Beiträge von lawyer

heute Morgen wollte ich mit der Mopete zum Freundlichen fahren, um die 1290 SD anzuschauen. Nachdem ich die Winterklamotten angezogen hatte, wollte ich die Gute starten, offensichtlich war es ihr aber zu kalt. Keine Chance, sie zu starten. Also Klamotten wieder auszuziehen und mit dem Auto zum KTM Händler. Am Montag wird sie abgeholt und Ursachen untersucht. Ich vermute, dass neben eines zu hohen Verbrauchers des ECU auch die Batterie generell nichts taugt. Ich überlege auch, ob ich nicht eine andere Batterie einnbaue. Der Freundliche hat mir eine Lithium Ionen Batterie der neuesten Generation mit drei Jahren Garantie angeboten. Mal schauen, wie die Nummer endet. Dass wieder eine neue Software aufgespielt werden soll, wurde mir schon verraten. Ich berichte dann.

Die 1290 SD gefällt mir ausgezeichnet. Verarbeitungsmängel unbedeutender Art, wie Schwingenschoner von Madame Plissee Optik werden in der Großserie best immt ausgebügelt sein :Kürbis:

Gruß Bernd

benutze ich auch. Die Ampel sitzt neben der Sitzbank, so weiß man immer Bescheid und kann notfalls ohne weiteres das Ladegerät anschließen. Gleichwohl halte ich die Performance von Akku in Verbindung mit dem Anlasser für suboptimal, um es freundlich zu formulieren.

Gruß Bernd

hihihi das erinnert mich an meine R1150R. In der Tat ist die Blinkerbedienung dort das mit Abstand dämlichste, was mir bislang unter gekommen ist. Die Bedienung der Blinker bei der @ wird aber sicher auch nicht mein Freund. Anfang der 80er hatte ich eine Suzuki GS1000 E. Da stellten sich die Blinker nach einer mir heute nicht mehr erinnerlichen Zeit automatisch ab. Kann auch sein, dass das mit der Rückkehr in die Senkrechte zusammen hing. Jedenfalls war es klasse.

JustMe: dachte ich mir´s doch, dass Du nicht weiterfährst, wenn Salz gestreut ist. Warm anziehen ist für vieles gut, wenn es kalt ist. Salz liegt aber, nachdem es gestreut ist auch dann noch eine geraume Zeit, wenn es schön warm ist, gelle. Dann fahr ich nicht und zieh mich auch nicht warm an, obwohl Salz gesteut ist. Klugscheissermodus aus.

Gruß Bernd

ja Mensch klar, den Rat hab ich bei der Ansprache vergessen. Kein Wunder, dass der wegen meiner Respektlosigkeit beleidigt war. Hab vergessen, dass die Käthe eine Österreicherin ist ;-). Das hättens aber auch in die Bedienungsanleitung schreiben können. Schönen Abend

Gruß Bernd

Edith meint bezüglich Lufi, dass es vielleicht auch ein wenig auf die Einsatzbedingungen ankommen könnte. Down under ist wohl etwas krasser als D und F.

Ich hatte heute bei extrem starkem Seitenwind auch starkes Pendeln bei 200+. Mit dem Wind im Rücken war das Pendeln weg. Für mich ist das normal. Ein Moped mit einer Angriffsfläche für Seitenwind nach Art eines Scheunentors kann imho je nach Windverhältnissen (starke Böen) nicht anders. Man fährt dann entsprechen langsamer, ohne zu schleichen. Ist klüger, gesünder und dazu noch regelkonform (...den Straßen - und Witterungsverhältnissen angepaßte Fahrweise).

@ miwawe: bei der seligen CBX (was ein geiler Motor) waren die Ursachen unstreitig andere. Die konnte Pendeln auch bei völliger Windstille und weit unter 200 km/h. Trotzdem war sie ein Genuß.

Gruß Bernd

Geht der Tank halbwegs intuitiv runter oder braucht man dazu das Werkstatthandbuch? Hast Du zufällig mal den Luftfilter darunter entdeckt und gar geprüft?

Danke, Grüße
    Chris

Ich hab kein Werkstatthandbuch. Der Tank ist nicht runter gegangen, ließ sich aber gegen erheblichen Widerstand demontieren. Wenn er runtergehen würde, wäre für den Reparaturfall super, sonst gefährlich :achtung ironie:

Ich habe den Lufi in Erinnerung an den australischen Befund natürlich vorsichtshalber bei der günstigen Gelegenheit :motzki: gecheckt. Alles paletti.

