Kann jetzt nur vom Lenker der 690 R berichten.
Da bekommt man ohne das Befestigungssystem von KTM kaum oder so gut wie gar nichts fest.
Gruß
Norbert
Geht gut Nobby...die mitgelieferten Hülsen passen perfekt...und trotz der verbauten Handguards...
Kann jetzt nur vom Lenker der 690 R berichten.
Da bekommt man ohne das Befestigungssystem von KTM kaum oder so gut wie gar nichts fest.
Gruß
Norbert
Geht gut Nobby...die mitgelieferten Hülsen passen perfekt...und trotz der verbauten Handguards...
Saison 2016 - hoffentlich wird´s auch eine
Duke 690 R Modell 2015
Grüße
Thomas,
natürlich ist ein Motorrad immer nur so gut wie seinE FahrerIn...aber zum Thema Tuning um das es hier nun einmal geht, gehört auch die Fahrbarkeit...und das Stichwort "Fahrbarkeit" beschränkt sich hier nicht nur auf "Fahrwerk, Reifen, Bremsen etc." , sondern auch auf Leistung...aber vorzugsweise NICHT darauf mehr Leistung zu haben, sondern die Leistung da zu haben wo sie die Performance UND! die Fahrbarkeit verbessert, Stichwort: Drehmomentverschiebung, Stichwort: Drehmomentkurvenglättung...geiles Wort oder?
Und da Du gern Äpfel mit Birnen vergleichst; hab ich noch was für Dich:
Wenn ich nach einer Tour zwar nassgeschwitzt aber entspannt und glücklich neben einer S1000RR zum Stehen komme, deren 62jähriger Fahrer dann stundenlang über Handgelenk-, Nackenschmerzen etc. klagt, es in seinem Alter aber unbedingt ein Blau/Weiß-Propellermopped sein musste, ...spätestens dann weiß ich was ER verpasst und das ich alles richtig gemacht habe....aber auch das gehört hier nicht hin
PS: Glückwunsch zur neuen Duke
LG und Life Is Orange
...logisch...es ging in meinem Anfangs-Thread auch nicht darum "wer hat den Längsten", sondern darum die Erfahrungen der Gemeinde zusammenzutragen und die Unterschiede der verschiedenen Konfigurationen in diesem Thread zu bündeln...der Überblick darüber war das Thema...das die einzelnen Bikes auch in der Serie abweichen, addiert oder subtrahiert mit den Abweichungen der Prüfstände, ist auch logisch...übrigens war das eine P4-Messung, die NICHT beim Michael durchgeführt wurde...ist aber nicht wichtig.
Das das eigentliche Thema im Verlauf untergegangen ist, passiert halt.
LG
Life Is Orange
...deine Ausführungen sind logisch und nachvollziehbar...ich finde die Messungen am Hinterrad auch am seriösesten...
70 PS
Nie.
Babsi
...aber was soll ich jetzt mit der oben zitierten Aussage anfangen...???...gemessene 70,5 DIN-PS am Hinterrad und laut PIRAT guter Wert und völlig normal...ich sehe da einen Widerspruch zu deinen letzten Post.
LG
Life Is Orange
...fahr dieselbe Kombi...AkraFull...LufiSerie...Serienmapping.
Willst du deinen Lufi im Originalzustand belassen und weder Racingnocke noch andere Veränderungen vornehmen, dann verwende das Serienmapping...Quelle: MotoPabst, PirateRacing...die Duke läuft damit super.
Mehr geht natürlich immer, aber das ist ja nicht deine Frage.
Life Is Orange
Alles anzeigenWerter Freelancer,
wir drehen uns im Kreis - wir haben schon festgestellt:... und du klatschst uns EINE Kurve hin
und erwartest erfürchtige Begeisterung.
Wo ist die VORHER-Kurve, wie´s z.B auch Katiami gepostet hat?
Weiters hat eine Duke NUR durch Montage der Akra-Komplettanlage
so hübsch die ist, mit absoluter Sicherheit KEINE 8 PS mehr Spitzenleistung,
aber was sonst gemacht wurde und was WIRKLICH Mehrleistung bringt
(Lass mich raten: Airbox geöffnet, Pilz-K&N + Powercommander?)
hast du uns nicht verraten.
Bitteschön - aussagekräftige, weil VORHER-NACHHER Hinterrad-Werte von meiner:
Duke IV Serie vs. Stage II+III+Kr Nm.PNGDuke IV Serie vs. Stage II+III+Kr PS.PNG
Nein, die ist nicht ungewöhnlich schwach:
Wir hatten schon viele Dukes am Prüfstand
und so um die 63 Serien-PS am Hinterrad ist ganz normal.
