dessen Kauf und fortwährende Benutzung sein. Solange die Spassfaktoren überwiegen, bleibt das auch so. Dann kommt die Trotzphase und wenn es noch dicker kommt, die Lossagung. Ich für mein Teil versuche offen zu bleiben für alles, was in meinem Alter noch Freude macht, wobei gewisse Ärgernisse bei allen Herstellern einkalkuliert werden müssen. Ich bin aber auch nicht blind gegenüber Fehlern. Am Ende ist alles eine Frage der persönlichen Abwägung.
Gruß Bernd
-
Nun ja, ich hatte auch seit 1973 viele Japaner, vor allem Honda und Suzuki. Damals hat man über viele Dinge einfach großzügig hinweg gesehen, die heute kein Mensch mehr akzeptieren würde. Meine SC 57 war auch nicht mängelfrei und die SC 59 hat auch einige Probleme. Die Threads im Fireblade Forum sind lang. Ich sage nicht, die Käthe ist tadellos und möchte auch betonen, dass mich die Häufung kleiner Mängel nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Ich weiß aber auch, dass andere Hersteller durch die Bank auch Probleme haben und dabei teilweise weniger spaßige Mopeds bauen. Will sagen, wäre die Käthe als solches ein schlechteres Motorrad, stimmte ich Dir zu. Da sie aber, wenn sie funktioniert, was sie meistens tut, auf der Spaßskala ganz oben steht, hat sie bei mir noch immer Bonus. Lieber hin und wieder eine Zickigkeit und ansonsten Mörderspaß, als tadellos funktionierende Langeweile.
Gruß Bernd
-
Ich glaube nicht, dass anderen Orts wesentlich bessere Leistungen geboten werden. Andere Hersteller haben mit krachneuen Mopeds ähnliche und schlimmere Probleme, ohne deshalb kundenfreundlicher zu agieren. Solange der Spaß beim eigentlichen Zweck der Übung (Motorradfahren) derart überwiegt und der Service den Eindruck echter Bemühung hinterläßt, sehe ich keinen Anlaß, die Marke zu wechseln....wohin auch?
Gruß Bernd
-
Heute habe ich nach ca. 1 Monat Pause bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Käthe gestartet und was soll ich sagen......sie sprang beim ersten Versuch an. Die Ladeampel des CTek blinkte gelb. Ich hatte zwischenzeitlich nicht nachgeladen. Fazit für mich persönlich: eigene Überlegungen zum Anschluß von zusätzlicher Elektronik wie TT Rider 2013 und CLS Oiler direkt an Batterie müssen nicht immer mit den Vorstellungen der Inschinöre bei KTM deckungsgleich sein. Seit der Freundliche die Heizgriffe montiert und dabei alles andere auf geschaltetes Plus gelegt hat, scheint die gröbste Ungemach ausgemerzt, also mea culpa.
Ein Rennpferd ist der Anlasser in Kooperation mit der Batterie dennoch nicht. Aber Hauptsache, sie springt an. Die 100 km Tour heute bei schönem Wetter und Griffheizung hat für alles entschädigt. Ich liebe dieses Moped.

Allen ein schönes WochenendeGruß Bernd
-
description.

-
ich hatte das TT direkt an der Batterie hängen, weil ich nicht nach jedem Tankstopp nach automatischem Abschalten des TT das Ziel neu eingeben wollte. Ergebnis war, dass die Batterie innerhalb weniger Tage leer war bzw. zu schwach zum Starten. Der Freundliche hat dann auf geschaltetes Plus umgeklemmt und seither ist Ruhe. Jetzt muss ich halt dran denken, dem Tt zu sagen, es soll nicht abschalten. Geht ja auch.
Gruß Bernd
-
ich habe das so verstanden, dass die Wegfahrsperre, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wird, sozusagen scharf geschaltet wird. Startet man danach wieder mit dem richtigen Schlüssel, erkennt das die Elektronik der Sperre und gibt verschiedene Schaltkriese frei, da ja der Schlüssel benutzt wird. Herrscht nun Unterspannung, entsteht eine Fehlermeldung bei der Wegfahrsperre, den man auslesen kann. Die Vermutung geht dahin, dass für das Entstehen dieses Fehlers der Zusammenbruch der Spannung ursächlich ist. Der Fehler verhindert dann bei erneutem Startversuch anscheinend, dass die Elektronik alle am Zündvorgang beteiligten Kreise frei schaltet. Oder so ähnlich

-
Das Problem soll darin bestehen, dass die Software spinnt. wenn man an einem Moped ohne Heizgriffe im Menü auf Heizgriffe ein stellt. Statt, wie bei der alten Software die Einstellungzu ignorieren, tillt dann die Elektronik. Kommentar von KTM, der Kunde habe in diesem Menü nichts verloren. Klar macht es wenig Sinn, Heizgriffe einzuschalten, die nicht montiert sind, kann aber beim zappen durchs Menü schon mal passieren. Dann hat man die Seuche. Also heißt das, der Kunde ist schuld, wenn die Software eine unlogische Einstellung nicht erkennen kann, obgleich das CAN bussystem weiß, dass keine Heizgriffe existieren. Mir erscjließt sich das nicht auf Anhieb, bin aber auch kein Elektronikfreak. Hauptsache, sie kriegen das letztlich in den Griff.
Übrigens strahlender Sonnenschein und kein Mopedfahren, weil sie nicht anspringt. Das ist des Pudels Kern.

Gruß Bernd
-
Hi Chris,
danke für die Info. Ich werde wohl mit dem Freundlichen einen Deal aushandeln. Lithium Ionen Batterie zu einem guten Kurs und die neue Software, die man mir noch nicht aufgespielt hat, weil sie einen Bug enthält, der noch nicht geklärt ist. Dieses Update betrifft das Kaltstartverhalten und wahrscheinlich die Stromversorgung des ECU im Ruhezustand. Bei Mopeds ohne Heizgriffe gibt es unter der neuen SW aber Probleme, wenn im Menü Heizgriffe EIN geschaltet ist, das verursacht dann eine Vielzahl ernsthafter anderer elektronischer Probleme. Schau mer mal. war ein toller Tag heute zum Mopedfahren bzw. wäre gewesen....schade. Angenehmes WE
Gruß Bernd