Ein Wort noch des Lobes; bei der selbstverschuldeten Gelegenheit zu einer großen Demontage sind mir positiv aufgefallen:
    1. Die Qualität der verbauten Teile ist sehr ordentlich. Alles passgenau und mithin gut.
    2. Anders als bei vielen anderen Herstellern werden überwiegend gleiche Schrauben verwendet, was das Bodywork angeht. Wo andere verwendet werden, erschließt sich einem der Grund auf Anhieb. So ist die Remontage null Problem.
    3. Man merkt sofort, dass die Entwickler vom Rennsport kommen bzw. inspiriert sind. Die Klamotten sind so konstruiert, dass sie einfach und schnell de- und remontiert werden können.

Am Ende hat das Schrauben richtig Spaß gemacht....wie das Fahren.

Gruß Bernd

So, habe den heutigen Tag genutzt, um am Moped zu schrauben. Auf Anraten des :grins: habe ich zunächst nur die PHDS Lenkeraufnahme PP 10mm Erhöhung montiert und den Lenker 2 Grad nach vorne gedreht, hintere Lenkerposition. Jetzt passt alles, ich brauche keinen anderen Lenker. :peace:
    Einziger Wermutstropfen, wenn man davon absieht, dass ich die halbe Mopete zerlegen mußte, weil mir ein Bit hineingefallen ist, welches ich ohne Demontage des Tanks nicht mehr finden konnte, ist der Umstand, dass jetzt die Spiegel an der hohen Scheibe anschlagen. Ist nicht viel, geht auch nichts kaputt, läßt sich aber auch durch unterschiedliche Positionen der Spiegel nicht verhindern.

Bei der Gelegenheit habe ich den Tankverschluß verdreht, so dass er jetzt nach vorne öffnet. Das finde ich wesentlich besser, da ich regelmäßig mit TR unterwegs bin. Neues Loch für die Entlüftung gebohrt und altes mit Madenschraube verschlossen. So gesehen hat sich das Mißgeschick am Ende doch noch gelohnt. Hätte ich sonst nicht gemacht. Zudem kenne ich jetzt das Moped etwas besser.

Gruß Bernd

apropos Sitzbank..... ich konnte auf meiner R1150R nicht in einem Rutsch in die Dolos fahren. Mit der @T bin nach 16 Monaten Pause wegen einer kleinen OP ;-) in einem Rutsch durchgefahren. Ich war dann zwar froh, meinen 59 jährigen Hintern entlasten zu können, gleichzeitig aber angenehm vom Komfort überrascht.

Gruß Bernd

Allein wegen des Preisvoteils ein 2013er Modell zu kaufen, macht imho keinen Sinn, es sei denn, Du fährst viel im Herbst und Winter ( wie z.B. ich ). in letzterem Fall würdest Du Dich im goldenen Oktober oder an so einem herrlichen Sonnentag im Dezember schwarz ärgern und das zu vermeiden, wäre es mir wert, ein '13 er Modell zu fahren. Ansonsten verlierst Du den Preisvorteil eines Kaufes des 2013er Models beim Wiederverkauf selbst dann, wenn die Mopeds sonst identisch sind. Mir wurde gesagt, die 2014er seien 600 € teuerer, für die 2013er koste das Update aber nur(?) 399€. Wie man es macht, macht man es falsch.

Gruß Bernd

Edith macht mich darauf aufmerksam, dass ich vergaß, Dich willkommen zu heißen. Na dann, hau rein. :willkommen:

ich hatte dasselbe Problem. Beim ersten Mal habe ich versucht, sie den Berg runter anrollen zu lassen, was natürlich zum Scheitern verurteilt war. Sie sprang dann kurz vor dem Zusammenbruch der Batteriespannung am Fuße des Berges doch noch an. Vor wenigen Tagen, nach 14tägiger Standzeit, sprang sie dann nicht mehr an. Nach Laden der Batterie kam sie am nächsten Morgen sofort, so als wäre nichts gewesen.

Bedingt durch die Unterspannung wegen mehrerer Startversuche war der Fehlerspeicher voller Fehler. Vermutung des :grins: geht in Richtung Wegfahrsperre, da die beim ersten Mal auch im FS abgelegt gewesen ist. Er vermutet, dass die Sperre nicht alle Kreise freischaltet, so dass Benzinpumpe läuft und Anlasser dreht, aber z.B. kein Zündstrom freigegebe wird. Sie stank nach Sprit. KTM hat wegen der vielen Fehler im FS auch keine definitive Lösung. Beim nächsten Mal soll ich sofort die Startversuche abbrechen und den :grins: anrufen, der sie dann abholt und online nach KTM verbindet....Ferndiagnose und Onlinewartung.

Ich bin allerdings laut KTM der einzige, der dieses Problem hat :-) Deshalb muss es bei Dir was anderes sein :achtung ironie:

Gruß Bernd