1. Beispielmessung/nicht mein Möpp...2. mitnichten Babsi/Highscore...müsst nicht gleich beleidigt sein, weil's andere auch können...ihr müsst nur lesen, nicht raten...steht drauf: Akra kpl./Stage I...und beim Piraten bedeutet das OpenBox, Powercommander, EVO1-Mapping, KN-Pilz + Powerrohr...kann man auf der Webseite alles nachlesen, ich habe vorausgesetzt das ihr das wisst, ich muss ja bei Euch genau das gleiche tun, um zu wissen was z.B. Stage III beinhaltet, aber ich bin der Kunde, nicht umgekehrt...und das genau das ist Euer Problem, abgesehen davon das auch Ihr nicht unter Laborbedingungen Messungen durchführt, deshalb haben Eure Messungen die gleiche Relevanz wie die vom PIRATEN ... die Vorher/Nachher Protokolle könnt ihr in den Videos gut sehen...beim PIRATEN hat man aber etwas zum "Anfassen", das fehlt bei Euch fast völlig...wo sind denn Eure "Kurven" die Ihr seit Monaten liefern wollt?...der PIRAT hat Euch einiges voraus...bei Euch quält man sich durch zig Threads um an Info's zu gelangen, bei ihm genügt ein Klick...und bitte keine Belehrung darüber, das ihr DIE Manufaktur seid die eine adäquate und fahrbare Leistungssteigerung hinbekommt, das liest man ständig, auch in Threads die nichts damit zu tun haben...Werbung ist nötig und auch akzeptiert, aber dann muss man auch was liefern...Webseite, Videos etc...vllt. nehmt ihr das mal als "positive" Kritik...
LG
Bitte lies mal im post 25 nach - da hab ich´s detailliert erklärt:
NUR diese Kurven sind ziemlich aussagelos
und taugen nur für den Stammtisch.
...dann bleibt ja nur der "aussagelosen" Drehmomentkurve vom PIRATEN, eine aussagekräftige Kurve von Babsi entgegenzustellen... ... wenigstens hat mich dieser Thread zum gewünschten Ergebnis geführt...
Life Is Orange
Duke 4 R Full Akra
...Michael meinte in seinem Video die 2012 eingeführten 690er-Motoren.
@Kai...dann drück ich mal die Daumen für Freitag...knappe 50k sind schon ne stramme Leistung für die Schraubenbüchse.
Macht durchaus Sinn was Michael da sagt.
Super meine neuen Kipphebel sind seit 600km drin.
...sind die neuen Kipphebel identisch mit deinen alten Hebeln?...ich gehe davon aus...noch habe ich Garantie, ich glaube aber eher nicht das KTM da nachbessert...das Kipphebel-Thema ist ja nun nicht gerade neu.
Allgemeine Empfehlung (Moderator) um das Thema zusammen zu fassen:
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Videos
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Hallo Gemeinde,
...ganz neu und gerade gefunden beim Piraten:
https://www.youtube.com/watch?v=HJpZNLBJdqI
Life Is Orange
Also ich habe jetzt spaßige 25k KM auf meiner Gurke runter die nicht mal im dritten aufs Hinterrad geht.
Scheiß drauf, ich fahre halt einfach.
Also ich habe jetzt spaßige 25k KM auf meiner Gurke runter die nicht mal im dritten aufs Hinterrad geht.
Scheiß drauf, ich fahre halt einfach.
Jörg...lass dir nicht so Märchen erzählen...du fährst keine Gurke und die Duke im 3. Gang ohne massiven körperlichen Eingriff (Lastwechsel etc.) auf´s Hinterrad zu bekommen, ist nicht drin...damit meine ich nicht das "Anlupfen" des Vorderrades beim Hochschalten ohne Kupplung und Gas stehenlassen...das geht, ist aber nicht das Gleiche...ich fahre ne uralte, leistungsschwache 2015er Duke R mit 70,5 DIN-PS am Hinterrad und AKRA-Komplettanlage...schau dir mal bei YT die Video´s von PirateRacing an, da siehst du gut was geht bzw. möglich ist und vor allem hast du nen realistischeren Einblick, im Gegensatz zu den hier im Forum oft vorkommenden Märchenerzählungen...kannst den Michael auch anrufen, der erklärt alles super...
...lass den Kopf nicht hängen, Du fährst das beste Motorrad in dieser Klasse ... PirateRacing/Tuning Duke 690: https://www.youtube.com/watch?v=i_m44kqbrAg
Life Is Orange
Oh sorry...hab ich jetzt erst gesehen...Danke Kai
...hat jemand die Metz Racetec RR schon auf der Duke 4/5 gefahren?...wenn ja, bitte Info zum Gripverhalten im Trockenen Mischbetrieb, Reifenrückmeldung etc....ich finde den Metz M7 schon super, ist aber fällig...Danke Leute
So gerne ich hier auch meckere, das war jetzt mal ein stichhaltiger Beitrag. Danke Babsi! Den Satz lässt jeder Messtechnik Prof am Anfang seiner Veranstaltung mindestens einmal los und man findet ihn auch gerne auf den ersten Seiten eines Skripts wieder..
Hab generell mal einen Vorschlag für das Forum: Ein Danke Button für wertvolle Beiträge. Damit kann man einerseits anspornen nur gute und sinnvolle Beiträge zu leisten, und andererseits hilft es Neulingen auch dabei Schwätzer von eher seriösen Nutzern zu unterscheiden, da die mit vielen Dankes automatisch auch eher dazu tendieren Wahrheiten zu erzählen und generell eher seriös schreiben.
...sehr wahr und gut formuliert
...würde die SMCR mit ihrer anderen sprich kürzeren Übersetzung(Ritzel+Kettenrad) nicht automatisch ein größeres Drehmoment am Hinterrad produzieren?...den gleichen Effekt hätte soweit ich weiß auch ein abgefahrener Reifen...
Alles anzeigenDas kann ich dir nicht sagen, aber ...
... und das hat auch der Christian immer so gemacht.
Die ABSOLUTEN Werte sind nicht nur vom Korrekturfaktor, sondern von sehr vielen Faktoren abhängig,
so z.B. von Luftdruck, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Motortemperatur, Reifenluftdruck, Kettenzustand
und sogar vom Reifen:
Weil das alles sog. BESCHLEUNIGUNGS-Messstände sind,
bei der durch das Hinterrad eine mehrere hundert kg schwere Schwungmasse beschleunigt wird,
wird das Messergebnis vom Reifengewicht beeinflusst - neuer Reifen, weniger gemessene Leistung.
Bei einer einzelnen Messung gewonnene Absolutwerte sind also in der Praxis reichlich aussagelos.
Man kann da vielleicht erkennen, ob´s irgendwelche Löcher durch Fehlabstimmung gibt,
aber auch dafür ist der Drehmomentverlauf aussagekräftiger.
Schöne Grüße
Babsi
...also verstehe ich das jetzt richtig...Prüfstandsläufe machen nur Sinn wenn folgende Punkte erfüllt sind:
1. gleicher Prüfstand
2. gleiche Messbedingungen (Temperatur, Luftdruck, etc.)
3. Drehmomentmessung (keine PS am Hinterrad)
Zitat: "zum Vergleich: vor mir war eine 2015er Duke R Serie mit 63,7 PS gemessen worden...nach mir ne Ducati...und danach ne 690er SMCR mit 67,9 PS auch Serie..." Zitat Ende. Mir war eigentlich nur wichtig, dem Motor in Verbindung mit der Akra-Komplettanlage "Ruhe" beizubringen, schaltfauler zu fahren und etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu gewinnen. Das ist dem Akra auch unzweifelhaft gelungen( das Thema Legalität lass ich außen vor). Ob ich jetzt 5 oder 6 PS mehr dadurch habe, wäre - wenn´s denn so ist- ein zusätzlicher "Bonus.
Wir sind sicher einer Meinung das die Vmax in diesem Segment keine Bedeutung hat. Für mich ist im Moment der EVO das Maß der Dinge, auch ohne Racing-Nocke, EVO-Mapping und Open-Airbox, das Möpp muss auch in der Stadt fahrbar bleiben.
LG
Life Is Orange
Alles anzeigenGuck mal rechts oben!
Duke IV Serie vs. Stage II+III+Kr PS.PNG
Darüber sehen halt viele Prüfstandsbetreiber gerne hinweg,
weil man doch mit anderen Korrekturfaktoren VIEEEEL imposantere Zahlen bekommt
und die sehen die Leute halt gerne.
Leon, da ich die Post für den Christian mache und nicht dauernd ein- und ausloggen will,
schreib ich halt unter Highscore - ich hoffe ihr verzeiht!
Damit´s eindeutig ist, schreib ich immer
Schöne Grüße
Babsi
...worüber reden wir hier eigentlich?...ich habe gerade das Gefühl, dass sich hier wenig Objektives ereignet...zum Vergleich: vor mir war eine 2015er Duke R Serie mit 63,7 PS gemessen worden...nach mir ne Ducati...und danach ne 690er SMCR mit 67,9 PS auch Serie...das sind doch völlig normale Werte die man erwarten kann...und dann lese ich hier etwas von Manipulationen?...sehr professionelle Meinung Babsi...da habe ich jetzt mehr erwartet...wenig objektiv...
...Seriennocke+Airbox...oben links steht P4-Pgem / (km/h) nach DIN 70020...ich habe die Messung ja nicht gemacht, wie man im Clip sieht...